Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jogge schrieb:
Flocky schrieb:
Naf schrieb:
Ja.. hast du das schon gemessen ;)

Bosch 550cc Fuel Injector
Hi Impedence
550cc@3bar
Split Wide Cone Spray Pattern

Wir hatten das Thema schon einmal. Mike hats ebenfalls bestätigt.

Die 550ccm hat die Düse bei 3bar/Minute.

Das sind die standardisierten Angaben um die Düsen zu vergleichen.

Das sagt aber nix drüber aus mit wieviel Benzindruck der RS tatsächlich unterwegs ist.



AHHHHH ENDLICH EINER, DER DAS HIER VERSTEHT !!! :bravo: :bravo: :bravo:
 
Naf schrieb:
AHHHHH ENDLICH EINER, DER DAS HIER VERSTEHT !!! :bravo: :bravo: :bravo:


Wie schon erwähnt Mike hat es ebenfalls bestätigt... 3,2-3,4 bar.

Hast du die Nummern deiner Düsen? Die würd ich mir gern mal genauer anschauen, da deine ja erst bei 5 bar die 550 ccm bringen... :lol:
 
Hier mal ein grober Umriss was man bräuchte um das Spritmanagement zu verbessern. Ist nur ein Beispiel:

- Benzinpumpe z.b. Bosch 044 Motorsportpumpe. Ist für Dauerdruck bis 5 Bar geeignet und bringt auch genug Menge für ca. 500PS.

- Einstellbarer Benzindruckregler mit Manometer direkt an der Spritleiste oder besser Monometer im Innenraum. Dann hat mans immer im Blick wenn man will.

- Düsen 550ccm oder 650ccm das hängt davon ab mit wieviel LD man fahren will und wo es Leistungsmässig hin soll. Man sollte auch unbedingt alles mit dem SW Entwickler absprechen. Denn letztlich nützt die beste Hardware nix, wenn man keine gute Software dafür bekommt.

750er Düsen halte ich schon für sehr gross. Beim Cossi fährt man an nem 2.0L mit GT35 Lader und 750ccm Düsen bei leicht erhöhtem Benzindruck je nach Abstimmung schon so um die 600PS.Wobei dann ne Spritleitung mit 8mm Innendurchmesser rein muss.

Und hier beim RS reden wir ja von gerademal angestrebten 400-500PS.

Abstimmung natürlich NUR mit live-Lambdamessung und abschliessendem Livemapping auf der Strasse unter Realbedingungen.
 
@Flocky

Wir reden aneinander vorbei ;)

Es geht um dem Benzindruck !!! nicht um die Düsen... und der Druck beim RS ist nun mal so um die 4,8 bar !!! ;) :ja:
 
nein reden wir nicht... Wir reden von beidem... ! Also her mit deinen Nummern.
 
also zu den 550 Düsen, die verwendet werden gibts folgende Aussage:

Static Flow Rate @ 43.5PSI (300kPa): 51.72 lb/hr = 6.52g/s = 544cc/min (+/-3%) (300kPa = 3 bar)

wieviel die Düsen jetzt wirklich drücken, liegt an dem genauen Benzindruck - Ladedruck.
 
Naf schrieb:
Muss ich ihn fragen.. :nixweiss:

Ich tippe mal drauf, daß du Serienbenzindruck fährst und 1.8 bar Ladedruck. Dann hast du vorne an der Spritleiste gemessene 4.8 bar.

Und genau den Druck muss deine Pumpe dauerhaft auch unter heissen Bedingungen können.
 
jogge schrieb:
Naf schrieb:
Muss ich ihn fragen.. :nixweiss:

Ich tippe mal drauf, daß du Serienbenzindruck fährst und 1.8 bar Ladedruck. Dann hast du vorne an der Spritleiste gemessene 4.8 bar.

Und genau den Druck muss deine Pumpe dauerhaft auch unter heissen Bedingungen können.

und jetzt sind wir wieder da wo wir vorher waren... :mrgreen:

3 bar Überdruck (denn die gehen def. bei dem LD nur durch die Düsen) entsprechen beim Fr... Naf 550 ccm.
 
Flocky schrieb:
jogge schrieb:
Naf schrieb:
Muss ich ihn fragen.. :nixweiss:

Ich tippe mal drauf, daß du Serienbenzindruck fährst und 1.8 bar Ladedruck. Dann hast du vorne an der Spritleiste gemessene 4.8 bar.

Und genau den Druck muss deine Pumpe dauerhaft auch unter heissen Bedingungen können.

und jetzt sind wir wieder da wo wir vorher waren... :mrgreen:

3 bar Überdruck (denn die gehen def. bei dem LD nur durch die Düsen) entsprechen beim Fr... Naf 550 ccm.


Nee eben nicht. Durch die Düsen wird der Sprit mit 4,8 bar gepresst. Der Benzindruckregler regelt zu dem eingestellten Benzindruck von 3bar den Ladedruck noch dazu.
Also letztlich werden die Düsen unter Vollboost mit 4,8 bar betrieben. Bedeutet auch deutlich mehr als 550ccm bei 3bar. müsste man jetzt mal genau ausrechnen wieviel ccm das dann in der minute sind.
 
an der Düse stehen 4,8 bar an, das ist richtig aber es kommen bei 1,8 bar LD nur 3 bar durch.
 
@ flocky

ach so, du meinst weil der LD mit 1.8 bar dagegenhält.

Darüber hab ich mir so noch gar nie genau gedanken zu gemacht.

Du könntest evtl. recht haben. Die düse muss die 1.8 bar Druck im Ansaugtrackt überwinden um überhaupt einspritzen zu können.

Bin mir jetzt aber da über die Vorgänge nicht ganz sicher. Da werd ich mich mal schlau machen.
Da wirds wieder ein bisserl physiklisch und die Gesetze hierzu kenn ich nicht. also wie es sich verhält wen man flüssigkeiten mit Überdruck in ein unter Druck stehendes System einspritzen will.

Aber guter Gedanke und wenns stimmt top Wissen und Verständnis der Vorgänge deinerseits.


Also dann muss aber die Benzinpumpe trotzdem 4.8 bar können.
 
jogge schrieb:
@ flocky

ach so, du meinst weil der LD mit 1.8 bar dagegenhält.

Darüber hab ich mir so noch gar nie genau gedanken zu gemacht.

Du könntest evtl. recht haben. Die düse muss die 1.8 bar Druck im Ansaugtrackt überwinden um überhaupt einspritzen zu können.

Bin mir jetzt aber da über die Vorgänge nicht ganz sicher. Da werd ich mich mal schlau machen.

Aber guter Gedanke und wenns stimmt top Wissen und Verständnis der Vorgänge deinerseits.

Also dann muss aber die Benzinpumpe trotzdem 4.8 bar können.

Genauso schauts aus. Du hast ja 1,8 LD im Zylinder. Letztendlich können nur 3 bar Überdruck (bei angenommenen 4,8 bar) durch die Düsen.

Gruß Daniel
 
Flocky schrieb:
jogge schrieb:
@ flocky

ach so, du meinst weil der LD mit 1.8 bar dagegenhält.

Darüber hab ich mir so noch gar nie genau gedanken zu gemacht.

Du könntest evtl. recht haben. Die düse muss die 1.8 bar Druck im Ansaugtrackt überwinden um überhaupt einspritzen zu können.

Bin mir jetzt aber da über die Vorgänge nicht ganz sicher. Da werd ich mich mal schlau machen.

Aber guter Gedanke und wenns stimmt top Wissen und Verständnis der Vorgänge deinerseits.

Also dann muss aber die Benzinpumpe trotzdem 4.8 bar können.

Genauso schauts aus. Du hast ja 1,8 LD im Zylinder. Letztendlich können nur 3 bar Überdruck (bei angenommenen 4,8 bar) durch die Düsen.

Gruß Daniel

vermutlich wieder was gelernt !!!!! :danke:

Foren und Brainstorming-Posting find ich geil.... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
jogge schrieb:
Und weiter bei der Pumpenwahl betreffend den Benzindruck mitbedenken, daß sich dieser aus eingestelltem Benzindruck + gefahrenen Ladedruck zusammensetzt.

Du hattest es aber gewußt :mrgreen: ...
 
Flocky schrieb:
jogge schrieb:
Und weiter bei der Pumpenwahl betreffend den Benzindruck mitbedenken, daß sich dieser aus eingestelltem Benzindruck + gefahrenen Ladedruck zusammensetzt.

Du hattest es aber gewußt :mrgreen: ...

Ja schon, aber so direkt hab ich mir das noch nicht bewusst gemacht. Also es war mir klar das der Benzindruck linear mit dem Ld steigt. Das weis ich. Aber das das eben deshalb gemacht wird, weil man ja den Überdruck im Zylinder überwinden muss, hab ich mir noch nie so bewusst gemacht.

Aber leuchtet JETZT eigentlich sofort ein.

Merci !!!
 
Interessant ist, das der RS keinen Benzindruckregler hat.

Das hat mich auch verwundert. Er regelt den Benzindruck elektronisch über die Benzinpumpe (on-demand fuel pump). Zudem hat er keine Rückleitung mehr. Dafür benötigt er einen Benzintemperatursensor. Das Benzin wird manchmal sehr warm (60°C+).

Der Benzindruck wird immer zwischen 3,5 und 4,0 bar gehalten. Auch bei 1,4bar Ladedruck.

ON-DEMAND FUEL PUMP
The pump unit supplies the engine with only the amount of fuel being consumed at the time.
The flow from the pump unit is the same as fuel consumption.
The pump unit flow is:
- approximately 90 I/h at 400 kPa (corresponds to 380 kPa at the fuel rail) for naturally aspirated
engines and 115 I/h for turbocharged engines at full load.
- At idle speed flow is approximately 1.2 I/h to 2.0 I/h.
Power consumption varies from approximately 8 A at full capacity to approximately 2 A when the engine
is idling.
 
Lolek schrieb:
Interessant ist, das der RS keinen Benzindruckregler hat.

Das hat mich auch verwundert. Er regelt den Benzindruck elektronisch über die Benzinpumpe (on-demand fuel pump). Zudem hat er keine Rückleitung mehr. Dafür benötigt er einen Benzintemperatursensor. Das Benzin wird manchmal sehr warm (60°C+).


Aus dem grund sind wir z.b in unseren Cossys mit zusätzlichen Kraftstoffkühlern gefahren das hat man schon gut gemerkt :)
 
rh-renntechnik schrieb:
Lolek schrieb:
Interessant ist, das der RS keinen Benzindruckregler hat.

Das hat mich auch verwundert. Er regelt den Benzindruck elektronisch über die Benzinpumpe (on-demand fuel pump). Zudem hat er keine Rückleitung mehr. Dafür benötigt er einen Benzintemperatursensor. Das Benzin wird manchmal sehr warm (60°C+).


Aus dem grund sind wir z.b in unseren Cossys mit zusätzlichen Kraftstoffkühlern gefahren das hat man schon gut gemerkt :)


ich hab bei mir im cossi ja ne temp.anzeige drinne für die sprittemp. und es ist schon enorm wie da die temp. hoch geht wenn du im sommer mal 1-2 stunden an ner strecke bist und immer wieder so 30 minuten turns mit richtig feuer machst. da sind 60+ schnell erreicht.
zumal durch den heissen sprit aus dem rücklauf die temp. eigentlich kontinuierlich steigt.
und bei mir liegen ja noch 2, 044er im catchtank im benzin drinne um die pumpen auch noch durch den sprit zu kühlen.
deshalb wollte ich das alles immer im blick haben. kraftstoffkühlung kommt auch irgendwann.

und da kraftstoff welcher wamr ist eben auch sehr die verbrennungstemp. in die höhe treibt sollte man das gerade bei häufigem ringeinsatz etwas im auge behalten.

aber wenn der serienmässig nen temp. sensor dafür hat, würd mich interessierne inwiefern da auf steigende temps. reagiert wird ??? das wäre sehr interessant !
 

Neueste Beiträge

Oben