Erfahrungen und Fakten zur REVO Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Woher kommt der große Unterschied zustande zwischen mike seinem und dem vom Kevin.rs? Beide fahren die stage 4 aber mike hat 390 bzw. die 415 vom kevin.
 
Kevin hat 650er Düsen, Mike 550er, die laßen nen Hauch mehr Ladedruck zu wenn man es denn so einstellt (1,4).

Allerdings denke ich auch das der Prüfsand sagen wir mal, etwas großzügig war :)

Hatte Kevin angeboten bei mir mal messen zu kommen, denke dann sind wir schlauer

Des weiteren hat Nobby um die 400 PS mit 550er, andere 388 usw, die Streueung der Bauteile spielt da auch eine Rolle

Da sind selbst bei nur 2,5 % Streueung schon mal eben 10 PS Unterschied
 
Natürlich,

nur war Kevin nicht bei uns messen, die Abstimmung seinerzeit wurde auf der Straße gemacht von uns, da der prüfstand noch nicht vorhanden war
 
Habe ja diesen Sommer auch auf Revo 4+ gewechselt und gehe diesen Samstag auf einen Prüfstand, werde das Diagramm danach hier hochladen.
Gehe auf einen Maha Prüfstand, da ich die letzten 2 Messungen auch auf dem gleichen Prüfstand gemacht habe und so den besten vergleich habe.

Eine Frage hätte ich noch an Ellmer Autosport. Ich habe die GGR Upgrade Benzinpumpe montiert und Rob von SCC meinte die Pumpe sei gerade noch ausreichend für St.4+, er hat mir aber eine ziemlich hohe Benzinmege eingstellt, so das er im normalbertieb mit Lambda 0.76 läuft und nicht zu fest abmagert bei hohen Drehzahlen, kann man dieses Problem mit einem Fuel Return System beheben ohne die Pumpe zu wechseln?
 
0,76 is schon sehr sehr fett, ne gute 340 Liter Pumpe funktioniert einwandfrei, die reicht selbst für Stage 5 mit Loba 500 Lader

und das ohne Return System

am besten mal messen, Ladedruck und Lambda mit loggen, dann kann man mehr dazu sagen :)

Schade das du soweit weg bist, sonst hätten wir bei uns messen können....
 
Sonst fährst mal schnell zum Ellmar Autosport auf den Leistungsprüfstand...dann kannst du gleich noch deinen rs auf der Autobahn ausfahren :mrgreen:
 
Ja die GGR bringt soweit ich weiss 314Liter bei 3 Bar..

Ich habe die geloggten Daten eben noch nie selber gesehen, bin mir doch nicht mehr ganz sicher ob er Lambda 0,76 oder 0,78 gesagt hat, ein Dashdaq könnte da sicher nicht schaden, ich versuche mal eins auf zu treiben auf's Wochenende, danach kann ich mehr sagen.

Ja ihr liegt leider schon nicht gerade auf dem Weg..
 
Haha.. ziemlich optimistisch.. 4.5 hin und 4.5 züruck.. :eek: Glaub eher nicht dieses Wochenende, meine Frau bringt mich sonst noch um.. Aber man könnte das ein anderes mal vielleicht schon mal machen..

Und wenn man schon mal da hoch fährt, müsste man gleich ein paar Runden auf der NOS drehen. :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch gemacht und bin von der JWR/Autotech 120i zur REVO Stufe 4 gewechselt.

Vor einiger Zeit hatte ich im Autotech-Thread schon berichtet, dass meine 120i scheiße läuft.
Bei Klasen hatte ich nur 371 PS. Deshalb hab ich mich auf Fehlersuche begeben, das Ladeluftsystem abgedrückt, den Composer rausgeworfen (der hatte natürlich einen Riss) und den MAPT-Sensor mal getauscht. Natürlich wurde auch das File auf dem Flasher überprüft und die Stufe nochmal neu geflasht.
Danach lief die Stufe subjektiv schon etwas besser. Glauben versetzt halt Berge :ugly:
Da ich aber immer noch nicht zufrieden war, insbesondere mit dem schlechten Kaltlaufverhalten und dem Sägen des Motors im Leerlauf, habe ich mal nach weiteren 120i Fahrern mit ähnlichen Problemen - zu wenig Leistung etc. - gesucht und auf anhieb den ein oder anderen auch hier im Forum gefunden. Lösungen hatte keiner so wirklich parat.

Jetzt am Wochenende hatten wir dann unseren kleinen DynoDay bei Ellmer-Autosport und das ernüchternde Ergebnis zur JWR 120i waren 385 PS, 611NM 8O und 1,69 bar Ladedruck 8O
Die Leistung war zwar Ok aber unter Haltbarkeit stelle ich mir dann doch etwas anderes als 1,7 bar und 611 NM vor.

Also bin ich kurz in mich gegangen und hab den Wagen dann in die guten Hände von Guido gegeben und ihn gleich da gelassen. :D
Guido hat den Wagen daraufhin nochmal auf der Bühne durchgecheckt und die REVO 4 auf dem Prüfstand abgestimmt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
392 PS und 541 NM bei 1,33 bar Ladedruck und eine super Lambdakurve.

Die ersten Testfahrten bestätigten auch gleich den guten Eindruck. Das Kaltstartverhalten ist um längen besser.
Auch insgesamt macht die Abstimmung einen sehr geschmeidigen Eindruck. Natürlich ist jetzt der Bumms der 600NM weg aber trotzdem gehts ordentlich zur Sache. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die REVO etwas weniger Sprit verbraucht. Muss ich mal im Auge behalten.

Insgesamt hat sich der Wechsel für mich also gelohnt. Allerdings lief meine Autotech Stufe auch nicht so, wie sie eigentlich sollte.

Also, nochmal vielen Dank an Guido für den super DynoDay der RST Crew NRW und die kompetente Beratung :bananadancer2: :cooler:



Hier das Diagramm der Autotech 120i:

Dyno_120i_385.jpg



der REVO Stufe 4:

dyno_revo_393.jpg


und beide zusammen (rot=Autotech und gelb=REVO)

dyno_revo_autotech.jpg
 
Ich dachte immer,über die Vorzündung könne man beim RS nichts mehr rausholen,da dieser die Leistung schon am höchsten Zündgrad hat.

Sowas habe ich mal auf lambda-tuning.de gelesen. Oder gibt es noch nen Unterschied zwischen Zündung und Vorzündung und und und?

Klar,mehr geht immer... :)


mfg
 
Tach zusammen..
Es hat mich leider auch erwischt, ich hatte ernsthafte Probleme mit meinem RS.. Ich war vor einer Woche mit meinen RS auf einem Maha Prüfstand und das Ergebnis war sagen wir mal besch...eiden.. 
Ich hatte ja die Stufe 4+ in England machen lassen und hatte schon gemerkt das die Stufe 4+ zwar Kraftvoller ist als die Stufe 4, aber ich hatte auch gemerkt das sie in den höheren Drehzahlen nicht ganz sauber läuft.. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, viel zuviel Drehmoment und ab 5000/min hatte ich richtige Wellenlinien im Diagramm. Heraus kamen knapp 400PS und 660NM. Also irgendwas konnte nicht stimmen.
Also habe ich gestern kurzerhand beschlossen, die rund 600km auf mich zu nehmen und zu Guido (Ellmer Autosport) zu fahren. 
Als erstes hat Guido meinen RS auf den Prüfstand genommen und erstmal einen Prüflauf absolviert, ich war schon mal erstaunt das bei den beiden Prüfständen (Maha und Dynojet) fast Identische Werte herauskamen.. Zusätzlich wurde bei Guido noch der genaue Ladedruck gemessen und mit einer Auspuffsonde noch der genaue Lambdawert. Schnell wurde klar, das bei den Wellenlinien in der Lambdakurve irgendwo in der Hardware ein Fehler sein musste, das Steuergerät wusste gar nicht mehr wie es regulieren sollte. Also hat sich Guido auf die Fehlersuche begeben. Erstmal das ganze System abgedrückt und siehe da, ein kleiner Schlauch der zu meinem Forge Umluftventil führt hatte einen Riss, als zweites wurde wohl bei der Montage vom Pro Alloy Ladeluftkühler etwas geschlampt, der Mapsensor hatte eine zu kurze Schraube und die war auch noch schräg reingewürgt worden, also hat er gleich alle kleinen Schläuche die zum Turbo führen ersetzt, das Gewinde vom Mapsensor beim Llk nachgeschnitten und den Mapsensor gleich ersetzt, da dieser ja schon knapp 72000km runtergespult hatte. Sicherheitshalber hat er auch noch ein Originales Ladedruckregelventil und das Originale Ansaugrohr das ich extra mitgenommen hatte montiert, ach ja der Luftmassenmesser wurde auch noch ersetzt, da es auch noch der erste war. 
Also wieder auf den Prüfstand und diesmal hat er gleich ca. 5 Durchläufe gemacht und ohne das er was an den Settings verstellt hatte, ging bei jedem Lauf der Ladedruck und das Drehmoment zurück (Das Steuergerät musste sich zuerst auf die neuen Gegebenheiten einstellen) und nachdem er 3 Läufe hintereinander in etwa die gleichen Werte hatte, hat Guido noch die Feinabstimmung gemacht und gute 420PS/580NM bei 1.55Bar Overboost rausgeholt..  :hurra2:    Ich war sowas von erleichtert, den das hätte echt schiefgehen können, ein Wunder das der Turbo, Motor, oder das Getriebe keinen Schaden genommen hatten, das wäre auf jedenfall noch eine Frage der Zeit gewesen..

Von dem her war ich schon mal super zufrieden mit der Arbeit von Guido, aber was noch dazu kam, Guido und sein Mechaniker haben extra wegen mir locker 3.5 Stunden Überzeit gemacht, solchen Einsatz findet man bei uns in der Schweiz eher selten und das weiss ich echt zu schätzen und ich bin ihm und seinem Mech. sehr dankbar dafür.. Bei ihm verlässt wirklich kein Auto den Hof, das nicht zur seiner Zufriedenheit läuft.

Mein persönliches Fazit zu Revo, Bluefin, Gasa oder auch Autotech. Egal welche, lasst zuerst euren RS auf Herz und Nieren untersuchen, denn es nützt echt nichts wenn Hardwareprobleme vorhanden sind, wie es bei sehr vielen RS der fall ist und diese dann mit einer Software überflasht werden, das kann wie bei mir auch ziemlich gefährlich werden. Und nach meiner Meinung kann nur auf einem Prüfstand mit den richtigen Sensoren eine wirklich saubere Abstimmung erzielt werden, den viele Probleme lassen sich nicht über OBD auslesen.
 
Hat mich gefreut dich kennen zu lernen. Der erste Prüfstandslauf brachte extreme Werte zum Vorschein. Ich denke das hätte der Turbo nicht lange mitgemacht. Das ist das was ich auch erfahren habe. Ich denke es fahren viele RS rum bei denen nicht alles in Ordnung ist, weil durch Sensoren die nicht sauber arbeiten oder Schläuche die porös oder lose sind die Werte falsch ans PCM gegeben werden. Wir haben das bei meinem auch gesehen. Die beste Software nutzt nichts wenn sie mit falschen Werten arbeiten muss.
 
Hat mich auch gefreut Mike.. :prost:
Ja das war schon echt gefährlich, bin echt froh das nix passiert ist. Jetzt bin ich super zufrieden damit, er spricht allgemein feiner an und zieht sauber durch bis zum Begrenzer..
 
Danke für die ganzen eindrücke hier....
Ihr seit Schuld das ich jetzt auch die Revo möchte :ugly:
Freu mich schon auf einen Termin und auf Köln :prost:
 
Mozll schrieb:
Danke für die ganzen eindrücke hier....
Ihr seit Schuld das ich jetzt auch die Revo möchte :ugly:
Freu mich schon auf einen Termin und auf Köln :prost:

Mozll, wieso fährst du nicht einfach zu TKEngineering in der Nähe von Nürnberg? Sparst du die Hälfte an KM. :idee:
 

Neueste Beiträge

Oben