Na ja so langsam wird das hier wohl mal wieder zu einem MTB Huldingungsthread. Jetzt kommt mal alle wieder schön runter und schaut den Fakten mal tief in die Augen.
Das MTB nun "endlich" nach dem Problem mit der Höchstgeschwindigkeit schaut, liegt ja wohl klar in deren Interesse und extra huldigen muss man deshalb nicht. Zumindest nicht, wenn man da Geld zum Tuning ausgegeben hat. Im Test haben sich ja nun genug Tuner lächerlich gemacht und das Ganze auch noch mit recht wilden Ausreden gewürzt Das war ordentlich witzig und peinlich, wird aber den bisher schon bedienten Kunden keine Freudentränen in die Augen treiben, das gilt auch für die von MTB. Wieder einmal gibt es einen Parameter in einer Herstellersoftware, der nicht bemerkt wurde. Das finde ich schon alarmierend, was folgt noch ? Erst ein angeblicher unbemerkter Abriegelparameter in einer Ösi Software, dann nach vielen, vielen Tunings und einem Bericht in einer renomierten Autozeitung wird bemerkt, das da wohl irgendwo die Endgeschwindigkeit begrenzt wird. Ich persönlich sehe da keinen Grund für Beifall nur weil ein Tuner dem Problem endlich zu Leibe rücken will. MTB hat natürlich jetzt eine gute Ausgangsposition hier zu glänzen, das ist denke ich klar. Es war kein Auto von MTB mit im Test und man hat sich so ja auch, die peinliche Statements zur Höchstgeschwindigkeit ersparen können. Nun kann man ja den Retter spielen. Ich gehe ja mal davon aus, das es hier dann eine Rückruf Aktion geben wird oder ? :lol:
Fazit:
Irgendwie weiss momentan beim RS wohl keiner so wirklich was er tut. Meine Meinung ist, ein wirklicher Tuner entwickelt sein Tuning von A-Z und testet von A-Z bevor er damit in den Vertrieb geht, vor allem wenn man (aber das behaupted ja fast jeder) sein Tuning "Individual Abstimmung" nennt. Natürlich fährt nicht jeder 270, eventuell sehr viele Besitzer sogar nie, aber es wird trotzdem Hobbyracer geben, die das tun würden wenn Sie es könnten. Wichtig ist einzig und allein, das niemand darüber informiert ist das das getunte Fahrzeug bei rund 260 abgeriegelt ist. Auch Ford hat hier ein kleines Problem, leider wird das wohl innerhalb der gesetzlich erlaubten Tolleranzen abgelegt werden.
Die Frage die hier letztendlich noch im Raum steht, gibt es dafür einen trifftigen Grund ?
Da man leider, wie es aussieht, auch keinen Tuneraussagen trauen kann, ist eine ehrliche Antwort hier wohl nie zu erwarten und man muss sich wohl selber fragen, ob man das Risiko eingehen will wenn möglich, diese Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit aufzuheben...
Ich persönlich finde es mehr als bedenklich, das das bis zu diesem Test keinem Tuner wirklich aufgefallen ist, oder das kein Tuner dieses Problem erkannt hat. Irgendwie wird da der Kunde wohl für dumm verkauft, was man ja auch gut an den geilen Aussagen des ein oder anderen Tuners zur fehlenden Höchstgeschwindigkeit, sehen konnte :lol:
Ich bleibe weiterhin vorsichtig mit der Tuningentscheidung und schaue mir hier noch ein wenig die weiteren, noch garantiert folgenden Überraschungen zum Thema Motortuning per Software an. Spannend wird es da wohl allemal :lol:
Nur tut mir einen Gefallen und übertreibt es hier nicht wieder mit der Huldigung an MTB, dafür gibt es ja den MTB Thread :mrgreen: und letztendlich eigentlich gar keinen Grund. MTB hat genauso Schulden bei seinen Kunden, wie alle anderen Tuner, da beisst der Hase sich selber in den Schwanz.
So das war mein Wort zum Sonntag :bigtongue: