How to- Scheiben/Belagwechsel Hinterachse

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.282
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo liebes Forum,

es ist mal wieder an der Zeit,eine kleine How To Anleitung zu schreiben.

Dieses mal handelt es sich um den Wechsel der Scheiben und Beläge an der Hinterachse.Die Beläge waren bei mir gleich fällig..also los! Verbaut werden Ferodo DS 2500.

Vorab-> Für einen reinen Belagwechsel ohne Scheibenwechsel (welcher bei mir nicht nötig war,dazu mehr beim passenden Punkt.), muss nicht der komplette Sattel abgeschraubt werden vom Halter,lediglich die Haltebolzen der Bremszange.

Um die Fotos in richtiger Position zu sehen,muss man in deren Verlinkung auf "Vergrößern" klicken
1. Welches Werkzeug benötigt man ?

-Maulschlüssel
-Ratsche mit Sechskant-und Torxinnen (E14) Nüsse und Bits.
-Drehmomentschlüssel
-Putzmittel wie Bremsenreiniger
- ! Spezialwerkzeug- Bremskolbenrücksteller
-Neue Torxschrauben (4x) für den Bremssattel (Ford TeileNr: 1 555 492)

2.Aufbocken,Sichern und Reifen demontieren

Das dürfte jedem klar sein. 8)

3.Lösen des gesamten Sattels

Da,wie bereits geschrieben, bei mir lediglich die Beläge fällig waren,muss NICHT der gesamte Sattel ab. Die Torxschrauben müssen also nicht gelöst werden. Ich hab's einfach gemacht.

Da,für meine Ratsche,der Stabi im Weg war,musste ich das Gelenk lösen.Mithilfe eines Torx-Bit's und einem Ratschenschlüssel funktioniert dies ohne Probleme.
Anschließend das Gelenk herausnehmen,so ist der Stabi beweglicher.



Nun können die beiden Torx-Schrauben gelöst werden. NICHT komplett heraus drehen,so dass der Sattel noch fixiert ist.






4.Abnehmen des gesamten Bremssattels
VORSICHT: Als 1. muss der Bremsschlauch und das Handbremsseil aus der Halterung genommen werden.Diese sind einfach gesteckt.



Den Sattel nach hinten/oben herausziehen.Dies dürfte ohne Probleme machbar sein.
UNBEDINGT darauf achten,dass das gesamte Gewicht des Sattels nicht an den Schläuchen hängt!

Nun könnten die alten Beläge bereits herausgenommen werden. Diese einfach zusammendrücken,so dass die Beläge aus der Führung rutschen.





5. Demontage/Montage der Bremsscheibe
Die Torxschraube an der Auflagefläche der Bremsscheibe lösen.


Sitzt die Scheibe fest,leicht im Kreuzschlag mit einem Gummihammer auf die Scheibe klopfen.
Nun muss der gesamte Bereich,wo die neue Bremsscheibe aufliegt, gründlichst gereinigt werden.Unbedingt darauf achten, dass an der Bremsscheibe die Auflagefläche nicht uneben/mitlackiert wurde.Dies ist oft ein Grund,warum es zu einer Unwucht kommt.
Die neue Scheibe auflegen die Torxschraube wieder festschrauben und mehrmals drehen und kontrollieren,ob die Scheibe richtig sitzt.

6. Demontage der Bremsenzange vom Träger

Die zwei Halteschrauben lösen. Unbedingt mit 15er Schraube kontern,da sich die Gummimanchette sonst verdreht und möglicherweise defekt ist.


Schon sind die beiden Teile getrennt.
Nach der Reinigung des Trägers kann dieser wieder an dem Halter angeschraubt werden mit den 2 Torxschrauben. Das Drehmoment liegt bei 90 Nm+ 90°.


7. Zurückdrehen des Bremskolbens

Zum Zurückdrehen des Kolbens benötigt man Spezielwerkzeug. Keine Rohrzange verwenden.


Der Kolben vom RS wird im Uhrzeigersinn zurück gedreht. Dazu muss das passende Adapterstück mit passenden Nasen am Kolben aufgesetzt werden.


Durch Drehen des Gewindestücks "verkantet sich das Gegenstück an der Zange,so dass der Kolben wieder zum Endschlag reingedreht wird.
Darauf achten,dass das Gewindestück nachgespannt wird,da sich sonst das Werkzeug losdreht und man wieder neu ansetzen muss. Dies ist aber nicht schlimm.



Nach dem Drehen ist der Kolben an seiner Endposition:


8. Einsetzen der neuen Beläge und Montage der Bremszange

Die neuen Beläge können nun eingesetzt werden. Diese einfach in die Führung drücken bis zur Scheibe. Darauf achten,dass die äussere Kante bündig zur Scheibe ist.


Anschliessend kann die Bremszange wieder aufgesetzt werden und die Haltebolzen verschraubt werden.



Darauf achten,dass die beiden Schläuche wieder in der Führung sind!


9. Einfahren der Bremsbeläge

Laut der Anleitung für die Ferodo DS 2500 solle 25-30 Bremsungen von ca. 4s Dauer und Intervallen von 10s gemacht werden. Der Pedaldruck soll 50% des normalen Drucks betragen. Natürlich nicht sofort auf die Rennstrecke mit den Belägen,das sollte jedem klar sein.

Auf der Landstraße fühlen sich die Pads schon mal ganz gut an... :)

Ich hoffe ich kann einigen Usern mit solchen Anleitungen helfen.
Wie auch sonst übernehme ich natürlich keine Haftung für entstandene Sachschäden durch Verschuldung des Schraubers.
Gibt es einen Mangel o.Ä,schreibt es!

Danke !

mfg :prost:
 
Ja man soll neue Schrauben nehmen,sobald diese gelöst wurden.


Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben