Erkenntnisse zu unserer Motorsteuerung (Update 1.11.)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Ladedruck in der Anzeige wird (ausnahmsweise) wirklich über den MAP Sensor und CAN eingegeben.

Mit dem DashDAQ kann man den Ladedruck auch anzeigen. Das ist aber nur der Überdruck, weil des Sensor nach vor der Drosselklappe ist.

Auf der Anzeige ist der erste Strich 0 bar Überdruck (nicht der wo 0 steht , sondern der nächste!).
 
Kampfkoala schrieb:
Hi Lolek,

ich hab dir die Logs von meinem gemachten ST geschickt.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Ja, das ist interessant.

Ich frage mich warum du nur 205 g/sek hast?
Dein Luft-Benzingemisch wäre interesannt zu messen.

Warum dein Wastegate zu 95% geschlossen ist?
Dann arbeitet dein Turbo immer am Limit. Bei RS ist das Wastegate Serie bei 50-60% und bei 80% bei einem 350 PS Motor.
 
Der ST hat auch nen viel kleineren Lader (K04) verbaut.

Der RS hat nen K16 verbaut.

95 % geschlossenes Wastegate .....hmmmm....is wohl bei ModC von Dreamscience so ;-)
 
205 g/s sind aber trotzdem zu wenig.
Da kann ich mit meinem ST auch mithalten und ich fahre Seriensoftware!
 
Kampfkoala schrieb:
Fahre 307,8 PS EWG und 446 NM , keine Ahnung warum die Luftmenge nicht stimmt.....

Durch Chiptuning werden eine Menge Messparameter verändert.

Die Luftmenge wird eigentlich dazu verwendet die passende Menge Benzin beizufügen.
Bei 307 PS brauchst du gut 290 g/sek. Ich hoffe dein Lambdawert passt.

Beim RS kannst du den mit dem DashDAQ loggen. Ich weiß nicht ob der ST auch eine Breitbandlambda eingebaut hat. Ich glaube nicht.
 
ST hat auch ne Breitbandsonde :bigtongue:
Man kann beim ST auch so ziemlich alle wichtigen Sachen auslesen.
Lamda, Drehzahl, Geschwindigkeit, Kraftstoffdruck, FuelTrim, Gaspedal, Drossel, Last und und und...
natürlich auch die Varianten der Werte.

Wastegate und Ladedruck kann ich zB nicht auslesen, aber das liegt wahrscheinlich am Interface, hab nur ein 25€ Teil von ebay.
 
Kampfkoala schrieb:
Fahre 307,8 PS EWG und 446 NM , keine Ahnung warum die Luftmenge nicht stimmt.....
Für die Leistung ist das Drehmoment zu niedrig. Das müßte über 500Nm sein. Wie hoch ist denn die Ansaugtemperatur gewesen?
 
Zum Lambdawert muss ich dazusagen dass durch den 200 Zeller bei mir ständig die Motorkontrolleuchte anging und ein Fehlercode beim Auslesen mit dem DashDaq kam.

Ich glaube es war "Wirkungsgrad Kat wird nicht erreicht".

Habe den Fehler dann immer wieder gelöscht ...so ca. 25 Mal und er kam seit dem nicht wieder.

Vielleicht hilft dir dieser Anhaltspunkt weiter.
 
Leistung wurde auf einem MAHA LPS3000 gemessen,such bei Gelegenheit mal das Dia. raus.

Dreamscience gibt bei ModC 350 lb/ft an = 474 NM

http://www.dreamscience-automotive.co.uk/ford-focus/tuning/stratagem/798-stratagem-ultra-st225.php

Halte dann mein erreichtes Drehmoment für realistisch.

Läuft echt wie Hölle , nur obenrum kackt der K04 ab ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben