Also ich muss sagen, dass es bei mir auch nicht das reinste Vergnügen ist, 250 km/h zu fahren, wenngleich ich der Meinung bin, dass ein Neuwagen dieser Prestigeklasse die ab Werk angesagte Vmax einzuhalten hat. Hat vieleicht auch was mit dem Fahrwerk zu tun. Meines ist Serie.
Wenn man alle bisher aufgetauchten motorseitigen Unzulänglichkeiten (plötzliches Abregeln bei 6100 im 6. Gang, Rücknahme Maximaldrehzahl auch in anderen Gängen, von Anfang an bei sehr vielen Autos keine 305 PS) mal zusammenzählt, deutet alles auf eine "Beschneidung" des Motors hin. Interessant ist auch, dass der Volvo S60 mit gleichem Motor seine Maximalleistung von 300 PS nicht bei 6500 sondern 5500 Umdrehungen erreicht. Ich denke, die haben bei Ford gemerkt, dass der Motor konstruktionsbedingt am Ende ist, also ausgereizt, vielleicht sogar in den Händen besonders sportlicher Fahrer überreizt. Es soll so versucht werden, eventuellen Schäden, welche bei stetem vollem Leistungseinsatz entstehen, zu vermeiden und somit eventuelle dutzendfache Garantieansprüche abzuwenden.
Das einzige was dagegen spricht: der RS500 hat mehr PS und mehr NM.
Aber mal ganz ehrlich, einige von euch haben des öfteren mit anderen Pkw auf Leistungsprüfständen zu tun: gibts das bei anderen Modellen (zB SciroccoR) denn auch, dass die meisten deutlich nach unten streuen? Wäre doch auch mal ne Frage an MTB, die machen ja immer ne Ausgangsmessung...