Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die fördermenge wird über den stromfluss geregelt.die spannung bleibt die selbe.das steht aber in dem post über das pme.

@ mike: das mit den druckspitzen hatte ich jetzt nicht beücksichtigt.aber wenn wir jetzt dabei sind, stellt sich mir die frage ob das blech überhaupt ausreicht um die auftretenden druckspitzen von 650 düsen und einer/zwei größeren pumpe in den griff zu bekommen.die ströhmungsgeschwindigkeit in der rail steigt ja gegenüber serie schon um einen höheren wert an.also sind die druckanstigswerte auch schneller und die peakdrücke in folge desse auch.im gesamten wird dem sytem ja mehr abverlangt.also müsste die rail dann doch sowieso vom volumen vergrößert werden um die ströhmungsgeschwindigkeiten wieder runter zu bekommen. weil dann müssten die druckspitzen dadurch wieder gesenkt werden weil die massen/druck verhältnisse auf der fläche wieder passen.oder sehe ich da jetzt was falsch? ist ja schon spät :)



jetzt nochmal auf den förderungsverlust der pumpe zurück zu kommen.ich habe grade auf der arbeit einfach keine ruhe gehabt und mir den kopf darüber zerbrochen. es kann nicht an der pumpe liegen.mein alter herr verbaut hochdruckpumpen an erosionsmaschienen die teilweise 85 C heiß sind.die haben keinen förderungseinbruch. auch bei wiederstandserhöhung durch die spuhlenausdehnung.dafür sind die dinger gebaut. wenn eine pumpe zu heiß wird, dann macht die das nicht lange.da gibt es nen spuhlenschluss durch isolationsabriss und dann ist feierabend.schaut mal in die werksangaben für welchen tempbereich die getestet sind. wie karsten schon sagte pumpe an oder aus. aber schleichender leistungsabfall nicht.und wenn sie anfängt weniger zu fördern, ist abzusehen wann sie stirbt.
das förderproblem kann meiner meinung nur an der kraftstoffdichte liegen.der erhitzt sich ja schon alleine durch die kompression. und wenn bei einem returnsystem der heiße kraftstoff wieder in den tank fliest und am besten sind noch 30 C draußen andert sich die dichte halt.
 
Kampfkoala schrieb:
Hab doch mehrmals ganz am Angang erwähnt das ich die Kraftstoffpumpe ausgebaut habe und es nur PLUS MINUS Pumpe & PLUS MINUS Tankgeber gibt.

Es ist mir unter dem vorhandenen Wissen immer noch unerklärlich wie die Pumpe dazu veranlasst wird (zb. bei Vollgas) mehr zu fördern.

Neben dem Tank sitzt das Fuel Pumpen Control Modul. Das bekommt ein Signal vom Motorsteuergerät und wandelt das in Stromstärke um das zur Pumpe geht.
 
Also so langsam regt mich das hier wirklich auf.
Hier ist ja jeder 2te nen verkappter Ing. wie es scheint.
Aber jeder labert hier was anderes. Der eine sagt es ist so, der
andere es ist so. Ich sag, Ihr habt selber keine exakte Ahnung wie es mit der Pumpe genau geregelt ist.

Mich interessiert das nun mal wirklich, aber wenn man das alles liesst
blickt man als Laie nicht mehr durch. Was ist nun mit der Pumpe, wie wird der Druck geregelt, wird er überhaupt geregelt oder bleibt er Konstant, wenn geregelt wird worüber? ECU oder PEM?? Oder beides? Wie verhält sich die RS500 Pumpe zur Serien-Pumpe. Muss die SW angepasst werden oder nicht?
 
Sehr verwirrend das ganze o_O

Selbst wenn wir rausbekommen wie die Pumpe und der Druck gesteuert wird....WER ändert dann die Elektronik und WIE???



Ich würde mich auch gerne mit einer stärkeren Pumpe absichern...die mehr reserven hat als die originale!!!

Ich sehe es wie jogge.... Die wahre BElastung ist die gute alte AB...womöglich noch bei 30Grad+ draussen! Nicht wie auch einige Tuner meinen "Ist alles auf der Nordschleife erprobt" DAS ist definitiv NICHT ausreichend...Wie lange hat man auf der NOS Vollgas??

Mal bis 230-240kmh???

Da biste auf der AB ja ständig...
 
Gehen wir doch nochmal Richtung Modellbau ;)
jeder Gleichstrommotor läßt sich auch in der Drehzahl regeln. Nehmen wir jetzt an das SOLL vorne 3,8 Bar ist, bei 200ml/s abnahme
Also Regelt der Druckgeber den Regler am Motor PWM (also Taktet das 12V Signal) so, das die Pumpe bei 3,5A, den gewünschten Druck liefert.
Nun brauchen wir vorne 500ml/s Druck fällt leicht ab Druckgeber meldet hilfe an den Regler und der Taktet höher das statt 3,5 jetzt 7A fließen und somit die Pumpe um einiges höher pumpt. Spannung ist immer 12V sie wird nur zerhackt. wie bei Einspritzdüsen da liegen auch immer 3,8Bar an. Deie Einschaltzeit regelt die Leistung.
Wenn man das ganze noch über das Steuergerät programiert und die Variablen wie Gasstellung Luft. Drehzahl vom Motor..... mitnimmt, kann man das schon voreinstellen das die Regelschwankungen durch den Sensor veringert werden.

SO DENK ICH MIR DAS. Aber: Ich hab nur Ahnung von so einer Steuerung und nicht wie es im Auto ist !!!!!!
 
fastsonic schrieb:
Gehen wir doch nochmal Richtung Modellbau ;)
jeder Gleichstrommotor läßt sich auch in der Drehzahl regeln. Nehmen wir jetzt an das SOLL vorne 3,8 Bar ist, bei 200ml/s abnahme
Also Regelt der Druckgeber den Regler am Motor PWM (also Taktet das 12V Signal) so, das die Pumpe bei 3,5A, den gewünschten Druck liefert.
Nun brauchen wir vorne 500ml/s Druck fällt leicht ab Druckgeber meldet hilfe an den Regler und der Taktet höher das statt 3,5 jetzt 7A fließen und somit die Pumpe um einiges höher pumpt. Spannung ist immer 12V sie wird nur zerhackt. wie bei Einspritzdüsen da liegen auch immer 3,8Bar an. Deie Einschaltzeit regelt die Leistung.
Wenn man das ganze noch über das Steuergerät programiert und die Variablen wie Gasstellung Luft. Drehzahl vom Motor..... mitnimmt, kann man das schon voreinstellen das die Regelschwankungen durch den Sensor veringert werden.

SO DENK ICH MIR DAS. Aber: Ich hab nur Ahnung von so einer Steuerung und nicht wie es im Auto ist !!!!!!


exakt so stell ich mir dass auch vor. Hatte ich ja in nem vorhergehenden Post schon geschrieben.

Steuergerät ermittelt aus versch. Faktoren (Drehzahl,DK-Stellung,Ladedruck,versch. temps. usw) die erforderliche Spritmenge. kommunitiert via signalleitung mit dem PEM, welches als Steurmodul für die elektrische Pumpe dient. Wobei an der Pumpe durch das Modul eben der Strom geregelt wird.

Also läuft die Pumpe mit 3A Stromaufnahme ist die Leistung der Pumpe natürlich geringer als mit 7A.
 
Smoky schrieb:
Also so langsam regt mich das hier wirklich auf.
Hier ist ja jeder 2te nen verkappter Ing. wie es scheint.
Aber jeder labert hier was anderes. Der eine sagt es ist so, der
andere es ist so. Ich sag, Ihr habt selber keine exakte Ahnung wie es mit der Pumpe genau geregelt ist.

Mich interessiert das nun mal wirklich, aber wenn man das alles liesst
blickt man als Laie nicht mehr durch. Was ist nun mit der Pumpe, wie wird der Druck geregelt, wird er überhaupt geregelt oder bleibt er Konstant, wenn geregelt wird worüber? ECU oder PEM?? Oder beides? Wie verhält sich die RS500 Pumpe zur Serien-Pumpe. Muss die SW angepasst werden oder nicht?

Immer ruhig bleiben !!!

wenn es so einfach wär, dann bräuchten wir ja nicht darüber zu diskutieren.Dann wär das alles redcht schnell klar.

Aber es stimmt schon, dass man in diesem Thema wirklich alle Beiträge aufmerksam lesen muss, sonst drehen wir uns im Kreis.

Und für deine Primäre frage, ob du ne RS500 Pumpe ohne map-anpassung fahren kannst gilt meiner meinung nach zum jetzigen Wissensstand folgendes:

Du kannst die Pumpe vermutlich ohne Anpassungen verbauen, da es sich um eine OnDemand Pumpe handelt und diese eben immer nur soviel Sprit liefert wie über´s ECU angefordert. Somit kannst du z.b. nicht zuviel haben. Kommt da dann auch ein anderss PEM rein oder nur die Pumpe selbst ?

Interessant wäre eben zu wissen welche Eckdaten die RS500 Pumpe hat ? Ich tu mir eh schon etwas schwer mit den Daten welche hier zur originalen Pumpe gepostet wurden. Das muss ich nochmal überprüfen, weil eigentlich kann es NIEMALS sein das die Pumpe NUR 115 l/h bei 4.0 bar bringt.

Hat da jemand ne Idee was für ne Einheit das sein könnte ? Ich mein wenn´s Gallonen wären ok. Aber ich glaub nicht dass man die Födermenge einer Pumpe in Gallons angibt.

Aber 115 l/h ist eben so gut wie nix für einen 300PS Turbo-Motor ?????
 
Also mal eine kurze Zusammenfassung so wie ich es laut Lolek verstanden habe :


-Zündung an / Motor an
-Motorsteuergerät wird mit Spannung versorgt
-Motorsteuergerät gibt den errechneten "Betriebsbedarf"(Kraftstoffbedarf) weiter an das PEM
-PEM schickt eine Stromstärke zur Pumpe im Tank welche, diese die benötigte Menge fördern lässt



Somit sollte Karsten keine Probleme haben mit seiner RS500-Pumpe da diese ja exakt das gleiche macht wie seine alte, NUR mehr Reserven hat und ned an der Kotzgrenzen laufen kann.

Geht das nicht mit jeder anderen Pumpe auch ? Ich meine wie reagiert z.B die Bosch 044
auf variiernde Stromstärke ?

Grüße

Alex :winken: :winken: :winken:

PS : Habt euch mal nach mehr als 12 Seiten wieder lieb :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Hmm ich denke das paßt schon.
Hatte auch mal in anderen Foren Quergelesen und da sprechen sie darüber das in einem WRX die Pumpe 130l/h schafft.
Förderleistung Über 130 l (34,3 US gal, 28,6 Imp gal)/h
da steht aber kein Gegendruck...
was geht max durch den Motor ? 70l/Std
da wir nur 3,8bar gegendruck haben könnten wir doch auch etwa bei 130l/h max liegen ..
 
Kampfkoala schrieb:
Also mal eine kurze Zusammenfassung so wie ich es laut Lolek verstanden habe :


-Zündung an / Motor an
-Motorsteuergerät wird mit Spannung versorgt
-Motorsteuergerät gibt den errechneten "Betriebsbedarf"(Kraftstoffbedarf) weiter an das PEM
-PEM schickt eine Stromstärke zur Pumpe im Tank welche, diese die benötigte Menge fördern lässt



Somit sollte Karsten keine Probleme haben mit seiner RS500-Pumpe da diese ja exakt das gleiche macht wie seine alte, NUR mehr Reserven hat und ned an der Kotzgrenzen laufen kann.

Geht das nicht mit jeder anderen Pumpe auch ? Ich meine wie reagiert z.B die Bosch 044
auf variiernde Stromstärke ?

Grüße

Alex :winken: :winken: :winken:

PS : Habt euch mal nach mehr als 12 Seiten wieder lieb :prost: :prost: :prost: :prost:

Aber wer sagt das die RS500 Pumpe bei sagen wir 3A genausoviel Druck und Menge liefert wie die Orginalpumpe.
Wenn das Steuergerät denkt bei 3A liegen 3,8bar jetzt an und gibt das weiter, aber in wirklichkeit sind es 4,2bar dann regelt der Druckregler wieder mit seiner Kennlinie gegen. Gehen tut das aber die Regelungen reglen sich gegenseitig was nicht gerade zu einem sauberen gleichmäßigen Druck beiträgt.

P.S
vieleicht muß die Pumpe auch mehr Strom bekommen und das PWM schafft das nicht, bricht nur ein oder verbrennt langsam...
 
fastsonic schrieb:
Hmm ich denke das paßt schon.
Hatte auch mal in anderen Foren Quergelesen und da sprechen sie darüber das in einem WRX die Pumpe 130l/h schafft.
Förderleistung Über 130 l (34,3 US gal, 28,6 Imp gal)/h
da steht aber kein Gegendruck...
was geht max durch den Motor ? 70l/Std
da wir nur 3,8bar gegendruck haben könnten wir doch auch etwa bei 130l/h max liegen ..


ja scheint wohl so zu sein.

ich tu mich da eben einfach schwer mit ruhigem Gewissen zu akzeptieren, daß man mit dieser Pumpe dann seriöse 450PS fahren können soll.

Die 044er die ich zum Vergleich rangezogen habe, ist so für seriöse 450-500PS ausreichend. Und die hat ne Literleistung von 260l/h bei 5.0bar Druck !!!!

Oder verhält sich das bei OnDemand Pumpen anders ? sind aber doch eigentlich gleich zu berwerten ?

@ fastsonic

deshalb würd mich interessieren ob da auch ein anderes PEM verbaut wird ? das würde dann evtl. erklären warum das teil 2000,- ökken kosten soll !!!
 
Naja ist ja normal nix anderes als ein stärkere PWM Regler der im Modellbaubereich an die 10 Euro kostet und dann 30 A aushält. Das mit einer sehr hohen Khz Zahl beim antakten. Das Steuersignal kommt ja aus der ECU.
Die wissen nur wo sie gut Geld machen können ;)
 
fastsonic schrieb:
Naja ist ja normal nix anderes als ein stärkere PWM Regler der im Modellbaubereich an die 10 Euro kostet und dann 30 A aushält. Das mit einer sehr hohen Khz Zahl beim antakten. Das Steuersignal kommt ja aus der ECU.
Die wissen nur wo sie gut Geld machen können ;)

hast auch wieder recht. aber z.b. "Fuel Management System Regulator" hört sich vermutlich so schön teuer an. Das kann man dann schon für nen 1000er verkaufen.... :cry:
 
Kann auch sein das da die einzelnen Werte direkt verarbeitet werden. Schließlich könnte da auch noch Werte vom Motor kommen.
Über den normalen Anschluß vom Motor kann Elektronik noch mehr auslesen als Spannung und Strom. Induktivität,Gegenspannungen.... könnte auch alles noch verarbeitet werden.
Eigentlich zuviel des guten für ne Druckpumpe. Ich glaubs eigentlich nicht, das kostet ja auch wieder alles Geld.
Aber den Preissprung von der normalen zur 500 Pumpe würde es auch nicht erklären.
 
jogge schrieb:
deshalb würd mich interessieren ob da auch ein anderes PEM verbaut wird ? das würde dann evtl. erklären warum das teil 2000,- ökken kosten soll !!!


Die Händler welche die RS500 Pumpe vetreiben geben das ganze als Plug&Play Lösung in der Artikelbeschreibung an --> Nur Pumpe tauschen und gut.

Wenn das PEM an der rechten Seite des Tanks sitzt glaube ich nicht das man das tauschen muss wenn es kein Händler mit angibt in der Artikelbeschreibung.


JWR:

Fuel Pump & Sender Assembly Focus RS500 (Pumpe & Geber)

"As used in the Focus RS500 and MP350 models , this genuine fuel pump is direct replacement for any faulty unit in these models"


:winken:
 
fastsonic schrieb:
Kann auch sein das da die einzelnen Werte direkt verarbeitet werden. Schließlich könnte da auch noch Werte vom Motor kommen.
Über den normalen Anschluß vom Motor kann Elektronik noch mehr auslesen als Spannung und Strom. Induktivität,Gegenspannungen.... könnte auch alles noch verarbeitet werden.
Eigentlich zuviel des guten für ne Druckpumpe. Ich glaubs eigentlich nicht, das kostet ja auch wieder alles Geld.
Aber den Preissprung von der normalen zur 500 Pumpe würde es auch nicht erklären.

Na ja die definition der bezeichnung RS500 ist u.a. wie folgt:

Der Preis ergibt sich aus dem tatsächlichen realistischen Marktpreis + 3000% !!!

So war das schon zu cossizeiten.... :evil:
 
Kampfkoala schrieb:
jogge schrieb:
deshalb würd mich interessieren ob da auch ein anderes PEM verbaut wird ? das würde dann evtl. erklären warum das teil 2000,- ökken kosten soll !!!


Die Händler welche die RS500 Pumpe vetreiben geben das ganze als Plug&Play Lösung in der Artikelbeschreibung an --> Nur Pumpe tauschen und gut.

Wenn das PEM an der rechten Seite des Tanks sitzt glaube ich nicht das man das tauschen muss wenn es kein Händler mit angibt in der Artikelbeschreibung.


JWR:

Fuel Pump & Sender Assembly Focus RS500 (Pumpe & Geber)

"As used in the Focus RS500 and MP350 models , this genuine fuel pump is direct replacement for any faulty unit in these models"


:winken:


aber das heist doch dann Pumpe + PEM !?
 
Also sollte ja die folgende Methode passen:
Das ECU weiß das Orginal bei X ansteuerung Y Druck anliegt.
Der Regler muß zur Pumpe passen. Hauptsächlich wegen Stromstärke und Idealtaktung.
Der rs500 Regler kennt ja den Wert für die RS500 Pumpe. Ecu sagt liefer mit Y und der Regler taktet die Pumpe an das Y anliegt.
Somit hätten wir wieder sozusagen eine Harmonische Steuerung.

Jetzt müßte das nur noch alles Stimmen :hurra2:
 

Neueste Beiträge

Oben