Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nicht desto trotz muß das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nach Hersteller angabe bringen es wird jetzt schon 76 Seiten über die V Max geschrieben bergauf bergab Fakt ist das der RS die Höchstgeschwindigkeit nicht bringt und da sollte man sich gedanken machen was man unternimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Naja pauschal stimmt das aber auch nicht.

Meiner geht Serie 270 laut Tacho, auf gerader Strecke, Außentemperatur ca. 17°C, das dürfte ca. 263 km/h entsprechen, mitm GPS hab ich noch nicht gemessen... war mit Original-Luftfilter, momentan hab ich den Xtreme, bin gespannt ob das noch irgendwie was ausmacht... mal testen. Software -> CJ.

Wäre aber auch nicht erfreut, wenn er nur 250 lt. Tacho packen würde, das wäre schon etwas dürftig. Kann die Aufregung schon etwas nachvollziehen :)
 
Ja genau, Wie gesagt schafft meiner (alles original) die 270 Tacho auch. Das mit drei Personen im Auto. Getestet auf der A5 zwischen Basel und Karlsruhe. Da ist es ziemlich eben und gerade. Hat allerdings ein Weilchen gedauert bis er vollends dort angekommen ist. Habe jetzt so 34000 km auf der Uhr

Gruss
Anton
 
boerniRS schrieb:
Davon reden und schreiben hier ja etliche:

Der Focus RS Mk2 geht Serie mit Software CJ lt. Tacho zwischen knapp 260 und etwa 270, das sind laut meinem GPS 250 bis 263.

Natürlich spielen da Dinge wie Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Seehöhe, Gefälle, Windverhältnisse, Reifendruck u.v.m. eine Rolle, aber 250 geht er eigentlich jedenfalls. Da sind wir auch wieder bei den berühmt berüchtigten 5% Abweichung, mehr ist 250 auf 263 nicht. Mit all den abgeregelten teuren Wägen halten wir also jedenfalls einfach mit, übrigens sind viele von denen auch wegen sonst drohender Überlastung ihrer Motoren abgeregelt und nicht immer wie behauptet eine freiwillige Geschwindigkeitsgrenze...

und ebenfalls bis zum Abwinken bereits beschrieben, geil ist doch ohnehin der Bereich zwischen 50 und 200, ob er dann 263 undf 256,7 Endgeschwindigkeit hat ist doch so was von furz :ups:

Die Aussage stimmt schon, dass der RS zwischen 50-200 geil ist, aber nur wenn der halt Tacho 270 schafft. Wenn nur Tacho 250 drin sind, sind das 20 Km/h Differenz. Diese Differenz lässt sich auf eine (erhebliche) Minderleistung zurückführen. Was dann wieder zwischen 50-200 sicherlich (enorm) spürbar ist.
Vereinfacht gesagt geht nen RS der Tacho 270 schafft sicherlich um einiges besser zwischen 50-200 als einer der nur Tacho 250 schafft.
 
Solche Steuungen gab es ganz früher auch bei VW So konnte beim GTI MK I die Leistung durch einfaches Glätten der Ansaugkanäle merklich erhöht werden. Ich denke es sollte versucht werden, herauszufinden wo genau der Unterschied zwischen den gut laufenden und den schlechtlaufenden RS liegt. :ja:

Gruss
Anton
 
Meiner war ja so ein Kandidat der nur Tach 250 ging.
Hab vor paar Wochen mal wieder meinen SL 500 (R129) rausgeholt (306 PS/460 NM/ Leergewicht 1890 KG/ cW-Wert von 0,32 mit montiertem Hardtop, für den offenen Wagen mit geschlossenen Seitenscheiben werden 0,40 gemessen) und mal etwas zügiger auf der AB mit Verdeck offen gefahren. Also nicht der beste CW-Wert.
Trotzdem hatte ich das Gefühl das mein SL ab 150 Km/h besser beschleunigt als mein RS. Also hatte mein RS zu 100% nicht die versprochenen 305 PS. Denn der CW-Wert des SL`s ist offen nochmals schlechter und zweitens wiegt der SL nochmal gut 300-400 KG mehr.
 
ToniKnupfer schrieb:
War das mit dem Benz laut Tacho oder mit GPS gemessen?
Mein RS ging Tacho 252 GPS etwa 245 KM/h.
Der Vergleich mit ab 150 geht der SL besser war auf Tachowerte bezogen. Tacho 160 ist beim SL etwa 157 GPS also ziemlich genau. Der RS Tacho ist etwas ungenauer.
Mein SL geht etwas über Tacho 260, dort wird er elektronisch abgeregelt.
 
Da zeigt sich ein altes Sprichwort 8O "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..... ausser durch noch mehr Hubraum" :prost:
 
Dignitas schrieb:
ToniKnupfer schrieb:
War das mit dem Benz laut Tacho oder mit GPS gemessen?
Mein RS ging Tacho 252 GPS etwa 245 KM/h.
Der Vergleich mit ab 150 geht der SL besser war auf Tachowerte bezogen. Tacho 160 ist beim SL etwa 157 GPS also ziemlich genau. Der RS Tacho ist etwas ungenauer.
Mein SL geht etwas über Tacho 260, dort wird er elektronisch abgeregelt.

Hört sich genau wie bei meinem an. Bergab kam ich auf knapp 250
Egal es gibt andere Wege :D
 
fastsonic schrieb:
Hört sich genau wie bei meinem an. Bergab kam ich auf knapp 250
[...]

Meiner auch, Bergab vielleicht 255 laut tacho..... mal abwarten, vielleicht fährt er sich ja noch ein, hab ja erst 2300km runter ;)
 
ToniKnupfer schrieb:
Da zeigt sich ein altes Sprichwort 8O "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..... ausser durch noch mehr Hubraum" :prost:

und was soll das in dem Fall bringen?
Mehr Leistung hat er nicht....mehr Drehmoment kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen...
Bleibt noch das mehr an Gewicht aber das ist wohl nicht Leistungsfördernd :D
 
man müsste mal die Leistungskurven gegenüberstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei grösserem Hubraum eine höhere Leistung in einem grösseren Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
 
hier mal die Leistungskurve vom M113 Motor

M_113__E_500_5.0__Leistungsdiagramm.jpg
 
Es wird als weiter diskutiert meiner fährt 250 der andere 270 km/h
an eurer Stelle würde ich mir mal Gedanken machen was man tun kann und nicht immer wieder das gleiche schreiben.
 
Was kann man denn tun?

Variante 1: Tuning.

Variante 2: Ich bin ausserhalb der Toleranzen und reklamiere. Wirds nicht besser -> Anwalt, Wandlung, Gericht, Kosten, Zeit, kein Garantierter Erfolg.

Variante 3: Ich bin innerhalb der Toleranzen und muss mit der Scheiße leben.

Variante 4: Alles läuft wie es soll.

Bei Variante 2 und 3 unter Umständen noch: Ich ziehe meine Konsequenzen und Ford kann mich mal Kreizweise am Arsch lecken. Ich wünsche der Firma die Pest an den Hals und das sie elendig zugrunde geht an ihrem mehr als asozialen Verhalten gegenüber dem Kunden. Etwas anderers hat dieser Hersteller nicht verdient. So wie jeder anderer Hersteller der ebenfalls, egal in welcher Branche, so mit seiner zahlenden Kundschaft umgeht.#

Was vielleicht auch noch sein kann: Ich habe eine Scheißegal-Haltung, lasse alles mit mir machen, denn dafür wurde das ganze eh nicht gebaut, sondern nur für Kurven und Unterstütze einfach das Handeln des Herstellers damit oder ich habe sowieso soviel Geld zur Verfügung das es mich einfach nicht interessiert was mit 40k€ mehr oder weniger passiert.

Mehr bleibt dir letzten Endes nicht.

Ich weiß nicht wieviele hier rumgeweint haben wie die kleinen Kinder das ihr RS nicht läuft wie er soll. Rumgeschrieben und geheult haben viele. Aber mal beim Anwalt gewesen um sich zumindest Beraten zu lassen, was denn überhaupt möglich wäre in so einem Fall, dass sind die wenigsten.

Deshalb ist das Thema aus meiner Sicht eigentlich Totdiskutiert. Denn wenn wir sowieso nur Heulbojen haben die sagen "ALLES IST SOOOOOOOOOO SCHEIßE" aber sich nicht drum kümmern das es besser wird, brauchen wir gar nicht weiter drüber zu reden.

Wer A sagt, muss B sagen. Die meisten sagen aber nur A mit Tränen im Gesicht und denken nicht mal daran was zutun. Ford wird das heulen schon hören und zu ihnen kommen. Das wird sich alles alleine beheben.
 
Also das warum scheint mir da auch sehr interessant. Es müßte doch ein leichtes sein 3-5 gut laufende RS mit ebenso vielen weniger gut laufenden zu vergleichen und den Unterschied zu lokalisieren - gerade für einen Konzern wie Ford. Es wird ja höchstwahrscheinlich nur irgendein Pippifatz an diesen Unterschieden schuld sein, kann doch nicht schwer sein, das zu finden. Da finden doch diese "Autodoktoren" in der Sendung GRIP jeden Käse (ok - das ist Fernsehen) - kann doch nicht sein, dass wenn schon nicht Ford (warum eigentlich nicht?) nicht von Privat (von uns) der Grund gefunden wird. Jetzt ist bei mir die Zeit sehr beschränkt und die Motivation nicht übermäßig (meiner läuft ja und außerdem darf ich eh nur 130 fahren, das schafft er ziemlich locker...) aber klemmt euch doch einer hier im Forum dahinter. sammelt alle möglichen Ursachen, die Behebungsversuche und Erfolge-Mißerfolge ganz stur und wertet das dann aus - so viele Gründe kann es nicht geben, dass man so nicht drauf kommt bei 2000 RS Fahrern die hier versammelt sind.....
 
Bei en Autodoktoren läuft das doch auch nur so das die vorher sich den Fehler anshen, wenn dann was zu finden ist kommt es in die Auswahl für die Sendung. Wenn nicht wird das ganze abgewiesen.
Das glaube ich jetzt nicht, ich weiß das es so läuft :)
Ansonsten gibt es noch ein paar Möglichkeiten mehr zu machen als nur die oben stehenden Punkte....meiner läuft ja jetzt auch, und hat auch fast volle Leistung, auch ohne Chippen.
Das vergleichen mehrerer Fahrzeuge um den Fehler zu suchen finde ich gut hat aber die letzten paar male auch nie geklappt :nixweiss:
Vielleicht gibt es ja bald nen Präzedenzfall. Wie gesagt gibt es ja so gut wie keinen der die volle Leistung in Serie hat bei 6500 Umdrehungen. Die, die dann noch ein Leistungsproblem haben und deren RS nicht schneller als ca. 250 laufen, werden bei 6500 Umdrehungen ca. 30-50PS zu wenig haben bei 6500 Umdrehungen. Das ist außerhalb jeglicher Toleranz. Wenn ich noch ein Leistungsproblem hätte würde ich als aller erstes auf die Rolle gehen um zumindest die Leistung in etwa auf Papier zu haben und um zu sehen wo wirklich die Leistung überhaupt anliegt.
 

Neueste Beiträge

Oben