Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
die fördermenge wird über den stromfluss geregelt.die spannung bleibt die selbe.das steht aber in dem post über das pme.

@ mike: das mit den druckspitzen hatte ich jetzt nicht beücksichtigt.aber wenn wir jetzt dabei sind, stellt sich mir die frage ob das blech überhaupt ausreicht um die auftretenden druckspitzen von 650 düsen und einer/zwei größeren pumpe in den griff zu bekommen.die ströhmungsgeschwindigkeit in der rail steigt ja gegenüber serie schon um einen höheren wert an.also sind die druckanstigswerte auch schneller und die peakdrücke in folge desse auch.im gesamten wird dem sytem ja mehr abverlangt.also müsste die rail dann doch sowieso vom volumen vergrößert werden um die ströhmungsgeschwindigkeiten wieder runter zu bekommen. weil dann müssten die druckspitzen dadurch wieder gesenkt werden weil die massen/druck verhältnisse auf der fläche wieder passen.oder sehe ich da jetzt was falsch? ist ja schon spät :)



jetzt nochmal auf den förderungsverlust der pumpe zurück zu kommen.ich habe grade auf der arbeit einfach keine ruhe gehabt und mir den kopf darüber zerbrochen. es kann nicht an der pumpe liegen.mein alter herr verbaut hochdruckpumpen an erosionsmaschienen die teilweise 85 C heiß sind.die haben keinen förderungseinbruch. auch bei wiederstandserhöhung durch die spuhlenausdehnung.dafür sind die dinger gebaut. wenn eine pumpe zu heiß wird, dann macht die das nicht lange.da gibt es nen spuhlenschluss durch isolationsabriss und dann ist feierabend.schaut mal in die werksangaben für welchen tempbereich die getestet sind. wie karsten schon sagte pumpe an oder aus. aber schleichender leistungsabfall nicht.und wenn sie anfängt weniger zu fördern, ist abzusehen wann sie stirbt.
das förderproblem kann meiner meinung nur an der kraftstoffdichte liegen.der erhitzt sich ja schon alleine durch die kompression. und wenn bei einem returnsystem der heiße kraftstoff wieder in den tank fliest und am besten sind noch 30 C draußen andert sich die dichte halt.

ja die bosch 044 brauch bis zu 14A bei volllast, das ist eine menge mehr zu 8A der original pumpe.
kann auch sein das die RS 500 pumpe einen hoheren wirkungsgard somit fördermenge bei gleichen strom hat.

@whitewolf
das ein E-motor an leistung verliert bei hitze ist ganz normal. Nur die Hochleistungspumpen die du meinst haben bestimmt
Industriemotoren ausgeführt als Drehstrommotor. Die haben bauartbedingt lange nicht so einen leistungsverlust wie ein kleiner Gleichstrom motor. Die Meisten Drehstrommotoren sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, die können 365tage am stück mit volllast laufen ohne zu heiß zu werden.
Und das die Pumpe im tank so heiß wird das ein wicklungs schluss passiert ist unwahrscheinlich. der muss schon um die 140°c oder hoch heiß werden. Beim datenblatt der 044 sieht man doch wie heiß der motor werden kann im normalen betrieb. 95°c betriebsfall geht auch.
nur halt nur schon mit relativ großem leistungsverlust.
ein kleiner gleichstrom motor hat im ständer permanent magneten und auch diese verlieren bei erwärmung an kraft. sprich das drehmoment das motor wird geschwächt, drehzahl sinkt. dazu kommt halt auch noch das mit der dichte des benzins bei hohen temps.
das muss man alles berücksichtigen und zusammen rechnen. dann kommen da schon ein paar prozente zusammen an verlusten durch die hitze.

jetzt zu den druckspitzen und dem blech. es wäre wahrscheinlich nicht schlecht das blech zu entfernen und einen schwingungsdämpfer ausserhalb der rail anzubringen wie es früher auch gemacht würde. so kann man sich sparen eine größere rail zu bauen aber die strömungen zu beschleunigen.
 
ich denke mir ganz gleich wie fastsonic.
das macht am meisten sinn wie die druckregelung funktionieren kann.
 
mike5891 schrieb:
ich denke mir ganz gleich wie fastsonic.
das macht am meisten sinn wie die druckregelung funktionieren kann.

ja so wäre es am sinnigsten.

Also es ist vermutlich ne Kennlinie hinterlegt für die Pumpe. und je nach Lastzustand usw. wird ein bestimmter Punkt in der SW angefahren welcher die Pumpenleistung via PEM steuert.

Bzw. die Taktung der düsen und die Pumpensteuerung sind miteinander verknüpft. Den über die Taktung weiss ich ja ganz genau wieviel sprit ich brauche. und da der RS 2 Lambdasonden hat und auc h ne Echtzeit Lambdacontroll macht das nochmals sinn.
 
mike5891 schrieb:
druckregler nicht! nur ein kombi-sensor druck und temperatur

ich gehe jetzt ganz stark davon aus das der druck über die drehzahl der pumpe geregelt wird!
also drucksensor in der rail gibt signal an das stg, stg signal an PME, PME regelt drehzahl bis druck vorne in der rail dem soll wert entspricht. einfache elektronisch programmierbare soll- ist-wert regelung. alles in echtzeit natürlich.

gut einfach ist relativ ;)

ich habs ja auch schon so geschrieben, und etwas verstehen tue ich von elektrik, elektronik und regelungen auch,
habs immerhin 3,5 jahre gelehrnt. :ugly:
 
ist das PEM ein Spannungs- oder Stromregler ?

das sollte man definitiv wissen.

auch denke ich, daß das PEM beim Anschluss einer z.b. 044er vermutlich schaden nimmt.

Max. Stromaufnahme original Pumpe liegt bei 8A. Die 044er braucht ja schon 14A.

jetzt bräuchten wir jemand der uns sagen kann wie und in welchem rahmen das PEM arbeitet ?
 
Nicht 100 prozentig sicher wie es im Automobilbereich ist.
Aber die Regelung über Spannung ist sagen wir mal umständlich. Deswegen taktet man normal die Versorgungspannung.
Also im hoher Khz Bereich an aus an aus. Da wird sozusagen nur die Einschaltdauer verändert. So ergibt sich dann auch der Strom der gezogen wird.

Eine Regelung von Strom alleine geht nicht. Wird Strom zurückgeregelt fällt die Spannung.
 
stecker abziehen und multimeter dran halten. dann weiß man 100% bescheid. aber ob das schon jemand hier gemacht hat.
so wie ich das jetzt hier gelesen hab hört sich alles nach einem impuls regler an der nach dem prinzip der Pulsweitenmodulation arbeitet.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation

die ansteuerung ist sehr effektiv und verlust arm.
 
Zückt jetzt endlich mal jemand sein Multimeter und misst an Plus/Minus Pumpe :icon_andiearbeit: :icon_andiearbeit: :icon_andiearbeit: :icon_bin-weg:

EDIT:
Außerdem darf der Stecker doch nicht abgezogen werden oder ? Sollte man doch messen wenn der Motor läuft und in versch. Lastzuständen.
 
muss aber ein gutes multimeter sein das auch im KHz bereich zuverlässig messen kann.
besser wäre ein oszilloskop
 
mike5891 schrieb:
stecker abziehen und multimeter dran halten. dann weiß man 100% bescheid. aber ob das schon jemand hier gemacht hat.
so wie ich das jetzt hier gelesen hab hört sich alles nach einem impuls regler an der nach dem prinzip der Pulsweitenmodulation arbeitet.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation

die ansteuerung ist sehr effektiv und verlust arm.

Multimeter bringt dir da nicht soviel da es ein getaktete Gleichspannung ist. Da mußt du schon mit OZI dran gehen dann siehst du das was ich oben erklärt habe ! PWM ist getacktete Gleichspannung.
100 Prozent an von vieleicht 20Khz ein volle Power
50 Prozent an von vieleicht 20 Khz ein nur 50 Prozent Leistung .
 
hatt der RS nicht 2 pumpen ?
also eine förderpumpe im tank ? von der wir gerade sprechen.

und eine druckpumpe ausserhalb ?
 
Kampfkoala schrieb:
Zückt jetzt endlich mal jemand sein Multimeter und misst an Plus/Minus Pumpe :icon_andiearbeit: :icon_andiearbeit: :icon_andiearbeit: :icon_bin-weg:

EDIT:
Außerdem darf der Stecker doch nicht abgezogen werden oder ? Sollte man doch messen wenn der Motor läuft und in versch. Lastzuständen.

stimmt Denkfehler!! hast recht koala!
Stecker sollte dran bleiben.
 
jogge schrieb:
hatt der RS nicht 2 pumpen ?
also eine förderpumpe im tank ? von der wir gerade sprechen.

und eine druckpumpe ausserhalb ?


Also mein ST ist in seine bestandteile zerlegt und da ist nur 1 Pumpe....sollte beim RS nicht anderst sein ;)
 
ich meinte mich gerade zu errinnern, daß am anfang jemand von 2 pumpen beim RS geschrieben hat.... :nixweiss:
 
also als zusätzliches system. sozusagen mit nem Catchtank usw.

das würde gehen.

also mit der intank in den catchtank. von da mit einem return system nach vorne.
dann muss eben vorne auch nen benzindruckregler rein und es muss eben eine hin- und rückleitung geben.

also so wie "früher" eben auch. das wäre vermutlich am einfachsten zu realisieren.
 
Kampfkoala schrieb:
jogge schrieb:
deshalb würd mich interessieren ob da auch ein anderes PEM verbaut wird ? das würde dann evtl. erklären warum das teil 2000,- ökken kosten soll !!!


Die Händler welche die RS500 Pumpe vetreiben geben das ganze als Plug&Play Lösung in der Artikelbeschreibung an --> Nur Pumpe tauschen und gut.

Wenn das PEM an der rechten Seite des Tanks sitzt glaube ich nicht das man das tauschen muss wenn es kein Händler mit angibt in der Artikelbeschreibung.


JWR:

Fuel Pump & Sender Assembly Focus RS500 (Pumpe & Geber)

"As used in the Focus RS500 and MP350 models , this genuine fuel pump is direct replacement for any faulty unit in these models"


:winken:



As used in the Focus RS500 and MP350 models , this genuine fuel pump is direct replacement for any faulty unit in these models

Also can be used as part of a performance upgrade kit. Please ensure your tuner has suitable components to work this device and any mapping is also adequate to run with this item. Do not install this item without suitable advice or recommendation from your tuner



So stehts da richtig!!!

Ps: Meine RS500 Pumpe ist gerade in UK :)
 

Neueste Beiträge

Oben