Hallo aus dem Kraichgau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brette

Well-known member
Registriert
17 Aug. 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
22
Ort
Obrigheim
Fahrzeug
MKII
Leistung
305
Farbe
weiß
Baujahr
1 Mai 2010
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese möchte ich hier mal meinen ersten Beitrag verfassen und mich auch vorstellen.

Ich komme aus dem Raum Sinsheim und der MKII stand schon lange auf meiner Wunschliste weit oben, nur früher konnte ich mir aus verschiedenen Gründen wie Hauskauf usw. diesen Traum nicht erfüllen.
Vor ein paar Wochen war es dann endlich soweit und ich habe mir meinen MKII zugelegt.
Am liebsten weiß, schwarze Sitze, kein Navi, nicht so hohe Laufleistung und möglichst Orschinoool, das waren so meine Kriterien bei der Suche.

Nun steht er genauso da und ich kann es noch nicht so recht glauben.
Vom Vorbesitzer wurden die Felgen schwarz gepulvert, die Lüftungsgitter der Motorhaube lackiert und Spurverbreiterungen an der Hinterachse angebracht.
Ansonsten ist alles im Originalzustand geblieben.

Erst auf der 350Km weiten Heimfahrt ist mir aufgefallen das er unter Last nicht ganz sauber durchzieht. Zuhause habe ich dann mal geschaut welcher Softwarestand auf dem Steuergerät ist, da war noch CG drauf. :bigtongue:
Nachdem ich die Sicherung vom Steuergerät gezogen hatte lief er auch gleich viel besser und ich machte direkt einen Termin beim Ford Händler um ein Update auf CL durchführen zu lassen.
Das ist ein echter Unterschied zur CG und nun rennt das Schnittchen auch wie es soll und zieht sauber durch. :cooler:
Mit Forscan habe ich dann auch gleich eine Logfahrt gemacht um einen Referenzschrieb zu haben, falls mal etwas nicht mehr so rund läuft und ich mich auf Fehlersuche begeben muss.

Bis hier her war mir das Forum schon eine große Hilfe, deshalb danke dafür.

Im Alltag fahre ich einen Focus MK4 ST Kombi (Firmenwagen), ein wirklich richtig spaßiges KFZ, aber ich freu mich schon wieder wie Bolle den Weißen am Sonntag bei schönem Wetter mit Frau und Kind durch den Odenwald zu lenken.

Den Weißen möchte ihn auch recht nahe am Original halten.
Für den Winter habe ich dennoch ein paar Änderungen wie Ansaugbrücke, Downpipe und Kat, Michelin 4S sowie Pumpkin geplant.
Außerdem pfeift das Schubumluftventil, stört mich aber noch nicht, eins nach dem anderen.
Die Software wird auch CL bleiben.

Klar hätte ich mir auch einen kaufen können wo die meisten Änderungen schon gemacht und die Kinderkrankheiten abgestellt sind.
Ich wollte den Weg aber am liebsten selbst beschreiten und meine Erfahrung damit sammeln.
Er soll ja auch lange bei uns bleiben.

Viele Grüße, vielleicht / hoffentlich trifft man sich mal auf der Straße.


Edit: ...und die Schilder von boerniRS sind heute auch angekommen :prost:


Forum_1_klein.jpg
 
Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt ...

der RS ist ein Fahrzeug bei dem die Fasination nicht nachlässt - wirst noch viel Spaß haben ...

wirklich viel brauchen tut der mk2 RS nicht, dann läuft er locker und langfristig gut:

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei) - dazu gleich neue Dichtung und gesicherte Schrauben
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel (und Silikonschläuche in der Frischluftabteilung)
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen die allerdings seltenen Brückenplatzer)

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
Dankeschön!

Die heutige Tour war wieder echt toll und hat richtig Spaß gemacht.
Schade das die Session schon bald wieder vorbei ist.

OW_1.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben