Bremsenumbau auf Brembo 8-Kolben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
war von einem Phaeton w12... bremsentopf wurde versetzt neu gebort... adapter hatte mir nen freund gefräst... hab damals lange miot movit gemailt die haben mir den werkstoff c45 glaube war es verraten und aus dem hab ich es nachfräsen lassen fertig... verbaut hatte auch problemlos gehalten... einziger adapterumbau war ne distanzscheibe zwischen bremsscheibe und radnabe da die bremsscheibe etwas knapp am unteren traggelenk vom querlenker beim einfedern war...
 
xerdanny schrieb:
war von einem Phaeton w12... bremsentopf wurde versetzt neu gebort... adapter hatte mir nen freund gefräst... hab damals lange miot movit gemailt die haben mir den werkstoff c45 glaube war es verraten und aus dem hab ich es nachfräsen lassen fertig... verbaut hatte auch problemlos gehalten... einziger adapterumbau war ne distanzscheibe zwischen bremsscheibe und radnabe da die bremsscheibe etwas knapp am unteren traggelenk vom querlenker beim einfedern war...

danke für die info...

die lösung mit umbohren ist mir persönlich viel zu heiß...das kann echt in die hose gehen!

hast du noch bilder von dem umbau? wie verhielt sich danach das pedalgefühl?
 
Ich durchsuche mal meine externe festplatte nach bildern. hab da bestimmt noch welche. was du auf alke fälle bedenken solltest ist das gewicht. da kommt ordentlich ungefederte masse dazu... die bremsscheibe allein ist schon hammer....
Bremsentopf umbohren seh ich nun wieder nicht so tragisch da ist genug material da und wieviele felgen etc gibts mit zwei lochkreisen? ich hätte da eher die bedenken beim adapter denn an dem zerrt an der oberen schraube all dein bremsmoment an nur einer schraube...der topf ist geklemmt und das sogar mit 5 schrauben... hab noch hochfeste inbusschrauben da für den sattel gabs damals nur im 50iger pack...
 
Natürlich mit passenden Adaptern, wie soll das auch sonst gehen? Und Scheiben sind nicht umgebohrt sondern Löcher wurden nur etwas aufgefräst (Langlöcher) von 5x108 auf 5x112er Lochkreis.
 
auch ne möglichkeit wobei ich da umgebohrt solider empfinde.... nabenbohrung dürfe ja auch nicht gepasst haben
 
Ist aber nicht möglich extra neue Löcher zu bohren da es sich wirklich nur um Milimeter handelt! Von daher ist es einfach und sinnvoller die vorhandenen Löcher etwas zu bearbeiten, da die Bremsscheiben sowieso übe die Flächenpressung und den Nabendurchmesser gehalten wird!

IMG_2838.JPG

Minimal bearbeitet um auf den Focus RS zu passen ;) da lohnt es nicht neue Lächer zu bohren!
 
ne...nabendurchmesser ist ca. 5 mm größer!

klar...flächenpressung, etc. hält das da würde ich mir keine sorgen machen! aber wenn der zentrierdurchmesser nicht passt!? weiß nich...kann man so pauschal nicht sagen was bzw. ob was schief gehen kann.

scheinbar hats ja gehalten..von daher alles gut :lol:
 
Hatte Zentrierringe dabei, ist genauso wie bei den Felgen wenn die nicht passen sollten
gibt's auch passende Zentrierringe :)
 
Ich finde gut was du da tust, mach weiter und lass dich net beirren. Bin selbst im Moment am überlegen welche Bremsanlage nächstes Frühjahr eingebaut werden soll.
An eine Audi Lösung habe ich auch schon gedacht.

Ich habe so einen R8 Umbau schon für 3000€ angeboten bekommen letzte Woche
 
nix für ungut, aber für den Preis würde ich keine R8 Bremse kaufen, die sehen zwar schön und groß aus, aber sowohl die TTRS, RS3 als auch die R8 Bremsanlagen haben nicht die beste Standfestigkeit.

Für 3000,- würde ich mir standfeste und bewährte AP Racing oder K-Sport holen. Sorry!
 
Ja genau, das was richtiges! Audi verbaut wohl nur Schrott :) was ich von den K-Sport Anlagen
Gehört habe ist aber alles andere als gut! Zum Glück kann ja jeder das kaufen was
er möchte! Meine Bremse hat knapp 2500€ gekostet!
 
Richtig, es kann jeder kaufen und verbauen was er will, ich finde es gut wenn sich immer wieder Leute mit solchen Sachen beschäftigen und es dann umsetzen! :thumbs-up_new:
Leider bleibt nach wie vor die riesige Frage, was sagt der TÜV zu solch einem Umbau?
 
Natürlich mag sich jeder seine Bremse so konfektionieren wie er möchte. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich die 8-Kolben Audi-Bremse auch nicht als das Highlight ansehen, zumal da einiges für den Focus RS selbst gestrickt werden muß. Ich würde immer eine fertige Lösung favorisieren, die direkt am jeweiligen Auto entwickelt worden ist. Und um Einwänden zu begegnen, darf ich darauf hinweisen, daß ich sowohl die 6-Kolben AP-Bremse als auch die 8-Kolben Audi-Bremse im Gebrauch habe und insoweit gut beide Bremsen beurteilen kann.

Im übrigen gibt es weder für die eine noch die andere eine TÜV-Abnahmefähigkeit.
 
hab mal paar bilder von damals gefunden... erschlagt mich wegen der qualität....

























auf dem bild wo ich die scheibe bohre sieht man auch ideal den neu gebohrt versetzten lochkreis....
 
Darf man da einfach loecher rein bohren? 8O

Also ich dachte immer da darf man sowas auf keinen fall machen. Der eine macht langloecher...der andere loecher in die Scheibe....
Jetzt bin ich vollstaendig verwirrt :hilfe:
 
diese scheibe gibts als originalteil gelocht und massiv... somit eins zu eins kopiert....

http://www.ebay.de/itm/8E0-615-301-AB-NEU-ORIGINAL-AUDI-RS4-BREMSSCHEIBE-365x34mm-/321024067781?pt=DE_Autoteile&hash=item4abe8688c5#ht_812wt_1037
 
Dazu zu sagen ist dass meine 8-Kolben auch komplett als Set zu kaufen ist, und man(n) nichts daheim umbohren muss ;)
Meine Bremsscheiben sind auch gelocht, jedoch sind die Löcher nicht durchgängig! Wollte aber auch nicht einfach da durchbohren..
 

Neueste Beiträge

Oben