Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jo, testet mal zwei, drei Runden.

Interessieren würde mich auch ob er deutlich mehr schluckt :prost: , da waren die Boxen in der Vergangenheit nicht immer grade ein Ruhmesblatt.

Obwohl, bei ner guten Volllastanreicherung könnt man ja im 6. auch wieder 7000 drehen :ugly:
Abgasvorschriften sind manchmal nervig :motz:

Also, schön testen, ich fahr dann morgen mal nach Essen :mrgreen:
 
3.4. geht nicht, Perle hat Geburtstag, da kann ich nicht mit den ganzen Gaskranken rumdonnern, dass gibt :maul:
Eventuell am 2.4. oder am 4.4.
Wobei ich am 4.4 eigentlich zur NS wollte...eigentlich ja auch am 3.4. aber wie gesagt...Geburtstag...hatte ich sowieso total vergessen :ups:

Cu
Frank
 
Mal kurz noch BTT ;)

ynnor82, verwechsel Box nicht mit Box. Schau Dir noch mal die Videos an, dann wird man feststellen, dass es da schon gewaltige Unterschiede gibt.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
3.4. geht nicht, Perle hat Geburtstag, da kann ich nicht mit den ganzen Gaskranken rumdonnern, dass gibt :maul:
Eventuell am 2.4. oder am 4.4.
Wobei ich am 4.4 eigentlich zur NS wollte...eigentlich ja auch am 3.4. aber wie gesagt...Geburtstag...hatte ich sowieso total vergessen :ups:

Cu
Frank


Am 4.4 komm ich mit zur NOS ;)Kommst du auch am 11.04 - siehe Rubrik Treffen!

BTT: Ja kann sein dass der Preis den Unterschied macht bei den Boxen, aber 280 Euro ist doch noch ziemlich billig!
 
ynnor82

ja, ich muss das hier mit der Regierung absprechen...Kann sie nicht ne Woche später Geburtstag haben? :lol:
Komme wenn zur NOS wahrscheinlich mit dem Cayman, der verstaubt schon 8)
Da krieg ich die mit hin, die hat da immer Spaß auf der NOS. Findet die Gegend so schön... :mrgreen:

BTT: Die Box kostet eigentlich aber weit mehr, muss wohl den Mengenrabatt quasi bis an die Endkunden weitergeben, anders nicht zu erklären....

Cu
Frank
 
ynnor82 schrieb:
Speedbuster schrieb:
3.4. geht nicht, Perle hat Geburtstag, da kann ich nicht mit den ganzen Gaskranken rumdonnern, dass gibt :maul:
Eventuell am 2.4. oder am 4.4.
Wobei ich am 4.4 eigentlich zur NS wollte...eigentlich ja auch am 3.4. aber wie gesagt...Geburtstag...hatte ich sowieso total vergessen :ups:

Cu
Frank


Am 4.4 komm ich mit zur NOS ;)Kommst du auch am 11.04 - siehe Rubrik Treffen!

BTT: Ja kann sein dass der Preis den Unterschied macht bei den Boxen, aber 280 Euro ist doch noch ziemlich billig!

"billig" ist das falsche Wort...das heisst, "günstig" :DX:
 
ynnor82 schrieb:
Speedbuster schrieb:
3.4. geht nicht, Perle hat Geburtstag, da kann ich nicht mit den ganzen Gaskranken rumdonnern, dass gibt :maul:
Eventuell am 2.4. oder am 4.4.
Wobei ich am 4.4 eigentlich zur NS wollte...eigentlich ja auch am 3.4. aber wie gesagt...Geburtstag...hatte ich sowieso total vergessen :ups:

Cu
Frank


Am 4.4 komm ich mit zur NOS ;)Kommst du auch am 11.04 - siehe Rubrik Treffen!

BTT: Ja kann sein dass der Preis den Unterschied macht bei den Boxen, aber 280 Euro ist doch noch ziemlich billig!


Kurz noch mal OT

Ich dachte wir fahren am 02.04. und 11.04. zur NOS ? Am 04.04. ist hier Fam. Oster Essen... :roll:
 
Speedbuster schrieb:
3.4. geht nicht, Perle hat Geburtstag, da kann ich nicht mit den ganzen Gaskranken rumdonnern, dass gibt :maul:
Eventuell am 2.4. oder am 4.4.
Wobei ich am 4.4 eigentlich zur NS wollte...eigentlich ja auch am 3.4. aber wie gesagt...Geburtstag...hatte ich sowieso total vergessen :ups:

Cu
Frank

Hab da auch Geburtstag :bigtongue: :mrgreen: . Ich geh zum Smoky am 1.4. hoch und wir werden das dann am 2.4. machen ( bzw. testen ) . Und Abends lassen wir noch die Sau raus und feiern in meinen Geburtstag rein :prost: :prost: .
 
Montag geht sie auf die Post, sagte Herr Borgmann. Wie zuverlässig ist die deutsche Post? :roll:
 
Guten Morgen,
sehr zuverlässig :roll:.
Montag gehen die ersten drei Boxen raus müssten also spätestens am Mittwoch eintreffen(innerhalb deuschlands).
MfG
DreamStyle
 
So, ich fasse mal soweit zusammen:
Bin seit heute Morgen 6 Uhr ca. 300 km über die BAB mit dem RS gefahren und im „Schlepptau“ meinen Bruder mit meinem Boxster S (295 PS).
Fazit: Die Box lohnt sich, eigentlich könnte ich jetzt hier Schluss machen ;)
Fang ich doch mal an.
Der RS geht eine Ecke besser.
Kommt in allen Gängen sehr gut aus den Hufen. Meiner lief ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt geht die Fuhre wirklich gut.
Jeder Gang drückt wie doof, Ladedruckanzeige geht im Overboost manch mal ganz kurz bis nah an den rotgestrichelten Bereich. Fällt dann auf ca. halben Strich über ¾. und bleibt dann da z.B. im 6. Gang bei Vollgas bzw. fällt dann nur noch minimal auf genau ¾..
Er bleibt tatsächlich dort bis über 6000 U/min. Man könnte jetzt einen Drehzahlbegrenzer bis 8000 gebrauchen. Er macht den Eindruck, als ob er selbst bis 8000 könnte. ;)
Der Vortrieb wird jeweils nur noch durch den Drehzahlbegrenzer beendet und tatsächlich spürt man „Regeleingriffe“ des ESP?? bis in den 5. Gang, ok, es war feucht/nass auf den Strassen. Er nimmt dann kurzfristig die Leistung ganz kurz zurück und macht dann vehement weiter. Schon geil.

Er reagiert sehr aggressiv auf jede Gaspedalberührung. Er hat jetzt dieses Phänomen, wie es von manchen hier schon mal früher bemerkt wurde (ältere Softwareversion), dass man z.B. vom Gas geht, er aber nicht sofort den Vortrieb einstellt. Irgendwie so, als ob der Ladedruck noch zu lange in den „Schläuchen“ wäre. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das für mich völlig ok und damit kann ich gut leben.

Wenn man ohne Box z.B. ab und zu mal auf der BAB runter in den 5. Gang geschaltet hat/musste, braucht man das jetzt eigentlich gar nicht mehr. Was da ab 3800 passiert reicht für fast alles, was sich in dem Bereich, von sagen wir 140 – 250 bewegt, laut Tacho.
Mein Bruder hatte im Boxster S nicht den Hauch einer Chance, wenn ich noch den 5. dazu genommen habe und dann Vollgas und Schaltpunkt bei ca. 6000 in den 6.
Wenn ich im 6. geblieben bin, bei z.B. 140, musste er in den 4. runter, damit er überhaupt mithalten konnte…
Er wird nach meinem Gefühl auf jeden Fall mehr Drehmoment haben und wenn man sieht wie schnell er mit der Box jetzt laut Tacho auf Endgeschwindigkeit kommt, spricht auch für einen Zuwachs an PS.

Der Verbrauch, nun er braucht ca. 2-10 Liter mehr, wenn man den Schieber richtig offen macht und die Tankanzeige als Maßstab nimmt. Allerdings war auf der Rückfahrt es nicht mehr wirklich möglich richtig Dampf zu machen und da hab ich einen Minderverbrauch von ca. 1-1,5 Liter ausgemacht bei gleicher Fahrweise als ohne Box, was ich aber nur vom Bordcomputer abgelesen habe, dass muss nicht der Realität entsprechen.
Wenn jemand die Box einbaut, bitte unbedingt Superplus tanken. Er verbraucht dann erstens weniger, auch in der Stadt und zweitens nur mit Superplus geht der Koffer auch richtig. Offensichtlich braucht das Steuergerät so ca. 100km, um mit den neuen Werten klarzukommen, erst dann ist volle Leistung da.

Öltemperatur geht bei viel Vollgas etwas höher als früher, auch die Wassertemp scheint ein wenig weiter zu gehen. Ich spreche hier aber von wirklichem Dauervollgas bzw. extremste Beschleunigungsorgien. Das war kein Spaß für den Motor.


Soweit von mir…

Cu
Frank
 
Hört sich ja alles nicht schlecht an :thumbs-up_new: aber meinen Motor würde ich so ein billig tuning nicht antun :thumbs-down_new: .
 
scooby27 schrieb:
Hört sich ja alles nicht schlecht an :thumbs-up_new: aber meinen Motor würde ich so ein billig tuning nicht antun :thumbs-down_new: .

Naja...will da nicht drüber diskutieren, Fakt ist, beim Chiptuning werden die serienmässigen Schutzfunktionen nach oben gebogen oder sogar komplett entfernt, bei einer Box bleiben diese komplett unangetastet, was da wohl erstmal pauschal besser ist, steht für mich nicht zur Debatte ;)
Ein Motorenhersteller wird schon wissen, warum diese Dinge da drin sind...die haben da so lustige Entwicklungsingenieure, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Motoren bis zur Kotzgrenze zu bringen, um festzustellen wann der Motor das Zeitliche segnen würde....
Es ist aber müssig darüber zu disktuieren, da beide Dinge, ob Box oder Chippen mit Sicherheit nicht haltbarkarkeitsfördernd sind.
Damit wir das hier noch mal richtig verstehen, die Box ist eine Tuningmaßnahme um im überschaubaren Rahmen Leistung dazuzugewinnen.
Man weiterhin die Möglichkeit hat Garantien bzw. Softwarupdates des Werkes zu nutzen, ohne gleich die große Krise zu bekommen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit eine Garantie zu bekommen und ein TÜV-Gutachten. Gibt es soweit ich das sehe bei den meisten Chippern nicht für den RS, oder?
Freuen wir uns halt über den Mehrdampf, ob gechippt oder geboxt, sollten aber alle nicht jammern, wenn man nur noch einen Haufen Altmetall unter der Haube hat....

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben