Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
was für ne lambdasonde hat unser rs eigentlich? lambdaanzeigen gibts nahezu nicht für breitbandsonden....
 
xerdanny schrieb:
was für ne lambdasonde hat unser rs eigentlich? lambdaanzeigen gibts nahezu nicht für breitbandsonden....

doch !!

Innovate LC1. funktioniert mit ner Bosch Breitbandlambdasonde. Ist peinlichst genau und sehr zu empfehlen.
 
warum sollte das return system mehrfach undicht werden? wenn es vernunftig gemacht wird? naja das mit der pumpe ist mir jetzt auch klar.
wenn ich jetzt ne 044er verbauen will mit dem catchtank so wie frosty vorgeschlagen hat, geht das ja auch nicht wirklich ohne return system.die 044er würde ja keine bestimmte fördermenge/druck auferlegt bekommen und das motorsteuergerät würde an der rail fehler bekommen.dort ist der drucksensor.
muss also ne pumpe sein die sich vom pem regeln lässt.wie sieht es denn mit der pumpe von pumaspeed aus.karsten hatte mir am letzten we gezeigt das die eine im angebot haben. da uns jetzt die regelungen bekannt sind, ist doch davon auszugehen, das es sich um die rs500 basispumpe handelt, nur ohne korb.
 
ein return system wird mit sicherheit nicht undicht. ist ja wirklich kein hexenwerk das sauber mit dash und stahlflexschläuchen zu machen.

nur muss man eben zuerst die regelmechanismen selbst verstehen und kennen, um zu wissen wie, was,wo verbaut werden muss. dann sehe ich da kein problem auf ein return system zu bauen.
 
ich auch nicht :prost:
im übrigen hat der st/rs in der rail noch ein blech für die bessere verteilung des benzins.wenn eine pumpe mit höherer fördermenge eingebaut wird, kann durch entfernen des bleches die ladungskapazität der düsen in der rail nochmal verbessert werden.ist auch ne überlgung wert. wollte ich bei meinem umbau auch testen.das blech ist ja auf die fördermenge der serienpumpe ausgelegt. stellt der düse aber bei tuning gedrosselte kapazität
 
whitewolf schrieb:
ich auch nicht :prost:
im übrigen hat der st/rs in der rail noch ein blech für die bessere verteilung des benzins.wenn eine pumpe mit höherer fördermenge eingebaut wird, kann durch entfernen des bleches die ladungskapazität der düsen in der rail nochmal verbessert werden.ist auch ne überlgung wert. wollte ich bei meinem umbau auch testen.das blech ist ja auf die fördermenge der serienpumpe ausgelegt. stellt der düse aber bei tuning gedrosselte kapazität

ja aber ist das nicht ein spaltblech um den sprit möglichst gleichmässig auf alle düsenstöcke zu verteilen ?

wenn ja sollte man das so belassen !
 
ist schon richtig, aber ist wie gesagt auf das seriensystem ausgelegt.wenn die pumpenleistung erhöht wird, werden die verlustvolumen durch einspritzung auch wesentlich schneller gefüllt und die glichmäßige versorung ist gewährleistet.die volumenkapazität an der düse ist aber größer.dieses blech ist ja nur dafür da, das die serienpumpe die düsen gleichmäßig versorgen kann.im prinzip wird das volumen vor den düsen verkleinert damit eine kleinere pumpe den druck halten kann.aber bei ner großen pumpe spielt das dann keine rolle mehr.ist ja als wenn du ne größere rail draufbaust.ist von außen nicht sichtbar :ugly:
 
whitewolf schrieb:
ist schon richtig, aber ist wie gesagt auf das seriensystem ausgelegt.wenn die pumpenleistung erhöht wird, werden die verlustvolumen durch einspritzung auch wesentlich schneller gefüllt und die glichmäßige versorung ist gewährleistet.die volumenkapazität an der düse ist aber größer.dieses blech ist ja nur dafür da, das die serienpumpe die düsen gleichmäßig versorgen kann.im prinzip wird das volumen vor den düsen verkleinert damit eine kleinere pumpe den druck halten kann.aber bei ner großen pumpe spielt das dann keine rolle mehr.ist ja als wenn du ne größere rail draufbaust.ist von außen nicht sichtbar :ugly:

ahhh...kann es sein, daß dieses blech eben deshalb drinne ist um die druckverluste von der pumpe bis an die düsen zu kompensieren ? weil der druckregler sitzt ja in der pumpe und erfasst somit die verluste durch leitungslänge und querschnitt nicht, wenn es denn da beim RS welche gibt ?
 
ne der systemdrucksensor sitzt dirkt an der rail.und der sensor sitzt auch quasi unterhalb des bleches.also wird der druck direkt an den düsen gemessen. deshalb wär es ja möglich eben das blech wegzunehmen bei größerer pumpe
 
sorry für doppelpost aber genau dieses blech minimiert den railquerschnitt auch so das irgentwann eh ne grenze kommt.da kann die pumpe noch so groß sein und die düsen auch.die rail lässt dann nicht mehr durch.beim cossy wird ja auch zb die 8mm leitung genommen, weil die serienleitung den durchfluss begrenzt
 
whitewolf schrieb:
ne der systemdrucksensor sitzt dirkt an der rail.und der sensor sitzt auch quasi unterhalb des bleches.also wird der druck direkt an den düsen gemessen. deshalb wär es ja möglich eben das blech wegzunehmen bei größerer pumpe


also sitzt der drucksensor in der rail vorne, was auch eigentlich NUR so sinn macht.
aber der druckregler sitzt doch angeblich in der pumpe ??? :nixweiss:
 
das blech ist auch eingebaut als schwingungsdämpfer, um die druckspitzen in der rail zu minimieren und somit den druck bei allen düsen konstant zu halten. ich kann mir vorstellen das ein 044 auch nicht reicht um die druckspitzen runter zu kriegen, vor allem nicht bei 650 düsen oder größer, da werden schon zwei 044 oder noch stärkere nötig sein.
Das hat wieder viel mit den relationen zu tun. wenn man die original düsen fährt und ein 044 kann man vielleicht das blech weg lassen aber wieder rum nicht bei größeren, da auf die druckspitzen in der rail wieder größer werden.
das hat sehr viel mit hydraulik zu tun. nicht um sonst sind in allen möglichen hydraulik anlagen schwingungsdämpfer eingebaut um den druck konstant zu halten. das ist sehr wichtig um in gleichmäßigkeit des druckes und druckaufbau zu bewaren.
 
mike5891 schrieb:
nee der drucksensor und temp. sitzt in der rail

ist das jetzt definitiv so ????

also druckregler incl. drucksensor + temp. sensor für sprit sitzt in der rail vorne ??
 
druckregler nicht! nur ein kombi-sensor druck und temperatur

ich gehe jetzt ganz stark davon aus das der druck über die drehzahl der pumpe geregelt wird!
also drucksensor in der rail gibt signal an das stg, stg signal an PME, PME regelt drehzahl bis druck vorne in der rail dem soll wert entspricht. einfache elektronisch programmierbare soll- ist-wert regelung. alles in echtzeit natürlich.

gut einfach ist relativ ;)
 
mike5891 schrieb:
druckregler nicht! nur ein kombi-sensor druck und temperatur

ich gehe jetzt ganz stark davon aus das der druck über die drehzahl der pumpe geregelt wird!
also drucksensor in der rail gibt signal an das stg, stg signal an PME, PME regelt drehzahl bis druck vorne in der rail dem soll wert entspricht. einfache elektronisch programmierbare soll- ist-wert regelung. alles in echtzeit natürlich.


ok, also so wie jede elektrische hydraulikpumpe die man auch oft im Rennsport benutzt !!!
 
RS spetzi schrieb:
hallo,

sitzt der druckregler nicht vllt in der pumpe ??

mit zweimal plus und minus anschlüssen wird es schwierig mit einem regeler in der pumpe, die signal leitung fehlt
 
mike5891 schrieb:
RS spetzi schrieb:
hallo,

sitzt der druckregler nicht vllt in der pumpe ??

mit zweimal plus und minus anschlüssen wird es schwierig mit einem regeler in der pumpe, die signal leitung fehlt

das würde jetzt sinn machen !

bisher hab ich hier die info gekriegt, daß der regler in der pumpe integriert ist und das lt. aussage von einem autotech-mitarbeiter, dass ECU nix mit der drucksteuerung zu tun hat.

vllt. meint er auch nur das er da im ECU keinen zugriff hat, oder da nix verändern tut.

weil irgendwo her muss das steuersignal kommen. und das ist nach meinem verstädnis sinnigerweise vom ECU.
 
Sag mal liest irgendwer auch mal meine Beiträge ? :motz: :motz: :motz:

Hab doch mehrmals ganz am Angang erwähnt das ich die Kraftstoffpumpe ausgebaut habe und es nur PLUS MINUS Pumpe & PLUS MINUS Tankgeber gibt.

Es ist mir unter dem vorhandenen Wissen immer noch unerklärlich wie die Pumpe dazu veranlasst wird (zb. bei Vollgas) mehr zu fördern.

Zündung an --> Pumpe & Geber bekommen Spannung mehr is da aus meiner Sicht nicht.....


Gruß Alex :winken:
 

Neueste Beiträge

Oben