Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

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Lolek schrieb:
Interessant ist, das der RS keinen Benzindruckregler hat.

Das hat mich auch verwundert. Er regelt den Benzindruck elektronisch über die Benzinpumpe (on-demand fuel pump). Zudem hat er keine Rückleitung mehr. Dafür benötigt er einen Benzintemperatursensor. Das Benzin wird manchmal sehr warm (60°C+).

Der Benzindruck wird immer zwischen 3,5 und 4,0 bar gehalten. Auch bei 1,4bar Ladedruck.

ON-DEMAND FUEL PUMP
The pump unit supplies the engine with only the amount of fuel being consumed at the time.
The flow from the pump unit is the same as fuel consumption.
The pump unit flow is:
- approximately 90 I/h at 400 kPa (corresponds to 380 kPa at the fuel rail) for naturally aspirated
engines and 115 I/h for turbocharged engines at full load
.

- At idle speed flow is approximately 1.2 I/h to 2.0 I/h.
Power consumption varies from approximately 8 A at full capacity to approximately 2 A when the engine
is idling.

das sind die daten für die original RS pumpe oder ?

hier schaut euch mal die daten der 044er bosch pumpe im vergleich an. die 044 ist so für 450-500PS geeignet und hat sich über jahrzehnte im Motorsport und anspruchsvollen Tuningbereich sehr bewährt:

Application
Fuel delivery > 200 l/h
Fuel pressure [1] 5 bar
Hot delivery decrease @ 95 °C, 13 V, 5 bar -30 l/h
Pressure limiting valve 10 … 12 bar rel.
Fuel compatibility E85
Operating temperature range -20 … 90 °C
Storage temperature range -40 … 70 °C
Max. vibration 3 mm at 10 … 18 Hz ≤ 40 m/s2 at 18 … 60 Hz
Mechanical Data
Diameter 60 mm
Length 196 mm
Weight 1,030 g
Mounting clamping
Electrical Data
Delivery rate at 5 bar and 22 °C [1] 260 ± 5 l/h
Supply voltage 6 … 16.5 V
Operating voltage 13.8 V
Load current at 5 bar and 22 °C [1] 14 ± 1 A


Also da kommen mir schon grosse zweifel wenn man so hört, daß die original Pumpe bis 450PS gehen soll. das halte ich für sehr,sehr fragwürdig.
 
der wird durch die breitbandlambda sehr schnell gegenhalten.durch die zb 60c ändert sich die dichte und der druck reicht nicht um die einsprmenge zu leifern.ergo wird das stg dann den short term anpassen.also quasi wird über die taktung die menge erhöht.
wegen der ld geschichte und dem benzindruck sollte berücksichtigt werden das in der ansaugbrücke ganz andere druckspitzen als 1,8 bar ld anliegen.das kann man nicht einfach so dazurechnen.da herscht das reiste unter und überdruckkaos in verschiedenen bereichen.die düse ist nahe am kopf.durch die ladungswechselvorgänge kommen ganz andere drücke auf.die zb 1,8 bar ld sind nur vorladungsdruck.wenn die beschleunigte ladungswechselsäule auf ein geschlossenes ev trifft, wirkt ja ein anderer überdruck als nur der ld.dieser unterstützt im besten fall den ansaugprozess des folgenden zylinders.also haste im prinzip noch mehr druck als 1,8 bar.
weil benzin träger ist als luft , der düsenquerschnitt viel zu gering und weil es bei tacktung unter zb 3 bar steht, kann sich der ld auch nicht auf die düse in ihrer funktion auswirken .
die düse wird auch eher getacktet als das einlass ventil auf die erhebungskurve kommt.drehzahlabhängig natürlich.und auch von den nockenwellen abhängig( überschneidung etc)hier wird so die trägheit der düse und des benzins kompensiert.dazu kommt das die düse im millisec bereich gesteuert wird. luft ist ja auch einer trägheit unterlegen. das der benzindruck zum ladedruck liniar ansteigt, liegt einfach da dran, das der füllgrad des zylinders bei steigendem ld ansteigt und dementsprechen sprit kommen muss.die tacktung steigt ja auch.
 
Lolek schrieb:
Interessant ist, das der RS keinen Benzindruckregler hat.

Das hat mich auch verwundert. Er regelt den Benzindruck elektronisch über die Benzinpumpe (on-demand fuel pump). Zudem hat er keine Rückleitung mehr. Dafür benötigt er einen Benzintemperatursensor. Das Benzin wird manchmal sehr warm (60°C+).


Heißt ja dann unterm Strich das die originale Pumpe auf jeden Fall drin bleiben muss da diese
den Benzindruck regelt.....?!?!?!

Bringt es dann überhaupt etwas die Bosch 044 nach der originalen Pump (außerhalb des Tanks) zu installieren um die originale Intank-Pumpe zu entlasten ? :nixweiss:

Grüße
Alex :winken:
 
Kampfkoala schrieb:
Lolek schrieb:
Interessant ist, das der RS keinen Benzindruckregler hat.

Das hat mich auch verwundert. Er regelt den Benzindruck elektronisch über die Benzinpumpe (on-demand fuel pump). Zudem hat er keine Rückleitung mehr. Dafür benötigt er einen Benzintemperatursensor. Das Benzin wird manchmal sehr warm (60°C+).


Heißt ja dann unterm Strich das die originale Pumpe auf jeden Fall drin bleiben muss da diese
den Benzindruck regelt.....?!?!?!

Bringt es dann überhaupt etwas die Bosch 044 nach der originalen Pump (außerhalb des Tanks) zu installieren um die originale Intank-Pumpe zu entlasten ? :nixweiss:

Grüße
Alex :winken:

Ich denke das wird nicht funktionieren, es sei den die Funktion wird über das Steuergerät entfernt. Das wird aber weitere Probleme auf sich ziehen.

Die RS 500 Benzinpumpe (oder ähnliche) wird da erst einmal die Lösung sein.
 
Wie genau wird denn der Benzindruck über das STG geregelt ?

Habe meine Kraftstoffpumpe schon ausgebaut in der Werkstatt liegen.Der Stecker oben am Korb hat PLUS MINUS Pumpe und PLUS MINUS Geber. Mehr ist da ned.

Angenommen der wird irgendwie über PLUS MINUS der originalen Pumpe geregelt ---> Pumpe entfernen --> Außentankpumpe installieren und Kabel der originalen Pumpe anschliessen....

Sorry wenn diese Denkweise ned stimmen sollte, sten aber gerade bisschen auf dem Schlauch wie die Benzindruckregelung übers STG funktionieren soll..... :nixweiss:
 
Hatte gerade nen interessantes Gespräch mit Herrn G.

Mir gehts ja hauptsächlich darum, kann ich die RS500 Pumpe fahren ohne die Map anpassen zu müssen. So wie ich es jetzt verstanden habe ist dies kein Problem.

Der Druck den die RS500 fährt ist identisch mit der Serienpumpe, 5bar.
Nur kann sie im Regelfall mehr Menge liefern, falls eben nötig. Ich bin eben nicht son Teck-Freak wie andere hier. Aber für mich klingt das logisch.
 
Smoky schrieb:
Der Druck den die RS500 fährt ist identisch mit der Serienpumpe, 5bar.
Nur kann sie im Regelfall mehr Menge liefern, falls eben nötig.


Ja die Frage die sich mir stellt , wie bekommt die Pumpe mit das sie mehr liefern soll ?

Wenns über STG geregelt wird , aber nur 4 Kabel zum Korb gehen.......

(Plus Minus Pumpe/PlusMinus Geber)


Vielleicht über WLAN :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
 
Also ich werde folgendes machen und dann berichten :

-Originalen Pumpe Raus (original Geber+Korb bleibt drin)
-Bosch 044 außen montieren und Plus/Minus der orig. Pumpe auspinnen vom Stecker und anschließen.

Mal sehen obs klappt :nixweiss:

grüße

Alex :winken:
 
whitewolf schrieb:
der wird durch die breitbandlambda sehr schnell gegenhalten.durch die zb 60c ändert sich die dichte und der druck reicht nicht um die einsprmenge zu leifern.ergo wird das stg dann den short term anpassen.also quasi wird über die taktung die menge erhöht.
wegen der ld geschichte und dem benzindruck sollte berücksichtigt werden das in der ansaugbrücke ganz andere druckspitzen als 1,8 bar ld anliegen.das kann man nicht einfach so dazurechnen.da herscht das reiste unter und überdruckkaos in verschiedenen bereichen.die düse ist nahe am kopf.durch die ladungswechselvorgänge kommen ganz andere drücke auf.die zb 1,8 bar ld sind nur vorladungsdruck.wenn die beschleunigte ladungswechselsäule auf ein geschlossenes ev trifft, wirkt ja ein anderer überdruck als nur der ld.dieser unterstützt im besten fall den ansaugprozess des folgenden zylinders.also haste im prinzip noch mehr druck als 1,8 bar.
weil benzin träger ist als luft , der düsenquerschnitt viel zu gering und weil es bei tacktung unter zb 3 bar steht, kann sich der ld auch nicht auf die düse in ihrer funktion auswirken .
die düse wird auch eher getacktet als das einlass ventil auf die erhebungskurve kommt.drehzahlabhängig natürlich.und auch von den nockenwellen abhängig( überschneidung etc)hier wird so die trägheit der düse und des benzins kompensiert.dazu kommt das die düse im millisec bereich gesteuert wird. luft ist ja auch einer trägheit unterlegen. das der benzindruck zum ladedruck liniar ansteigt, liegt einfach da dran, das der füllgrad des zylinders bei steigendem ld ansteigt und dementsprechen sprit kommen muss.die tacktung steigt ja auch.

DANKE für die genaue und umfangreiche Erklärung !!!! :thumbs-up_new:

Genau so hatte ich das bisher auch im Kopf. Wobei ich die physikalischen Zusaamenhänge nicht genau kannte.
Ich bin eben bisher davon ausgegangen, daß der LD linear mit dem Boost steigt, weilman eben dann deutlich mehr Sprit braucht, da man ja auch eine bessere Füllung der Zylinder mit Luft hat.

Toll erklärt. Jetzt kann ich mir das recherchieren sparen. :)

Und ja z.b. ne 044 kannm man nicht verwenden. Und ich muss auch mein Posting von zuvor relarivieren wo es darum ging, daß dir RS500 Pumpe wohl doch nur ne "normale" bosch oder walbro ist.

Da es ja ne OnDemand-Pumpe ist, ist der Sachverhalt wieder ganz anders.

Bei dem Vergleich der Pumpendaten ging es mir darum aufzuzeigen, daß zwischen der Leistung der RS Pumpe (angeblich für 450PS ausreichend mit 115L/h bei 4.0 bar) und einer seit langen Jahren für 500PS bewährten Pumpe (044 Bosch mit 260L/h bei 5.0bar), deutliche Druck- bzw. Mengenunterschiede sind.
Also kann man teilweise daraus Rückschliesen, daß das sicherlich nicht gerade eine sehr seriöse Auskunft ist, wenn man sagt die originale RS Pumpe + grössere Düsen für 450PS sei vollkommen ausreichend.

Man sagt dass wohl eher so, da man sonst nix von dem Tuningzeug verkaufen könnt. Aber wirklich durchdacht ist das in letzter Konsequenz noch nicht. ohne stärkere Pumpe einfach zu riskant denke ich.
 
@jogge

ON DEMAND = Betriebsbedarf

Kannst du mir verraten wie die Pumpe mitbekommt welcher "Betriebsbedarf" vorhanden ist ???
 
Kampfkoala schrieb:
@jogge

ON DEMAND = Betriebsbedarf

Kannst du mir verraten wie die Pumpe mitbekommt welcher "Betriebsbedarf" vorhanden ist ???

k.a.

entweder vorne in der fuelrail ist ein flowmeter drinne oder es wird vom ECU über die Taktung der Düsen der Spritbedarf ermittelt und angefordert.

@ koala

frag doch mal den G. nach den genauen Daten der RS500 Pumpe. Also Druck und Menge.
Das wäre interessant.
und es ist vermutlich korrekt, daß man die ohne anpassungen der SW verbauen kann. Da es ja ne onDemand pumpe ist.
 
jogge schrieb:
k.a.

entweder vorne in der fuelrail ist ein flowmeter drinne oder es wird vom ECU über die Taktung der Düsen der Spritbedarf ermittelt und angefordert.

@ koala

frag doch mal den G. nach den genauen Daten der RS500 Pumpe. Also Druck und Menge.
Das wäre interessant.
und es ist vermutlich korrekt, daß man die ohne anpassungen der SW verbauen kann. Da es ja ne onDemand pumpe ist.


Versteh ich immer noch nicht.

Zur Pumpe geht ja nur Plus/Minus und keine Steuerleitung oder Ähnliches,somit fördert die Pumpe immer wenn die Zündung an ist.

Wenn ich jetzt ne 044 verbaue dann dürfte sich daran ja nichts ändern..... :nixweiss:

Wie genau jetzt die Pumpe dazu veranlasst wird mehr zu fördern obwohl immer die gleiche Spannung am Stecker anliegt ist mit schleierhaft.

Grüße

Alex :winken:
 
Jogge,
es hat auch noch kein Tuner gesagt das die RS Pumpe + größere Düsen
für +450 PS ausreichend ist.
Es hat nämlich noch kein Tuner diese Leistung erreicht. Mir wäre zumindest keiner bekannt. Die Tuner die ich da für ernst nehme sind die, die bereits eine Stufe um die 400+ PS gemappt haben. Und dementsprechend für Ihre Stufe die Aussage machen können, das es reicht.

@Kampfkoala
das mit der Regelung würde mich auch interessieren.
Es kann ja nur durch irgendeine Taktung (Öffnung Düsen?) passieren.
 
@ smoky

Aber den Diskussionen hier um Leistungen über 400PS entnehme ich, daß die Tuner welche man dafür befragt hat immer die Pumpe als ausreichend benannt haben.
Es haben ja schon einige bei dem Tuner ihres Vertrauens und auchb anderweitig nachgefragt, wann es denn über 400PS für den RS gibt und ob man dafür ne andere Pumpe bräuchte. Da war ja anscheinend einheiltich die Antwort : "Nein, originale Pumpe sei ausreichend !". Oder hab ich da jetzt nen falschen Eindruck bekommen ???? :nixweiss:

Die Angaben der Engländer lassen wir mal aussen vor....
 
Fakt ist es hat noch keiner 450 PS erreicht.
Und 400 zu 450 PS ist ja auch nochmal ein Unterschied.

Und Pauschal-Aussagen, wie die Engländer lassen wir mal aussen vor
mag ich auch nicht. Die messen nunmal nach DIN, was aber einige
renommierte Deutsche Tuner auch nur machen. ;)
Falls du das meinst.

Ich will damit nur mal sagen. Ihr könnt ja hier rum spekulieren wie Ihr wollt.
Die Tuner die bisher an der 400PS Marke gekratzt haben, ob deutsche, englische oder schwedische Tuner, sagen das es ohne stärkere Pumpe geht.
Zumindest bei an die 400-420 PS.
Das ich jetzt nicht extra auf korrekte Prüftstand- und Benzindruck-Messungen der Tuner eingehen muss, denke ich ist klar.

Ein seriöser Tuner wird es wohl auch nicht riskieren, all seine Kunden an der Kotzgrenze fahren zu lassen, wo Motorschäden vorprogrammiert sind.
Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich........... :)

Aber vll. sollten wir hier heute abend mal jemand zu Worte kommen lassen der es eindeutig wissen muss :)
 
Smoky schrieb:
Fakt ist es hat noch keiner 450 PS erreicht.
Und 400 zu 450 PS ist ja auch nochmal ein Unterschied.

Und Pauschal-Aussagen, wie die Engländer lassen wir mal aussen vor
mag ich auch nicht. Die messen nunmal nach DIN, was aber einige
renommierte Deutsche Tuner auch nur machen. ;)
Falls du das meinst.


Ich will damit nur mal sagen. Ihr könnt ja hier rum spekulieren wie Ihr wollt.
Die Tuner die bisher an der 400PS Marke gekratzt haben, ob deutsche, englische oder schwedische Tuner, sagen das es ohne stärkere Pumpe geht.
Zumindest bei an die 400-420 PS.
Das ich jetzt nicht extra auf korrekte Prüftstand- und Benzindruck-Messungen der Tuner eingehen muss, denke ich ist klar.


Ein seriöser Tuner wird es wohl auch nicht riskieren, all seine Kunden an der Kotzgrenze fahren zu lassen, wo Motorschäden vorprogrammiert sind.
Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich........... :)

Aber vll. sollten wir hier heute abend mal jemand zu Worte kommen lassen der es eindeutig wissen muss :)

Was ich damit sagen will ist, daß es eben doch ein unterschied ist ob ich meinen RS mit 100MPH und ab und an auf 402m bewege, oder ob ich auf 20minuten Deutscher Autobahn mit nem Porsche meinen spass habe.

Ja sehr gerne !

Das haben in den anfangszeiten vom cossi auch alle gesagt.Die Engländer vorne weg, und die deutschen Tuner hinterher geplappert. Letztlich war das aber mehr als nicht zutreffend.
Die Aussagen waren für Prüfstandsläufe und 402m Sprints zutreffend.
Aber bei längeren Volllastphasen auf der Autobahn hat´s dann regelmässig den Motor infolge abmagerung zerschossen.

Deshalb bin ich da sehr kritisch und vllt. auch etwas voreingenommen. Aber gebranntes Kind scheut feuer....
 
Das sollten die deutschen aber nicht machen :lol:
Ich habe zumindest bei einem Deutschen Tuner bereits die
Benzindruck-Kurve gesehen. Wobei wir wieder bei den 4,8bar wären.

Egal.

hm................die deutschen Tuner stimmen auch nicht anders ab als
die englischen. Nämlich aufm Prüfstand. Sollte der Hobel da nicht zu mager unter Vollast laufen, sollte dir das auch auf der Bahn nicht passieren, richtig?
Vorausgesetzt es wird korrekt gemessen.
Aber trotzdem habe ich gerade auf der Bahn auch immer meine Lamba-Überwachung an, um sicher zu gehen.
 
auf dem Prüfstand fahrt man bestimmte Lastsituationen statisch an. Die Läufe sind aber zeitlich bei weitem nicht so lang wie ein LongRun auf der Autobahn.

Eine Pumpe welche ausserhalb ihres vorgesehenen Arbeitsbereichs arbeitet wird am Anfang bzw. Kurzzeitig die angeforderte Leistung bringen.

Wird aber auch ab dem überschreiten einer kritischen Marke (z.b. der Temp. der Pumpe) extrem an Leistung verlieren. Soll heissen die Pumpe bricht ein. Denn wenn ich ne elektrische Pumpe dauernd übermässig laufen lasse verliert sie enorm und überproportional an Leistung mit immer weiter steigender Temp.

Und genau das ist der Unterschied wenn man für D nen Auto macht. Da muss das ganze auch für 20min Volllast gemacht sein. Sonst kannst den Motor beim ersten Treffen mit nem Supersportwagen gleich in die Tonne werfen.

Interessant wären auch die Lambdawerte. Ich tippe mal, daß die meisten so auf 0.88-0.90 gemacht werden. Weil die Bude soll ja nachher nicht mehr Sprit brauchen. Und auch ist das Ansprechverhalten sowie die Lesitung besser.

Allerdings NULL reserven, wenn´s mal länger zur Sache geht.

Also für den Ringeinsatz total ungeeignet. Lambda 0.87-0.85 ist da wohl sehr zu empfehlen. Lieber ein paar PS weniger und dafür länger freude drann.
 
denke mal das sich die lambadawerte eher bei 0,80 einpendeln.kann jetzt nur vom st sprechen.was jetzt explitzit am rs kopf gemacht ist, weiß ich noch nicht ganz genau.aber beim st ist der kopf von den auslässen her absolut grenzwertig eizuschätzen.die sind extrem klein.der rs hat aber ne andere nocke.wenn mehr überschneidung gefahren wird, werden auch die auslassventile bessser gekühlt.
desweiteren sind im brennraum zwei quetschkannten die sich als spitzentemperaturpunkte zeigen, und die klopfgrenze beeinflussen.diese zeigen sich auch erst bei den langen vollgasfahrten auf der ab und nicht auf dem prüfstand oder 402m. wenn der brennraum vom rs nicht geändert ist, denke ich das der lambda bei volllast auch so 0,80 sein wird um die temps kontrolierbar zu halten.
da müsste jetzt aber mal ein tuner der am rs war was zu sagen welche lambdawert genommen wird.
 

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