Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das PWM sollte bis an die 30Khz haben. Schau das dein Ozzi das messen kann. Lass es dir einstellen. Falsch eingestellt kannst du dir den Meßeingang zerschießen.
Meins schlepp ich nicht in den Keller um diese Frage zu klären, ( ältere Generartion ich glaub mit ~10Kg) da ich mir zu 99 Prozent sicher bin das es ein eine getacktete Spannung ist. Alles andere wäre Blödsinn.
Nur wenn du dann misst brauchen wir den Unterschied zur 500 Pumpe mit Steuerung .
Also 3V Ansteuerung sind 50 Prozent zur Pumpe
3,5 V Ansteuerung sind 65 Prozent zur Pumpe.
dann muß man die Werte mit der des 500 vergleichen.

Aber was soll uns das am Ende bringen ?
Wir wissen das wir für die 500 Pumpe ein stärkeren Regler brauchen. Wir brauchen eher den Aufbau vom Regelkreis mit oder Ohne Programmierung, um eine andere Pumpe mit Regler anstelle der teuren 500 zu nehmen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Im Endeffekt müsste man mal bei Mountune anfragen.
Die müssen es ja ganz genau wissen.
Denke aber kaum das man dort ne Antwort bekommt.

Da das FH-Köln Team auch mit Mountune zusammenagarbeitet hat, werde ich die Jungs mal fragen.
 
whitewolf schrieb:
vielen dank an euch beide für die bilder.jetzt bin ich mal gespannt was die messungen ergeben wegen der regelung.habe jetzt allerdings nur einen st.gehe aber nicht davon aus das das REGELSYSTEM selbst differiert sondern nur die zahlen. gibt aber schonmal nen groben überblick. am besten wär natürlich gleich nen rs zu messen aber naja...
ist denn jemand in der lage mal die pem nummern zu checken?
sonst fahre ich morgen zu meinem :) und löcher den mal.beiße mich einfach so lange an seinem bein fest bis ich zahlen bekomme.werde auch dann mal gleich die nummern st rs und rs500 vergleichen.
ich weiß das die teilenummern manchmal unterschiedlich sind beim selben bauteil aber die hoffnung stirbt zuletzt.kann ihn dann immernoch fragen ob er mal bei ford anruft und fragt ob es die selben sind oder nicht.

wenn du die nummern kriegts, dann poste die bitte mal. unabhängig davon was dein spezi zu dieser egschichte meint. sind immer 10-stellige bosch teilenummern.
 
Nur nochmal zur veranschaulichung was ein PWM macht
Wenn die pumpe bei 12V 7A brauch bekommt sie den auch
Wenn die andere Pumpe bei 12V 14A brauch bekommt sie den auch.
Wenn der Regler das nicht kann brennt er durch !
Da wird nichts anderes geregelt als die Einschaltdauer. Im Kiloherzbereich. Keine Spannung und kein Strom.
Das alles ergibt sich durch die einschaltdauer.
Schaut euch nochmal die Grafik vom link von Mike an:
der untere Punkt ist null, der Obere Punkt ist 12V
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation
 
fastsonic schrieb:
Nur nochmal zur veranschaulichung was ein PWM macht
Wenn die pumpe bei 12V 7A brauch bekommt sie den auch
Wenn die andere Pumpe bei 12V 14A brauch bekommt sie den auch.
Wenn der Regler das nicht kann brennt er durch !
Da wird nichts anderes geregelt als die Einschaltdauer. Im Kiloherzbereich. Keine Spannung und kein Strom.
Das alles ergibt sich durch die einschaltdauer.
Schaut euch nochmal die Grafik vom link von Mike an:
der untere Punkt ist null, der Obere Punkt ist 12V
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation

also wird die pumpe im Khz bereich immer wieder an/aus geschaltet ?

aber das kann betsimmt nicht jede pumpe auf dauer ab, oder ?
 
Schön erklärt
PWM = Puls Weiten Modulation
also man stellt nur die zeit ein wie lang eingeschalten wird in einem bestimmten Zeitfenster das von der Schalt-Frequenz vorgegeben wird.

Gruss Michel
 
Das ist kein großes Problem bei normaler induktiver Last ( Gleichstromotor ) nur muß noch die Freilaufdiode rein ( oder ist schon im Regler ) umd die Spannungspitzen wegzufangen.
Habs grad mit KOALA darüber das er einfach mal testen will mit der 044
Durch die hohe Frequenz merkt das der Motor nicht wirklich ob er jetzt gepulst wird oder nur weniger Spannung hat.
Es wird ja das Magnetfeld aufgebaut in den Spulen und das hält sich länger als die Pause. kann sich also nicht komplett aufbauen und auch nicht komplett abbauen.

Richtig von michel darf natürlich keine Intelligenz (eigenschaltung) in der Pumpe sein.
 
Jo ich und der schnelle Igel haben schon diskutiert :)

Mal angenommen :

-Der 044 Pumpe ist so eine schnelle Antaktung übers PEM egal
-Das PEM hat genug reserven und überlebt die hohe Stromaufnahme der 044

Stellt sich mir immer noch die Frage , wie reagiert der Raildrucksensor vorne im Motor wenn die
044 anfangt den Druck nach vorne zu ballern :nixweiss:

Technische Daten Bosch 044 :

Electrical Data
Delivery rate at 5 bar and 22 °C [1] 260 ± 5 l/h
Delivery rate at 8 bar and 22 °C [2] 220 ± 5 l/h
Supply voltage 6 … 16.5 V
Operating voltage 13.8 V
Load current at 5 bar and 22 °C [1] 14 ± 1 A
Load current at 8 bar and 22 °C [2] 15 ± 1 A
 
Der schreit dann hilfe und das Steuergerät sollte noch weiter runterfahren bis der Druck paßt. Aber wie groß ist die Regelgröße.
Hast du vieleicht ein einstellbares Überdruckventil ?
Dann könntest du zum Versuch einen Beipaß machen mit dem du alles probieren kannst ohne da System zu gefährden.
Im Notfall geht ja sogar ein Hahn. der Druck sollte gehalten werden bis die Pumpe Max bei offenem Hahn arbeitet.
UND GANZ WICHTIG
Achte auf die Temp vom Regler !!!!!
 
Wenn das PEM den Test mit der 044 unbeschädigt überlebt,könnte man auch:

Nach der 044 und dem Rail im Motor
Ein "einstellbares Überdruckventil" auf 4 bar einstellen und an diesem eine Leitung zurück in den Tank legen.

Somit würde der Druck ,welcher zuviel ist, wieder in den Tank gepumpt werden ... :nixweiss:

Wenn hier ein Ford Ingenieur mitliest der denkt sich wahrscheinlich "Die kommen nie drauf hihihi*
 
Wenn hier ein Ford Ingenieur mitliest der denkt sich wahrscheinlich "Die kommen nie drauf hihihi*
:lachtot: :lachtot:
wegen dem Ventil:
Ich denke das wird nicht nötig sein wenn der Regelbereich groß genug ist für die Pumpe. da die Steuerung eh versucht auf 3,8 Bar zu gehen.
 
Teilenummer vom PEM wäre mal nicht schlecht.....


Wo bleibt Super-Mod-Mike sein Einsatz ...... Mike :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


Gruß

Alex :winken: :winken:
 
Wie aus dem Nichts taucht er auf :gott2: :prost:

Da nicht baugleich ---> könnte jemand Teilenummer PEM/ST reinstellen mit Preis wenns geht :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben