Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich weiß ja nicht wo du sowas her hast aber wir entfernen überhaupt keine Schutzfunktionen.

Die Box gaukelt dem Map Sensor falsche Werte vor das ist alles. Wenn du ein TÜV Gutachten für die Box hast und es eintragen lässt ist die Garantie auch Futsch. Fahr auch mal auf dem Prüfstand du wirst dich wundern :) Wartet mal ab, bald gibts die Box zum Forumspreis von 199Euro, dann für 149 und dan für 99,-€ Wenn der Preis irgendwann auf 9,95 gefallen ist und keiner mehr Geld drann verdient ist der Preis gerecht. Habt Ihr euch noch nicht gefragt warum die Preise so schnell fallen bei einer Sammelbestellung?
Die Materiealkosten für die Box liegt bei vielleicht 5 Euro in China gefertigt" eher weniger" Dazu kommen indesten 5 zwischenhädnler für die Gechichte und jeder haut was drauf. Kann sich doch mal jemand den Spaß machen und den kasten auf machen, derjenige wird sich wunder das in sein 40000 Euro Fahrzeug einzubauen.



Man kann in keiner Linie die Box mit einem Chiptuning vergleichen. Wenn der jenige weiß was er macht dann gibts auch keine Schäden,
wenn man natürlich zu jemanden geht der seine Software etc eh nur zukauft ist selber Schuld. Wir haben über 70 gechippte RS in ganz Europa am laufen ohne jegliche Schäden.

Ausserdem hae ich schon mehrmals geschrieben das unser Tuning genausowenig nachvollziehbar ist vom Händler. Kein Händler wird das Stg aufmachen. Selbst der Ford Tester merkt nicht das wir am Steuergerät waren. Fahr mal ein ordentlich optimiertes Auto und du wirst schnell den Unterschied merken.
 
Speedbuster schrieb:
scooby27 schrieb:
Hört sich ja alles nicht schlecht an :thumbs-up_new: aber meinen Motor würde ich so ein billig tuning nicht antun :thumbs-down_new: .

Naja...will da nicht drüber diskutieren, Fakt ist, beim Chiptuning werden die serienmässigen Schutzfunktionen nach oben gebogen oder sogar komplett entfernt, bei einer Box bleiben diese komplett unangetastet, was da wohl erstmal pauschal besser ist, steht für mich nicht zur Debatte ;)
Ein Motorenhersteller wird schon wissen, warum diese Dinge da drin sind...die haben da so lustige Entwicklungsingenieure, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Motoren bis zur Kotzgrenze zu bringen, um festzustellen wann der Motor das Zeitliche segnen würde....
Es ist aber müssig darüber zu disktuieren, da beide Dinge, ob Box oder Chippen mit Sicherheit nicht haltbarkarkeitsfördernd sind.
Damit wir das hier noch mal richtig verstehen, die Box ist eine Tuningmaßnahme um im überschaubaren Rahmen Leistung dazuzugewinnen.
Man weiterhin die Möglichkeit hat Garantien bzw. Softwarupdates des Werkes zu nutzen, ohne gleich die große Krise zu bekommen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit eine Garantie zu bekommen und ein TÜV-Gutachten. Gibt es soweit ich das sehe bei den meisten Chippern nicht für den RS, oder?
Freuen wir uns halt über den Mehrdampf, ob gechippt oder geboxt, sollten aber alle nicht jammern, wenn man nur noch einen Haufen Altmetall unter der Haube hat....

Cu
Frank


wenn dein Schlauch von der Wastgatedose abfliegt oder durch einen Maderbiss zu Schaden kommt, hält die Dose den maximalen Druck!!! im Notlauf geht nix mehr dank deiner Box :)
Aber sowas kann man nur wissen wenn man sich damit beschäftigt und nicht einfach eine behauptung aufstellt nur weil man jetzt selber so ein Ding hat alles toll zu reden.
 
Speedbuster schrieb:
Öltemperatur geht bei viel Vollgas etwas höher als früher, auch die Wassertemp scheint ein wenig weiter zu gehen. Ich spreche hier aber von wirklichem Dauervollgas bzw. extremste Beschleunigungsorgien. Das war kein Spaß für den Motor.


Soweit von mir…

Cu
Frank

Ich fand meine Öltemperatur vorher schon ziemlich hoch und durch die Box geht die Temperatur ja noch höher . Und bei mir ist die Temperatur jetzt viel niedriger als vorher und das unter Vollast. Was ist jetzt besser ??
 
Ach Danny,

wollen wir jetzt über sowas hier diskutieren?
Ja, stimmt, ich hab noch kein Steuergerät geöffnet, bzw. ausgelesen, gesehen schon, aber selber nicht gemacht. Verdiene mein Geld irgendwie anders....
Darum geht es auch gar nicht, was mir nun jetzt auch auffällt, da kommt etwas anderes auf den Markt und Du siehst Deine Felle schwimmen, um es mal deutlich zu sagen.
So kommt es zumindest gerade bei mir an.
Deine Chinabox kannste Dir in China abholen, diese von CTK ist von CTK direkt aus Kiel, entwickelt und hergestellt.
Ich kann Dir gerne alle Informationen geben, damit Du mit dem richtigen Mann bei CTK sprichst.
Vielleicht hast Du es aber auch noch nicht richtig verstanden, dann noch mal für Dich!!! Ich habe mir die Box zum Testen gekauft, weil ich mal sehen wollte, was so geht und ja, da geht Einiges. Anscheinend nicht mehr oder weniger, als bei Deinem Superchiptuning. Die Box klemm ich dann an und bin, wenn was defekt geht, genauso am Arsch wie mit Deinem Chip.
Einen Unterschied gibt es schon, Ford ist in der Beweislast, wogegen ich mit Deinem geöffnetem Steuergerät eher sofort zur Bank gehen sollte, um das Geld für einen neuen Motor zu holen...
Ich habe es nur getestet und funzt einwandfrei. Ende!
Wenn man mehr will geht das nur über Chippen, aber nicht nur so ein merkwürdiges Tuning wie bei Dir, wo Du den Leuten suggerierst, sie wären total safe..nun...soll jeder selber entscheiden. Deine Kübel regeln alle bei 6100 ab...super Tuning. Du kannst wiederkommen, wenn Du es mal schaffst einen auch so schnell laufen zu lassen, wie er eigentlich laut Leistung auch laufen müsste und nicht bei 6100 abregelt. Leistung heißt für mich auch, dass ein getunter RS schneller ist als ein originaler RS in der Endgeschwindigkeit.
Du bist hier angefangen auf den Putz zu hauen, wie scheiße jetzt doch ne Box ist, deswegen vielleicht auch mein etwas scharfter Ton, aber Du hättest genauso mir eine Mail schicken können und das unter uns regeln können, offensichtlich willst Du die öffentliche Konfrontation.
Ich sage nicht, dass eine Box die heiligmachende Gnade ist...ich sage nur, das Teil bringt Dampf und ich gehe soweit, dass ich sage, dass da das Risiko nicht höher oder geringer ist, als bei einem Chiptuning.

Cu
Frank
 
selbst wenn das mit den "schutzfunktionen" so wäre was helfen sie wenn sie daten bekommen wo alles bestens is für sie obwohl es in wirklichkeit schon kurz vorm :segen: ist
ist krass ausgedrückt!

soll aber auch kein angriff sein jedem das seine, ich hab meine sitze hinten überzogen was man eigentlich nicht sieht :))))
 
Speedbuster schrieb:
Ach Danny,

wollen wir jetzt über sowas hier diskutieren?
Ja, stimmt, ich hab noch kein Steuergerät geöffnet, bzw. ausgelesen, gesehen schon, aber selber nicht gemacht. Verdiene mein Geld irgendwie anders....
Darum geht es auch gar nicht, was mir nun jetzt auch auffällt, da kommt etwas anderes auf den Markt und Du siehst Deine Fälle schwimmen, um es mal deutlich zu sagen.
So kommt es zumindest gerade bei mir an.
Deine Chinabox kannste Dir in China abholen, diese von CTK ist von CTK direkt aus Kiel, entwickelt und hergestellt.
Ich kann Dir gerne alle Informationen geben, damit Du mit dem richtigen Mann bei CTK sprichst.
Vielleicht hast Du es aber auch noch nicht richtig verstanden, dann noch mal für Dich!!! Ich habe mir die Box zum Testen gekauft, weil ich mal sehen wollte, was so geht und ja, da geht Einiges. Anscheinend nicht mehr oder weniger, als bei Deinem Superchiptuning. Die Box klemm ich dann an und bin, wenn was defekt geht, genauso am Arsch wie mit Deinem Chip.
Einen Unterschied gibt es schon, Ford ist in der Beweislast, wogegen ich mit Deinem geöffnetem Steuergerät eher sofort zur Bank gehen sollte, um das Geld für einen neuen Motor zu holen...
Ich habe es nur getestet und funzt einwandfrei. Ende!
Wenn man mehr will und nicht nur so ein merkwürdiges Tuning wie bei Dir, wo Du den Leuten suggerierst, sie wären total safe..nun...soll jeder selber entscheiden. Deine Kübel regeln alle bei 6100 ab...super Tuning. Du kannst wiederkommen, wenn Du es mal schaffst einen auch so schnell laufen zu lassen, wie er eigentlich laut Leistung auch laufen müsste und nicht bei 6100 abregelt. Leistung heißt für mich auch, dass ein getunter RS schneller ist als ein originaler RS in der Endgeschwindigkeit.
Du bist hier angefangen auf den Putz zu hauen, wie scheiße jetzt doch ne Box ist, deswegen vielleicht auch mein etwas scharfter Ton, aber Du hättest genauso mir eine Mail schicken können und das unter uns regeln können, offensichtlich willst Du die öffentliche Konfrontation.
Ich sage nicht, dass eine Box die heiligmachende Gnade ist...ich sage nur, das Teil bringt Dampf und ich gehe soweit, dass ich sage, dass da das Risiko nicht höher oder geringer ist, als bei einem Chiptuning.

Cu
Frank

Zur Abregelung möchte ich noch was sagen . Es gibt keine Abregelung bei 6100 wie du schreibst . Der Senjor Wolf hat mit einem Ingenieur von Ford geredet der dafür zuständig ist und der musste darüber nur lachen. Es gibt auch keine Schutzfunktion der ihn auf 6100 begrenzt oder so. Der RS braucht halt einfach eine sehr lange gerade mit viel Anlauf um die Vmax zu erreichen. Und ich denke das war beim Sportscars Test wohl nicht der Fall.
 
Ach Scooby,

ihr redet immer von den 6100!!!
Ich nie!!!
EDIT:
Dann sollten doch wohl RS mit angeblich bis zu 400 PS :lachtot: :lol: :mrgreen: ziemlich locker über 270, ECHTE! laufen, oder?


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ach Scooby,

ihr redet immer von den 6100!!!
Ich nie!!!

Cu
Frank

Erst als der Test rauskam war die 6100 im Gespräch. Davor nie . Um die 257-258 zu erreichen musste nach Tacho so 268-269 fahren . Und danach kommt halt nicht mehr soviel wenn du nicht die richtigen AB hast. Und viele denken dann halt er riegelt ab.
 
Ich glaub ich muss hier echt weg.... hier herrschen nur Mythen und Sagen...
Scooby, ist definitiv nicht gegen Dich.
Hier haben alle gesagt, dass der RS bei 6100 abregelt im 6. Gang seit dem bösen CG-Update.
Meiner hat das definitiv noch nie getan. Dies habe ich auch schon mehrfach gesagt. Jetzt heißt es, weil es der große Wolf gesagt hat, dass stimmt auch nicht, der RS braucht halt nur so lange und regelt nicht ab.
Dann versuch ich jetzt nur noch zu verstehen, wenn ein RS nicht bei 6100 dicht macht, warum dann getunte RS mit 350-400 PS nicht in der Lage sind 270 und mehr zu schaffen? Echte!
Ich kann nur dann noch mal sagen, meiner regelt nicht ab, ja stop, doch, bei etwas über 6500 im 6. Gang ist definitiv kein Vortrieb mehr. :mrgreen:

Cu
Frank
 
@Danny. Ich kann dir ja nicht widersprechen mit den Boxen, aber warum verkaufst du dann genau solche Boxen in deinem Shop für Dieselfahrzeuge. Ist doch nichts anderes.
In einem Punkt muss ich Speedbuster auch recht geben, alles was dir in deinem Geschäft gefährlich werden könnte wird von dir verbal platt gemacht. Wer zahlt bestimmt, oder täusche ich mich
 
zur overboost funktion.
und die overboost funktion ist in der originalen software nicht wirklich verankert wie danny vielleicht schon gesehen hat, sie ist zwar da aber ohne wert wenn ich das so sagen kann.
was man jetzt als overboost ansieht ist gerade nur das, als beispiel mal.....man fährt mit der 6 auf der autobahn steigt rein anzeige geht weit rauf und fällt dann wieder ab...ist nicht der overboost sondern viel mehr, der turbo schafft anfänglich noch viel luft rein die 5 freunde brauchen dann aber schon sehr viel luft wo der lader nicht mehr nachkommt und dadurch der druck abfällt!

sieht aus wie OB is es aber nicht.
 
Hi lest mal: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1163&start=50

will das nicht noch mal schreiben.
 
@Racecar,

es ist nicht nur Dir und mir bisher aufgefallen...
Wenn doch der Danny ein so guter Tuner ist, dass soll er doch mal explizit auseindanderklamüsern, wo die Unterschiede von der Box und seinem Chippen liegen und vor allem, wo die eine Geschichte mehr Gefahren verbirgt, als die andere und dann wäre noch schön, wenn er eine Stellungsnahme zu seinen im Shop verkauften Dieselboxen abgibt und ob er nur seine in China bezieht....meine kommt definitiv aus Kiel und wird von Herrn Nemzack an jedem Fahrzeug einmal programmiert. Es werden mehrere Abstimmungsmessung auf dem Prüfstand gefahren, um eben auch z.B. eine Garantie geben zu können.


Cu
Frank
 
Manche müssten einfach mal ein wenig über ihren Ton im Forum nachdenken... Man kann seine Meinung auch etwas sachlicher und normaler erklären.
Ich glaube nicht das Speedbuster Vorteile hat wenn er hier positive Eindrücke von der Box schreibt. Man bekommt dadurch einen Erfahrungsbericht... Und den wirklich nicht schlecht. Ich hab mir auch sone Box zugelegt. Hab auch positive Eindrücke. Ich könnte mir auch ne Einzelabstimmung leisten. Werd ich auch machen. Aber erst wenn die Garantie um ist. Wenn der Motor hochgeht fass ich rein hol das Ding raus und weiß von nichts.
Wenn jemand mein Steuergerät geöffnet hat und behauptet man sieht es nicht hab ich keinerlei Handhabe wenn der Meister mit nem Protokoll aus dem Steuergerät oder was weiß ich um die Ecke kommt. UND bei den nächsten 3 Updates ist meine Abstimmung wieder weg. Zur Zeit also uninteressant.
Leben und Leben lassen Leute :prost:
Und nicht immer gleich mit forschem Ton die Leute anmachen die sich die Arbeit machen und erfahrungen posten... :warn:

Gruss michi
 
mcrae schrieb:
was hilft das strammer stellen wenn er einfach nicht mehr schaufeln kann!!!??
Hab eigentlich nicht das Gefühl, dass der Probleme mit dem Schaufeln hat....und schon damals ab Werk gab es laut Anzeige einen Overboost, also eine kurze Erhöhung des Ladedrucks, das war von Anfang an so und ist immer so geblieben.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ich glaub ich muss hier echt weg.... hier herrschen nur Mythen und Sagen...
Scooby, ist definitiv nicht gegen Dich.
Hier haben alle gesagt, dass der RS bei 6100 abregelt im 6. Gang seit dem bösen CG-Update.
Meiner hat das definitiv noch nie getan. Dies habe ich auch schon mehrfach gesagt. Jetzt heißt es, weil es der große Wolf gesagt hat, dass stimmt auch nicht, der RS braucht halt nur so lange und regelt nicht ab.
Dann versuch ich jetzt nur noch zu verstehen, wenn ein RS nicht bei 6100 dicht macht, warum dann getunte RS mit 350-400 PS nicht in der Lage sind 270 und mehr zu schaffen? Echte!
Ich kann nur dann noch mal sagen, meiner regelt nicht ab, ja stop, doch, bei etwas über 6500 im 6. Gang ist definitiv kein Vortrieb mehr. :mrgreen:

Cu
Frank

Wie ich dir schon geschrieben habe braucht man viel Anlauf um über echte 260 zu kommen. Und wenn der nicht da ist dann klappts auch mit der Vmax nicht. Komm mal zu mir runter und ich garantiere dir das du deine 275-280 auf unseren AB nicht schaffst.
 
michi schrieb:
Manche müssten einfach mal ein wenig über ihren Ton im Forum nachdenken... Man kann seine Meinung auch etwas sachlicher und normaler erklären.
Ich glaube nicht das Speedbuster Vorteile hat wenn er hier positive Eindrücke von der Box schreibt. Man bekommt dadurch einen Erfahrungsbericht... Und den wirklich nicht schlecht. Ich hab mir auch sone Box zugelegt. Hab auch positive Eindrücke. Ich könnte mir auch ne Einzelabstimmung leisten. Werd ich auch machen. Aber erst wenn die Garantie um ist. Wenn der Motor hochgeht fass ich rein hol das Ding raus und weiß von nichts.
Wenn jemand mein Steuergerät geöffnet hat und behauptet man sieht es nicht hab ich keinerlei Handhabe wenn der Meister mit nem Protokoll aus dem Steuergerät oder was weiß ich um die Ecke kommt. UND bei den nächsten 3 Updates ist meine Abstimmung wieder weg. Zur Zeit also uninteressant.
Leben und Leben lassen Leute :prost:
Und nicht immer gleich mit forschem Ton die Leute anmachen die sich die Arbeit machen und erfahrungen posten... :warn:

Gruss michi

Da hast Du Recht.
Ich will das eigentlich hier auch gar nicht, nur ich schreibe hier, was mir bei der Box auffällt, was gut, was weniger gut ist und dann muss ich mir hier son Kram anhören, wie ..ja ja, Billigtuning, blablabla, Druckdose hier und Druckdose da...aber keiner der gechippten läuft wirklich besser und die Haltbarkeit seh ich auch noch nicht bestätigt.
Fakt ist, der RS-Motor ist offiziell für 305 PS ausgelegt und wer darüber hinaus geht, ob mit Box oder Chip, hat ein Problem, wenn er Pech hat mit der Garantie. Da schlägt für mich defintiv die Stunde der Box, denn da hab ich wenigstens noch einen Hauch einer Chance. Von den ganzen Softwareupdates ganz zu schweigen.
Man sieht ja was so passiert, wenn man nicht gerade in der Nähe von z.B. MTB wohnt...der gute Lerche verschickt jetzt Steuergeräte....

Cu
Frank
 
ja hab ich ja beschrieben warum der kurz hoch geht! hat jetzt nix mit der box zu tun, also ich greif sie nicht an!!!! mein tuner hat die funktion gefunden ind dem CF file und da stand einfach kein wert drin
 
Man kann die Box ruhig angreifen, ich hab da nichts von, nur bitte nicht mit so platten Argumenten, falsche Werte bla bla...schon mal was von Regeltechnik gehört?
Am Ende regelt immer noch das Seriensteuergerät...daher...ich würde Sie wieder kaufen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben