Jo-RS schrieb:Natürlich mag sich jeder seine Bremse so konfektionieren wie er möchte. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich die 8-Kolben Audi-Bremse auch nicht als das Highlight ansehen, zumal da einiges für den Focus RS selbst gestrickt werden muß. Ich würde immer eine fertige Lösung favorisieren, die direkt am jeweiligen Auto entwickelt worden ist. Und um Einwänden zu begegnen, darf ich darauf hinweisen, daß ich sowohl die 6-Kolben AP-Bremse als auch die 8-Kolben Audi-Bremse im Gebrauch habe und insoweit gut beide Bremsen beurteilen kann.
Im übrigen gibt es weder für die eine noch die andere eine TÜV-Abnahmefähigkeit.
Jo-RS schrieb:@golf216vau
Ich habe beide Bremsen jeweils auf einem RS in Gebrauch, allerdings stammen die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern. Die Scheibengröße differiert um 10mm und die -stärke um 2mm; eine Scheibe ist geschlitzt, die andere gelocht. Mein Empfinden ist einfach, daß (nur als Beispiel) die AP 6-Kolben besser dosierbar ist und letztlich besser zubeißt als die Brembo-8-Kolben-Anlage, obgleich ich die letztere Anlage noch um einen größeren Hauptbremszylinder ergänzt habe. Auch in Sachen Standfestigkeit ist die Brembo nicht das Maß aller Dinge; dies liegt bei mir aber zum Teil an einer mangelnden Belüftung. Kurzum: heute würde ich mir die 8-Kolben-Brembo aus dem Audi-Regal nicht mehr holen.
Enter your email address to join: