Hallo,
Da relativ "viele" RST-Fahrer das Problem mit den Krümmerschrauben am Motor haben,hab ich mich heute Mittag mal amüsiert,eine Anleitung zu schreiben.
Dabei stellte ich fest,das 2-3 Krümmerschrauben schon wieder anfingen,sich zu lösen. Beim 1. Mal war es allerdings heftiger. :motz:
Die Anleitung ist ebenfalls im Anhang als PDF Format..so kann man sich das Ganze ausdrucken und mit zum Auto nehmen. Da ist es hilfreicher,vor allem für die Leute,die nicht jeden Tag am RS schrauben.. :mrgreen:
Benötigtes Material
- Ratsche mit div. Nüssen
- Schraubendreher
- Abzieher
- Kriechöl
1.Demontieren der beiden Wischerarme
Um einigermaßen gut an die Krümmerschrauben zu kommen,
muss die Verkleidung ab. Hierzu die beiden Schutzkappen am Arm abnehmen, anschließend die beiden Schrauben lösen.
Die Wischerarme sitzen in einer Verzahnung auf der Motorwelle, es kann vorkommen, dass sich diese Verzahnung eingefressen hat. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher unter dem Arm hebeln. Da die Kante der Windschutzscheibe
genau drunter liegt, hab ich mir damals so einen Riss eingefangen. Abhilfe hier ist ein Abzieher ,ggf. mit Kriechöl.
2.Demontieren der Verkleidungen
Hier müssen die 6 Klemmen abgezogen werden. Diese fixieren nur die obere Abdeckung mit der Abdeckung vom Sound Composer.
Jetzt kann man die obere Abdeckung zu sich ziehen und demontieren.
Anschließend, jeweils links und rechts, noch die TORX- Schraube lösen.
Dies ist nötig, um die "Abdeckung" des SC zu demontieren. Vorher muss der Sound Composer demontiert werden. Hierzu lediglich das Verbindungsstück aus dem Rohr ziehen.
Jetzt ist die Abdeckung nur noch mithilfe von Klammern fest. Diese muss man ggf. aufdrücken, so kann man die Abdeckung relativ gut ausbauen.
3.Ausbau des Ansaugrohres
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Hierzu muss der MAF-Sensor ausgebaut werden, der mittels 2 Schrauben im Rohr befestigt ist. Anschließend wird das Verbindungsstück zwischen Rohr und Airbox demontiert und hinten der Schlauch zum Lader hin. Das Rohr ist anschließend noch an 3 Stellen(original) auf dem Block verschraubt.
Jetzt kann man das Rohr vorsichtig aus dem "Laderschlauch" herausziehen. Um an den hinteren Teil des Blocks zu kommen, wird der Sound Composer noch abgebaut. Dieser ist 1x am Block verschraubt. Das Teil kann man in einem Stück abnehmen.
4.Ausbau des Hitzeschutzblech über dem Krümmer
Das Hitzeschutzblech ist 1x an der Downpipe angeschraubt und 3x am Block/Krümmer. Diese 4 Schrauben lösen. Die Schrauben am Block können sich etwas schwergängig lösen. Da es fast nicht möglich war,hinter dem Block Fotos zu schießen,hab ich es so gemacht;
5. Kontrollieren der Krümmerschrauben
Um diese am besten zu kontrollieren, sich über den Block legen und die Schrauben per Hand kontrollieren. Ich würd sie alle nachziehen. In 85% der losen Schrauben sind die Schrauben über dem Lader, sprich in Fahrtrichtung rechts, lose. Diese Schrauben sind auch am schwierigsten zu kontrollieren/wieder anzuziehen, da dort div. Leitungen laufen. Abhilfe hier ist ein 13er Maul/Ringschlüssel.
In der Hinsicht, falls ihr einen Verdacht auf die Downpipeschrauben habt, könnt ihr diese gleich mit kontrollieren.
Diese liegt unmittelbar unter dem Krümmer.
Diese beiden Schrauben (vor allem die untere Schraube) war bei mir der Übeltäter.
Die Aktion dauert in etwa 1-2 Stunden incl. dem kompletten Aus/Einbau der Teile. Ich hoffe, dass ich euch eine kleine Hilfe erstellen konnte, da dieses Problem ja ,leider, häufiger vorkommt. Ich übernehme keine Haftung durch entstandene Schäden am Auto durch den Schrauber.
Mit besten Schraubergrüßen,
Whitey
Da relativ "viele" RST-Fahrer das Problem mit den Krümmerschrauben am Motor haben,hab ich mich heute Mittag mal amüsiert,eine Anleitung zu schreiben.
Dabei stellte ich fest,das 2-3 Krümmerschrauben schon wieder anfingen,sich zu lösen. Beim 1. Mal war es allerdings heftiger. :motz:
Die Anleitung ist ebenfalls im Anhang als PDF Format..so kann man sich das Ganze ausdrucken und mit zum Auto nehmen. Da ist es hilfreicher,vor allem für die Leute,die nicht jeden Tag am RS schrauben.. :mrgreen:
Benötigtes Material
- Ratsche mit div. Nüssen
- Schraubendreher
- Abzieher
- Kriechöl
1.Demontieren der beiden Wischerarme
Um einigermaßen gut an die Krümmerschrauben zu kommen,
muss die Verkleidung ab. Hierzu die beiden Schutzkappen am Arm abnehmen, anschließend die beiden Schrauben lösen.
Die Wischerarme sitzen in einer Verzahnung auf der Motorwelle, es kann vorkommen, dass sich diese Verzahnung eingefressen hat. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher unter dem Arm hebeln. Da die Kante der Windschutzscheibe
genau drunter liegt, hab ich mir damals so einen Riss eingefangen. Abhilfe hier ist ein Abzieher ,ggf. mit Kriechöl.
2.Demontieren der Verkleidungen
Hier müssen die 6 Klemmen abgezogen werden. Diese fixieren nur die obere Abdeckung mit der Abdeckung vom Sound Composer.
Jetzt kann man die obere Abdeckung zu sich ziehen und demontieren.
Anschließend, jeweils links und rechts, noch die TORX- Schraube lösen.
Dies ist nötig, um die "Abdeckung" des SC zu demontieren. Vorher muss der Sound Composer demontiert werden. Hierzu lediglich das Verbindungsstück aus dem Rohr ziehen.
Jetzt ist die Abdeckung nur noch mithilfe von Klammern fest. Diese muss man ggf. aufdrücken, so kann man die Abdeckung relativ gut ausbauen.
3.Ausbau des Ansaugrohres
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Hierzu muss der MAF-Sensor ausgebaut werden, der mittels 2 Schrauben im Rohr befestigt ist. Anschließend wird das Verbindungsstück zwischen Rohr und Airbox demontiert und hinten der Schlauch zum Lader hin. Das Rohr ist anschließend noch an 3 Stellen(original) auf dem Block verschraubt.
Jetzt kann man das Rohr vorsichtig aus dem "Laderschlauch" herausziehen. Um an den hinteren Teil des Blocks zu kommen, wird der Sound Composer noch abgebaut. Dieser ist 1x am Block verschraubt. Das Teil kann man in einem Stück abnehmen.
4.Ausbau des Hitzeschutzblech über dem Krümmer
Das Hitzeschutzblech ist 1x an der Downpipe angeschraubt und 3x am Block/Krümmer. Diese 4 Schrauben lösen. Die Schrauben am Block können sich etwas schwergängig lösen. Da es fast nicht möglich war,hinter dem Block Fotos zu schießen,hab ich es so gemacht;
5. Kontrollieren der Krümmerschrauben
Um diese am besten zu kontrollieren, sich über den Block legen und die Schrauben per Hand kontrollieren. Ich würd sie alle nachziehen. In 85% der losen Schrauben sind die Schrauben über dem Lader, sprich in Fahrtrichtung rechts, lose. Diese Schrauben sind auch am schwierigsten zu kontrollieren/wieder anzuziehen, da dort div. Leitungen laufen. Abhilfe hier ist ein 13er Maul/Ringschlüssel.
In der Hinsicht, falls ihr einen Verdacht auf die Downpipeschrauben habt, könnt ihr diese gleich mit kontrollieren.
Diese liegt unmittelbar unter dem Krümmer.
Diese beiden Schrauben (vor allem die untere Schraube) war bei mir der Übeltäter.
Die Aktion dauert in etwa 1-2 Stunden incl. dem kompletten Aus/Einbau der Teile. Ich hoffe, dass ich euch eine kleine Hilfe erstellen konnte, da dieses Problem ja ,leider, häufiger vorkommt. Ich übernehme keine Haftung durch entstandene Schäden am Auto durch den Schrauber.
Mit besten Schraubergrüßen,
Whitey