Achy's Erfahrungsbericht mit Gasa-Tec / Dynosheets Seite1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Sieht bei mir auch nicht anders aus. :ja:

Der Ladedruck? Hast du nicht auch nur ne kleine MTB- Stufe?
Der geht beim Video schon gut hoch, viel höher als bei mir. Aber ist ja eh nur ein Schätzeisen. ;)
 
Ach ja...von wegen viel NM ;)
http://imageshack.us/f/151/scan0040d.jpg/
scan0040d.jpg
 
Weiß einer was da wirklich an Ladedruck gefahren wird, und bis zu welcher Drehzahl.
Kennt einer die Sollwerte für die Gasastufen ?
Merci
 
fastsonic schrieb:
Weiß einer was da wirklich an Ladedruck gefahren wird, und bis zu welcher Drehzahl.
Kennt einer die Sollwerte für die Gasastufen ?
Merci

Ich muss das noch mal mit dem DD auslesen, hatte einfch noch keine Gelegenheit dazu...in der Schweiz sind "Raser" zum Abschuss freigegeben ;)
 
Das kannst du mit dem DD nicht auslesen, weil der Sensor im RS nur bis 1,55 bar misst. Und da ich schon einen Gasatec mit dem DD gemessen habe, kann ich sagen das der LD über 1,55 bar liegt. Aber wo gennau weiss ich auch nicht. Kann ja mal der Herr G. sich zu äussern.
 
Smoky schrieb:
Das kannst du mit dem DD nicht auslesen, weil der Sensor im RS nur bis 1,55 bar misst. Und da ich schon einen Gasatec mit dem DD gemessen habe, kann ich sagen das der LD über 1,55 bar liegt. Aber wo gennau weiss ich auch nicht. Kann ja mal der Herr G. sich zu äussern.

Mein DD kann 1,59 auch noch anzeigen, 1,56 zeigt es immer an :nixweiss:
 
Also ich hab schon so einige RS gemessen. Auch einige wo ich genau weiss das der LD über 1,55 bar liegt. Bei mir zeigts mehr nie an.
 
fastsonic schrieb:
Achy, bleibt das Schätzeisen bis Drehzahlende da oben oder fällt es ab X Drehzahl ab ?

Nein der LD fällt eigentlich kaum ab..soweit ich das noch in Errinerung habe ;)
Wie gesagt wird es für mich nie ein Problem damit geben, weil ich niemals Vollgasfahrten habe in der Schweiz und die Endgeschwindigkeit max. 140km/h beträgt.

Von dem Standpunkt aus, finde ich den LD so super...weil die ersten 4 Gänge so ziemlich "lässig" durchgeschüttelt werden :cooler:
Auf dem Video vom Schätzeisen komme ich knapp an die 6500rpm...bis dahin ändert sich die Anzeige ja kaum.
 
Der maximale Ladedruck wird doch nur kurz im
Overboost erreicht, viel schlimmer ists doch , wenn
er bei hoher Drehzahl nicht zurück geht, oder seh ich
da was falsch?
 
Woher willst du das wissen Andes?
Und kommt immer darauf an mit wieviel LD man dann fährt.
 
@ Andes

Den Overboost den Du meinst und wir alle haben, ist ein Zufallsprodukt der Regelventile um den Ladedruck herum. Overboost läßt sich programmieren, aber nicht bei unserer preiswerten Motor- und Turbosteuerung.

Vereinfacht gesagt, erlaubt uns der höhere und längere Ladedruck, sowohl die Füllung bei mittlerer Drehzahl als auch bei hoher Drehzahl zu verbessern. Signifikant !

Rücksicht muß dabei auf die mittlere Kolbengeschwindigkeit genommen werden, diese kann nicht unbegrenzt gesteigert werden. Daher wird obenrum Druck zurückgenommen um dann die Füllung mit den größeren Einspritzdüsen auszugleichen damit die Spitzenleistung auch obenrum ansteht.

Ich glaube wir entfernen uns langsam von Achy-Fred und sollten für das Thema Füllung und Turbodruck einen eigenen Fred eröffnen ?!?

Gruß aus Nordbayern
 
Danke Rennsemmel :bravo: , ich find Achys Leistung
jedenfalls mehr als ordentlich :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben