Andre von FTS hat mir das mal erklärt. Und hier hat er es schonmal im Forum erklärt.
Das hilft dir bestimmt weiter. Das hat er vor ein paar Monaten mal geschrieben.
Die RAD und Schleppleistungen von Prüfständen sind NIE die echten.
Es sind NUR Umrechnungsfaktoren. Dazu kommt das die Messverfahren anders sind.
Um es zu erklären
MAHA Messung 100PS Rad und 50 Schlepp = 150PS Motorleistung
Gleiches Auto auf nen Dynojet 130PS Rad und 20PS Schlepp = AUCH 150PS
So es geht weiter
Gleicher Wagen auf Maha aber jetzt mit 20 Zoll Reifen anstatt vorher 17Zoll
Maha 90PS Rad und 60 Schlepp= WIEDER 150PS
Dynojet 125PS Rad und 25 Schlepp= auch wieder 150PS
SO hoffe ich versteht ihr das besser.
Es ändern sich die Werte auch wie fest ich das Fahrzeug festziehe, welcher Gang auf die Rolle uswsuwsuw.
darum nie die Umrechnungen Von MAHA.Dynojet,SF uswsuw vergleichen.
Wichtig ist eher bei so einem Wagen, EWG Norm, Ansaugluft muss in nähe der Umgebung sein (nicht zb Umgebung 20 Grad und ansaugluft 40-50Grad)
Hoffe es ist so verständlich
dazu kommt das wir hier auch schon MAHA messungen mit Dynojet verglichen haben.
Aber vielleicht hast du es jetzt und die anderen verstanden.
Das sind alles Leistungsprüfstände und keine Rad oder Schleppleistungsprüfstände.