Forge Umluftventil / ErsatzteilNummer Umluftventil RS Mk2

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Danke schon mal für die Antwort, hat jemand von euch vielleicht auch Bilder ??? Wielange habt ihr denn für den Einbau gebraucht ????

MFG
Neofight ;)
 
Du brauchst:
- viele viele viele Verlängerungen
- eine super schlanke Hand bzw. eine Freundin mit entsprechenden Händen
- viel Geduld
- Nerven wie Stahlseile
- reichlich Licht in Form eine Stab-LED Lampe
- Sechskantschlüssel (Grösse vergessen)
- eine Schellenzange bzw. irgendeine Zange

Du demontiest das Beifahrer Rad!
Unterbodenschutz abmontieren
Dann schaust Du nach einer schwarzen Plastikkappe wo ein wiederum schwarzer Schlauch rein geht und was mit 3 Schrauben am Turbolader befestig ist!
Das Teil ausschrauben und dann den Schlauch runter. Dann das Schlauchinnere mit Silikon einspüren und Schlau wieder drauf und mit Schelle sichern.
3 Schrauben wieder rein aufpassen das die nicht verkanntest. Ganz wichtig ist das die begradigte Fläche zu Front vom RS zeigt!

P.S.: falls dein RS gechipt oder sonst was ist die Feder durch die gelbe tauschen, bevor es einbaust!
 
Ich habe gestern das Umluftventil von unten gewechselt. Das Rad blieb dran.

Ich bin auf eine Rampe gefahren, den Unterbodenschutz ab und dann geht das razi-fazi :bananadancer2:
 
mal ne frage:

bei nem serien rs müsste man doch auch die gelbe feder nehmen, oder? es heißt ja ca. 1 -1,6 bar. die grüne geht glaub von 0,7 bis 1bar.

Welche feder fahrt ihr? (serie)
 
Empfohlene Federstärken:
Grün: 0.3 bis 1.03 Bar
Gelb: 1.03 bis 1.68 Bar
Blau: 1.68 bis 2.06 Bar
Rot: 2.06 Bar
 
Ok anders formuliert; was passiert wenn ich zb, die gelbe Feder verbau, original Leistun habe? Demnach ist empfehlenswerter die original feder zu behalten(bei original Leistung?)
 
In nem Opel Forum hab ich mal was von
ruppigem Fahrverhalten gelesen, wenn die Feder zu stark ist.

Trotzdem denke ich das die gelbe Feder auch fürn Serien RS ok ist.
Die grüne Feder ist dann eher was fürn ST.

Ich selbst werde nächste Woche mal die blaue Feder testen.
 
@ smoky

Du hast aber auch eine Forge-Wastegate drin oder ? Merkst Du vom Wastegaste auch eine Änderung oder eher nur Tuning für´s Gefühl ?


Gruß aus Nordbayern
 
ynnor82 schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Bei einem Serien RS kann es zu ruckeln kommen und schlechterem ansprecherhalten

Ja aber der RS hat ja 1,4 bar in Serie also müsste die gelbe Feder richtig sein?!

Vorsicht, wir waren kurz Offtopic. Wastegate und Umluftventil sind zwei Paar Schuhe !

Beim Umluftventil ohne Mapping / Tuningbox = grüne Feder
Beim Umluftventil mit Mapping / Tuningbox = gelbe Feder

Smoky macht jetzt mal einen Versuch mit der roten Feder für´s Forge-Umluftventil FMDVK04D

Gruß aus Nordbayern
 
@Renn-Semmel
hatte meine EIndrücke schonmal hier geschrieben ;)
So einige einige Seiten vorher.


Ich werde die blaue Feder wie gesagt mal testen.
Fahre derzeit die gelbe Feder. Und denke es ist gut.
Aber testen kann man es ja mal.
Wie gesagt, in nem Opel Forum ist da auch die Meinung unterschiedlich
bei Ladedrücken um die 1,4-1,6 bar.
Viele klagen über ein sehr ruckeliges Fahrverhalten mit der blauen Feder.
 
Smoky schrieb:
Empfohlene Federstärken:
Grün: 0.3 bis 1.03 Bar
Gelb: 1.03 bis 1.68 Bar
Blau: 1.68 bis 2.06 Bar
Rot: 2.06 Bar

Das Problem liegt im "absinkenden" Ladedruck bei unserem Auto.

Viele Autos regeln den Ladedruck z.B. konstant auf 1,2bar. Dann nimmst du die gelbe Feder.
Unser RS regelt die Luftmasse! Dabei sinkt der Ladedruck von 1,4+bar bis unter 1,0bar bei 6000rpm+.

Die Feder darf aber auf keinen Fall zu schwach sein. Dann drückt die Ladeluft das Ventil auf und die Luft geht wieder zurück vor den Turbolader :cry: Der Ladedruck sinkt kurz ab bis das Ventil wieder schließt. Dann steigt der Ladedruck wieder usw.
 
Lolek schrieb:
Die Feder darf aber auf keinen Fall zu schwach sein. Dann drückt die Ladeluft das Ventil auf und die Luft geht wieder zurück vor den Turbolader :cry: Der Ladedruck sinkt kurz ab bis das Ventil wieder schließt. Dann steigt der Ladedruck wieder usw.

Das würde vielleicht den welligen Kurvenverlauf bei einigen Diagrammen erklären.
 
mike schrieb:
Lolek schrieb:
Die Feder darf aber auf keinen Fall zu schwach sein. Dann drückt die Ladeluft das Ventil auf und die Luft geht wieder zurück vor den Turbolader :cry: Der Ladedruck sinkt kurz ab bis das Ventil wieder schließt. Dann steigt der Ladedruck wieder usw.

Das würde vielleicht den welligen Kurvenverlauf bei einigen Diagrammen erklären.

Da wäre was dran Mike.

Hab heut auch mal das Forge mit gelber Feder eingebaut. Muß bei meiner Abstimmung mal die blaue testen. Auf jeden Fall ist das Verhalten viel gleichmäßiger...

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

als ich gelesen hab das mit dem Forge das unprominente "Zwitschern" weg ist hab ich mir das Teil sofort bestellt.
Zum Einbau braucht mann nicht viel sagen. Wagenheber, Rad runter, Ventil tauschen. Warum da jemand den Unterbodenschutz abbaut (außer auf der Grube ohne Rad demontieren) versteh ich nicht.
Also ich hab die Gelbe Feder mit einem Serien RS verbaut. Nur offener K+N ist drauf. Hab dann eine ausgibige Testfahrt gemacht. Mein Eindruck war das bei Volllast auf der AB der Ladedruck höher ist. Also auch bei 6000 bis kurz vor dem 3. Strich vom Schätzeisen. Das hat sich aber bei mir Leistungsmäßig nicht bemerkbar gemacht. (Keine höheren Geschwindigkeiten auf der Stammstrecke) Ich würde also behaupten die gelbe Feder und ein Serien RS sind kein Problem.
Als ich den Tank 95er Sprit mittels ausgiebiger Probefahrt leergefahren hab gabs 98er und ich hab die Box mal verbaut. Dann mal 50km rumgegurkt und mal getestet. Fährt sich super. Hält schön lang den Druck oben.
Ich glaube das Serienventil macht bei vielen oben rum zu früh auf und schließt wieder usw...
Aber abgesehn davon. Am wichtigsten ist das dieses Gezwitscher weg ist. Ich muss jeden Tag mitten durch die Stadt fahren und wenn sich das anhört als hätte man nen sterbenden Vogel im Luftfilterkasten ist das echt uncool.

Gruß Michi
 
Ich glaube das war von Ford so gewollt.

Eine mögliche Theorie:

Das STG regelt die Luftmasse und nicht den Ladedruck. Der Ladedruck geht dadurch schon sehr früh sehr hoch.
Um diesen zu reduzieren bläst das Umluftventil bei Überdruck die Luft zurück vor den Turbo und reduziert somit den hohen Ladedruck.

Der Ladedruck bei 6000rpm ist um die 1,0bar oder weniger (Serie). Da macht das dann nichts mehr aus.

Aber bei Chiptuning oder Box natürlich schon :mrgreen:
 

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