How to- Wechsel der Ansaugbrücke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.282
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo liebes Forum,

es ist mittlerweile eine Weile her seit meinen letzten How To's.

Nun,es wird langsam ruhig um den MK2,was dessen Probleme betrifft. Die meisten Besitzer haben sich um diese Probleme gekümmert.
Auch die Brückenplatzer werden immer weniger.

Dennoch liest man noch hin und wieder von Brückenplatzer. Einen Bekannten hat es auch erwischt,vor 1 Monat.

Ich denke also,dass diese Anleitung auch nach 9 Jahren MK2 dennoch einige User interessiert und da ich heute eine Ansaugbrücke verbaut habe... bot sich das an.

Vorab: Ich übernehme kein Haftung für entstandene Schäden. Diese Anleitung gilt nur als Vorlage,wie was wo gemacht werden soll.
Sicherlich ist der Einbau vom Schwierigkeitsgrad her einfach,jedoch gibt es sicherlich User,welche nicht jeden Tag mit Schrauben und Schläuchen zu tun haben ,
bzw. sich nicht so extrem dafür interessieren. Die Anleitung soll als Idee dienen,so dass jedermann sich was unter dem Wechsel einer Ansaugbrücke vorstellen kann.

Los geht's:

1. Benötigtes Material
-Ansaugbrücke :- )
- Ratschenset mit max 14er Nuss
- Ratschenschlüssel
-Schraubendreher flach
-Torxset
-Schnabelzange gerade oder gebogen
-Kriechöl
-5x neue Dichtung für Ansaugbrücke und 1x neue Dichtung für Drosselklappe

2.Demontage der Ansaugbrücke

Zum guten Arbeiten an der Ansaugbrücke müssen/können folgende Teile demontiert werden. Klar muss man nicht alles so ausbauen,ist aber keine Qual und man arbeitet besser.
1-Sound Composer incl. Halterung
2- Ladeluftschlauch
3-Halter vom Motorsteuergerät
4-Vakuumschlauch
5- Ansaugschlauch


Der Ansaugschlauch dürfte kein Problem sein. Der Halter des Steuergerätes ist mit 3 Gummis gehalten. Durch "kräftiges" Ziehen rutschen die 3 Nasen aus den Gummis und der Halter hängt frei.
Die Schlauchschelle vom Ladeluftschlauch mittels Flachdreher oder Ratsche mit 7er Nuss lösen.
Die rote Schnellveriegelung des Vakuumschlauch muss Richtung Ansaugbrücke gedrückt werden,gleichzeitig den Schlauch in die andere Seite ziehen.

Der Rohr vom Sound Composer abstecken und zwischen Block und Kühlmittelbehälter klemmen. Anschliessend das gesamte Modul aus dem Halter heraus ziehen und unterhalb der Leitung einklemmen. Nun müssen noch die beiden M8er Schrauben gelöst werden,um den Halter abzubauen.


Neben dem Sound Composer-Modul erkennt man einen Schlauch. Dieser Schlauch führt zum Umluftventil.
Die Federklemme mit der Schnabelzange an den 3 Nasen zusammendrücken und gleichzeitig abziehen. Nun kann der Schlauch abgezogen werden. Je nach Alter ist dies etwas kraftaufwändig.



Der letzte Schlauch liegt unterhalb der Ansaugbrücke und ist von rechts sichtbar. Die Schelle ist eine Pressschelle,diese kann nur aufgeknipst werden mittels Seitenschneider. Bei der Ansaugbrücke von AS ist eine Ersatzschelle dabei.



Nun können die 6 Schrauben der Ansaugbrücke gelöst werden. Diese können am besten mit einem 8er Ratschenschlüssel gelöst werden.
Im folgenden Bild ist die ungefähre Position aller Schrauben markiert. Vor allem die beiden Schrauben links sind etwas knifflig.



Nun dürfte sich die Ansaugbrücke so weit bewegen. ACHTUNG! Der Stellmotor der Drosselklappe ist mit einem Stecker verbunden.Die Brücke etwas anheben,so dass man den Stecker besser gelöst bekommt. Der Stecker liegt links unterhalb des Stellmotors (Plastikkappe).
Der Stecker hat oben und unten einen Halteclips,diese drücken und abziehen. Am Bild ist die Stelle im ausgebauten Zustand markiert:



Nun kann die Ansaugbrücke samt Drosselklappe entnommen werden.

Die Aufflagefläche der Brücke am Block kann nun gereinigt werden. Am Besten die Einlässe " verstopfen",so dass keine Schrauben,Nuss o.Ä. reinfallen kann.


ACHTUNG! Bei der AS Ansaugbrücke muss das Blech links an der Einspritzleiste demontiert werden,da die Brücke sonst nicht 100% aufliegt und es zu Undichtigkeiten führen kann. Das Blech ist mit 1 Schraube fixiert.


Nun ist die Vorbereitung am Block soweit abgeschlossen.

3. Umbau der Drosselklappe und Einbau der neuen Brücke

Die Drosselklappe muss von der alten Ansaugbrücke entnommen werden. Die 4 Torx Schrauben lösen. (T30).




Die Drosselklappe liegt nun frei und kann komplett ereinigt werden.


Nach dem Reinigen muss die Drosselklappe mit der neuen Brücke verschraubt werden.
Hierzu die beiliegenen Torx- Schrauben verwenden UND eine neue Dichtung verwenden.



Die neue Ansaugbrücke ebenfalls reinigen,man weiss nie.
Jetzt geht es ans Zusammenbauen. Wichtig ist hier, dass man sofort neue Dichtungen verbaut. Da das Auto original bleibt,haben wir die originalen,grünen,Dichtungen verbaut.


Leider habe ich kein Bild gemacht mit den neuen Dichtungen in der Ansaugbrücke.

Wie überall gilt es auch hier,beim Zusammenbau gilt die umgekehrte Reihenfolge.
1-Stecker einstecken
2-Ansaugbrücke mit dem Ladeluftschlauch verbinden (Schelle och nicht anziehen)
3- Ansaugbrücke auflegen und sich gleichzeitig die Dichtungen ansehen,so dass sich diese 100% mit den Einlässen decken.
4- Brücke mit den 6 Schrauben wieder fest verschrauben.
5- Alle Schläuche einstecken ,Federklammer anziehen bzw. Ersatzschelle aufsetzen.Sollten die Schläuche etwas schwierig aufsteckbar sein,
Anschluss etwas mit Kriechöl /WD40 einreiben.
6- Schelle vom Ladeluftschlauch anziehen.
7- Komplettes Sound Composer-Kit samt Halter anschrauben
8- Halter vom Motorsteuergerät in die 3 Führungen eindrücken und Ansaugschlauch montieren.

Nochmals alles kontrollieren, Testfahrt machen ob die Leistung vorhanden ist bzw. keine Undichtigkeit zu hören ist. Nachher nochmal kurz alles kontrollieren.



Somit sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Sollte was in der Anleitung falsch beschrieben worden sein bzw. sollte was fehlen,bitte kurz erwähnen.

Ich hoffe dass ich wieder paar Usern helfen kann. Ich würde mich freuen.

mit besten Grüßen. :prost: :prost:
 
Tolle Anleitung, vielen Dank dafür.
Wird bestimmt einigen sehr helfen ;)
 
Da kriegt man gleich wieder ein schlechtes Gefühl, wenn man noch die originale Brücke fährt :( :pfeif:

Danke für die Beschreibung :bravo:
 
Ein Traum :bananadancer2:
Super Anleitung! Steht bei mir dieses Jahr nämlich auch noch aufm Plan

Du hast nicht ganz zufällig noch die Bestellnummern für die Dichtungen zu Hand?
 
Alf89 schrieb:
Ein Traum :bananadancer2:
Super Anleitung! Steht bei mir dieses Jahr nämlich auch noch aufm Plan

Du hast nicht ganz zufällig noch die Bestellnummern für die Dichtungen zu Hand?


http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=15&t=10764&p=323203&hilit=*ichtung+*nsaugb*+*ilen*#p323203
 
Ganz hervorragende Beschreibung,tausend dank dafür.

Würde allerdings an die Schläuche vorallem dem an der Drosselklappe innen kein WD40 auftragen.
Lieber entfetten und den Schlauch drauf schieben,und außen dann wd40 anbringen bevor die Schelle angezogen wird.
Das stellt sicher das die Schelle sich wunderbar an den Schlauch anlegt .

Wd40 innen ist kontraproduktiv und lässt den Schlauch gerne wieder abrutschen.
 
Da hab ich mich evetuell falsch ausgedrückt.
Eigentlich geht nur der Unterdruckschlauch zum Suv gelegentlich etwas schwieriger.

Aber danke für deinen Hinweis ! :prost:

mfg
 
Eine für mich sehr informative Anleitung..

Suche ich schon länger nach.

Bedanke mich rechtherzlich für die Arbeit die du dir gemacht hast... :ja:

Eine frage habe ich aber noch...

Du hast geschrieben.." Da das Auto original bleibt,haben wir die originalen,grünen,Dichtungen verbaut..."

Wenn mein Motor jetzt nicht mehr original ist welche Dichtungen sollte man dann verbauen..??..

Gibt es dafür dann extra stärkere Dichtungen..??

Für Antworten wäre ich echt dankbar...(..man lernt ja nie aus.. :) ..)



So long....
 
Kannst die Originalen weiterhin verwenden,diese halt am besten neu bestellen.
Du wirst grüne Dichtungen an der Originalen Anssaugbrücke verbaut haben,die neuen sind dann halt Rot(Original Ford).
Passen aber denoch wunderbar.

Wichtiger ist an der AS Brücke das Halteblech der Einspritzleiste zu entfernen.
 
20160430_140513.jpg

Ich habe meine Anssaugbrücke gleich auf Gewindebolzen umgebaut wegen dem gefummel mit den Schrauben und den eventuell nicht tief genug geschnittenen Gewinden an der Brücke selbst.
Kann man machen muss aber nicht.
 
Ich liebe diese " How To's " und auch die spezifizierten Antworten. :ja:

Und,bei mir geht es weniger um die AS sondern vielmehr um eine Anembo brücke die

eingebaut werden möchte. :) ....Dichtungstechnisch dürfte es ja gleich sein..

Danke auch an giuli5 für die antwort und das Pic...

Habt mir sehr weitergeholfen...bzw meine kenntnis bestätigt...




So long....
 

Neueste Beiträge

Oben