jogge schrieb:
Eine Pumpe welche ausserhalb ihres vorgesehenen Arbeitsbereichs arbeitet wird am Anfang bzw. Kurzzeitig die angeforderte Leistung bringen.
Wird aber auch ab dem überschreiten einer kritischen Marke (z.b. der Temp. der Pumpe) extrem an Leistung verlieren. Soll heissen die Pumpe bricht ein. Denn wenn ich ne elektrische Pumpe dauernd übermässig laufen lasse verliert sie enorm und überproportional an Leistung mit immer weiter steigender Temp.
Könntest du mir mal genau erläutern warum de Pumpe dann einbricht?
Ich bin ja nur n dummer Klempner, und vestehe nix von Pumpen :ugly:
Zumindest nicht von derartigen Pumpen.
Für mich stellt sich das so, da, entweder die Pumpe hat Ihre Leistung, oder sie hat sie nicht. Eine variable Pumpe hab ich noch nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe auch ein Schaufelrad eingebaut hat, wie eine normale Umwälz- oder Wasserpumpe. Solange sich dieses mit derselben Geschwindigkeit dreht, bleibt auch der Pumpenleistung kosnstant. Es sei den es gibt eine Pumpenlektronik die drehzahlgeregelt ist. Und die gibts ja meines Wissens nicht. Wenn jetzt durch Temperatureinwirkung eine mechanische Beschädigung auftritt, zB ein gebrochene Schaufel, dann verliert die Pumpe an Leistung, aber das dauerhaft und für immer.
Wie gesagt, wir reden nicht über Druckabfall durch zu große Düsen, sondern durch ein Überbelastung die ich nicht aufm Prüfstand simulieren kann, wie du sagst.