How To-Einbau AS/Forge Schubumluftventil !

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.282
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo,

ich möchte hier gerne eine kleine Anleitung reinschreiben, wie man beim FRS2 das originale Umluftventil durch ein SUV von zb. AS oder Forge tauscht.

Ich denke,dass diese Anleitung Sinn ergibt,da es sicher viele User (Auch ST) interessiert, wie man ein solches Ventil wechselt. Man hat es ja auch schon
des Öfteren gelesen ,wie man denn sowas einbauen solle. Leider habe ich bis dato keine solche Anleitung gefunden.

Es gibt sicherlich zig Varianten ,wie man dies wechseln kann. Diese Variante soll zeigen,wie man das Ventil daheim und auf Unterstellböcken wechseln kann.

Ich habe jetzt nicht für jeden Schritt eine Dokumentation/Foto erstellt,ich denke dass sich sehr vieles von selbst klärt,sofern man keine 2 linken Hände hat. :freu2:

Die Demontage/Montage erfolgt durch den rechten Radkasten.

1. Demontage des Reifens

Hier muss nicht viel gesagt werden,das kann jeder. :mrgreen:

2.Wo liegt das Umluftventil ?
Im folgenden Video seht ihr,wo das Umluftventil liegt. Zugegeben,als ich das SUV zum 1. Mal wechseln musste, hab ich auch bissl gesucht. :mrgreen: ;

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ap9K1Fz5jEo&feature=youtu.be[/video]

3. Was braucht man zum Tausch ?

Das Übliche,was man als Handwerker zu Hause haben sollte;
- Nussatz mit Torx
- Schnabelzange
- Flachschraubendreher
- Kriechöl

Den Schraubendreher+ Kriechöl braucht man nicht zwingend,kann aber von Vorteil sein,wenn man den Schlauch nicht abbekommt/draufbekommt.



4. Schlauch vom Anschluss des SUV lösen

Dieser Schlauch ist mittels einer Schelle/Klammer fixiert.
Um diese Klammer zu lösen, mit der Schnabelzange die Klammer greifen. Durch das Zusammendrücken der Zange weitet sich die Klammer,gleichzeitig
nach hinten abziehen. Sollte die Klammer sich garnicht bewegen,notfalls mit paar Tropfen Kriechöl nachhelfen!

Anschließend den Schlauch vom Anschluss abziehen. Der sitzt relativ fest. Ist das vollbracht, Schlauch anschließend irgendwo fixieren,wo er aus dem Weg ist,da schon kein Platz da ist.



5. Lösen der 3 Schrauben des SUV

Hier fängt die Fummelei an. Die 3 Schrauben auf jeden Fall gleichmäßig lösen ,sprich nicht 1 ganz und dann die andere. Passieren wird warscheinlich nichts,
aber das ganze könnte sich verkanten..gerade beim originalen SUV,da dies aus 3 Teilen besteht und die Feder das ganze rausdrückt.

Ich habe Mein SUV mittels Ratsche/Griff (?) und allen Verlängerungen gelöst.



Um die Schrauben( linke und obere Schraube) zu lösen, nur Ratsche mit Bit. Für die rechte Schraube (zum Motor hin) geht es am Besten mit ner kleinen Verlängerung.



Sind die Schrauben gelöst,kann man sie ,mehr oder weniger,bequem, aus dem Radkasten raus vollständig lösen. Für die obere Schraube empfehle ich jedoch ,mit der Ratsche zu lösen,bis man diese mit der Hand drehen kann da ,mit der Verlängerung,der Aufsatz gerne krumm an der Schraube anliegt und dann weiss man ja,was bekanntlich passiert. Vor allem bei Torx/Inbus. Wer es doch aus dem Radkasten machen will,empfehle ich nen Gelenkkopf. Auf den folgenden Fotos ist noch ne Ratsche zu sehen,hab da nicht aufgepasst für die Bilder. Sollte eigt. der Handgriff sein. :thumbs-up_new:





Ich empfehle euch,die untere linke Schraube als letztes herauszudrehen,so kann das ganze SUV nicht ungewollt in alle Richtungen fallen. Auf jeden Fall
das ganze fest halten.

6. Herausnehmen des SUV

Sind die 3 Schrauben raus, merkt ihr sicherlich,dass das Ganze ziemlich wackelig ist. auf dem SUV ist ein Halteblech,wessen das SUV fixiert am Lader.
Das SUV müsst ihr nach hinten rausdrücken bzw. das Blech einfach zu euch ziehen. Schwierig zu erklären ,aber ihr seht selbst.Dieses Blech drückt das Umluftventil praktisch fest.
TIPP;

Das ganze Umluftventil ist schwarz. Das Blech,wo auch die 3 Schrauben durchgehend sind, ist ist grau glänzend. :DX:


Wenn ihr es ausgebaut habt, solltet ihr,im besten Falle :roll: , das 3 teilige SUV mit den 3 Schrauben vor euch haben.



7. Einbau des AS/Forge SUV

Grundsätzlich ist der Einbau 100% der gleiche Vorgang wie der Ausbau nur in umgekehrter Reihenfolge!

Nicht vergessen,das neue SUV durch das Halteblech zu stecken,anschließend in die Öffnung einsetzen.



Ob das jetzt stimmt oder nicht..habe es aber des öfteren hier gelesen. Scheint auch logisch,die abgeflachte Seite des SUV muss Richtung Motor zeigen. Nur
dann zeigt der Anschluss in die Richtung wie das originale SUV.



Einsetzen,untere Schraube reindrehen,so dass sie von selbst nicht mehr rausspringen kann. Anschließend die beiden anderen Schrauben reindrehen. Sind diese drin,dann wieder die 3 Schrauben gleichmäßig anziehen. Auch hier muss jeder wissen,wie es für ihn am Besten geht,wohl auch wieder ne Kombination aus Verlängerungen und nur Ratsche mit Bit.

Das Ganze sollte dann so aussehen;


Das Umluftventil nochmals prüfen,ob die Schrauben auch fest sitzen bzw. ob das Umluftventil nicht wackelt und überall schön am "Gehäuse" anliegt.

Jetzt fehlt nur noch der Schlauch. Das dürfte nun keine Kunst mehr sein..einfach am Anschluss anstecken und sich vergewissern,dass der Schlauch bis zum Anschlag sitzt,sich die Klammer greifen und wieder,mit der Schnabelzange, aufspreitzen und auf den Anschluss schieben.! Funktioniert dies nicht oder nur sehr schwergängig, bissl Kriechöl auf Anschluss/Schlauch reiben. Auf keinen Fall mit ner Zange da probieren,das Stück Gummi mit aller Gewalt zu murksen. Ich glaube es ist nicht schlimm,wenn da bissl Kriechöl mit durch geht,da die Luft ja eh bissl ölhaltig ist. Hab die letztens 6 Monate auf jeden Fall nichts negatives feststellen können. :)

Das fertig gewechselte Umluftventil sollte dann so aussehen;



Nachher noch ne Testfahrt machen und mal genauer hinhören,ob nichts bläst,pfeift und/oder Leistung fehlt. Normalerweise ist dies nicht der Fall.

Ich hoffe,dass ich einigen Usern hier helfen kann mit dieser Anleitung.
Die Anleitung wurde so von mir geschrieben,wie ich es,für mich,am logischsten ist.. Ein/Ausbau dauert,wenn alles ohne Probleme geht, 30-45 Minuten. Wenn ich was vergessen oder was total Dummes geschrieben hab :DX: ,was ich nicht glaube,bitte Bescheid geben.
Bin auf jeden Fall auf Feedback gespannt,was die Anleitung angeht. :thumbs-up_new:

Vielen Dank euch!

mfg Whitey :rs: :liebhab:
 
Vielen Dank, sehr sauber und verständlich beschrieben!

Ich habe ein SUV von PS und eine "härtere" Feder war direkt eingebaut und eine "weichere" lag bei, welche ist für mich die richtig?
Kommt es da auf die Softwarestufe an?

Mfg
 
Welche Software fährst du denn? Welche Farben haben die Federn? Blau und gelb!?

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ja, die weichere lag bei und die "Härtere" ist eingeschraubt
 
Danke!

Ich lasse allerdings erst ca 1 Monat nach einbau die Software aufspielen.
kann ich wohl solange mit serien SW und harter Feder fahren?

mfg
 
Hey,

Lohnt sich der Wechsel auf ein anderes Schubumluftventil als das originale?
Wenn ja unterschied zwischen offen oder geschlossen ist dann das zischen oder?

Welches könnt ihr mit empfehlen?
 
Lohnt sich,vor allem bei ner Leistungssteigerung.

Ich persönlich empfehle das AS ,ist kein offenes System und fächert schön,vor allem unter Volllast.

Egal op Forge oder AS, verbaut wird ne gelbe Feder,soll bis 400ps reichen. :irre: :mrgreen:

mfg
 
Ich zitiere mal aus einem Thread;

"Die gelbe feder sollte dann bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen verbaut werden, die grüne bei Serienfahrzeugen !"

Wenn du ne andere Software willst,würd ich die gelbe direkt mitkaufen,die gibts bei Forge direkt im Paket. :thumbs-up_new:
 
Das heißt im Umkehrschluss, man sollte mit dem Forge mit grüner Feder bei Serie fahren und bei Leistungssteigerung kann man zwischen AS und Forge wählen?
 
Wenn man es sich leicht machen will. :thumbs-up_new: Ob man die gelbe Feder auch bei Serie fahren kann,weiss ich nicht,denke aber schon.

Auch bei der Serie kannst du AS oder Forge fahren, die gelbe/grüne/blaue Feder gibt es beim (guten) Tuner auch so zu kaufen.

Bei AS hatte ich ne blaue Feder drin..das ist aber schon die extreme Variante.

Vom Aufbau her nehmen die beiden Ventile sich nichts,das AS fächert lediglich und das Forge soll wohl zischen.. ausserdem ist bei Forge ne grüne und eine gelbe Feder mit dabei..Wer also mit einer grünen Feder fahren will und später eine andere Software incl. gelber Feder fahren will, kann zum Forge greifen,da bereits alles im Paket drin ist.

Ist im Endeffekt aber eigt. egal,welches der beiden Ventile.. die Feder separat kostet 10-15 euro. :thumbs-up_new:
 
Ich hab die gelbe drin, bin Serie und das funktioniert 100%ig. Da gabs auch mal einen anderen Thread. Mach die gelbe Feder rein und du hast Ruhe. :D
 

Neueste Beiträge

Oben