Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte es schon einmal angeregt mann soltte doch mal bei der Fa. Ford vorstellig werden und mit Ihnen darüber diskutieren welche Möglichkeit da wäre beziehungsweise was Ford gedenkt zu tun
die Ford steht in zugzwang da die vorgabe von der selbigen stand ( 263 km/h ) Die PS sind nicht so relevant da es eine Streuung gibt.Aber die V Max muß stimmen. :twisted:
 
warum denkst du darf bei der leistung eine toleranz sein, aber bei der vmax nicht? gerade vmax ist sehr abhängig von äußeren faktoren, die ford gar nicht beeinflussen kann! und wenn man 5% als toleranz nehmen würde wär man bei 250, was tacho knapp 260 wären. aber wie gesagt, allein die äußeren einflüsse sind viel größer, es sei denn du findest eine perfekte ebene lange strecke und kannst jegliche witterungsbedingungen, die sich negativ auf vmax auswirken ausschließen. ich glaub die chance auf nen jackpott beim lotto ist nicht viel geringer. :)
 
Das Problem ist, dass Ford die falsche Vmax für 305 PS angegeben hat.
Glaube bei Motec? im Fred steht ganz anschaulich wieviel PS man haben muss, um echte 263 zu fahren.
Mein quasi originaler RS hat auf 2 Rollen knapp unter 330 PS (jetzt krieg ich wieder auf die Fresse :mrgreen: ) gedrückt und ich hatte mit dem Ding noch nie ein Vmax-Problem. Mit um die 300 PS fährt man mit einem RS nun mal keine echten 263.
Das einzige was man machen kann ist Ford wegen arglistiger Täuschung anzuzeigen. Denn das haben wir ja alle schwarz auf weiß im Prospekt und sogar im Fahrzeugschein-brief stehen.... 263!

Cu
Frank
 
Also in meinen (österreichischen) Papieren steht gleich ´mal 250 als Bauartgeschwindigkeit.... :eek:
wir Alpenbewohner (ich jedenfalls) sind also aus den V-max Problemen ausgenommen....
Die RS Motoren werden ja am Band gefertigt und nicht wie der Nissan GTR Motor von Hand, die können doch unmöglich so weit streuen alle mit denselben Teilen drinnen. Es gab doch schon Ideen wie bei der Hochzeit an der Karosse tuschiert und dieses Kunsstoff Umluftventil einen Knacks bekommen und ähnliches, irgend so ein Müll müsste es doch sein...

Mein RS hatte mit CG 287 PS, jetzt mit CJ hat er im Mittel von drei Messungen (eine konnte ich beim TÜV gratis machen) 310 PS (die höchste lautete auf 317) und er läuft unter idealen Bedingungen und vlt. etwas Glück diese seltsamen 263. Motorleistung ist also da. Wenn jemand nur 280 PS hat oder die Leistung ab 4500 rpm wieder abfällt ist irgend eine - oder zwei drei - Kleinigkeiten defekt...
 
Hallo zusammen,

habe letzte Woche CJ-Softwareupdate erhalten, hatte gestern auf einer rel. leeren AB freie Fahrt, konnte allerdings keine wesentliche Verbesserung zur vorherigen Version feststellen, bis ca. 240km/h (GPS-Navi-Tachoanzeige leicht darüber) ordentlicher Durchzug, darüber wird die Luft merklich "dünner", mit viel Anlauf zeigt das Navi dann 250km/h, Tachoanzeige knapp unter 260km/h, woran liegt`s? 8O :hilfe:

Viele Grüße aus OWL
 
Zieh mal Sicherung 26 oder klemme mal die Batterie für 30 min. ab...wirkt manch mal Wunder nach einem Softwareupdate.
Auch meine Information von gestern ist, dass man ganz normal CJ bekommt.
Entweder haben die Werkstätten, die kein CJ anbieten können, Ihre Rechnungen an Ford nicht bezahlt für die Softwareupdates :mrgreen: ;) oder sind einfach unfähig...

Cu
Frank
 
RS-Owner 50+ schrieb:
Hallo zusammen,

habe letzte Woche CJ-Softwareupdate erhalten, hatte gestern auf einer rel. leeren AB freie Fahrt, konnte allerdings keine wesentliche Verbesserung zur vorherigen Version feststellen, bis ca. 240km/h (GPS-Navi-Tachoanzeige leicht darüber) ordentlicher Durchzug, darüber wird die Luft merklich "dünner", mit viel Anlauf zeigt das Navi dann 250km/h, Tachoanzeige knapp unter 260km/h, woran liegt`s? 8O :hilfe:

Viele Grüße aus OWL

Bei mir das gleiche, hab CJ aber schon länger.... 255lt. Tacho. Nen Navi hatte ich grad nicht zur Hand... Aber meine er ging unten rum wesentlich besser als mit CG. Hatte zu der Zeit aber noch andere Probleme, daher kann ich nicht zu 100% vergleichen.

Werds mal mit der Sicherung versuchen. Dann gehts mal auf nen Prüfstand, hab die faxen dicke! Und wenn er 300 Pony`s hat ist es mir egal, hat er weniger muss man mal sehen was man macht...
Aber so langsam nervts!!! :motz:
 
TimRS schrieb:
Bei mir das gleiche, hab CJ aber schon länger.... 255lt. Tacho. Nen Navi hatte ich grad nicht zur Hand... Aber meine er ging unten rum wesentlich besser als mit CG. Hatte zu der Zeit aber noch andere Probleme, daher kann ich nicht zu 100% vergleichen.

Werds mal mit der Sicherung versuchen. Dann gehts mal auf nen Prüfstand, hab die faxen dicke! Und wenn er 300 Pony`s hat ist es mir egal, hat er weniger muss man mal sehen was man macht...
Aber so langsam nervts!!! :motz:

Wir hatten ja schon am letzten OWL treffen darüber gesprochen .. :)
 
Ja, das stimmt, vielleicht hab ich ja doch mal riiiiccchhhtttiiigg Glück und die Sicherung hilft........

Glaube es zwar nicht aber wie heißt es: Die Hoffnung stirbt zuletzt....... :pfeif:
 
Hab meine ich mal gelesen das das mit der Sicherung aber nicht dauerhaft hilft sondern nur kurzfristig.
 
Wenn das nicht dauerhaft hilft, könnte z.B. der Map-Sensor nen Schuss haben.
Leider sind viele Werkstätten dazu nicht in der Lage das zu diagnostizieren, da das oft oder gar nicht als Fehlercode gespeichert wird/kann :nixweiss: und somit für die Jungs da Ok ist und nichts gemacht wird.

Cu
Frank
 
Leider werden wirklich nicht alle Fehler auch als Fehlercode gespeichert.
Mit Hilfe von Dashdaq und auch anderer OBD "Tools" haben wir vor ein paar Wochen festgestellt das der Ansaugtemperatursensor defekt ist weil dieser durchgehend ca. 15-20Grad zuviel angezeigt hat.
Die damit gemessene Temperatur war zwar immer noch meist im arbeitsbereich, bei Vollgas ist die Temperatur aber auch mal auf ca. 70Grad hochgegangen. Umgebungstemperatur war ca. 24Grad.
Mein Händler hatte den dann als Garantiefall ausgetauscht weil die Ansaugtemperatur einfach nicht 15Grad über Umgebungstemperatur liegen darf wenn der Motor Kalt und vor allem gar nicht an ist... nach dem Tausch passt es auch.
Aber das dabei kein Fehlercode ausgegeben wurde finde ich schon sehr merkwürdig... da setzt sich Ford selbst wohl ziemlich große Toleranzen...
 
Patl,

so siehts aus. Wenn man eine Werkstatt hat, die da nicht etwas pfiffiger dran geht, steht man dumm da und man eiert mit einem RS rum der eigentlich volle Leistung hätte, wenn alle Sensoren richtig funktionieren würden.
Da die heutzutage aber nur noch nach ihrem Diagnosegerät gehen...nun...da heißt es dann oft:
"Sehr geehrter Kunde, es konnte kein Fehler gefunden werden, der Wagen befindet sich in einem einwandfreien Zustand, bitte bezahlen Sie am Ausgang die Fehlersuche" :lol:

Cu
Frank
 
Am schlimmsten aber finde ich das ja das IDS dann die gleichen Temperaturen angezeigt hat wie ich dem Händler mit meinem iPhone Live vorgeführt hatte...
Da hatte er mir dann trotz Skepsis geglaubt das der Sensor offenbar falsche Werte ausgibt... (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...der Werkstattmensch glaubt dem Kunden das ein Sensor technisch nicht korrekt arbeitet...)
Aber der Fehler muss ja mindestens seit dem letzten Ladertausch vorhanden gewesen sein und weder der Händler (wobei der wahrscheinlich noch am wenigsten dafür kann) noch das Ford werk kam mal auf die Idee einfach mal die offensichtlichsten Messwerte zu checken. Da wird Material und Arbeitslohn im Wert mehreren tausend Euro auf Garantie bezahlt und dann nimmt sich keiner mal 15Minuten Zeit um wenigstens die einfachsten Werte zu checken.... Echt ....schade so was...
 
Wie soll man als Laie denn sowas mit der Temperatur auch rausbekommen wenn man so ein Dashdaq nicht hat? :ugly:
 
Scream1984 schrieb:
Wie soll man als Laie denn sowas mit der Temperatur auch rausbekommen wenn man so ein Dashdaq nicht hat? :ugly:

Da ist natürlich was dran, aber ein guter Indikator ist z.B., wenn ein RS nach 30min. Batterie abklemmen super läuft, aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr...kann man sich mal die Sensoren anschauen.

Cu
Frank
 
Bei mir war es so das der Sensor schon gemessen hat und nicht nur einen fixen Wert ausgegeben hat, aber dieser Wert war eben immer 15-20Grad zu hoch. Wenn dann bei normaler Fahrt die umgebungstemp ca. 25 grad ist sollte die Ansaugtemperatur etwas 26-28 Grad sein. Aber sie war bei etwa 40+Grad. Das ist zu hoch, ist aber noch im normalenarbeitsbereich so das erstmal überhaupt gar kein Fehler fahrtechnisch bemerkbar ist. Erst bei Vollgas, wenn die Ansaugtemperatur bei dieser Umgebungstemperatur sowieso höher geht auf >40Grad war es dann bei mir viel zu hoch eben auf 60-70Grad.. und wenn sich Fahrtechnisch etwas negativ bemerkbar macht, dann eben erst unter diesen Umständen.
ABER: Das die Werte so in relation zur Umgebungstemperatur einfach nicht stimmen kann, das sollte doch
a) auf jeden fall als Fehlercode im STG festgehalten werden....wird es aber nicht. Und
b) sollte das doch irgendwem beim Händler oder erst recht im Werk auffallen insofern sich jemand diese Werte ansieht...

Wir haben dann auch schon bei mehreren anderen RS und auch ST gemessen (das klappt auch wunderbar übers iPhone :mrgreen: ) Eine nachvollziehbar zu hohe Temperatur haben wir aber bei keinem festgestellt.

*Sorry für OT
 
Scream1984 schrieb:
Kann man mit der auch Fieber messen? :lol:

Sry für OT!
Man munkelt, dass man sich das Iphone in den Ort schieben kann, wo keine Sonne scheint und man im Display des angeschlossenen Rechners dann unter der Wetterinfo die Gradzahl angezeigt bekommt :lol: ;)

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben