Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

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jogge schrieb:
@ Rennsemmel305

(1) Problem bei schleichendem Nachlassen der Pumpenleistung ist aber, daß man vermutlich erst bei einem Motorschaden infolge Abmagerung was davon merkt. Es sei denn man hat ne Lambdaanzeige mit verbaut.

(2) Find solche Äusserung auch in Grundeinstellung (also KS off) sehr gut und überhaupt nicht Klugscheiserisch.

Servus Jogge,

1) Richtige Schlußfolgerung. Fakt ist der RS hat hochwertige Breitbandsonden drin, das PCM reagiert auf Änderungen des Lambawertes innerhalb der gegebenen Bandbreite. Frage: reagiert das PCM bei geänderter Software auf eine Abmagerung des Gemisches mit einer Motorstörungsanzeige und Notlaufprogramm ? Das wäre die einzige logische Konsequenz mit der bereits verbauten Hardware seitens Ford um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern. Fragestellung müßte mal an die Softwaretuner weitergegeben werden !?!

(2) Vielen Dank !

Gruß aus Nordbayern
 
Flocky schrieb:
Benzindruck sind 3 bar. Düsen bin ich mir nicht sicher irgendwas zwischen 450 und 480 ccm.

Bei SW Änderungen werden von 550 über 650 bis hin zu 750 gefahren. Alles mit Ori Pumpe.

Danny hat schon recht, am Dyno Day sollten alle Werte auch Lambda mitgeloggt werden.

Das bedeutet das da je nach Taktung der düsen bis zu 65% mehr Sprit durchgeht.

Das auf Dauer mit der originalen Pumpe zu machen halte ich für unseriös.
 
@ rennsemmel305

So der RS hat also eine Echtzeit-Lambda-überwachung ?! Sehr gut !
Das ECU überwacht also ständig das Benzin/Luftgemisch und greift bei Abweichung ein.

Wie umfangreich ist das System ?

Also werden da mehrere Paras erfasst: Drosselklappenstellung,Ladedruck,Drehzahl,Lambda,usw. und dann entsprechend korrigiert, oder nur fix der Lambdawert für Vollast ?
 
Flocky schrieb:
Bei SW Änderungen werden ... bis hin zu 750 gefahren. Alles mit Ori Pumpe.

Deswegen sind die Engländer mit Ihren Tanks vor der Normandie abgesoffen !

Nein Spaß beiseite, ich kann nicht einfach die größten Düsen draufklatschen die der Markt so hergibt, daß muß schon etwas auf das abgestimmt sein, was ich so vorhabe.

Die 550er Düsen scheinen ein guter Kompromiß aus Leistung, Abstimmbarkeit und Preis zu sein. Sind mit rund 270 im 5er Pack auch nicht zu teuer gepreist !

Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Flocky schrieb:
Bei SW Änderungen werden ... bis hin zu 750 gefahren. Alles mit Ori Pumpe.

Deswegen sind die Engländer mit Ihren Tanks vor der Normandie abgesoffen !

Nein Spaß beiseite, ich kann nicht einfach die größten Düsen draufklatschen die der Markt so hergibt, daß muß schon etwas auf das abgestimmt sein, was ich so vorhabe.

Die 550er Düsen scheinen ein guter Kompromiß aus Leistung, Abstimmbarkeit und Preis zu sein. Sind mit rund 270 im 5er Pack auch nicht zu teuer gepreist !

Gruß aus Nordbayern

Den Sinn erkenne ich da auch nicht. Da sollte def. mehr Anpassung folgen. Aber wie du schon sagtest, da sind die Tuner gefragt.
 
Smoky schrieb:
Woher weisst du das ich keine drin habe :bigtongue:

Das weiss ich nicht, ich habs mal unterstellt weil das eigentlich nur sehr wenige drinne haben.

Aber wenn ja, dann hat deine Aussage deutlich mehr Gewicht ! :thumbs-up_new:
 
Naf schrieb:
Ja.. hast du das schon gemessen ;)

Bosch 550cc Fuel Injector
Hi Impedence
550cc@3bar
Split Wide Cone Spray Pattern

Wir hatten das Thema schon einmal. Mike hats ebenfalls bestätigt.
 
Flocky schrieb:
Naf schrieb:
Flocky schrieb:
Benzindruck sind 3 bar.

:mrgreen: ich bleib bei fast 5 bar :)


und ich bei 3... Es werden alle Düsen mit den Werten angegeben und mit 3 bar ausgewählt. :bigtongue:

Die 5 kommt dir nur aus deiner Schulzeit so bekannt vor.... :lol:


Und bei 3bar Benzindruck fährst du bei 1.5bar Ladedruck deine Düsen unter Vollboost mit 4,5 bar.

das ist aber ja so gewollt, da er ja im Teillastbereich dann "nur" 3 bar hat und die brauchst ja mindestens um ein gutes Zerstäubungsbild zu bekommen. Wollt ich aber nur noch mal anmerken.
 
@Flocky
Das heißt noch lange nicht, das der RS nur 3 bar hat ;)

Ich bleib bei ca. 4,7 bar
 
Es geht ja auch um 3 bar Überdruck :idee: bei dem die Leistung gebracht wird. Sonst würden die Düsen ja die Menge nicht durchsetzen.

Also Angabe immer bei 3 bar für unsere Fahrzeuge.
 
Naja also ich greife die Werte über OBD ab.
Wie genau die Werte sind kann ich nicht sagen- Dazu
müsste unser Lolek mal Auskunft geben.
Es werden aber zumindest weitere Daten wie Drosselklappe,
Ladedruck, Drehzahl etc abgegriffen.
 
Flocky schrieb:
Es geht ja auch um 3 bar Überdruck :idee: bei dem die Leistung gebracht wird. Sonst würden die Düsen ja die Menge nicht durchsetzen.

Also Angabe immer bei 3 bar für unsere Fahrzeuge.


Ja.. das sind die Angaben für die Düse.. aber der RS macht halt fast 5 bar...
 
Also gehts doch jetzt nur darum......... bei wieviel bar macht er die zB 550ccm?
Richtig ?? :lol:
 
RennSemmel-305 schrieb:
Flocky schrieb:
Bei SW Änderungen werden ... bis hin zu 750 gefahren. Alles mit Ori Pumpe.

Deswegen sind die Engländer mit Ihren Tanks vor der Normandie abgesoffen !

Nein Spaß beiseite, ich kann nicht einfach die größten Düsen draufklatschen die der Markt so hergibt, daß muß schon etwas auf das abgestimmt sein, was ich so vorhabe.

Die 550er Düsen scheinen ein guter Kompromiß aus Leistung, Abstimmbarkeit und Preis zu sein. Sind mit rund 270 im 5er Pack auch nicht zu teuer gepreist !

Gruß aus Nordbayern

es gilt ja auch noch grob folgende Grundregel:

kleine Düse, hoher Benzindruck = sehr feine Zerstäubung = bessere Verbrennung und weniger Zündenergie nötig.

grosse Düse, niederiger Benzindruck = weniger feine Zerstäubung = weniger saubere Verbrennung und stärkerer Zündfunke nötig.
 
Naf schrieb:
Flocky schrieb:
Es geht ja auch um 3 bar Überdruck :idee: bei dem die Leistung gebracht wird. Sonst würden die Düsen ja die Menge nicht durchsetzen.

Also Angabe immer bei 3 bar für unsere Fahrzeuge.


Ja.. das sind die Angaben für die Düse.. aber der RS macht halt fast 5 bar...

sprachen wir nicht von der Düse??? Schliesslich geht es ja darum welche Benzinmenge durch muß bzw. darf und was vertretbar ist bzgl. Haltbarkeit.
 
Flocky schrieb:
Naf schrieb:
Ja.. hast du das schon gemessen ;)

Bosch 550cc Fuel Injector
Hi Impedence
550cc@3bar
Split Wide Cone Spray Pattern

Wir hatten das Thema schon einmal. Mike hats ebenfalls bestätigt.

Die 550ccm hat die Düse bei 3bar/Minute.

Das sind die standardisierten Angaben um die Düsen zu vergleichen.

Das sagt aber nix drüber aus mit wieviel Benzindruck der RS tatsächlich unterwegs ist.
 

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