Hallo zusammen,
ich hab es jetzt auch gemacht und bin von der JWR/Autotech 120i zur REVO Stufe 4 gewechselt.
Vor einiger Zeit hatte ich im Autotech-Thread schon berichtet, dass meine 120i scheiße läuft.
Bei Klasen hatte ich nur 371 PS. Deshalb hab ich mich auf Fehlersuche begeben, das Ladeluftsystem abgedrückt, den Composer rausgeworfen (der hatte natürlich einen Riss) und den MAPT-Sensor mal getauscht. Natürlich wurde auch das File auf dem Flasher überprüft und die Stufe nochmal neu geflasht.
Danach lief die Stufe subjektiv schon etwas besser. Glauben versetzt halt Berge :ugly:
Da ich aber immer noch nicht zufrieden war, insbesondere mit dem schlechten Kaltlaufverhalten und dem Sägen des Motors im Leerlauf, habe ich mal nach weiteren 120i Fahrern mit ähnlichen Problemen - zu wenig Leistung etc. - gesucht und auf anhieb den ein oder anderen auch hier im Forum gefunden. Lösungen hatte keiner so wirklich parat.
Jetzt am Wochenende hatten wir dann unseren kleinen DynoDay bei Ellmer-Autosport und das ernüchternde Ergebnis zur JWR 120i waren 385 PS, 611NM 8O und 1,69 bar Ladedruck 8O
Die Leistung war zwar Ok aber unter Haltbarkeit stelle ich mir dann doch etwas anderes als 1,7 bar und 611 NM vor.
Also bin ich kurz in mich gegangen und hab den Wagen dann in die guten Hände von Guido gegeben und ihn gleich da gelassen.
Guido hat den Wagen daraufhin nochmal auf der Bühne durchgecheckt und die REVO 4 auf dem Prüfstand abgestimmt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
392 PS und 541 NM bei 1,33 bar Ladedruck und eine super Lambdakurve.
Die ersten Testfahrten bestätigten auch gleich den guten Eindruck. Das Kaltstartverhalten ist um längen besser.
Auch insgesamt macht die Abstimmung einen sehr geschmeidigen Eindruck. Natürlich ist jetzt der Bumms der 600NM weg aber trotzdem gehts ordentlich zur Sache. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die REVO etwas weniger Sprit verbraucht. Muss ich mal im Auge behalten.
Insgesamt hat sich der Wechsel für mich also gelohnt. Allerdings lief meine Autotech Stufe auch nicht so, wie sie eigentlich sollte.
Also, nochmal vielen Dank an Guido für den super DynoDay der RST Crew NRW und die kompetente Beratung :bananadancer2: :cooler:
Hier das Diagramm der Autotech 120i:
der REVO Stufe 4:
und beide zusammen (rot=Autotech und gelb=REVO)