Ich mache nun seit einigen Jahren auch Schichtdienst und zwar im Wochenwechsel. Frühschicht > Nachtschicht > Spätschicht. Jetzt war es so, dass durch diverse Umständen ich seit gut Anfang April keine Nachtschicht mehr gehabt habe (Schulungen, Vertretungen etc.). Das heißt, ich habe nun seit über 2 Monaten einen relativ normalen Tagesablauf und vor allem Schlafrhytmus. Das macht sich schon sehr bemerkbar. Bin ausgeglichener, weniger müde, größerer Tatendrang, keine Schlafstörungen mehr, habe insgesamt wieder mehr Freude an Freizeit und Aktivitäten. Klingt jetzt vielleicht doof, aber mir ist das in letzter Zeit echt aufgefallen.
Naja ab nächste Woche wieder Nachtschicht und da fängt der alte Rhytmus wieder an... Jetzt habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, komplett mit Nachtschicht aufzuhören. Tauschen könnte ich immer, denn die meisten Leute lecken sich die Finger nach der Nachtschicht oder besser gesagt der Zulage. Problem ist dann aber, dass ich quasi freiwillig auf Geld verzichte und das möchte ich eigentlich nicht. Andererseits ist Gesundheit, Lebensfreude & Co. unbezahlbar, so dass man auf die ~200€ pro Monat auch verzichten kann. Ich denke ich teste jetzt erstmal wieder meinen alten Rhytmus und wenn sich das ganze wieder ins negative entwickelt werde ich wohl in Zukunft auf die Nachtschicht verzichten.