Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

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ToniKnupfer schrieb:
Also hier in der Schweiz geht ja noch weniger als bei Dir. :( In einem jedoch kann ich nur beipflichten: Es gibt nichts schöneres als mit dem RS einen schönen Alpenpass zu "beheizen"

Gruss Anton

:bravo: :bravo: :bravo:

...ach deshalb schmelzen die Gletscher :lachtot:
:prost:
 
AylaCroft schrieb:
ToniKnupfer schrieb:
Also hier in der Schweiz geht ja noch weniger als bei Dir. :( In einem jedoch kann ich nur beipflichten: Es gibt nichts schöneres als mit dem RS einen schönen Alpenpass zu "beheizen"

Gruss Anton

:bravo: :bravo: :bravo:

...ach deshalb schmelzen die Gletscher :lachtot:
:prost:

Nichts genaues weiss man nicht 8O Aber Spass macht es allemal solange nicht ein vollbesetzter Pampersbomber vor einem fährt
 
Meine Umweltplakete:

automobile-randgruppe-26110.jpg
 
boerniRS schrieb:
Alleine an der engen Spreizung der Gänge kann man sehen wofür der Focus RS gedacht ist - Landstraßen über Berg und Tal, und da ist er in seinem Revier und schwer, extrem schwer abzuhängen, ob ich dann High Speed 254 oder 265 laufen kann interessiert zumindest mich nur minimal...

ich gebe die hoffnung nicht auf, dass sich diese meinung irgendwann in den köpfen der rs-user manifestiert!
 
Habe ja in einigen Threads von Getriebeverlängerungen gepostet. Habe mir jetzt mal die Daten durchgesehen und stelle sie hier zur Verfügung, ich denke schon, dassbei einem Tuning hier recht günstig mit Teilen anderer M66 Getriebe-Übersetzungen Speed gewonnen werden könnte....


Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,0 Liter Hubraum und 120 kW (163 PS)
Getrag Ford MMT 6 - für uns also sinnlos

Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe

3,385 1,905 1,182 0,838 0,652 0,540 x Achsübersetzung 1.Gang 4,00 Rück 4,941

Motordaten Ford Duratec mit 2,5 Liter Hubraum und 224 kW (305 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe

3,385 2,05 1,433 1,088 0,868 0,7 x Achsübersetzung 1. Gang 4,00 Rück 3,231


M66 200 PS TDCI M66 305 PS RS Motor Speed-Getr. RS Verläng. in %
1.Gang -- 3,385 -- 3,385 -- 3,385 ---- 0
2.Gang -- 1,905 -- 2,05 -- 2,05 ---- 0
3. Gang -- 1,182 -- 1,433 -- 1,433 ---- 0
4. Gang -- 0,838 -- 1,088 -- 1,088 ---- 0
5. Gang -- 0,652 -- 0,868 -- 0,7 (0,838) ---- 20 (3,5)
6. Gang -- 0,540 -- 0,7 -- 0,540 (0,652) ----33 (7)


Beim 2,2 TDCI ist also ab dem 2. Gang das Getriebe länger übersetzt, muss es ja auch weil ein Diesel weniger Drehzahl macht. Der 4. Gang bei diesem Getriebe (zB im 2,2 TDCI Mondeo) ist etwa so übersetzt wie im RS der 5. Gang (sogar etwas länger).

Wollte man den RS auf hohen Speed umbauen wären evt. folgende Zahnradwechsel sinnvoll:

1-4 Gang unverändert (für Spitzigkeit), als 5. Gang das Zahnrad vom 4. des TDCI oder den ursprüngl. 6. des RS (+20 bzw. +3,5 %), als 6. Gang das Zahnrad vom 5. oder 6. des TDCI (+ 33 bzw. +7%).

Die ganz lange Variante braucht wohl verdammt viel PS, vlt. für Versionen deutlich über 400 PS, ergäbe dann – genug Kraft vorausgesetzt – theoretischen Vmax von gut 330. Die ausgewogenere und realistischere Variante ist wohl jene mit weniger Änderung, mit +7% im 6. Gang hätte man immerhin eine Vmax von etwa 280 km/h bei gleicher Drehzahl wie sonst bei 260 km/h; zusätzlich moderat strecken könnte man da mit einem Reifen mit etwas mehr Umfang, vlt. 20 Zoll .... sodaß man auf +10% käme –Zahlenspielereien…..
 
Volvo C30 M66W final drive 3.77:1

1 - 3.39
2 - 1.91
3 - 1.27
4 - 0.95
5 - 0.78
6 - 0.65

R - 3.20
 
Macht keinen Sinn boerni


Ich sag mal so....Der Aufwand das Getriebe umzubauen ist sicher gewaltig und teuer....eventuell muss speziell angefertigt werden ohne daqs man weißs obs richtig funzt....dann hast vielleicht voll das Leistungsloch beim hochschalten weil zu lang....und dann bist wieder am basteln

Aber du sagsst schon richtig...für mehr speed fehlen viele PS...mit 400PS werden wohl auch echte 280 drin sein ohne getriebeä... Und das reicht mir :D

Für alles mehr wirds sicherlich sher sehr heiß....Ich sach nur Abgastemp :roll:
 
Volvo "P1" und Ford Focus M66 getriebe ist 100% gleich an der ausenseite. Quaife einbau ist auch gleich.
 
Meisterkami schrieb:
So dann mal was Konstruktives von meiner Seite.

- Sommerbereifung: 2,7bar vorne, 2,6bar hinten
- Fahrer, Beifahrer, Gepäck (2 Jacken, 2 iPhone, 2 RedBull)
- ESP ausgeschalten
- Radio, Klimaanlage ausgeschalten, Lüftung auf kleinste Stufe
- möglichst ebene und gerade Strecke
- trockene Fahrbahn
- Softwareversion: CG
- Baudatum (01/2010)
- Farbe deines Autos - Weiß
- Modifikation Fahrwerk ja, HR Federn 30mm
- km-Stand: 5379
- Oktanzahl: 98
- die erreichte Geschwindigkeit nach Tacho ca. 263 :lachtot:
- Drehzahl bei max.Geschwindigkeit ca. 6078 :lachtot:

Das ganze ist mit einem iPhone 3GS und MotionX aufgezeichnet worden.
Kann ich nur empfehlen, wenn wir hier vergleiche sehen wollen und jemand ein iPhone besitzt.

Date: 09.05.2010 3:27 pm
Außentemp: 20°
Distance: 49,9 kilometers
Elapsed Time: 14:32.2
Avg Speed: 205,8 km/h
Max Speed: 257,6 km/h
Avg Pace: 00' 17" per km
Min Altitude: 420 m
Max Altitude: 494 m
Start Time: 2010-05-09T13:27:06Z
Start Location:
Latitude: 48.487273º N
Longitude: 11.997755º E
End Location:
Latitude: 48.679412º N
Longitude: 12.596323º E


Strecke auf GoogleMaps: http://maps.google.com/?t=p&z=15&ll...gps/host/304e9098-fcfc-4ae5-acff-ba20f8ec16ce

Wenn von Euch wer die .gpx oder .kmz Datein haben will, einfach PM dann kann ichs per Email verschicken.

Das war mein Bericht vom Mai 2010, bis dato nicht mehr Probiert, aber die 27x hat ich schon mal wieder aufn Tacho. :pfeif:
 
Samstag mal halbwegs freie Bahn gehabt:

Außentemperatur 6 Grad
Diesig
relativ Windstill
Tank dreiviertel voll
Besatzung 2 Stück ( gesamt 150 kg)

recht schnell auf 240 Std/km gekommen,
ging dann recht fix auf 260 Std/km
und dann war Schluss (alles Tachowerte)
Dann kam ein leichter Anstieg, dachte nun wird
er langsamer, war aber nicht. :confusednew:
Folglich gings dann wieder runter, dachte, nun
wird er schneller, war aber auch nicht !!?? :confusednew:
Fühlte sich an, als wenn das Teil irgendwie
abriegelt.
:nixweiss:
 
genau wie bei mir. Ist der denn noch immer abgeregelt?!
Selbst stark Berg ab gehts nur über ~265 lt Tacho
 
ich hab's auf nem kilometerlangen flachen dreispurigen stück a1 nachts um halb 2 vor nen paar wochen, wo ich meine sommerreifen noch drauf hatte auf 265 nach tacho und 255 nach navi gebracht. hab dann aber paar tage später festgestellt, dass mein luftdruck in den reifen vorne nur 2,5bar hatte. werd's nächstes jahr an gleicher stelle nochmal testen, wenn die reifen vorne neu sind.
 
angeblich soll da doch gar keine Drossel drin sein?!? 8O Aber das würde erklären das Vmax beim 500 exakt gleich ist laut Werksangabe :waffe16:
 
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