fastsonic schrieb:Nur nochmal zur veranschaulichung was ein PWM macht
Wenn die pumpe bei 12V 7A brauch bekommt sie den auch
Wenn die andere Pumpe bei 12V 14A brauch bekommt sie den auch.
Wenn der Regler das nicht kann brennt er durch !
Da wird nichts anderes geregelt als die Einschaltdauer. Im Kiloherzbereich. Keine Spannung und kein Strom.
Das alles ergibt sich durch die einschaltdauer.
Schaut euch nochmal die Grafik vom link von Mike an:
der untere Punkt ist null, der Obere Punkt ist 12V
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation
mike5891 schrieb:das ist aber auch der einfachste PWM Regler den es gibt wie man ihn auch vom Modellbau kennt. Im Industriebereich sind fast alle Gleichstromregler mit PWM Modulation Strom überwacht. Und regeln selbst tätig den Strom über die Puls-breite. Damit der Motor immer mit optimalen Drehmoment läuft und nicht zu heiß wird durch Überbelastung bzw. Überstrom. Da ist das anders, da wird über den Eingestellten Strom und Spannung die Einschaltdauer(Frequenz) festgelegt. Anders rum wie du geschrieben hast macht das in der Industrie keinen sinn.
Aber wie das PEM Modul im auto arbeitet, Keine Ahnung.
ps. und die puzzelteile werde hier ja jeden tag neu gemischt :mrgreen:
Kampfkoala schrieb:Wenn das PEM den Test mit der 044 unbeschädigt überlebt,könnte man auch:
Nach der 044 und dem Rail im Motor
Ein "einstellbares Überdruckventil" auf 4 bar einstellen und an diesem eine Leitung zurück in den Tank legen.
Somit würde der Druck ,welcher zuviel ist, wieder in den Tank gepumpt werden ... :nixweiss:
Wenn hier ein Ford Ingenieur mitliest der denkt sich wahrscheinlich "Die kommen nie drauf hihihi*
fastsonic schrieb:OKAY.... das war ungefähr punkt B in den von mir genannten Möglichkeiten. also mit Stromüberwachung.
Wenn das so ist, könnte man die Pumpe tauschen ohne das was durchbrennt. Aber nachdem der Strom als Meßgröße mit in die Regelung eingreift wird die Pumpe Maximal die Leistung liefern können die der Regler max als Strom zuläßt also nur die 7A dann...
also bleibt einem nix anderes übrig ( wenn man das ganze tauschen möchte) wirklich erstmal alles auszumessen und oder zu probieren. Koala macht ja schonmal den Anfang dann sehen wir was die Pumpe macht.
Oder ein ing meldet sich mal und sagt uns was im PEM steckt
@ Mike5891
Bei Gleichstrommotoren wird dann auch die Spannung mitgeregelt ??? Sicher ?? Eine Strombegrenzung OKI und Anpassung zur Einschaltbreite den Strom mitzukontrollieren auch... Aber die Elektronik die noch die Spannung mitregeln würde plus impusbreite würde doch einiges an Platz kosten...
Ich kenn das nur von den größeren Drehstrommotoren mit Regelung und da auch nur begrenzt mit Spannungsanpassung... geht auch fast nur über Frequenz..
Smoky schrieb:Aussage von einem Tuner der die RS500 Pumpe bereits eingebaut hat.
Kennfelder müssen angpasst werden.
Smoky schrieb:Ich hab jetzt wenigstens Sicherheit.
Mit der Aussage von Mountune hab ich ganz überlesen.
fastsonic schrieb:@Mike5891
danke für die Info. Meine Elektronikerzeit ist ne Weile zurück
Smoky schrieb:Aussage von einem Tuner der die RS500 Pumpe bereits eingebaut hat.
Kennfelder müssen angpasst werden.
whitewolf schrieb:gut, wenn nur das kennfeld angepasst werden muss, ist das pem das selbe.
also returnsystem ausprobieren.
ich mutmaße jetzt mal ein wenig ins blaue:
also rail umbauen mit vor und rücklauf sowie einstellbaren regler.
drucksensor/tempsensor bleibt in der rail.
druck wird auf den im stg programmierten wert gestellt, der vorher ausgelesen wird.
pumpe wird ne 044er bosch
an und abschaltung der pumpe wird mit nem relais von der zündung übernommen
im normalfall sollte das stg nicht in den notlauf schalten wenn ich jetzt mal von frostys werten ausgehe. der einbruch bis 3,2 ist normal wegen der systemträgheit dann 3,5. wenm ich die 044er dann auf 3,5 stelle dürfte normal keine rektion vom stg kommen.es sei denn durch die 4 bar im stand die nun 3,5 währen.ich habe beim st zb einen leerlufdruck von 3,8bar.
probieren geht über studieren. ne rail habe ich im keller.druckregler habe ich auch noch genug den rest besorge ich mir.hat aber noch zeit weil mein motor noch nicht fertig ist.ergebnisse werden dann hier gepostet.
jetzt aber mal ne frage an die steuerungsspezis: merkt das stg es wenn keine pumpe am pem ist? weil die funktion wäre überflüssig.bei pumpenausfall ist kein druck mehr da.
@ jogge: hast du auf frostys lambada wert geachtet? 0,80-0,81.war mir doch richtig in erinnerung.ich weis das der wert heftig ist, aber der motor brauch das wegen den abgastemps.
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