Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Michi

Kann ich bestätigen..das mit der Öltemp ist bei mir auch so wenn ich länger aufm Pinsel steh
 
Lolek schrieb:
Das sind genau 1,01bar bei 5690rpm und 241 km/h

vlcsnap00001m.jpg


vlcsnap00003o.jpg

Genau so siehts bei mir aus :kotz:
 
Dignitas schrieb:
Lolek schrieb:
Das sind genau 1,01bar bei 5690rpm und 241 km/h

vlcsnap00001m.jpg


vlcsnap00003o.jpg

Genau so siehts bei mir aus :kotz:

Und bei mir auch genau so :wallbash:
Ab Tacho 250 - 260 hatte ich immer diesen Ladedruck, basierend auf CJ.
Muss jetzt mal schauen, ob durchs Tuning sich da was geändert hat. Leider hatte ich noch nicht die Strecke und die Zeit dazu.
 
Meine ÖL Temp geht nie über den dritten Strich , selbst aufm Ring nur mini mini mal
 
Hi Leute,
ich habs die Tage auch nochmal alleine auf der Bahn getestet und da sah der Ladedruck bei ca. 250Kmh laut Tacho genau so aus wie auf dem Foto von Lolek.
Mehr als 260Kmh laut Tacho (genau 250Kmh GPS) war nicht möglich trotz CJ, 2,7Bar Reifendruck rundum, ESP+Klima aus. Ich dachte, dass ich jetzt mit kompletter 3" Anlage, Monotune Airbox, LLK usw. endlich über 260Kmh komme aber dem war nicht so :baeh:

Naja wenigstens geht er jetzt aber bis 240Kmh ne Ecke besser als vorher :mrgreen:

Mir kommt es auch so vor als würde der Ladedruck zu früh abfallen. Mein RS hat niemals seine Max Leistung bei 6000Upm da ab 5500Upm der Ladedruck einfach in den Keller geht!

Wie schaut das denn mit dem Ladedruck bei den Leuten aus, die dieses Forge Umluftventil drin haben? Ich weiß, es hat nix direkt mit dem max Ladedruck zu tun aber es sitzt nunmal am Turbo und das originale pfeift nervig...

Gruß!

Frank
 
ich hatte am freitag auf der autobahn auch mal geguckt, was mein ladedruck so sagt. hab mir aber gespart, das ganze im 6. zu versuchen, weil's naß war und wenn was mit'm druck nicht stimmt, isses ja in jedem gang so. also hab ich erst im 3. geguckt, was bei vollgas passiert, aber da konnt ich drehzahlmesser und schätzeisen nicht wirklich gut im blick behalten. im 4. dann nochmal probiert und bis 5500rpm hatte ich mein schätzeisen brav auf'm dritten strich, also 3/4 anzeige. danach ging's auch gleich in die mitte zwischen 2. und 3. strich und bei ca 5750rpm fiel die anzeige auf den 2. strich zurück. also innerhalb küzester zeit 1/3 vom ladedruck weg. und das ist auch genau der bereich, wo meine leistung einbricht. werd ich die woche mal ansprechen, wenn ich zur 20.000er inspektion muß.
 
Hm kann es sein, dass das Bild von GER bissel täuscht weil es schräg drauf fotografiert ist... Paralaxefehler oder wie das heißt :D Will ja nichts gegen die Leistung und so sagen, nur das nicht überreagiert wird.

MfG
 
cart schrieb:
danach ging's auch gleich in die mitte zwischen 2. und 3. strich und bei ca 5750rpm fiel die anzeige auf den 2. strich zurück. also innerhalb küzester zeit 1/3 vom ladedruck weg.

Der Ladedruck geht zurück, die Drehzahl erhöht sich aber. Somit ist die Leistung des Motors die Gleiche.

Nur wird der Luftwiderstand auch größer und somit die Beschleunigung kleiner :motz:
Das Motorsteuergerät regelt die Luftmenge und die ist proportional zur Leistung.

Das ist also genau so gewollt. Leider. Das ist ein blödes Gefühl wenn die Beschleunigung nach lässt. Ich mag es auch lieber wenn diese bis kurz vor RedLine ansteigt.
 
aber warum fällt der druck dann innerhalb so weniger umdrehungen so stark ab? ich mein, das ist ja immerhin 1/3 innerhalb von nichtmal 500rpm.
 
Mal wieder ein seltenes Update :) :

Mein RS war jetzt die letzten 21/2 Monate fast ununterbrochen in der Werkstatt. Nach meinem ersten Ladertausch war alles endlich in Ordnung und die Leistung war auch endlich da juhu :cooler:
Mein RS hatte noch nie so viel Spaß gemacht wie damals. Verbrauch?? Völlig egal ...freude am Fahren :)
Leider hat das aber nur ganze 5 Tage gehalten, dann war das Leistungsproblem wieder da :x und jetzt waren auch wieder nur ziemlich genau 252Km/h nach Tacho drin.
Diesmal aber konnte ich es aber nicht nur spüren, man konnte es auch hören. Ab einer bestimmten Drehzahl konnte man es hören wie es laut irgendwo rausgezischt hatte und das selbst bei den Fahrgeräuschen bei > 200Km/h.
Ohne jetzt alle Details genau aufzulisten kam das Geräusch aus einer Undichtigkeit zwischen Zylinderkopfblock und Turbolader. Da war alles verrußt und ich vermute daß das STG wegen der dadurch entstehenden Sensorwerte den Ladedruck nach einem bestimmten Programm zurückgenommen hat und dadurch jedesmal "nur" noch 252 Km/h drin waren.
Getauscht wurde jetzt noch mal der komplette Lader (der war nicht direkt defekt aber an der Stelle zum Zylinderkopfblock eben nicht ganz Plan), der komplette Zylinderkopfblock und die Downpipe. Die Downpipe deshalb weil da der nächste Fehler war. Am Ende zum Turbo hin war das innere Rohr noch mal ca. 1 - 1.5cm !! nach innen verzogen.
Eigentlich müsste ich jetzt immer noch auf meinen RS warten weil die Original RS DP von Ford nicht Lieferbar ist und es wird noch nicht einmal ein Zeitpunkt angegeben wann diese wieder Lieferbar sein soll ... ??? Ich denke mir jetzt einfach mal meinen Teil...

Durch Motek kam ich auf die Idee beim Händler einfach mal nachzufragen ob nicht stattessen einfach die DP vom RS500 eingebaut werden könnte...
Für den Händler war das OK, für die Garantie Hotline leider nicht. Nach einigem Hin und Her und so hätte ich das eh niemals mit der Wartezeit akzeptiert -> Anwalt, kam dann doch tatsächlich irgendwann die Freigabe für die RS500 DP :mrgreen:
Zuletzt war der RS ganz genau 5 Wochen beim Händler, seit letztem Dienstag habe ich ihn wieder. Leider werde ich wohl erst nächstes Frühjahr wissen ob das Leistungsproblem jetzt wirklich behoben ist oder doch noch nicht. Von den Fehlern her schon aber ich habe jetzt schon die Winterschlappen aufgezogen und die sind "nur" bis 240 zugelassen und bei der Witterung muss ich auch nicht unbedingt V-Max Tests machen :ups:
Es kann jetzt natürilch auch daran liegen das ich insgesamt 21/2 Monate mit einem entweder 60PS bzw. 75 PS Fiesta Leihwagen rumgefahren bin aber der RS kommt mir jetzt wieder sehr "stark" vor. Ich meine mich nicht daran zu erinnern das mich mein RS z.B. im 3.Gang bei ca. 80-100 Km/h Vollgas so in den Sitz gedrückt hatte wie er es jetzt macht :cooler: .Und auch zieht er jetzt bis 240-245 angezeigt irgendwie recht schnell durch.. ob dann aber noch wesentlich mehr als 252Km/h angezeigt werden werde ich eben erst nächstes Jahr testen können wenn ich wieder lange genug Vollgas geben kann. Nach meinem ersten Ladertausch waren 260 jedenfalls kein wirklich rießiges Problem mehr.
Mein Popometer aber sagt mir ( und das hat mir meine PS Zahlen in letzter Zeit bei jedem Prüfstandstest fast bis aufs PS genau angezeigt !! haha ) das in mittleren Drehzahlen die PS Zahl auf jeden Fall da ist, wahrscheinlich sogar etwas mehr, ganz oben rum, bei ca. 5500 - 6000 Touren, aber doch noch so ganz grob 20 PS fehlen werden.


Trotz aller Probleme die ich mit meinem RS habe bzw. hatte hat es aber dennoch extrem viel Spaß gemacht ihn wieder fahren zu dürfen :hurra:

P.s. ich weiß jetzt natürlich weitere Details zu allen möglichen Sachen an meinem RS und ich kann mir gut vorstellen das dieses Problem auch andere RS mit Leistungsproblem haben, ich werde diese hier aber aus verständlichen Gründen nicht öffentlich posten, genauso wenig wie ich hier Bilder reinstellen werde. Wenn mal wieder was an meinem RS ist möchte ich auch weiterhin das alles "relativ" unbürokratisch über die Garantie abläuft, da ich an meinem RS nicht viel selber machen kann, auch wenn ich einen ziemlich guten Anwalt habe...
 

Neueste Beiträge

Oben