Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Speedbuster schrieb:
zippel29 schrieb:
es macht aber für GPS auch keinen Unterschied ob ich mit Traktorreifen fahre oder mit Slicks :bigtongue:
Du hast nicht richtig gelesen...es ändert sich wohl auch die GPS-Geschwindigkeit, weil Du grob gesagt das Übersetzungsverhältnis veränderst, wenn es Dir um die letzten Km/h geht. Gerade beim RS , der die 263 nur mit ca. 330 PS schafft, 2,7 bar auf den Reifen hat und keinen Gegenwind. Das sind dann laut Tacho im die 275.

Cu
Frank

Hä? :)
Warum sollte sich die GPS Geschwindigkeit ändern, je nach dem wie groß der Abrollumfang ist?
Der Geschwindigkeitsberechnung anhand der Positionsbestimmung über Triangulation der Satellitensignale hat doch gar keinen Bezug auf irgendwelche Variablen am Auto?
Also ich weiß jetzt wirklich nicht wie das im Zusammenhang steht, interessiert mich aber ?
:prost:

Sorry für ein bisschen OT, geht ja aber trotzdem um Geschwindigkeit.
 
Der Abrollradius beeinflusst die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit, die über GPS ermittelte Geschwindigkeit natürlich nicht, die wird ja in Echtzeit von der effektiv ermittelten Bewegung relativ zu den Sateliten errechnet....

für echte 263 muss der RS mit Standardbereifung etwa 270 am Tacho laufen, unter idealen Bedingungen geht das bei gut laufenden originalen RS hin und wieder, manchmal auch nicht, die 250 die er laufen können muss (5% Abweichung) erreicht er eig. immer
 
boerniRS schrieb:
Der Abrollradius beeinflusst die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit, die über GPS ermittelte Geschwindigkeit natürlich nicht, die wird ja in Echtzeit von der effektiv ermittelten Bewegung relativ zu den Sateliten errechnet....

für echte 263 muss der RS mit Standardbereifung etwa 270 am Tacho laufen, unter idealen Bedingungen geht das bei gut laufenden originalen RS hin und wieder, manchmal auch nicht, die 250 die er laufen können muss (5% Abweichung) erreicht er eig. immer


Zu 1:
Soweit mir bekannt wird mit dem GPS überhaupt keine (Live)Bewegung gemessen, sondern die Geschwindigkeit wird errechnet aus Positionspunkten und der Zeit die vergangen ist zwischen eben 2 Punkten.

zu 2:
Das unterschreib ich so zu 101% (wenn der RS keine Hardwareproblem hat)
 
Patl schrieb:
boerniRS schrieb:
Der Abrollradius beeinflusst die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit, die über GPS ermittelte Geschwindigkeit natürlich nicht, die wird ja in Echtzeit von der effektiv ermittelten Bewegung relativ zu den Sateliten errechnet....

für echte 263 muss der RS mit Standardbereifung etwa 270 am Tacho laufen, unter idealen Bedingungen geht das bei gut laufenden originalen RS hin und wieder, manchmal auch nicht, die 250 die er laufen können muss (5% Abweichung) erreicht er eig. immer


Zu 1:
Soweit mir bekannt wird mit dem GPS überhaupt keine (Live)Bewegung gemessen, sondern die Geschwindigkeit wird errechnet aus Positionspunkten und der Zeit die vergangen ist zwischen eben 2 Punkten.

zu 2:
Das unterschreib ich so zu 101% (wenn der RS keine Hardwareproblem hat)

Geschwindigkeit via GPS errechnet sich aus Differenz von Distanz und Zeit, korrekt.
Es werden in der Regel mehr wie zwei Messungen zu Mittelwerten kombiniert um die Fehler aus der GPS-Ungenauigkeit (+-5m) auszugleichen. Bei einigermassen gleichbleibenden Geschwindigkeiten lässt sich diese damit sehr genau ermitteln. Bei abrupten Änderungen der Geschwindigkeit ist die Messung recht ungenau.

Der Abrollumfang der Räder beeinflusst nicht nur die Tachoanzeige sondern auch das effektive Drehmoment am Rad. Bei gleicher Maximal-Kraft (Motor) nimmt das Kraftmoment nach aussen hin ab.
D.h. Räder mit grösserem Radumfang ermöglichen zwar bei gleicher Umdrehungszahl/min der Räder einen weiteren Weg und damit effektiv eine grössere Geschwindigkeit. Es steigt aber auch der Kraftaufwand um dieses zu erreichen.

Oder anders gesagt:
Bei dem gleichen Motor ermöglicht:
- ein kleinerer Radumfang eine bessere Beschleunigung aber man ist bei geringerer GPS-Geschwindigkeit bereits im Begrenzer.
- ein grösserer Radumfang macht das Auto beim Beschleunigen etwas träger, dafür rollt er am Ende schneller - wenn er denn genug Kraftreserven hat und es noch bis in den Begrenzer schafft!
 
Ich hab mit meinem RS bisher ein mal die 260 Tacho geknackt. Das war aber mit CH und Beifahrerin. Auf der selben Strecke hab ich's bisher nicht wieder erreicht. Lag aber immer am Verkehr.

Bis 240 geht's flott, danach wird's direkt träge. Sobald ne Steigng kommt bleibt die Nadel auch stehen. Allerdings habe ich vor einigen wochen die lustige Beobachtung gemacht, dass ich auf nem Streckenteil wo ich sonst auch nur bis 240 kam locker die 250 geknackt habe und er mit Sicherheit noch weiter geklettert wäre.

Wohlgemerkt war meine Freundin da wieder mit dabei.

Temperatur muss bei 18 - 25C gewesen sein. Kann mich leider nicht mehr entsinnen. Da müssen die restlichen Bedingungen wirklich Top gewesen sein.

Einzige neue Mod waren Löcher im Serienluffikasten. Aber ich denke kaum das genau die zu dem "Leistungszuwachs" geführt haben.
 
CoreForce schrieb:
Oder anders gesagt:
Bei dem gleichen Motor ermöglicht:
- ein kleinerer Radumfang eine bessere Beschleunigung aber man ist bei geringerer GPS-Geschwindigkeit bereits im Begrenzer.
- ein grösserer Radumfang macht das Auto beim Beschleunigen etwas träger, dafür rollt er am Ende schneller - wenn er denn genug Kraftreserven hat und es noch bis in den Begrenzer schafft!

So ist es...und somit erreicht man mit neuen Reifen in der Regel auch eine höhere GPS Geschwindigkeit. Wir reden hier über ein paar Km/h.



Cu
Frank
 
Sorry, mit deiner Aussage bezüglich Veränderung der angezeigtenn GPS Geschwindigkeit hatte ich dich wohl missverstanden.
Hatte warum auch immer erst rausgelesen das mit der Änderung am Fahrzeug sich die angezeigt GPS Geschwindigkeit ändern soll, ohne das sich das Auto wirklich schneller bewegt :doh: :ups:
 
Speedbuster schrieb:
So ist es...und somit erreicht man mit neuen Reifen in der Regel auch eine höhere GPS Geschwindigkeit. Wir reden hier über ein paar Km/h.
Bei angezeigten 270 km/h ist der Unterschied in der effektiven Geschwindigkeit zwischen alten und neuen Reifen ca. 4 km/h. Sprich mit neuen liegen ca. 263 km/h und mit abgefahrenen ca. 259 km/h an ;)
 
Übrigens - mich fasziniert ein technisches Detail am RS Tacho:

Er geht bei niedrigen und hohen Geschwindigkeit nahezu immer gleichbleibend diese ominösen 7 km/h vor, das ist eigentlich seltsam. Die typischen Tachoabweichungen die ich kenne sind in einem Prozentsatz, also je schneller umso ungenauer. Beim Golf V sind es zB knapp 10 %, d.h. bei angezeigten 55 fährt man 50 (da ist er gleich genau wie der RS) und bei angezeigten 142 fährt man 130, bei 200 nur wenig über 180. Wie es technisch zu erklären ist, dass der RS Tacho gleichbleibend 5-7 km mehr zeigt weiß ich nicht wirklich
 
Die Elektronik machts möglich, oder siehst du da noch eine Tachowelle?! Am Ende ist es nur eine Sache die in der Programmierung hinterlegt ist. Ob nun eine Abweichung in Prozent oder ein wert x dazu genommen wird ... hey, selbst die Öltemperatur wird errechnet.
 
Ja stimmt, da hast du recht. Hab´mich ja selber schon über die errechneten Näherungswerte der Extra-Anzeigen geärgert (Öltemp. Lade- und Öldruck), ist halt die Geschwindigkeit auch nur mehr so ein Softwarethema, die ist immerhin nicht schlecht programmiert im Falle des RS :roll:
 
Ich würde gerne mal einen RS messen mit meiner Performance-box (Messgerät) denn die Tachoabweichugn kommt mir arg wenig vor für ein modernens Auto denn laut EU-reglement müssen soweit ich weiss die Tachos mehr als nur 7 km/h vorgehen bei VMAX. Mein Tacho im TT zeigt bei Vollgas eine Abweichung von ca. 15-16 km/h. Bei dem Subaru STI von nem Kumpel fast dasselbe (19 km/h). Meine ehemaliger EVO zeigte 18 km/h zuviel an. Dito der Porsche den ich mal gemessen habe. Auch 14 km/h. Kann mir nicht vorstellen dass Ford nur beim RS extra genaue Tachos einstellt aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wie habt ihr das denn gemessen wenn ich fragen darf?
 
Habe sowohl eigene Messungen als auch hier aus dem Forum - gemessen mit verschiedenen mobilen NAVI´s, die bei konstanter Geschwindigkeit und ausreichenden Sateliten gute Ergebnisse bringen. Zusätzlich Messungen der Rennleitung (Anm. = Polizei) mit geeichtem Radar oder Laser wo viele (inkl. mir) die schmerzhafte Erfahrung machen mussten, dass der RS Tacho eben fast nichts übertreibt....dieser Lernprozess ist oft recht teuer :ups:
 
Mag sein oder auch nicht. Auf Messungen der Rennleitung ist zwar Verlass (zwangsläufig :DX: ) aber erstens war das nicht bei VMAX und zweitens Navi-messungen kannste knicken. Hab's selber ausprobiert mit meiner Box gegen das Navi. Navi ging immer falsch. Sowohl das Portable wie auch das im Auto festeingebaute. Deshalb würde ich mich gerne selber überzeugen von den 7 km/h. Untenrum kann ich das gerne glauben zumindest mal bis 200 aber danach no way habe noch kein Auto gemessen was unter 9 km/h blieb bei knapp über 200 km/h. Genauester war mein ehemaliger C2 VTS der lief laut Tacho exakt 210 km/h was echten 201,2 km/h entsprach. Der war genau (für einen Tacho).
Und wir reden hier von 7 km/h bei 270 auf der Uhr.

Wie gesagt kann mir gerne jemand zeigen. Er kann dann auch gleichzeitig die echte VMAX messen von seinem RS. Egal ob getunt oder Serie. :)
 
Heute ist mir bei knapp 260 lt. Tacho eine C Klasse Limousine 320CDI in den Kofferraum gekrochen. Okay. Windschatten hat ihm sicher geholfen. Im Durchzug, egal welche Geschwindigkeit, hatte er keinen Hauch einer Chance. Trotzdem irgendwie -PIEP- bei 305 VS 224 PS.
 
Über den OBD Anschluss und mit einer entsprechenden Software kann man die Geschwindigkeit auslesen. Das hat bei meinem ST einen Unterschied von ca 10 km/h zum Tacho ausgemacht, weiss es nicht mehr genau.
 
Messungen gibt es auch mit div. OBD-Geräten bis hin zu professionell und fix verbauten DashDAQ, also das kann man als gegessen ansehen, der Tacho des Focus RS Mk2 hat mit Originalbereifung in gutem Zustand max. 7-8 km/h Abweichung. Kenne auch kein Auto mit so genauem Tacho - na bitte - dann sind wir wenigstens irgendwo die Besten....
 
zippel29 schrieb:
Heute ist mir bei knapp 260 lt. Tacho eine C Klasse Limousine 320CDI in den Kofferraum gekrochen. Okay. Windschatten hat ihm sicher geholfen. Im Durchzug, egal welche Geschwindigkeit, hatte er keinen Hauch einer Chance. Trotzdem irgendwie -PIEP- bei 305 VS 224 PS.
Ein Bekannter von mir fährt auch so einen und hat eine Box von Speedbuster :D verbaut, der Kübel rennt wie Sau und hat ca. 270 PS und was weiß ich wieviel Nm...also so peinlich ist das dann schon wieder nicht...

Cu
Frank
 
ich habe es heute auch mal getestet ob er es nun schafft oder nicht, naja rechnung kommt ^^ hab nicht aufgepasst hinter mir... er meinte: 240km/h und sie haben sich vom fahrzeug rasch entfernt :cooler: laut tacho knapp 260km/h :DX: shit happens
 

Neueste Beiträge

Oben