How to- Austausch der Xenonbrenner am RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.282
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo,

Nach langer Zeit ist es mal wieder soweit.
Es ist draussen grau,es regnet ,Feiertag in Luxemburg und Whitey hat mal wieder Bock auf ein How-To Thread. :- )
Spaß beiseite,hier im Thread möchte ich euch zeigen,wie man seine Xenon Brenner am Focus RS MK2 wechselt.
Grund dafür: Es dürfte mittlerweile bekannt sein,dass die Xenon-Brenner mit Zunahme von Lebensdauer+Betrieb immer mehr abnehmen. Seit dieser Saison merke ich dies auch immer mehr bei Abend/Nachtfahrten. Die Straße ist quasi ab 5-10 Meter dunkel. Dieses Problem scheinen wohl mehrere Fahrer zu bekommen-siehe soziale Netzwerke.
Den Vergleich konnte ich mit nagelneuen Scheinwerfer eines Kollegen,welcher einen Wildunfall hatte, machen. Da war es für mich klar.
Will man legal unterwegs sein, sollen wohl nur die OSRAM Cool Blue Intense in Frage kommen.Die Brenner haben keine anderen Farben,blenden nicht und haben auch sonst kein Tuningpotenzial.
Hier ein Foto,um zu zeigen,was ich meine. Foto stammt von Motortalk,also kein RS:

Los geht's: Schwierigkeitsgrad:Sehr einfach -Dauer : +- 15 Minuten pro Scheinwerfer
VORAB: Xenon sind KEINE 12V Birnchen sondern arbeiten mit einer Betriebsspannung von 85Volt,die Zündspannung kann dabei 25.000 Volt betragen. Im Vorfeld also komplette Beleuchtung ausschalten und ein Bierchen trinken.
Benötigtes Material:


Hierzu kann man noch Handschuhe (Latex o.Ä) erwähnen,um nicht ungewollt den Brenner mit den Fingern zu berühren. In der Regel ist man aber mit den Fingern weit vom Brennerglas weg.
1: Ausbau der Xenon Scheinwerfer:
Hier muss nichts gesagt werden. Wer die Scheinwerfer nicht ausgebaut bekommt,sollte für den Wechsel in eine Werkstatt fahren.
2:Ausbau vom Steuergerät der Xenon
Unterhalb des Scheinwerfers befindet sich das Steuergerät des Xenons,welche mit 4 Torx Schrauben befestigt ist. Diese 4 Schrauben lösen und das Steuergerät entfernen. Sollte dies etwas festsitzen,einfach mit nem Flachschraubendreher vorsichtig raushebeln.


Beide Stecker sind mit einer Sicherungsnase gesichert. Die beiden Nasen vorsichtig anheben und Stecker abziehen.
Anschliessend noch Gummischutz vor dem Brenner abziehen.

3:Ausbau des Xenon Brenners
Der RS (generell die DA3-Reihe) besitzen Xenon Brenner mit der Fassung D1S !
Die Brenner sind mittels Plastikring eingesetzt. Der schwarze Ring wird gegen (!) den Uhrzeigersinn gedreht (+- 45° ). Der Ring kann etwas fest sitzen.Durch die Öffnung des Steuergerätes und die Öffnung vom Brenner klappt das aber recht gut.

Anschließend den Xenon Brenner samt Stecker aus dem Scheinwerfer ziehen.
Nun kann die Steckverbindung am Brenner gelöst werden. Einfach abziehen.
Im Vergleich: der neue Brenner und der alte Brenner.


4:Einbau vom Sicherungsring am neuen Brenner
Der originale Sicherungsring muss wieder verwendet werden. Dieser sitzt relativ straff im alten Brenner. Hierzu nen Flachschraubendreher oberhalb ansetzen und vorsichtig raushebeln,das klappt relativ gut.


Den Ring nun vorsichtig am neuen Brenner einsetzen. Die "TOP" Markierung sitzt mittig vom Brenner.Der Ring muss nun wieder auf OPEN gedreht werden.

Anschliessend die Steckverbindung wieder anbringen.
5: Einbau des Brenners
Kabel zuerst in den Scheinwerfer schieben (Richtung Öffnung des Steuergerätes). ACHTUNG: Hier muss man jetzt etwas aufpassen,damit man mit dem neuen Brenner nicht überall gegen stößt und ihn möglicherweise schon zerstört. Sitzt der Brenner gerade in der Linse, schwarzen Ring wieder drehen,bis die Markierung "TOP ",eine flache Stelle, oberhalb sitzt. Der Brenner sitzt nun wieder fest im Scheinwerfer.


6:Reinigen des Steuergerätes
Dies ist kein Muss. Aber wenn das Teil schon draussen ist..
Ich habe einfach bisschen Bremsenreiniger auf eine Plastikbürste (sanft) gesprüht und damit das Steuergerät abgerieben.Helfen tut es minimal was,aber wie gesagt,wenn das Teil schon draussen ist...


Die Dichtungen auf der Innenseite wurden mit einem feuchten Tuch einmal abgewischt.Ebenfalls habe ich die Aufnahme am Scheinwerfer kurz gereinigt.

7: Einbau des Steuergerätes
Aufpassen,dass die Stecker/Kabel nicht geknickt sind. Anschließend wieder die 4 TX10-Schrauben mit Gefühl anziehen. Gummistopfen an der Brenneröffnung wieder draufdrücken und fertig.
8: Einbau der Scheinwerfer
Auch hier muss nichts gesagt werden. Wer das hier liest,hat auch Punkt 1 geschafft :- )
Scheinwerfer erst einschalten,wenn wieder alles fest sitzt,wie Stecker etc.

Wie gesagt:
Wieder viele Worte für eine eigentlich recht einfache und schnelle Arbeit,aber denke dass dieses How To so wieder verständlich geschrieben ist.
Auch für diese Arbeite übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden an Mensch und Maschine.

Und wenn man einfach zu viel Zeit hat,hier ein kleines Video :confusednew: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=h3rALy_5gPo&feature=youtu.be

Viel Spaß beim Tausch. Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauberzeit. :prost:
bG
 
Vielen Dank für deine tollen Anleitungen immer. :thumbs-up_new:

Meine Brenner sind zwar noch hell genug aber sobald die nachlassen weiß ich wo ich nachschauen kann wie der Wechsel vonstatten geht :prost:
 
Wie gesagt,ist alles kein Problem.

War heute beim Auto und habe ihn kurz aus dem Winterschlaf geholt..naja...ganz kurz. :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 163
Will man legal unterwegs sein, sollen wohl nur die OSRAM Cool Blue Intense in Frage kommen.

Aber die Nightbreaker haben doch auch eine E Nummer oder nicht :confusednew:


Generell wären das hier aber die richtigen oder?
https://www.amazon.de/Osram-Xenon-Brenner-Entladungslampe-66140CBI-Faltschachtel/dp/B01N673D1X?th=1
 
Hab gerade mal geschaut,die Nightbreaker sollten auch eine E-Zulassung haben,dies steht zumindest so auf deren Seite.
Hab die Nightbreaker,zwar Halogen,in meinem Golf,sind top :D :prost:

Zum Link,ja,sind die richtigen Brenner.

bg
 
Oben