So, ich fasse mal soweit zusammen:
Bin seit heute Morgen 6 Uhr ca. 300 km über die BAB mit dem RS gefahren und im „Schlepptau“ meinen Bruder mit meinem Boxster S (295 PS).
Fazit: Die Box lohnt sich, eigentlich könnte ich jetzt hier Schluss machen
Fang ich doch mal an.
Der RS geht eine Ecke besser.
Kommt in allen Gängen sehr gut aus den Hufen. Meiner lief ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt geht die Fuhre wirklich gut.
Jeder Gang drückt wie doof, Ladedruckanzeige geht im Overboost manch mal ganz kurz bis nah an den rotgestrichelten Bereich. Fällt dann auf ca. halben Strich über ¾. und bleibt dann da z.B. im 6. Gang bei Vollgas bzw. fällt dann nur noch minimal auf genau ¾..
Er bleibt tatsächlich dort bis über 6000 U/min. Man könnte jetzt einen Drehzahlbegrenzer bis 8000 gebrauchen. Er macht den Eindruck, als ob er selbst bis 8000 könnte.
Der Vortrieb wird jeweils nur noch durch den Drehzahlbegrenzer beendet und tatsächlich spürt man „Regeleingriffe“ des ESP?? bis in den 5. Gang, ok, es war feucht/nass auf den Strassen. Er nimmt dann kurzfristig die Leistung ganz kurz zurück und macht dann vehement weiter. Schon geil.
Er reagiert sehr aggressiv auf jede Gaspedalberührung. Er hat jetzt dieses Phänomen, wie es von manchen hier schon mal früher bemerkt wurde (ältere Softwareversion), dass man z.B. vom Gas geht, er aber nicht sofort den Vortrieb einstellt. Irgendwie so, als ob der Ladedruck noch zu lange in den „Schläuchen“ wäre. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das für mich völlig ok und damit kann ich gut leben.
Wenn man ohne Box z.B. ab und zu mal auf der BAB runter in den 5. Gang geschaltet hat/musste, braucht man das jetzt eigentlich gar nicht mehr. Was da ab 3800 passiert reicht für fast alles, was sich in dem Bereich, von sagen wir 140 – 250 bewegt, laut Tacho.
Mein Bruder hatte im Boxster S nicht den Hauch einer Chance, wenn ich noch den 5. dazu genommen habe und dann Vollgas und Schaltpunkt bei ca. 6000 in den 6.
Wenn ich im 6. geblieben bin, bei z.B. 140, musste er in den 4. runter, damit er überhaupt mithalten konnte…
Er wird nach meinem Gefühl auf jeden Fall mehr Drehmoment haben und wenn man sieht wie schnell er mit der Box jetzt laut Tacho auf Endgeschwindigkeit kommt, spricht auch für einen Zuwachs an PS.
Der Verbrauch, nun er braucht ca. 2-10 Liter mehr, wenn man den Schieber richtig offen macht und die Tankanzeige als Maßstab nimmt. Allerdings war auf der Rückfahrt es nicht mehr wirklich möglich richtig Dampf zu machen und da hab ich einen Minderverbrauch von ca. 1-1,5 Liter ausgemacht bei gleicher Fahrweise als ohne Box, was ich aber nur vom Bordcomputer abgelesen habe, dass muss nicht der Realität entsprechen.
Wenn jemand die Box einbaut, bitte unbedingt Superplus tanken. Er verbraucht dann erstens weniger, auch in der Stadt und zweitens nur mit Superplus geht der Koffer auch richtig. Offensichtlich braucht das Steuergerät so ca. 100km, um mit den neuen Werten klarzukommen, erst dann ist volle Leistung da.
Öltemperatur geht bei viel Vollgas etwas höher als früher, auch die Wassertemp scheint ein wenig weiter zu gehen. Ich spreche hier aber von wirklichem Dauervollgas bzw. extremste Beschleunigungsorgien. Das war kein Spaß für den Motor.
Soweit von mir…
Cu
Frank