How To- Kontrolle der Krümmerbolzen/Muttern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich habe auch seit 3 Monaten dieses zwitschern, jetzt hat sich herausgestellt, dass ein Krümmer Bolzen abgebrochen ist und zwei Schrauben sich gelöst haben.Nach dem festschrauben der 2 Schrauben ist es deutlich besser geworden, aber würde das trotzdem gerne beheben.
Wie soll man am besten vorgehen, um die neuen/besseren Bolzen zu verbauen? Kopf muss ab? Sprich direkt Zahnriemen/Wasserpumpe mitwechseln?

VG
TurboToni
 
Ich habe die hochfesten Stehbolzen von PumaSchmiede beim Wechsel auf größer DP wechseln lassen. War aufjedenfall viel arbeit um da ranzukommen. Gelohnt hat es sich aber da 2 Muttern schon weg waren. Hab aber nie was gehört/gemerkt. Trotzdem ein teurer Spass, die Werkstatt hat fast 8 tunden gebraucht.
 
Habe heute auch einen Bolzen auf dem Turbo gefunden :(
hab zum Glück nur leichtes Nageln im Kaltstart.
Ich frage mich nur wie ich diesen Bolzen ausbohren soll :/
 
Dass gibt mir ein Wochenende :cry:

Hab seit der Bolzen weg ist sehrsehr schlechtes ansprechverhalten :thumbs-down_new:

Werde mal den Turbo ausbauen um zuschauen wie ich dieses Problem löse :selbstmord:
 
So nach Einbau der DP-Kat-Kombi haben diese ,,spezial,, DP-Schrauben nur ein paar Wochen gehalten. Danach waren sie alle 3 verschwunden.
Jetzt Drahtsicherung verbaut.
 

Anhänge

  • Drahtsicherung.pdf
    584,8 KB
Wollt mich jetzt auch nochmal informieren grad wegen Krümmerschrauben :cry:

Hab seit 2-3wochen des Problem mit dem Zwitschern beim Kaltstart und hab nach dem die Werkstatt nichts gefunden hat selber nachm Geräusch gesucht und siehe da auch nach kurzer Zeit gefunden :eek:

Zwei Stehbolzen vom Abgaskrümmer waren direkt beim Turbo ab, eine mitm Restgewinde wo ich ne Gegriffelte Bundmutti nauf drehen konnte aber Problem ist die unterhalb da ist der Stehbolzen am Zylinderkopf ab :cry:

Was schlägt ihr vor? Rausbohren also Turbo samt Krümmer ausbauen und Glück versuchen, weil Geräusch ist weg aber wie lang nur :hilfe:
 
Wenn die Bolzen genau beim Lader abgebrochen sind,muss der Kopf wohl runter. Da kommst du so warscheinlich nicht ran.
Deine Dichtung ist hin,auch wenn sie nicht mehr zwitschert.

Meine hat auch nicht mehr gezwitschert [emoji41] [emoji41] :

259bb77f28e9c08dc2466b3a2187bdd3.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hat schon mal jemand versucht [link=diese]https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/helicoil-sicherungsmuttern.php[/link] Muttern einzusetzen?
Ich bin es langsam leid einmal im Jahr hinter dem Motorblock herum zu kriechen... :sleep:
 
Wenn die Schaube ab ist, kann man ja versuchen mit nem Winkelbohrer die Schraube ein wenig aufzubohren und dann mit einem Linksausdreher den Bolzenrest voll herauszudrehen.
Ich weiß nicht ob das schon jemand probiert hat, aber so hätte ich es versucht.
Und dann gescheite Gewindebolzen rein, damit das abreißen ein Ende aht.

Gruß
 
Hi Simon,

das hast du falsch verstanden. Das sind Helicoil Sicherungsmuttern. Ich möchte die Muttern als Ersatz für die originalen Muttern einsetzen und hoffe das diese sich nicht ständig lösen wie es die originalen Muttern tun. Meinen Stehbolzen geht es gut. :thumbs-up_new:
 
Achso, sorry:) Ja aber ich würde wenn ich schon soweit bin die Muttern rauszunehmen, auch die Stehbolzen rausmachen und die guten reinzumachen, dann wirst du wahrscheinlich niemals mehr Probleme mit der Geschichte haben.

Gruß
 
So also meine Dichtung war an zwei Zylindern ebenfalls defekt. Krümmerbolzen sind bei mir keine abgerissen, aber beim oberen Stehbolzen an Zyl 1 hing das Gewinde am Stehbolzen und ich hab einen Heli Coil setzen müssen.

Meine Frage an die Spezialisten hier -> weiß jemand warum hier Ford durchgängige Gewindebolzen anstatt den herkömmlichen (abgesetzten) Stehbolzen benutzt, siehe Foto? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Stehblzn.jpg
 
ich hab mir jetzt erstmal so ne Endoskop Kamera bestellt :D
wollt ich mir schon lange mal zulegen :D jetzt hab ich wenigstens einen Grund :D

Weil ich werden mir mitte april ne 3' downpipe holen da werde ich dann eh die Verkleidung so wie in der Anleitung abmontieren und vllt gleich mal die Bolzen austauschen hat jemand schon langzeit Erfahrungen mit den Schrauben von PS gemacht?
http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-Turbo-Stehbolzenset-hochfest-verkupfert-getempert

danke LG Patrick :popcorn_essen:
 
Ich habe diese erst seit dem letzten Karfreitag montiert. Kann daher also nichts von der Langzeit sprechen, aber sie sehen nach wie vor sehr gut aus und erfüllen ihren Dienst. Hoffe das bleibt weiterhin so. Bekannter hat diese ein halbes Jahr länger montiert, auch da ohne weitere Probleme.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
wesb schrieb:
Ich habe diese erst seit dem letzten Karfreitag montiert. Kann daher also nichts von der Langzeit sprechen, aber sie sehen nach wie vor sehr gut aus und erfüllen ihren Dienst. Hoffe das bleibt weiterhin so. Bekannter hat diese ein halbes Jahr länger montiert, auch da ohne weitere Probleme.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

ok dank dir :) Jetzt ist halt nur die frage falls noch alle Schrauben ganz sind sollte ich diese gleich wechseln oder wirklich warten bis ein Bolzen weg ist hmmm :handjob:
 
Ich würde sie direkt wechseln, wenn sie du sie bewegt bekommst. Weil auf kurz oder lang werden sie eh kommen und ausbohren im verbauten Zustand ist absoluter Sackstand. Gibt nur 3 Möglichkeiten, ausbohren im verbauten Zustand, Kopf runter oder eben wie wir den kompletten Motor inkl Achsen rausholen und auf der Palette in Ruhe ausbauen. (Haben morgens um 9Uhr begonnen und um 22Uhr lief der Eimer wieder)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben