Turbolader Sporadisch nur mit halber Kraft !

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joerschs_RS

Member
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
64839 Münster
Hallo,
habe den ganzen Sommer über Null Probleme gehabt, kaum wird es kälter zickt der Turbolader wieder.
Mal ist es gleich wenn ich morgens los fahre,
mal wenn ich ein kurzes Stück Feuer gebe (selbst verständlich alles wenn er warm gefahren ist).
Das äußert sich so, das der Ladedruck nur bis max. zur Hälfte geht, dann fahre ich ganz zahm
und probiere immer wieder mal durch kurzes Gas geben ob der volle Ladedruck wieder da ist.
Nichts tut sich, man da fehlt echt der bums.
Dann versuche ich durch Vollgas geben ca. 2-3s lang (Ladedruck immer noch bis max. Hälfte)
den irgend wie wieder auf max.Ladedruck zu zwingen, ohne Erfolg ???
Mit folgender vorgehnsweise habe ich den besten Erfolg:
1. Autobahn - 4.Gang vollgas geben für ca. 3s
2. Danach 6.Gang und ca. 5-10s lang 100km/h fahren und auf einmal ist der bums wieder da ???

Nach abstellen des Motors (wartezeit von 30s eingehalten), ist beim nächsten Startvorgang
die "Check Engine" Lampe an, na Prima......
Allerdings beim 4. bis 5. Startvorang und anschließendem fahren geht die Lampe wieder aus.
Da scheint sich der Fehlerspeicher Eintrag selbst zu löschen... Alles sehr seltsam.

Hat der eine oder andere das auch ?
Gibt es hierzu ein paar Tips von den Cracks ?
 
Guten Morgen !

Schon mal auf die Idee gekommen und mit brennender Check Engine = MKL in die Werkstatt zu fahren, damit die deinen mal auslesen können ?


Gruß aus Nordbayern
 
Habe fast das selbe Problem. Seit es etwas kälter habe nur noch die Hälfte an LD, aber immer :-( Werde wohl die Schläuche mal checken. Wie äußert sich das, wenn der soundcompressor tot ist ?
 
Rs-Düser schrieb:
Habe fast das selbe Problem. Seit es etwas kälter habe nur noch die Hälfte an LD, aber immer :-( Werde wohl die Schläuche mal checken. Wie äußert sich das, wenn der soundcompressor tot ist ?

Wenn der Soundkomposter schrott ist hat er halt nicht mehr den klang, ab LD geht nicht verloren!
 
RennSemmel-305 schrieb:
Guten Morgen !

Schon mal auf die Idee gekommen und mit brennender Check Engine = MKL in die Werkstatt zu fahren, damit die deinen mal auslesen können ?
Gruß aus Nordbayern

Hallo,

na klar doch, habe ihn in der Werkstatt auslesen lassen und da war was mit Turbolader eingetragen.
Nach löschen, kam der Mist aber nach mehreren Tage sporadisch wieder.
Wie gesagt, den ganzen Sommer über ist nichts gewesen !
 
Jennylein schrieb:
Schon mal dran gedacht dass evtl. der maf-Sensor (LMM) defekt ist?!

nö, wo finde ich den, was macht der genau.
Was kostet der, kann man ihn selber einbauen.
Ich weiss, fragen über fragen.
Eventuell sehen wir uns ja am Samstag in Schaafheim :)
 
Klären wir Samstag ;)
Meiner war kaputt und wurde auf Garantie getauscht. Selbst einbauen äh...keine Ahnung :ugly:

Also bei mir hat's das nicht angezeigt, hab's an der Anzeige gesehen dass der Zeiger nur noch bis kurz vor der Mitte geht. Da meine Werkstatt den fall schon öfter mal hatte war recht schnell klar was es ist, im fehlerspeicher an sich stand nix drin. LMM getauscht - alles wieder bestens.
 
Danke für die Tipps, habe meinen Händler darauf angerufen, der bestellt vorsichtshalber einen neuen LMM.
Am Dienstag habe ich dann Termin. Mal sehen ob es dann über Garantie abzuwickeln ist.
 
MAP-Sensor überprüfen (Suche benutzen). Werkstatt auf Fehlersuche gehen lassen wenn noch in Garantie.
 
Maidenfan schrieb:
meiner geht um einiges besser in dieser Jahrszeit.

Bis 15° ist die optimale Temp für mich und den RS, meiner schiebt momentan nach vorne, unglaublich! Für mich momentan ein ganz anderes Auto. Glaube so langsam das ich bei höheren Temps entweder Probs. mit dem MAP oder über die serienmässige begrenzte Leistungsfähigkeit des LLK's hinausgehende Probleme mit dem LLK habe.
 
Hallo,

so der "maf" bzw. "LMM" wurde heute Morgen getauscht und das sogar auf Garantie.
Mal scheuen ob es nicht wieder Auftritt !

Als nächstes ist dann die Kupplungsgeschichte dran, die mir am Samstag vom Treffen in Schaafheim
wärmestens empfohlen wurde, zu tauschen bzw. zu erneuern.
Mein Händler hat die Serviceinfo auf mein drängen hin ausgekramt, die Teile heute gleich bestellt
und wenn alles da ist, haben wir halt schon wieder ein Werkstatttermin. :lol:
Was solls........
 

Neueste Beiträge

Oben