Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:doh:

Dachte wir reden hier vom sog. "PEM" welches der Pumpe im kHz Bereich übermittelt wieviel gefördert werden soll. :wallbash:
 
fastsonic schrieb:
Nur nochmal zur veranschaulichung was ein PWM macht
Wenn die pumpe bei 12V 7A brauch bekommt sie den auch
Wenn die andere Pumpe bei 12V 14A brauch bekommt sie den auch.
Wenn der Regler das nicht kann brennt er durch !
Da wird nichts anderes geregelt als die Einschaltdauer. Im Kiloherzbereich. Keine Spannung und kein Strom.
Das alles ergibt sich durch die einschaltdauer.
Schaut euch nochmal die Grafik vom link von Mike an:
der untere Punkt ist null, der Obere Punkt ist 12V
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation

das ist aber auch der einfachste PWM Regler den es gibt wie man ihn auch vom Modellbau kennt. Im Industriebereich sind fast alle Gleichstromregler mit PWM Modulation Strom überwacht. Und regeln selbst tätig den Strom über die Puls-breite. Damit der Motor immer mit optimalen Drehmoment läuft und nicht zu heiß wird durch Überbelastung bzw. Überstrom. Da ist das anders, da wird über den Eingestellten Strom und Spannung die Einschaltdauer(Frequenz) festgelegt. Anders rum wie du geschrieben hast macht das in der Industrie keinen sinn.
Aber wie das PEM Modul im auto arbeitet, Keine Ahnung.

ps. und die puzzelteile werde hier ja jeden tag neu gemischt :mrgreen:
 
Verdammt. Stimmt ich seh nur das was in Microcat ist. Bei der Pumpe ist also nur der Geber dran. Ich hab garnicht drauf geachtet. GEBER :doh:
In dem Schaltplan den ich habe find ich nur noch Benzinpumpenrelais. Also wo sitzt der Regler ??
Kommt keiner an die richtigen Schaltpläne für den RS dran ? Programm ?? Gerne per PM
Die such ich schon ewig.....
 
mike5891 schrieb:
das ist aber auch der einfachste PWM Regler den es gibt wie man ihn auch vom Modellbau kennt. Im Industriebereich sind fast alle Gleichstromregler mit PWM Modulation Strom überwacht. Und regeln selbst tätig den Strom über die Puls-breite. Damit der Motor immer mit optimalen Drehmoment läuft und nicht zu heiß wird durch Überbelastung bzw. Überstrom. Da ist das anders, da wird über den Eingestellten Strom und Spannung die Einschaltdauer(Frequenz) festgelegt. Anders rum wie du geschrieben hast macht das in der Industrie keinen sinn.
Aber wie das PEM Modul im auto arbeitet, Keine Ahnung.

ps. und die puzzelteile werde hier ja jeden tag neu gemischt :mrgreen:

OKAY.... das war ungefähr punkt B in den von mir genannten Möglichkeiten. also mit Stromüberwachung.
Wenn das so ist, könnte man die Pumpe tauschen ohne das was durchbrennt. Aber nachdem der Strom als Meßgröße mit in die Regelung eingreift wird die Pumpe Maximal die Leistung liefern können die der Regler max als Strom zuläßt also nur die 7A dann...
also bleibt einem nix anderes übrig ( wenn man das ganze tauschen möchte) wirklich erstmal alles auszumessen und oder zu probieren. Koala macht ja schonmal den Anfang ;) dann sehen wir was die Pumpe macht.
Oder ein ing meldet sich mal und sagt uns was im PEM steckt :D

@ Mike5891
Bei Gleichstrommotoren wird dann auch die Spannung mitgeregelt ??? Sicher ?? Eine Strombegrenzung OKI und Anpassung zur Einschaltbreite den Strom mitzukontrollieren auch... Aber die Elektronik die noch die Spannung mitregeln würde plus impusbreite würde doch einiges an Platz kosten...
Ich kenn das nur von den größeren Drehstrommotoren mit Regelung und da auch nur begrenzt mit Spannungsanpassung... geht auch fast nur über Frequenz..
 
Kampfkoala schrieb:
Wenn das PEM den Test mit der 044 unbeschädigt überlebt,könnte man auch:

Nach der 044 und dem Rail im Motor
Ein "einstellbares Überdruckventil" auf 4 bar einstellen und an diesem eine Leitung zurück in den Tank legen.

Somit würde der Druck ,welcher zuviel ist, wieder in den Tank gepumpt werden ... :nixweiss:

Wenn hier ein Ford Ingenieur mitliest der denkt sich wahrscheinlich "Die kommen nie drauf hihihi*

Ja das wäre dann eben ein ganz normales Kraftstoffsystem mit Druckregler und Rücklauf !!! Eben so wie es sich für anspruchsvolle Anwendungen gehört !!!
 
fastsonic schrieb:
OKAY.... das war ungefähr punkt B in den von mir genannten Möglichkeiten. also mit Stromüberwachung.
Wenn das so ist, könnte man die Pumpe tauschen ohne das was durchbrennt. Aber nachdem der Strom als Meßgröße mit in die Regelung eingreift wird die Pumpe Maximal die Leistung liefern können die der Regler max als Strom zuläßt also nur die 7A dann...
also bleibt einem nix anderes übrig ( wenn man das ganze tauschen möchte) wirklich erstmal alles auszumessen und oder zu probieren. Koala macht ja schonmal den Anfang ;) dann sehen wir was die Pumpe macht.
Oder ein ing meldet sich mal und sagt uns was im PEM steckt :D

@ Mike5891
Bei Gleichstrommotoren wird dann auch die Spannung mitgeregelt ??? Sicher ?? Eine Strombegrenzung OKI und Anpassung zur Einschaltbreite den Strom mitzukontrollieren auch... Aber die Elektronik die noch die Spannung mitregeln würde plus impusbreite würde doch einiges an Platz kosten...
Ich kenn das nur von den größeren Drehstrommotoren mit Regelung und da auch nur begrenzt mit Spannungsanpassung... geht auch fast nur über Frequenz..

Nein die Spannung wird nicht aktiv geregelt nur eingestellt, z.b. Wenn du z.b. 400V eingangs spannung hast und du einen 100V motor hast, kannst du die ausgangsspannung auf 100V begrenzen bzw. einstellen. Wenn du einen anderen motor hast mit 350V nennspannung stellt man den Regler halt hoch auf die 350V.
Das ist aber wie gesagt schon ein sehr komplexer Regler wo noch die Amplitude höhe eingestellt werden kann.
Normal ist eingangsspannung gleich Maximale Ausgangsspannung. Minus ein Paar Volt eventuellen Verlust.
Bei Drehstrom Eingang z.b. 400V in einen Gleichstrom Regler hast du am Ausgang sogar bis zu 500-600V.
 
die nummer der pumpe sollte übrigens die sein welche auf dem bild vom Claude zu sehen ist.

Also 0.580.200.038.

Unter der Nummer ist die Pumpe bei Bosch im System drinne. Weil die 580 steht für die Teilenummergruppe der Benzinpumpen !
 
Aussage von einem Tuner der die RS500 Pumpe bereits eingebaut hat.
Kennfelder müssen angpasst werden.
 
Smoky schrieb:
Aussage von einem Tuner der die RS500 Pumpe bereits eingebaut hat.
Kennfelder müssen angpasst werden.

ja die aussage kam ja auch ein paar seiten davor von jemandem von mountune ?!

und nun von dir auch noch.

Also ist das alles wie immer. andere pumpe bedeutet anpassung der SW. wie gehabt !!!
Die RS500 Pumpe kann man also fahren wenn man die SW anpasst.


Will man ne ganz andere Pumpe betreiben, führt vermutlich nix an dem Umbau auf Return-System vorbei.

fragt sich eben nur noch, wie das ECU darauf reagieren wird ?
evtl. geht es in´s notprogramm oder wirft nen fehler aus ?
 
Smoky schrieb:
Ich hab jetzt wenigstens Sicherheit.
Mit der Aussage von Mountune hab ich ganz überlesen.

das mit der aussage warst doch du auf seite 16 hier im Thread. aber stimmt da hast nix von mountune geschrieben. du hast da was in englisch gepostet über die RS500 pumpe.

ich habs jetzt auf die schnelle wohl falsch zugeordnet. ups......
 
:mrgreen:
Ahso, ja war wat anderes.

Naja jetzt muss ich mal abwarten was die Jungs aus Schweden da noch machen werden. Vorher werde ich die Pumpe nicht einbauen können.
 
fastsonic schrieb:
@Mike5891
danke für die Info. Meine Elektronikerzeit ist ne Weile zurück :D

hey kein problem, dafür sind solche Diskussionen ja da! :thumbs-up_new:
ist doch super wenn ja sich gegenseitig helfen kann.
die einen sache weiß der eine besser, die anderen der andere :confused2: ;)
 
Smoky schrieb:
Aussage von einem Tuner der die RS500 Pumpe bereits eingebaut hat.
Kennfelder müssen angpasst werden.

das hab ich mir eigentlich auch schon die ganze zeit gedacht, alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen ...... :pfeif:
 
gut, wenn nur das kennfeld angepasst werden muss, ist das pem das selbe.
also returnsystem ausprobieren.
ich mutmaße jetzt mal ein wenig ins blaue:

also rail umbauen mit vor und rücklauf sowie einstellbaren regler.
drucksensor/tempsensor bleibt in der rail.
druck wird auf den im stg programmierten wert gestellt, der vorher ausgelesen wird.
pumpe wird ne 044er bosch
an und abschaltung der pumpe wird mit nem relais von der zündung übernommen

im normalfall sollte das stg nicht in den notlauf schalten wenn ich jetzt mal von frostys werten ausgehe. der einbruch bis 3,2 ist normal wegen der systemträgheit dann 3,5. wenm ich die 044er dann auf 3,5 stelle dürfte normal keine rektion vom stg kommen.es sei denn durch die 4 bar im stand die nun 3,5 währen.ich habe beim st zb einen leerlufdruck von 3,8bar.

probieren geht über studieren. ne rail habe ich im keller.druckregler habe ich auch noch genug :D den rest besorge ich mir.hat aber noch zeit weil mein motor noch nicht fertig ist.ergebnisse werden dann hier gepostet.

jetzt aber mal ne frage an die steuerungsspezis: merkt das stg es wenn keine pumpe am pem ist? weil die funktion wäre überflüssig.bei pumpenausfall ist kein druck mehr da.

@ jogge: hast du auf frostys lambada wert geachtet? 0,80-0,81.war mir doch richtig in erinnerung.ich weis das der wert heftig ist, aber der motor brauch das wegen den abgastemps.
 
Ich hab ja derzeit noch überhaupt keine Probleme in Sachen
Benzindruck. Zumindest sehe ich da laut OBD nix.
Aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen.
Ich hab die RS500 Pumpe ja sehr günstig bekommen und würde diese
auch gern einbauen. Muss mich eben noch etwas gedulden bis Autotech da n Update bringt.
 
whitewolf schrieb:
gut, wenn nur das kennfeld angepasst werden muss, ist das pem das selbe.
also returnsystem ausprobieren.
ich mutmaße jetzt mal ein wenig ins blaue:

also rail umbauen mit vor und rücklauf sowie einstellbaren regler.
drucksensor/tempsensor bleibt in der rail.
druck wird auf den im stg programmierten wert gestellt, der vorher ausgelesen wird.
pumpe wird ne 044er bosch
an und abschaltung der pumpe wird mit nem relais von der zündung übernommen

im normalfall sollte das stg nicht in den notlauf schalten wenn ich jetzt mal von frostys werten ausgehe. der einbruch bis 3,2 ist normal wegen der systemträgheit dann 3,5. wenm ich die 044er dann auf 3,5 stelle dürfte normal keine rektion vom stg kommen.es sei denn durch die 4 bar im stand die nun 3,5 währen.ich habe beim st zb einen leerlufdruck von 3,8bar.

probieren geht über studieren. ne rail habe ich im keller.druckregler habe ich auch noch genug :D den rest besorge ich mir.hat aber noch zeit weil mein motor noch nicht fertig ist.ergebnisse werden dann hier gepostet.

jetzt aber mal ne frage an die steuerungsspezis: merkt das stg es wenn keine pumpe am pem ist? weil die funktion wäre überflüssig.bei pumpenausfall ist kein druck mehr da.

@ jogge: hast du auf frostys lambada wert geachtet? 0,80-0,81.war mir doch richtig in erinnerung.ich weis das der wert heftig ist, aber der motor brauch das wegen den abgastemps.

das der druck unter vollast zusammenbricht ist genau das prob, was mir die herren von Bosch Motorspoert genannt haben. Ein OnDemand System ist einfach viel zu träge um auf den schnell ansteigenden Spritbedarf angemessen reagieren zu können. Deshalb raten sie auch davon ab, solche Systeme im motorsport zu verwenden.

Lambda 0.80 ist meiner Meinung nach optimal wenn man ein Ring-Heizer ist. da bist dann auf der sicheren Seite.
Allerdings denke ich nicht, dass das beim originalen RS so ist ! Dem Frosty seiner ist ja schon gemoddet. Denn 0.80 bedeutet auch mehr Spritverbrauch unter Vollast. Und das will ja kein Hersteller.

Wie funktioniert den der Benzindrucksensor in der Rail ? Misst der einen nummerischen Druckwert, also z.b. 3.5 ? Oder mist der einen Korrekturwert um wieviel der Druck von der hinterlegten Kennlinie abweicht ?
 

Neueste Beiträge

Oben