Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich will ja nicht viel sagen, aber die 550er in kombination mit ner lachgasanlage oder wie jetzt? 100oktan für nochmehr frühzündung? also ich weis das die 550er bei ca 360ps mit nem duty von 90% ca laufen.da müssen die parameter aber sowas von an der grenze laufen.....
wenn jetzt zündung angepasst wird, ok,
kurzfristig vieleicht möglich, aber ich will mal die parameter : abgstemp, zündung und lambdawert dabei sehen. sicher ist das bestimmt nicht mehr.schon gar nicht mit der serienpumpe.
mit dem auto will ich keine 5 min dauerlast über die bahn.
will dir echt nix, aber 394ps mit 550er ist echt hart. lambda 0,80 erreicht der niemals.und die sollte er mit dem serienkopf, nocken lader etc schon haben. zur kühlung der auslassventile und des brennraumes.
den ladedruck lassen wir mal außen vor.alle kennen das problem mit dem serienturbo.
gewisse sicherheitsreserven sollten bleiben.
 
ach... da mach Dir mal keine Sorgen :) .. das passt schon alles :ja:
 
Ich bin jetzt auch ein 100% Befürworter des Rücklaufsystems.

Mit dem reduzierten Einspritzdruck (3,5bar Benzindruck - 1,5bar Ladedruck = 2,0bar Einspritzdruck) sind meine 550er Düsen bei 95% Auslastung.
Zum Glück sind diese Multihole (5 Löcher). Eine Düse mit einem Loch würde dann kein gutes Spritzbild mehr machen können.

Die Einspritzdruckberechnung ist nicht ganz korrekt, da im Einlasskanal Druckschwankungen aufgrund der Ventilöffnungen entstehen und zum Teil ein reduzierter Luftdruck aufgrund von Strömungsgeschwindigkeit besteht. Trotzdem ist die Düsenauslastung nahezu 100% bei über 360PS.

Whitewolf hat dazu sehr gute Überlegungen und meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung. Ich denke die Lambdaregelung der Seriensoftware wird den Benzindruck ausgleichen (meine 550er Düsen hat sie im Griff). Ich werde das Rücklaufsystem einbauen und es versuchen.

Mit dem einstellbaren Benzindruck kann man dann die Düsenauslastung im eigeschränkten Maß regeln. Mein Ziel sind 3,5bar Einspritzdruck (= Benzindruck minus Ladedruck)
 
whitewolf schrieb:
also ich will ja nicht viel sagen, aber die 550er in kombination mit ner lachgasanlage oder wie jetzt? 100oktan für nochmehr frühzündung? also ich weis das die 550er bei ca 360ps mit nem duty von 90% ca laufen.da müssen die parameter aber sowas von an der grenze laufen.....
wenn jetzt zündung angepasst wird, ok,
kurzfristig vieleicht möglich, aber ich will mal die parameter : abgstemp, zündung und lambdawert dabei sehen. sicher ist das bestimmt nicht mehr.schon gar nicht mit der serienpumpe.
mit dem auto will ich keine 5 min dauerlast über die bahn.
will dir echt nix, aber 394ps mit 550er ist echt hart. lambda 0,80 erreicht der niemals.und die sollte er mit dem serienkopf, nocken lader etc schon haben. zur kühlung der auslassventile und des brennraumes.
den ladedruck lassen wir mal außen vor.alle kennen das problem mit dem serienturbo.
gewisse sicherheitsreserven sollten bleiben.


wie kommst du darauf das du damit keine lambda 0,80 erreichst ?
 
ganz einfach:

550ccm/min düse
volumendichte super plus= 775g/l
düsenleistung bei duty 100% 7,104g/sec

luftmasse: durch loleks messungen und datenlogs von anderen hat sich rausgestellt, das beim rs motor CA :1,0892 ps pro gramm sec verarbeitet werden.wohlgemerkt theoretisch.

bei 394 ps sind es nach seinen messungen zwischen 360 und 370 g/sec

erste rechnung:
hypotetischer lm wert von 361,73 g/sec durchflussrate ist pro düse!!! also den wert mal 5.

duty durchflussrate afr lambda
100% 7,104g/sec 10,18 ca 0,69
90% 6,39 g/sec 11,31 ca 0,77
80% 5,68gsec 12,73 ca 0,87


2 rechnung
hypotetischer wert lm wert von 370g/sec

duty durchflussrate afr lambda
100% 7,104 g/sec 10,41 ca 0,70
90% 6,39g/sec 11,58 ca 0,78
80% 5,68g/sec 13,0 ca 0,88

die rechnungen sind jetzt nur ein richtwert. luftmasse in leistung umzurechnen ist auch sagen wir mal wackelig, aber die messungen haben ja gezeigt wie hoch die lmm durchflussrate ist.

wenn man jetzt dazu noch einfügt, das die 550er auch noch toleranzen haben, würde ich nen duty von knapp 90% (370g/sec) nicht riskieren wollen.
aber das sei ja jedem selbst überlassen.
 
Diese Rechnungen habe ich auch gemacht.

Die 550 ml/min der Düsen gelten aber nur bei 3 bar Benzin(über)druck.
Es kann nicht sein, dass alle Motoren ihren Benzindruck parallel zum Ladedruck erhöhen und nur wir den Benzindruck absenken.

Die Einspritzmenge ändert sich mit der Wurzel des Druckverhältnis Neue Menge = 550 x Wurzel (neuer Druck/ alter Druck)

Alleine hier hat der RS500 schon 24% mehr Benzin bei vollem Ladedruck nur durch den hohen Benzindruck der Benzinpumpe.
 
und die theoretische luftmasse bei 2,55 bar ist auch bei 6000umin 384g/sec.
dürfte also so ziehmlich hinhauen. kommt jetzt halt auf den ld an.strömungsverluste etc, sind nicht drin.nur grob überschlagen.
 
ich hau hier mal was rein damits spannend bleibt.

bei 390PS gehen sogar lambda 0,69 mit 550er Düsen :)
 
@ Danny Jetzt wirst Du mir ja schon fast wieder sympathisch :)
 
Danny?
Ich hab mir mal die Kurven von Claude und Kikki angeschaut.
Die sind ja schon n bisl unterschiedlich.
Die von Claude ist wirklich sauber(er).
Auch auf die RS500 Pumpe zurückzuführen?
 
Danny schrieb:
ich hau hier mal was rein damits spannend bleibt.

bei 390PS gehen sogar lambda 0,69 mit 550er Düsen :)

Daran zweifel ich keinen Augenblick, weil solche Messergebnisse mir bereits zu Augen gekommen sind.
 
hey das soll jetzt nicht heißen das unsere Autos 0,69 laufen um gottes willen

Ich wollte damit nur sagen das es geht.

Claude fährt eine modifizierte RS 500 Software Version von uns.

In Verbindung mit der Brücke, Pumpe und Lambda 0,79 zieht das Ding mehr als PERFEKT bis in den Begrenzer.
 
dann schreib mal gleich die düsenauslastung mit dabei ;)

naja man sieht das theorie und praxis sich voneinander trennen.

ABER lese in meinem post rechnung 1!
bei 361 gsec
und 100 % auslastung. dort steht ja das lambda 0,69 möglich sind. bei 550 @ 3bar , druck ist aber 3,6 bar. das heist schon, das die düsen von der auslastung am grenzbereich tackten danny. :bigtongue: 100% geht nicht.
jetzt brauchen wir mal die genaue luftmasse, damit es spannend bleibt :mrgreen:
lass die düsen jetzt aber mal nach unten streuen :winken: es gibt genug gründe in diesem bereich entweder zu selektieren, oder die motorsportversion zu nehmen.

mit der rs 500 pumpe geht mehr, wegen dem hohen druck.naf hat aber eine serien pumpe!!

diese verursacht aber in der rail höhere schwingungen.....lassen wir das thema, funktioniert trotzdem.

wenn du jetzt darauf bestehst, das 0,8 möglich sind, gebe ich dir recht.
aber das es sicher ist? lass mal die serienpumpe normal altern. ab da wird es dann witzig. und spätestens da kommen wir mal zu den sachen die wir berücksichtigen sollten:

haltbarkeit
toleranzen der bauteile

haste düsen die nicht die durchflussmenge haben, wie angegeben(herstellertoleranz) und deine pumpe wird langsam schwächer......

wenn man sogar ganz viel pech hat, ist jetzt eine 530er auf zyl 1 und eine 570er auf zyl 5.
zyl 1 bekommt aber mehr luft als zyl 5. der gesamtlambda von 0,79 passt zwar, aber was sagen die einzelnen werte von 1u 5? und die abgastemp dieser beiden.....deswegen wahrscheinlich auch lambda 0,79.ist ja schon sehr fett.er claude fährt ja auch die brücke.du weist selber welche eigenschaften die hat.


meiner meinung nach ist die hohe auslastung und das risiko der toleranzen zu grenzwertig, um in dem leistungsbereich diese düsen zu fahren.

kernaussage lambda 0,8 geht nicht, revidiere ich. geht, hast recht.aber über die umstände soll jeder selber entscheiden.
wollte keinem was, sollte nur ne warnung sein.
 
Nur als ergänzender Hinweis zu den Düsen: auch in England werden 400 PS- RS mit 550cc Düsen gefahren. So schreibt Rob von SCC zu seiner Stage 4-Version: we are using the 550cc - we found no advantage using the 650cc. Ich gebe dies mal völlig wertfrei wieder; es zeigt allerdings, daß immer mehrere Wege zum Ziel führen.
 
ist ja auch ok.wie gesagt theorie zu praxis.ich wurde die düsen halt nicht so auslasten.zu bedenken dabei ist auch, das dort anders gemessen wird.smokys leistung haben sie ja auch umgerechnet im englischen forum.da hätte er 415PS.
immer ne auslegungssache.
 
Noch mal ne kurze Info zu der Grahamgoode Pumpe.

Diese ist Plug&Play inkl. Korb und kann ohne Map-Update gefahren werden, da sie mit gleichen Druck fährt.

Die Frage die sich mir stellt , ist.......... welche Pumpe ist die bessere? Die Upgrade Pumpe, oder die RS500 Pumpe.

Die Upgrade Pumpe macht gleichen Druck, aber höhere Fördermenge.
Die RS500 Pumpe macht gleiche Fördermenge, bei höhren Druck.


So die Herren Experten hier, was ist den jetzt die bessere Lösung?

:)

Dazu mal die Artikelbeschreibung von http://www.fritz-motorsport.de

[textarea]NEU- HD Kraftstoffpumpe komplett verstärkt für Ford Focus 2 RS 2,5 Turbo, RS 500 Spezifikation mit einer Leistung von ca. 250 l/Stunde, Notwendigkeit für alle leistungsgesteigerten Ford Focus 2 RS, zumindest bei Leistungen über 258 KW/350 PS und Elektronikmodifikationen dringend notwendig, da die Serienpumpe zu schwach ist und speziell auf langen Vollgasstrecken Motorschäden durch Abmagern des Gemisches drohen, einfacher Austausch Serienpumpe gegen unsere HD Pumpe, komplette Einheit, neu, prüfstandgetestet und in höchster Qualität!

Und noch einmal deutlich zur Information und um Fehlinformationen vorzubeugen: Dies ist NICHT die Original RS 500 Pumpe, diese ist für den RS nicht geeignet, sondern ein Original RS Gehäuse/Schwimmer/Pumpeneinheit, aber mit einer verstärkten HD Kraftstoffpumpe mit erhöhter Fördermenge, aber dem gleichen Druck, höherer Druck wäre für den RS nicht geeignet, und deshalb ist auch die Original RS 500 Pumpe mit höherem Druck für den RS nicht geeignet, ausserdem ist sie wesentlich teurer![/textarea]
 
nur kurz OT:

weil ichs bei Fritz grad gesehen habe. Hat schon jemand Erfahrung mit dem verstärkten Wastegate?

Danke Gruß Daniel
 

Neueste Beiträge

Oben