Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
also returnsystem ausprobieren.


also rail umbauen mit vor und rücklauf sowie einstellbaren regler.
drucksensor/tempsensor bleibt in der rail.
druck wird auf den im stg programmierten wert gestellt, der vorher ausgelesen wird.
pumpe wird ne 044er bosch
an und abschaltung der pumpe wird mit nem relais von der zündung übernommen


Man könnte doch einfach einen "einstellbaren Kraftstoffdruckregler mit Rücklaufanschluss" an die Rail anschrauben und eine Leitung zurück in den Tank legen oder ?

Zitat Bosch :
"Wir liefern Kraftstoffdruckregler für Regelbereiche von 0 bis 12 bar. Bei einigen ist der Maximaldruck einstellbar, verschiedene Varianten verfügen über einen Rücklaufanschluss zum Tank."

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/components/fuel_pressure_regulators/15-50.pdf
 
jetzt müsste man noch wissen, wie bzw. ob überhaupt das ECU darauf reagiert. bzw. wenn,wo da die entsprechenden Kennlinien in der SW hinterlegt sind.

aber ich denke da passiert gar nicht sehr viel im ECU ! sondern es ist einfach nur so, dass z.b. die RS500 Pumpe eine höhere Förderleistung bei gleichem Druck hat. Somit muss man die SW anpassen, weil man sonst überfettet. Also wie bei den herkömmlichen Pumpensystemen auch.
 
jogge schrieb:
sondern es ist einfach nur so, dass z.b. die RS500 Pumpe eine höhere Förderleistung bei gleichem Druck hat. Somit muss man die SW anpassen, weil man sonst überfettet. Also wie bei den herkömmlichen Pumpensystemen auch.

Dann müsste das aber mit jeder XY Pumpe funktionieren -> ergo die 044 hat auch ne viel höhere Förderleistung bei gleichem Druck.

Daten der RS500 Pumpe (Stromaufnahme bei Volllast) wären hier nicht schlecht :confusednew:
 
ja mit jeder die nicht über die stromaufnahme von der rs 500 geht wegen dem pem.
@ jogge: hab grad schon mit frosty getextet das wenn jetzt 4 bar der sollwert ist, das stg eig nicht mehr reagieren sollte bei nem return.da wird der solldruck ja schön gehalten.man müsste halt das return nach "alter schule" einstellen.
ist jetzt so mein gedankengang
 
@Kampfkoala

steht eigentlich bei deiner ST Pumpe auch eine Bosch Teile Nr. drauf??
 
Kampfkoala schrieb:
jogge schrieb:
sondern es ist einfach nur so, dass z.b. die RS500 Pumpe eine höhere Förderleistung bei gleichem Druck hat. Somit muss man die SW anpassen, weil man sonst überfettet. Also wie bei den herkömmlichen Pumpensystemen auch.

Dann müsste das aber mit jeder XY Pumpe funktionieren -> ergo die 044 hat auch ne viel höhere Förderleistung bei gleichem Druck.

Daten der RS500 Pumpe (Stromaufnahme bei Volllast) wären hier nicht schlecht :confusednew:

aber die 044er hat bei max. 7A Strom und 4 bar Druck ne andere Förderleistung.

wenn das PEM 14A abkann, sollte das gehen !
 
Ich wolt hier noch was loswerden bevor die Leute jetzt wild ans Probieren gehen:

Sollte da im Pumpensystem irgendein Defekt, z.b. weil das PEM die 044eer doch nicht abkann, auftreten, dann hat das im Fahrbetrieb unter Vollast zur Folge das der Motor vermutlich komplett hin ist.

Da bei einem plötzlichen Zusammenbruch des Pumpensystems der Benzindruck und die Fördermenge plötzlich extrem Einbrechen bzw. auf Null gehen, ist ein Motorschaden inFolge Abmagerung vermutlich nicht mehr zu vermeiden.

Also bitte nicht einfach wild drauf los probieren ! Ihr solltet genau bedenken was ihr da macht.
Mit dem Wissensstand der hier in diesem Thread vorliegt kann man das nichgt einfach probieren. Da gibts noch viel zu viele unbekannte Faktoren drinne. Die müssen erst erkannt und Verstanden werden.
 
@jogge

ist das nicht so, das wenn der druck wirklich auf einmal plötzlich ganz zusammen bricht, das die einspritzdüsen auch
quasi nichts mehr einspritzen auch wenn sie angesteuert werden und von jetzt auf gleich keine verbrennung mehr statt findet. was soll da passieren?? ich glaube nicht das die paar ml in der Rail von alleine ohne druck durch die düsen kommen und das gemisch in einen kritischen bereich abmagern. das gemisch wird schlagartig so mager das keine verbrennung mehr statt findet.
das ist ja so als wenn die zündung einfach abgeschaltet wird. ähnlich wie ein drehzahl begrenzer. oder seh ich das jetzt falsch??

das ist ja so als wenn die sicherung der Pumpe durch geht, davon stirbt ja auch nicht gleich der motor auch wenn volllast anliegt.
 
@ mike


bei einem turbo wird die luftmenge die eingepresst wird, u.a.von den abgasen des vorhergehenden Verbrennungsvorgangs bestimmt.

Also z.b. du fährst vollboost, es wird viel Sprit eingespritzt, Lader wird von richtig viel Abgas angetrieben. Jetzt versagt auf einmal die Benzinzufuhr. Der Lader ist aber Aufgrund der Vorrausgegangenen Verbrennung voll am drehen.Das ECU berechnet die Spritmenge zu der Luftmenge die der auf Vollboost drehende Lader bringt und unter vollgas eingespritzt weden soll.Es kommt aber kein Sprit vorne an.

Dann machts.....booooommm......
 
hhäää raff ich gerade nicht sorry, wenn ich luft rein pumpe aber kein sprit, wieso dann booommm??
 
weil dann das Gemisch kurzzeitig viel zu mager ist.....

also evtl. zylinderkopfdichtung durch, evtl. ein kolben angegangen, laufbahn von einem zylinder hat evtl. riefen, usw.
 
wenn ich kein sprit hab, kann es auch nicht viel zu mager sein, da keine verbrennung.
wenn noch sprit rein läuft und zündet dann ist die verbrennung mager aber nicht komplett ohne benzin.
es verbrennt ja nichts was nicht da ist.
 
man hat vor dem versagen noch sprit in der rail oder den leitungen.aber irgendwann reicht der sprit nimmer zum optimalen gemisch. es wird aber trotzdem noch gezündet.
es ist ja nicht so, das schlagartig die düsen zu sind und kein sprit mehr kommt !

sowas führt nicht immer zum motorschaden. ist aber bei pumpenversagen leider sehr häufig so.
 
Wenn der Druck doch im Rail gemessen wird sollte doch auch da die Zündung komplett abgeschaltet werden wenn er zu niedrig ist.. Wäre doch eine logische Schlußfolgerung für einen Motorentwickler. Denkst du das der RS wirklich weiter vor sich hinzündet bis es knallt.
Würde mir echt angst machen bei einer DC Pumpe im Tank....
 
also da der RS ja anscheinend in echtzeit u.a. auch auf die lambdawerte reagiert, sollte das vermutlich von den Sicherheitsfeatures in der SW abgefangen werden können. vermutlich wird das ECU auch den benzindruck überwachen. somit sollten auch hier die Sicherhietssysteme in der Motorsteuerung greifen. das ECU ist für all das vermutlich auch mit einem Prozessor bestückt der schnell genug ist.

Darauf verlassen, würde ich mich aber nicht...
 
hab heut mal eben den benzindruck beim st gemessen, manuel :mrgreen: , der liegt bei 4bar und unter volllast bricht er um 0,4bar auf 3,6bar ein
 

Anhänge

  • DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    157,4 KB
mike5891 schrieb:
hab heut mal eben den benzindruck beim st gemessen, manuel :mrgreen: , der liegt bei 4bar und unter volllast bricht er um 0,4bar auf 3,6bar ein

genau dieser einbruch sollte nicht sein. das ist anscheinend lt. bosch-motorsport das problem mit den OnDemand systemen.
 

Neueste Beiträge

Oben