MIL leuchtet

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
So jetzt hats mich erwischt.
Heute nach einer extrem ruihgen Fahrt (wollte mal testen ob ich in unter 10 Ltr. fahrfen kann)
ginig danach beim starten die MIL an. 100% der 100-Zeller.
Jetzt muss ich morgen mal eben Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen :(
Wenn das Problem öfters auftaucht kommt da nen 200-Zeller rein.

Wie sind eure Erfahrungen bisher mit 100-Zeller und MIL?
Bei Mongoose gabs doch auch Probs beim ST und daher haben die ja auch seit längeren nen 200er
im Angebot.
 
Bei Mongoose gabs doch auch Probs beim ST und daher haben die ja auch seit längeren nen 200er
im Angebot.

das ist nicht richtig.

mongoose hatte auf 200er gewechselt um die englische abgasuntersuchung zu bestehen. mir ist kein fall bekannt, bei dem die mil durch den kat anging.

die beiden, bei denen zuletzt die mil anging, haben den kat falsch eingebaut. der hat zwei anschlüsse für lambda und temperatursensor.

die beiden haben den anschluss VOR dem Kat für die lambda gewählt. heißt die lambdasonde hat ungefilterte abgase gemessen.

Mongoose bietet mittlerweile für den RS 100er und 200er an.

bei beiden soll die MIL nicht leuchten.
 
@ Smoky

hatte sie auch mal an, fehlerspeicher gelöscht und gut

sowas kann man auch programmieren, frag den Danny mal

beim Dreamscience ist diese Funktion schon integriert, er gaukelt der Monitorsonde die richtigen Werte vor
 
So Fehler gelöscht.

Wirkungsgrad Kat. War ja klar :)
Was mich wundert ist das es bei extrem ruhiger Fahrt aufgetreten ist.
Das Problem hatten schon andere, immer bei langsamer, ruhiger Fahrt.
 
Ich denke das das mit der Abgastemperatur zutun hat, je mehr Leistung man abruft desto höher wird diese liegen und desto effektiver Arbeitet der Kat oder die Elektronik.

Ist aber jetzt kein unbedingtes Wissen, sondern eher eine Vermutung... o_O
 
die Monitorsonde braucht mehrere Fahrzyklen um den Schwellwert zu ermitteln, da ist es egal wie man fährt, so ein Zyklus kann druchaus 150 - 200 km betragen um dann ein Mittelmaß zu nehmen und zu entscheiden ob der kat effizient genug ist, denn in der kaltstrat Phase überfettet ein Motor ja so das er diese Werte nciht einbeziehen wird
 
denke die MIL wird bei konstanten 120-130 kmh und leichter beschleunigung angegangen sein.

das liegt dann einfach an einer qualitativ schlechten katpatrone
 
RedST schrieb:
denke die MIL wird bei konstanten 120-130 kmh und leichter beschleunigung angegangen sein.

das liegt dann einfach an einer qualitativ schlechten katpatrone


Jo so bin ich gefahren.
Aber wie gesagt, es ist der Handelsübliche FIA Rennkat. Denke nicht das der so schlecht ist.
Und soweit ich weiss nimmt Mongoose denselben Kat. Ich werds jetzt mal weiter beobachten.

Wenns öfters auftaucht kommt n 200er Mongoose rein. Mit 200er hate ich noch nie Probs.
 
Oben