How To- Kontrolle der Krümmerbolzen/Muttern

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Whitey

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Luxemburg
Hallo,

Da relativ "viele" RST-Fahrer das Problem mit den Krümmerschrauben am Motor haben,hab ich mich heute Mittag mal amüsiert,eine Anleitung zu schreiben.
Dabei stellte ich fest,das 2-3 Krümmerschrauben schon wieder anfingen,sich zu lösen. Beim 1. Mal war es allerdings heftiger. :motz:

Die Anleitung ist ebenfalls im Anhang als PDF Format..so kann man sich das Ganze ausdrucken und mit zum Auto nehmen. Da ist es hilfreicher,vor allem für die Leute,die nicht jeden Tag am RS schrauben.. :mrgreen:

Benötigtes Material
- Ratsche mit div. Nüssen
- Schraubendreher
- Abzieher
- Kriechöl

1.Demontieren der beiden Wischerarme
Um einigermaßen gut an die Krümmerschrauben zu kommen,
muss die Verkleidung ab. Hierzu die beiden Schutzkappen am Arm abnehmen, anschließend die beiden Schrauben lösen.


Die Wischerarme sitzen in einer Verzahnung auf der Motorwelle, es kann vorkommen, dass sich diese Verzahnung eingefressen hat. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher unter dem Arm hebeln. Da die Kante der Windschutzscheibe
genau drunter liegt, hab ich mir damals so einen Riss eingefangen. Abhilfe hier ist ein Abzieher ,ggf. mit Kriechöl.



2.Demontieren der Verkleidungen

Hier müssen die 6 Klemmen abgezogen werden. Diese fixieren nur die obere Abdeckung mit der Abdeckung vom Sound Composer.



Jetzt kann man die obere Abdeckung zu sich ziehen und demontieren.
Anschließend, jeweils links und rechts, noch die TORX- Schraube lösen.

Dies ist nötig, um die "Abdeckung" des SC zu demontieren. Vorher muss der Sound Composer demontiert werden. Hierzu lediglich das Verbindungsstück aus dem Rohr ziehen.


Jetzt ist die Abdeckung nur noch mithilfe von Klammern fest. Diese muss man ggf. aufdrücken, so kann man die Abdeckung relativ gut ausbauen.



3.Ausbau des Ansaugrohres

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Hierzu muss der MAF-Sensor ausgebaut werden, der mittels 2 Schrauben im Rohr befestigt ist. Anschließend wird das Verbindungsstück zwischen Rohr und Airbox demontiert und hinten der Schlauch zum Lader hin. Das Rohr ist anschließend noch an 3 Stellen(original) auf dem Block verschraubt.



Jetzt kann man das Rohr vorsichtig aus dem "Laderschlauch" herausziehen. Um an den hinteren Teil des Blocks zu kommen, wird der Sound Composer noch abgebaut. Dieser ist 1x am Block verschraubt. Das Teil kann man in einem Stück abnehmen.


4.Ausbau des Hitzeschutzblech über dem Krümmer

Das Hitzeschutzblech ist 1x an der Downpipe angeschraubt und 3x am Block/Krümmer. Diese 4 Schrauben lösen. Die Schrauben am Block können sich etwas schwergängig lösen. Da es fast nicht möglich war,hinter dem Block Fotos zu schießen,hab ich es so gemacht;





5. Kontrollieren der Krümmerschrauben

Um diese am besten zu kontrollieren, sich über den Block legen und die Schrauben per Hand kontrollieren. Ich würd sie alle nachziehen. In 85% der losen Schrauben sind die Schrauben über dem Lader, sprich in Fahrtrichtung rechts, lose. Diese Schrauben sind auch am schwierigsten zu kontrollieren/wieder anzuziehen, da dort div. Leitungen laufen. Abhilfe hier ist ein 13er Maul/Ringschlüssel.



In der Hinsicht, falls ihr einen Verdacht auf die Downpipeschrauben habt, könnt ihr diese gleich mit kontrollieren.
Diese liegt unmittelbar unter dem Krümmer.


Diese beiden Schrauben (vor allem die untere Schraube) war bei mir der Übeltäter.


Die Aktion dauert in etwa 1-2 Stunden incl. dem kompletten Aus/Einbau der Teile. Ich hoffe, dass ich euch eine kleine Hilfe erstellen konnte, da dieses Problem ja ,leider, häufiger vorkommt. Ich übernehme keine Haftung durch entstandene Schäden am Auto durch den Schrauber.

Mit besten Schraubergrüßen,
Whitey
 

Anhänge

  • Kontrolle der Krümmerschrauben.pdf
    1,5 MB
Danke für die tolle und hilfreiche Anleitung, werd mich morgen gleich mal dranmachen zwecks Kontrolle der Schrauben.

Gruss :bravo: :bravo: :bravo:
 
Bin kein Schrauber (bin FASZINIERT was hier viele Leute so drauf haben). Wie merke ich als Normalfahrer (Knopf drück und gut is) das da was nicht stimmt?
 
Das Ganze kommt schleichend und nicht plötzlich.Anfangs gab es bei mir nur ein kurzes Pfeifen bei Gasstößen.Das ganze wurde dann immer stärker,vor allem bei Kaltstart hat es sich krass angehört.Starkes Zwitschern bei Gasstößen.Auto war in den unteren rpm etwas zäh.
Eigentlich fast die gleichen Symptome wie die Downpipe-Schrauben!

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Habe mich jetzt bis zum Hitzeblech durch gearbeitet.

Aber das Ding will einfach nicht da raus gehen. Gibt es irgendein Trick wo ich es am
Besten rausziehen kann. Links und rechts sind die Leitungen und da komm ich nicht vorbei
 
Hat sich erledigt. War zu zimperlich. :) alle Schrauben wieder nachgezogen war aber keine sonderlich lose
 
Nach vorne kippen und nach rechts drücken,dann von links,übern Block fummeln.

Super!:) ne lose Schraube fängt bei " nicht sonderlich fest" an!:D

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
kleiner Tipp für die Wischer, die Aufnehmerbilzen mit WD40 einspühen und ein gezielter Schlag mit der flachen Hand
auf das Wischergelenk und ab ist er ;-)

Whitey schrieb:
Hallo,

Da relativ "viele" RST-Fahrer das Problem mit den Krümmerschrauben am Motor haben,hab ich mich heute Mittag mal amüsiert,eine Anleitung zu schreiben.
Dabei stellte ich fest,das 2-3 Krümmerschrauben schon wieder anfingen,sich zu lösen. Beim 1. Mal war es allerdings heftiger. :motz:

Die Anleitung ist ebenfalls im Anhang als PDF Format..so kann man sich das Ganze ausdrucken und mit zum Auto nehmen. Da ist es hilfreicher,vor allem für die Leute,die nicht jeden Tag am RS schrauben.. :mrgreen:

Benötigtes Material
- Ratsche mit div. Nüssen
- Schraubendreher
- Abzieher
- Kriechöl

1.Demontieren der beiden Wischerarme
Um einigermaßen gut an die Krümmerschrauben zu kommen,
muss die Verkleidung ab. Hierzu die beiden Schutzkappen am Arm abnehmen, anschließend die beiden Schrauben lösen.


Die Wischerarme sitzen in einer Verzahnung auf der Motorwelle, es kann vorkommen, dass sich diese Verzahnung eingefressen hat. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher unter dem Arm hebeln. Da die Kante der Windschutzscheibe
genau drunter liegt, hab ich mir damals so einen Riss eingefangen. Abhilfe hier ist ein Abzieher ,ggf. mit Kriechöl.



2.Demontieren der Verkleidungen

Hier müssen die 6 Klemmen abgezogen werden. Diese fixieren nur die obere Abdeckung mit der Abdeckung vom Sound Composer.



Jetzt kann man die obere Abdeckung zu sich ziehen und demontieren.
Anschließend, jeweils links und rechts, noch die TORX- Schraube lösen.

Dies ist nötig, um die "Abdeckung" des SC zu demontieren. Vorher muss der Sound Composer demontiert werden. Hierzu lediglich das Verbindungsstück aus dem Rohr ziehen.


Jetzt ist die Abdeckung nur noch mithilfe von Klammern fest. Diese muss man ggf. aufdrücken, so kann man die Abdeckung relativ gut ausbauen.



3.Ausbau des Ansaugrohres

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Hierzu muss der MAF-Sensor ausgebaut werden, der mittels 2 Schrauben im Rohr befestigt ist. Anschließend wird das Verbindungsstück zwischen Rohr und Airbox demontiert und hinten der Schlauch zum Lader hin. Das Rohr ist anschließend noch an 3 Stellen(original) auf dem Block verschraubt.



Jetzt kann man das Rohr vorsichtig aus dem "Laderschlauch" herausziehen. Um an den hinteren Teil des Blocks zu kommen, wird der Sound Composer noch abgebaut. Dieser ist 1x am Block verschraubt. Das Teil kann man in einem Stück abnehmen.


4.Ausbau des Hitzeschutzblech über dem Krümmer

Das Hitzeschutzblech ist 1x an der Downpipe angeschraubt und 3x am Block/Krümmer. Diese 4 Schrauben lösen. Die Schrauben am Block können sich etwas schwergängig lösen. Da es fast nicht möglich war,hinter dem Block Fotos zu schießen,hab ich es so gemacht;





5. Kontrollieren der Krümmerschrauben

Um diese am besten zu kontrollieren, sich über den Block legen und die Schrauben per Hand kontrollieren. Ich würd sie alle nachziehen. In 85% der losen Schrauben sind die Schrauben über dem Lader, sprich in Fahrtrichtung rechts, lose. Diese Schrauben sind auch am schwierigsten zu kontrollieren/wieder anzuziehen, da dort div. Leitungen laufen. Abhilfe hier ist ein 13er Maul/Ringschlüssel.



In der Hinsicht, falls ihr einen Verdacht auf die Downpipeschrauben habt, könnt ihr diese gleich mit kontrollieren.
Diese liegt unmittelbar unter dem Krümmer.


Diese beiden Schrauben (vor allem die untere Schraube) war bei mir der Übeltäter.


Die Aktion dauert in etwa 1-2 Stunden incl. dem kompletten Aus/Einbau der Teile. Ich hoffe, dass ich euch eine kleine Hilfe erstellen konnte, da dieses Problem ja ,leider, häufiger vorkommt. Ich übernehme keine Haftung durch entstandene Schäden am Auto durch den Schrauber.

Mit besten Schraubergrüßen,
Whitey
 
Hi,

Ich weiß jetzt nicht wie ich es sagen soll, aber wenn man ne Möglichkeit hat, unters Auto zu krabbeln, dann einfach nur die Unterbodenverkleidung vom Motorraum entfernen und mit etwas Geschick und ein paar Verlängerungen an ner 1/4" Ratsche kommt man auch an die Schrauben.
 
Da muss man aber sehr gut sein,um da,überall hinzukommen.vor allen turboseitig..:)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Bin mir nicht mehr sicher,aber es waren 24 Nm,auf jeden Fall um den Dreh.

mfg :thumbs-up_new:
 
So hab heute auch mal nachgeguckt.hab allerdings die abdeckung und die scheibenwischer dran gelassen.geht auch, man sieht nur weniger.
Alle schrauben sind fest bei mir.und zwar so fest das man sie mit nem 13 ringschlüssel nicht fester gezogen bekommt.sind also wohl deutlich mehr als 24 nm.
 
Ja wie, nur ansaugrohr runter und dann ein wenig blind gegriffen? Wäre klasse, dann könnte ich auch mal gucken
 
Geht auch,aber das Abbauen der Wischer etc. sind vielleicht 5-10min mehr und man sieht viel mehr..und es ist nicht so verrückt eng:D

Geht aber auch so.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
ja das größte hindernis ist das hitzeschutzblech dabei.
hab das nicht raus bekommen und nur an seite gedrückt/gekippt
 
Habe heute bei der Inspektion prüfen lassen, haben alles vorne abgebaut.

Haben 1 Stunde insgesamt gebraucht, waren alle Schrauben fest

Zahlen musste ich nichts ging auf Garantie

Gruss
Einspritzdüse
 
Ich werde mir am Donnerstag auch mal meine Schrauben anschauen...

[video]https://www.youtube.com/watch?v=VrVA5m5pZLk&feature=youtu.be[/video]

Das Geraeusch gibts auch nur, wenn der Wagen kalt ist...

Hat noch jemand den ein oder anderen Tipp den ich gebraeuchen koennte? :prost:
 
Klang wie bei mir beim Start!

Hat der ST denn auch Probleme mit den Krümmerschrauben?

mfg
 

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