Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn dann noch ein Anruf kommt und es vibriert.................. :lachtot:

Ein guter Tuner wird das beim Abstimmen feststellen, weil die Ansaugtemperatur gemessen wird. :pfeif:
Die Werkstätten können es nur wenn eine Testfahrt gemacht wird bei der das IDS die Daten aufzeichnet. Das machen leider die wenigsten Werkstätten. Da kommt wieder die fehlende Schulung der Mechaniker auf das Fahrzeug zu tragen.
 
mike schrieb:
Da kommt wieder die fehlende Schulung der Mechaniker auf das Fahrzeug zu tragen.

Das ist eigentlich das Hauptproblem. Jeweils regional vielleicht einen Mech mit einer Schulung auf dem RS und die Welt wäre schön.

Cu
Frank
 
Das geht z.B. mit Dashcommand oder REV.
Der Punkt mit der Ansaugtemperatur nennt sich IAT oder Intake Air Temperature.
Das die ganz hohe Temp bei 60-70 Grad erst bei Datenaufzeuichung während der Fahrt erfasst werden kann ist klar, aber das die Temp auch bei nicht laufendem /kaltem Motor zu hoch ist kann man auch an den Messdaten übers IDS sehen die nur einmalig aufgenommen werden... Karsten und ich haben es ja auch sofort gesehen, auch wenn wir anfangs dachten das das am unterdimensioniertem LLK liegt.
Und wie gesagt wenn das Werk die Freigabe über mehrere tausend € gibt denke ich mir einfach mal das die dann auch mal die ganzen Messwerte übers IDS haben wollen und dann sollte ja wirklich ein Blick eines kompetenten Mechanikers reichen der sehen muss das das einfach nicht passt.
 
Wenn der kompetente Mechaniker aber nie auf einem T5 Motor geschult wurde, was 99% der Mechaniker nicht sind, wie soll er das finden?
 
Speedbuster schrieb:
Was ist das für ne Iphone-App?

Z.B. Rev von devtoaster, die benutze ich.
http://www.devtoaster.com/products/rev/

In der Pro-Version und mit einem ODB-II Adapter kombiniert das die Motordaten mit dem GPS-Signal und Gyrodaten (Längs-/Querbeschleunigung) aus dem IPhone und loggt Dir das in ein Excel-File. Damit hast Du für den Hobby-Sport schon eine ziemlich komplette Data-Recording Lösung an der Hand.
Ist quasi die Kombination von DriftBox und ScanGauge zu einem wesentlich günstigeren Preis.

(Drum gibt es bei mir nur Inboard-Video von den Einführungsrunden, in den Rennrunden brauche ich das iPhone für das Data Recording ;) )
 
Ja REV ist schon echt gut. Leider hat man aber nur eine sehr begrenzte Anzahl von auswertbaren Daten.
z.B. Lambda Werte können nicht damit ausgelesen werden.
DashCommand finde ich von der Benutzerfühung wesentlich "schlechter" aber kann eben wirklich alle Standart Werte über OBD auslesen, anzeigen und auch loggen. (Leider aber nicht Ladedruckwerte und keine Leistungs o. Drehmoment Berechungen von Ford)

*Edit
Ich meinte natürlich nicht Dashdaq sondern DashCommand
 
Speedbuster schrieb:
Scream1984 schrieb:
Wie soll man als Laie denn sowas mit der Temperatur auch rausbekommen wenn man so ein Dashdaq nicht hat? :ugly:

Da ist natürlich was dran, aber ein guter Indikator ist z.B., wenn ein RS nach 30min. Batterie abklemmen super läuft, aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr...kann man sich mal die Sensoren anschauen.

Cu
Frank


Wenn der Ansautemp.sensor wie bei Patl grundsätzlich zu hohe Werte misst, denke ich mal, wird das Abklemmen auch nicht helfen.

Kann es entsprechend der jetzigen Diskussion möglich sein, dass viele Minderleistungen auf das Konto eines MAP-Sensors/Ansaugtemperatursens. gehen, der durchweg zu hohe Temperaturen misst und an das STG weiter gibt? Theoretisch ist es doch denkbar, dass das STG dann eher als nötig Leistung zurücknimmt und/oder zuu viel Sprit (Kühlung) beimischt, was ja auch zu einer Reduzierung der Leistung führen kann?

Also mein niedrigster Lamdawert war 0,674....kann mir einer sagen, ob das normal ist bei Volllast (Serienzustand)??? DANKE.
 
karaya1 schrieb:
Speedbuster schrieb:
Scream1984 schrieb:
Wie soll man als Laie denn sowas mit der Temperatur auch rausbekommen wenn man so ein Dashdaq nicht hat? :ugly:

Da ist natürlich was dran, aber ein guter Indikator ist z.B., wenn ein RS nach 30min. Batterie abklemmen super läuft, aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr...kann man sich mal die Sensoren anschauen.

Cu
Frank


Wenn der Ansautemp.sensor wie bei Patl grundsätzlich zu hohe Werte misst, denke ich mal, wird das Abklemmen auch nicht helfen.

Kann es entsprechend der jetzigen Diskussion möglich sein, dass viele Minderleistungen auf das Konto eines MAP-Sensors/Ansaugtemperatursens. gehen, der durchweg zu hohe Temperaturen misst und an das STG weiter gibt? Theoretisch ist es doch denkbar, dass das STG dann eher als nötig Leistung zurücknimmt und/oder zuu viel Sprit (Kühlung) beimischt, was ja auch zu einer Reduzierung der Leistung führen kann?

Also mein niedrigster Lamdawert war 0,674....kann mir einer sagen, ob das normal ist bei Volllast (Serienzustand)??? DANKE.


mein niedrigster lamdawert was ich mal hatte war auch 0,67 und mein rs ist bis auf radio, grün lackierten sättel und schwarz beschichteten felgen origenal.
 
Ich meine schon das mein RS ganz oben rum in Serie "irgendwie" ein minimales bisschen mehr Leistung hat nach dem Sensortausch
... was beim letzten Dashdaq LivePS Test in Serie rausgekommen ist, schreib ich jetzt besser nicht, sonst würden einige mit kleinen Softwarestufen neidisch werden :lol: ...
Das gefühöte Mehr an Leistung kann aber auch einfach nur ein Placebo sein.
TimRS hat ja ähnlich Probleme wie andere und ich früher, Tacho max knapp >250, seine Ansaugtemps sind aber i.O., das haben wir gemessen.
Wird also wohl eher nicht ein grundsätzliches Problem sein.
 
Hi,

karaya1 schrieb:
[...]

Kann es entsprechend der jetzigen Diskussion möglich sein, dass viele Minderleistungen auf das Konto eines MAP-Sensors/Ansaugtemperatursens. gehen, der durchweg zu hohe Temperaturen misst und an das STG weiter gibt? Theoretisch ist es doch denkbar, dass das STG dann eher als nötig Leistung zurücknimmt und/oder zuu viel Sprit (Kühlung) beimischt, was ja auch zu einer Reduzierung der Leistung führen kann?

Also mein niedrigster Lamdawert war 0,674....kann mir einer sagen, ob das normal ist bei Volllast (Serienzustand)??? DANKE.

rein physikalisch hat die Temperatur schon einen ordentlichen Einfluß auf die Gasdichte (oder auch Luftdichte ;) ), Stichwort: Ideale Gasgleichung... ;)
Zwischen 50°C und 70°C liegen ca. 6% Unterschied in der Dichte.

Gruß Dirk
 
:) Moin,

habe meinen Grünen zum wiederholten male bei meinem FFH zwecks Abstimmung gehabt. Auch mit CJ + Super Plus
waren nicht mehr als 255 laut Tacho drinn. Jetzt habe ich 300KM mehr auf dem Tacho ( PROBEFAHRT ) und er soll jetzt 268 laut
Tacho ( angeblich wäre auch noch mehr drinn gewesen ) laufen. Das aber nur mit mehr als 98 Oktan. Super Plus reicht nicht aus.
Bin mal gespannt, weil ich eigentlich meinem FFH vertraue.

MfG
eRSter

P.S. Wenn nicht, gibts Mecker !!! War das 3. mal und werde dann wandeln.
 
wegen dem wandeln ?? :mhh
Meiner rennte auch nur 244 laut GPS glaub mit 95 Oktan wars nicht viel weniger. Mit Vollen Reifen und test Ansaugung ....
Im Endeffekt konnte mir keiner helfen.
Bin jetzt selber am schaun wo es noch hängt.
 
eRSter schrieb:
:) Moin,

habe meinen Grünen zum wiederholten male bei meinem FFH zwecks Abstimmung gehabt. Auch mit CJ + Super Plus
waren nicht mehr als 255 laut Tacho drinn. Jetzt habe ich 300KM mehr auf dem Tacho ( PROBEFAHRT ) und er soll jetzt 268 laut
Tacho ( angeblich wäre auch noch mehr drinn gewesen ) laufen. Das aber nur mit mehr als 98 Oktan. Super Plus reicht nicht aus.
Bin mal gespannt, weil ich eigentlich meinem FFH vertraue.

MfG
eRSter

P.S. Wenn nicht, gibts Mecker !!! War das 3. mal und werde dann wandeln.

Und was hat dein FFH angestellt, dass er anstatt den 255 jetzt Tacho 268 rennt?
Ich nehme trotzdem an, dass die Aussage, dass dein RS die 268+ nur mit 98 Oktan < schafft, schlichtweg eine Lüge ist.
Lt. Aussagen hier im Forum bring Super Plus nur was bei höheren Temperaturen (25°C <) und so Sprit wie V-Power Racing etc. bringt bei Serien-Software im Verlgeich zum normalen Super Plus 0,0!
 
oder er hat sich nen berg gesucht, den er runtergebrettert ist, dann geht mein tacho auch ganz fix auf 270... :lol:
 
Jetzt untertreib mal nicht so ... :bigtongue:
Unser beider Tacho ging Bergab auf 275 und da war noch nicht Schluss :lol:
 
Servus !!!
Bin neu hier im Forum.
Also ich bin am überlegen mir die CJ Sofware drauf machen zu lassen, allerdings hat meiner die 275 laut Tacho schon geschafft. Hat zwar lange gedauert aber er pakte es. Waren aber auch optimale Bedingungen. Deutschland war im Viertel Finale, ergo die AB war frei und es war noch recht frisch drausen.
Also bräuchte ich die CJ doch nicht oder geht er spürbar so viel besser.
 
patrick, deiner war bei 275, meiner hat nur 271 angezeigt, weil deine reifen weniger profil haben! :bigtongue:

hm, daraus folgt: sind die reifen runter, ist der rs schneller! :lachtot:

bezüglich cj:
kommt drauf an, was du momentan drauf hast.
wenn dein rs schon super läuft, solltest du mit cj keinen unterschied merken.
den einzigen unterschied, den ich hatte war, dass der tritt ins kreuz weg und dafür die leistungsentfaltung viel gleichmäßiger war. außerdem hat mein gaspedal nicht mehr so nervös reagiert, was das nervige kopfnicken elimieniert.
 
Es bestätigt sich wieder einmal (Grüße an Patl ;-) , dass diejenigen, die trotz CJ die Vmax nicht schaffen, alle im Bereich 255 +- liegen nach Tacho mit einigem an Anlauf. Ich stelle einfach mal die Vermutung an, dass es die gleiche Ursache haben könnte, evtl. weil ein Bauteil fehlerhaft ist, welches der selben Tranche vom Zulieferer angehörte (ein bestimmter Sensor?).

Meine Bitte an alle die es betrifft: sofern ihr bei euren Bemühungen etwas erreicht, unbedingt hier reinstellen. Werde ich natürlich auch machen, aber ist eben extrem mühsam, da bei Ford weiter zu kommen.

An diejenigen, die es gütlich bei Ford versuchen wollen: vergesst es, für Ford alles im Rahmen, solange Fehlerspeicher leer und CJ drauf ist. Aber das hatte ich schonmal an anderer Stelle geschrieben.

Grüße an alle!
 
ich bin mal gespannt, ob irgendwann nochmal jemand die lösung für das 255-tacho-problem findet.
 

Neueste Beiträge

Oben