Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gasa schrieb:
Ich hoffe alle offenen Fragen beantwortet zu haben. Falls noch Fragen sind, bitte stellt sie.
gasa

Besten Dank für die Info!

- Wie verhält sich das Update in Bezug zum Thema "Auspuffknallen", ist das auch mit der Stufe3 und neuen Files durch CK reduziert?
Oder kann ich es auch mit der neuen Software weiter so richtig krachen lassen, lässt sich hier schon eine generelle Aussage machen?! :cooler:

- Gibt es auch mit der neuen Version verschiedene Varianten der Stufen: mehr Leistung/Drehmoment für die unteren Gänge und eine andere für etwas mehr "Luft" oben raus. Wie gesagt, in der Schweiz nützen mir die Optimierungen jenseits der 160km/h nicht wirklich viel...dafür hätte ich gerne das Maximum an Leistung für einen Rundkurs bzw. kurvenreiche Strecken.

Hier wären ein paar +/- Angaben der einzelnen Stufen sehr hilfreich.
Ach ja...keine falsche Bescheidenheit, die 50 Euro finde ich absolut io!!

Solange das Fahrzeug noch nicht von einem Ford-Händler auf CK umprogrammiert wurde, reicht es,
die Firmware des Handgerätes up zu daten. Dann kann das Steuergerät per Handgerät auf CK geflashed werden

Finde ich echt klasse, vielen Dank für diese Möglichkeit!! :bravo:

Freundlicher Gruss aus Zürich :prost:
 
Mag ja nicht drängeln - gut Ding will Weile haben - aber wie schauts denn aus mit den auf CK abgestimmten Stufen?
Oder ist noch immer Detailarbeit in Arbeit?

Grüße - Ingo
 
@ H3llron

Es geht Stück für Stück voran - meine Versionen werden gerade von gasa programmiert !

Gruß aus Nordbayern
 
Ah ok fein kümmert er sich nach und nach um seine Leute :) Denn werd ich mich nach'm Urlaub dran klemmen das ich meine Stufen bekomm.

Grüße


Sent from somewhere with something mobile...
 
So, habe heute meine Gasa Software Stufe1, von CJ auf CK geflasht.
Ich bin total begeistert :hurra2: Das Auto fährt sich wesentlich "runder".
Die Leistung ist besser zu dosieren,gerade auf Kurvigen Strassen ein
klare vorteil,da man die Leistung besser nutzen kann.Wenn vorher
Ladedruck angestanden hat galt"alles oder nix".Auf
der Autobahn ist das ja noch OK,aber dafür ist der RS ja
nicht gebaut.Auch ein kleines Ruckeln im Drehzahlberich über 4000
Umdrehung ist weg :thumbs-up_new:.Ich habe meinen Flasher
zu Gasatec eingesendet, 3 Tage später war er wieder da,aufgespielt
und fertig :bravo: Knallen aus dem Auspuff ist bei mir immer noch
da :hurra: .Zieht richtig sauber bis Drehzahlbegrenzer durch,kann bis
jetzt nix schlechtes Berichten.Auf jedenfall lohnt sich das Umstellen
auf CK. :cooler:
 
Kann ich ebenfalls alles bestätigen.
Die Dosierbarkeit hat sich deutlich verbessert, was angenehmer beim "cruisen" ist.
Vollgas und Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet.
Ich habe den Flasher selber mit der neuen Firmware aktualisiert, was dank der guten Anleitung kein Problem war.

Vielen Dank an Gasa für den guten Service :thumbs-up_new:
 
Also wenn ihr die alle schon habt ist die CK jetzt offiziell fertig ? Oder wie sieht das jetzt genau aus?

Gruß >Tim<
 
@ Tim

ruf in Hagen bei Gasatec an und klär mit ihm ob Du deinen Flasher zu ihm schickst oder ob Du alle notwendigen Dateien per Email erhält´s !


Gruß aus Nordbayern
 
Servus RS´ler,

habe seit gestern meinen Flasher wieder für die Version mit großen Düsen. Darauf sind bei mir Stock-CK, Variante 1, Variante 2 und Variante 3 gespeichert und jederzeit flashbar.

Heute mittag hatte ich die Zeit die Varianten 2 & 3 auf Landstraße und Autobahn probezufahren. Hier meine ersten Eindrücke mit jeweils 50 Testkilometern

Variante 2 ist sowas wie eine kastrierte 390PS Version mit geschätzten 360 / 370 PS. Ladedruck geht max bis dritter Strich. Fährt sich schön, ist vll etwas wenn man mal im Ausland unterwegs ist und Tempolimit ist. Untern raus geht sie aber nicht übermässig, wie auch wenn der Ladedruck nur bis dritter Strich. Sorry ich bin Speedjunkie, die ist mir zu zahm, bitte in Relation sehen zur Variante 3 ! :)-)

Variante 3 ist ganz was feines. Geht super, auch unten raus schön gleichmässig, Drehmomentanstieg ist über die Drehzahl besser gestreckt, nicht alles auf einmal, sondern bei gleichbleibender Gaspedalstellung noch konstanteres, ruckfreies beschleunigen. Ab 4000 ist das Extrafeuerwerk sehr schön zu spüren, Ladedruck geht bis in den roten Bereich aber nicht auf Anschlag, so ca. zwei Zeigerbreit davor. Die ist richtig schön geworden, Lader schnauft so richtig durch, Umluftventil ist richtig schön am abblasen. Tip Top. Gefühlsmässig im mittleren Bereich stärker wie vorher, kann aber auch durch die linearer Beschleunigung kommen, oben raus alles gut, bis 6000 U bleibt Ladedruck auf max. Stellung, mehr konnte ich heute im sechsten Gang nicht austesten.

Ich hatte ab und an um 3800 U/min wie ein zartes Ruckeln, dies ist komplett verschwunden. Nadeln gehen in einem Rutsch nach oben, ab 4000 beschleunigt sich dieser Vorgang nochmal.

Dafür ein Dank nach Hagen - Manfred, alles richtig gemacht - schöne Verbesserung Deiner Software

Übrigens, wenn Euch der Beitrag gefallen hat, rechts unten ist der Danke-Knopf ! Drücken kostet nix !

Gruß aus Nordbayern
 
Ist bei Dir auch eine Variante für die "Ortschaftsraser" drauf mit ordentlich Bums/Drehmoment unten rum dafür oben weniger ausdauernd?
Also die Stufe fürs Popometer? :D

MfG - Ingo
 
RennSemmel-305 schrieb:
Servus RS´ler,

habe seit gestern meinen Flasher wieder für die Version mit großen Düsen. Darauf sind bei mir Stock-CK, Variante 1, Variante 2 und Variante 3 gespeichert und jederzeit flashbar.

Heute mittag hatte ich die Zeit die Varianten 2 & 3 auf Landstraße und Autobahn probezufahren. Hier meine ersten Eindrücke mit jeweils 50 Testkilometern

Variante 2 ist sowas wie eine kastrierte 390PS Version mit geschätzten 360 / 370 PS. Ladedruck geht max bis dritter Strich. Fährt sich schön, ist vll etwas wenn man mal im Ausland unterwegs ist und Tempolimit ist. Untern raus geht sie aber nicht übermässig, wie auch wenn der Ladedruck nur bis dritter Strich. Sorry ich bin Speedjunkie, die ist mir zu zahm, bitte in Relation sehen zur Variante 3 ! :)-)

Variante 3 ist ganz was feines. Geht super, auch unten raus schön gleichmässig, Drehmomentanstieg ist über die Drehzahl besser gestreckt, nicht alles auf einmal, sondern bei gleichbleibender Gaspedalstellung noch konstanteres, ruckfreies beschleunigen. Ab 4000 ist das Extrafeuerwerk sehr schön zu spüren, Ladedruck geht bis in den roten Bereich aber nicht auf Anschlag, so ca. zwei Zeigerbreit davor. Die ist richtig schön geworden, Lader schnauft so richtig durch, Umluftventil ist richtig schön am abblasen. Tip Top. Gefühlsmässig im mittleren Bereich stärker wie vorher, kann aber auch durch die linearer Beschleunigung kommen, oben raus alles gut, bis 5500 U bleibt Ladedruck auf max. Stellung, mehr konnte ich heute im sechsten Gang nicht austesten.

Ich hatte ab und an um 3800 U/min wie ein zartes Ruckeln, dies ist komplett verschwunden. Nadeln gehen in einem Rutsch nach oben, ab 4000 beschleunigt sich dieser Vorgang nochmal.

Dafür ein Dank nach Hagen - Manfred, alles richtig gemacht - schöne Verbesserung Deiner Software

Übrigens, wenn Euch der Beitrag gefallen hat, rechts unten ist der Danke-Knopf ! Drücken kostet nix !

Gruß aus Nordbayern

Was ist Variante 2 bei dir???

Bei mir ist Variante 2 die Stufe 3, Variante 3 die 3+.
 
Darf ich mal was einwenden zu der Ladedruckanzeige?

1. Klar ist die ja nur ein schätzeisen, aber um Vergleiche zu ziehen ist das ok, denke das ist auch so gemeint :)

2. Ich denke der max Bereich der Anzeige IST in etwa in der Mitte des roten Bereiches, also ich meine, weiter kann die Nadel nicht gehen! Deswegen ist es in dem Bereich schwierig an der originalen Anzeige zu vergleichen.

Kann sich gern mal jemand melden bei dem die LD Anzeige bis ganz hinen bewegt hat :popcorn_essen:

:prost:
 
Bitte lasst mich noch mehr zum Thema "knaller" hören in Zusammenhang mit Gasa Stufe 3 oder 3+ wie auch immer....die Semmel hat mir jedenfalls schon fasst komplett die "Angst" genommen, meine "AK47" zu verlieren. :prost:

Werde mich morgen wohl mal beim Gronemeyer melden.
 
RS_305 schrieb:
Gronemeyer hat Urlaub.

sorry aber muss jetzt ma kurz OT.

immer wenn ich hier im forum groneymeyer lese denk ich immer sofort an:
 

Anhänge

  • 45014event.jpg
    45014event.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 221
frosty schrieb:
Darf ich mal was einwenden zu der Ladedruckanzeige?

1. Klar ist die ja nur ein schätzeisen, aber um Vergleiche zu ziehen ist das ok, denke das ist auch so gemeint :)

2. Ich denke der max Bereich der Anzeige IST in etwa in der Mitte des roten Bereiches, also ich meine, weiter kann die Nadel nicht gehen! Deswegen ist es in dem Bereich schwierig an der originalen Anzeige zu vergleichen.

Kann sich gern mal jemand melden bei dem die LD Anzeige bis ganz hinen bewegt hat :popcorn_essen:

:prost:

Moin Sascha,

1. Genau so ist es zu sehen - Schätzeisen bleibt Schätzeisen !

2. Nein - Bei meiner Gasatec für Seriendüsen ist die Nadel fast bis Anschlag gegangen, mind. eine Nadelbreite mehr, wie jetzt mit den großen Düsen. Frage ist ob die Softwareprogrammierung Einfluß auf die Anzeige nehmen kann, da die Anzeige ja nur errechneter Wert ist ! :confusednew: Vll äußert sich ein Seriendüsenfahrer ob dies nach den Updates in 2011 und jetzt noch so ist !


Gruß aus Nordbayern
 
delavu schrieb:
Was ist Variante 2 bei dir???

Bei mir ist Variante 2 die Stufe 3, Variante 3 die 3+.

Der Flasher spricht jetzt von Varianten. Original-Stock, Var. 1, Var. 2. und Var 3 !

Was im Detail, wird uns gasa wohl nach dem Urlaub mitteilen. Zu 2 und 3 hab ich kleinen Bericht geschrieben, wobei 3 so gut geht, daß ich gar keine Lust habe die Variante 1 zu testen.

Gruß aus Nordbayern
 
Auch hier: Ich gehe davon aus, dass es so ist wie vorher; Der Name "Variante" ist vorher wie der Name "Stage" - also nur eine Bezeichnung hoch gezählt. Welche Softwarestufe bzw. Leistungsstufe sich dahinter verbirgt muss euch der G sagen ;)

MfG Ingo


Sent from somewhere with something mobile...
 
Ich habe drei Dateien zur Auswahl.

STOCK - entspricht der Original CK
STAGE1 - ist die optimierte Variante (Stufe 2) ohne Drehmomentsbegrenzung
STAGE2 - ist die optimierte Variante (Stufe 2) mit Drehmomentsbegrenzung
 
Oben