Bremsanlage!!!!!

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@Dino

Kann es sein, das Du mit Dir selbst nicht zufrieden bist.... Natürlich kommt jetzt noch etwas Senf von mir !!!!!

Erstens, hast Du hier im Bremsen Thema mit den Reifen angefangen... und da ich nun mal andere Erfahrungen... mit verschiedenen Reifen auf der NOS gemacht habe...(über 10.000 km) (und das nicht nur in diesem Jahr :mrgreen: ) ... werde ich natürlich dazu etwas schreiben !

Zweitens, wenn Du in jeder größeren schnellen Kurve quietschende Reifen hast .... FÄHRST DU FALSCH ... und hast den falschen Luftdruck !

ach... ich habe mich heute mit Jemanden (geheim ;) ) über dieses Thema unterhalten... Derjenige fährt die NOS UNTER 8 min !!!! Und der hat sich köstlich über Deine Aussage amüsiert.... Es waren NOCH ZWEI Weitere hier aus dem Forum anwesend... nicht das Du meinst, das ich das einfach nur erzähle... :p

Und ich muss gerade so ein wenig lachen.... vor 27 TAGEN hattest Du noch gar keinen RS ... :stock1: ABER DU WILLST JETZT SCHON qualifizierte Aussagen über den RS mit Contis auf der NOS machen.... :lachtot:

Und wenn man deinen Letzten Satz liest.... muss man zu dem Entschluss kommen, das Du etwas aggressiv und etwas zu sehr "Ich" bezogen bist....... ???!!!! Dir will hier keiner etwas... :thumbs-down_new:
 
Fan schrieb:
Zweitens, wenn Du in jeder größeren schnellen Kurve quietschende Reifen hast .... FÄHRST DU FALSCH ... und hast den falschen Luftdruck !

Gewagte Aussage wenn du ihn nicht kennst... wer weiß wie gut/schlecht er fährt...

Ich behaupte auch, dass die Contis schmieren, in meinem Fall nach 50 Sekunden! Wenn ich se dann nicht abkühlen lasse bevor ich noch ne Runde fahr, sind die Zeiten um 1-3Sekunden schlechter...

Mittlerweile hab ich ja Semis und den S1 Evo, der komischerweise nach 3 Runden NICHT schmiert, bei gleichem Fahrstil ;)

in meinem Augen haben quietschende Reifen und falsch Fahren erst dann was miteinander zu tun, wenn man schlecht fährt... Wenn man "schnell" fährt und die Reifen quietschen ists was "gutes"

und Fan bitte sei mir nicht böse, aber ich behaupte jetz mal ganz frech als junger Bub: "Du fährst den Nürburgring NICHT im Grenzbereich!"
garantiert schneller als viele andere hier, wahrscheinlich auch schneller als ich es tun werde, aber definitiv nicht so schnell um an die Grenzen vom RS zu Stoßen! Wo in meinen Augen einfach das Problem an der Reifen und Bremsen Thematik liegt...
JEDER fährt anders... punkt und da kommt es zu verschiedenen "Erfahrungen"
Wenns bei einem früher quietscht heißt nicht dass er schneller oder langsamer ist, oder besser oder schlechter fährt, das solltest du als alter Ringfahrer wissen ;)
 
endurance schrieb:
Fan schrieb:
Zweitens, wenn Du in jeder größeren schnellen Kurve quietschende Reifen hast .... FÄHRST DU FALSCH ... und hast den falschen Luftdruck !

Gewagte Aussage wenn du ihn nicht kennst... wer weiß wie gut/schlecht er fährt...

Ich behaupte auch, dass die Contis schmieren, in meinem Fall nach 50 Sekunden! Wenn ich se dann nicht abkühlen lasse bevor ich noch ne Runde fahr, sind die Zeiten um 1-3Sekunden schlechter...

Mittlerweile hab ich ja Semis und den S1 Evo, der komischerweise nach 3 Runden NICHT schmiert, bei gleichem Fahrstil ;)

in meinem Augen haben quietschende Reifen und falsch Fahren erst dann was miteinander zu tun, wenn man schlecht fährt... Wenn man "schnell" fährt und die Reifen quietschen ists was "gutes"

und Fan bitte sei mir nicht böse, aber ich behaupte jetz mal ganz frech als junger Bub: "Du fährst den Nürburgring NICHT im Grenzbereich!"
garantiert schneller als viele andere hier, wahrscheinlich auch schneller als ich es tun werde, aber definitiv nicht so schnell um an die Grenzen vom RS zu Stoßen! Wo in meinen Augen einfach das Problem an der Reifen und Bremsen Thematik liegt...
JEDER fährt anders... punkt und da kommt es zu verschiedenen "Erfahrungen"
Wenns bei einem früher quietscht heißt nicht dass er schneller oder langsamer ist, oder besser oder schlechter fährt, das solltest du als alter Ringfahrer wissen ;)


:popcorn_essen:
 
@frosty: Ich glaub Fan weiß, dass das kein Angriff von mir auf ihn ist, sondern einfach eine "gesunde" Kritik ;)
:popcorn_essen: werdet ihr aber dennoch brauchen wenn er darauf einsteigt, dann kann ich endlich mal Offtopic Infos rauskitzeln, die er mir nur wütend gibt :lachtot:
 
Ja..Ok... Ich weiss seine Bestzeit auf er NOS und dann weiss ich das er NICHT langsam ist....



Es ist aber was anderes...ob NOS...oder Slalom..
 
Fan ich bin mit meiner Selbst sehr zufrieden :liebhab: wenn du nicht glaubst dass der Conti schmiert dann lass uns mal dieses Jahr treffen an der NOS, wird ja nicht unbedingt kälter zu der Jahreszeit wo man am besten fahren kann :thumbs-up_new: ich mein kein Angriff aber wenn man um den Kurs schleicht kann man bestimmt auch 8 Runden am Stück fahren, bezweifel ich nicht, wenn man aber den Grenzbereich ausloten will und kann dann beginnt dieser eben am Punkt wo die Traktion bei entsprechendem Kurvenradius und Geschwindigkeit anfangen zu quietschen. Auf der Geraden is klar da passiert nicht viel aber wenn man sich denkt "let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator" dann hört man öfters mal die Reifen quietschen, nicht unbedingt laut aber vorhanden. Ich sehe schon das wichtigste für dich war an meinem ursprünglichen Post nicht die Tatsache dass man seine Flüssigkeiten prüfen sollte und sich vielleicht wegen sowas möglicherweise seine Bremsbacken verabschiedet haben, nein für dich war ausschlaggebend der SC3.
Ich hab schon ein paar Runden auf der NOS hinter mir, allerdings mit einem Nissan GTR, Rechtslenker, 1 Sitz, englische Zulassung und 650 PS am Rad bei 1230 kg Leergewicht, man kann ja nicht nur mit nem RS ein paar Runden zurücklegen ...
Oh und meinen RS habe ich seit 18 Tagen, Montag ist Ölwechsel bei 5100 km zwar noch ne Weile hin bis zur NOS und auf der Landstraße bei maximal erlaubter Geschwindigkeit gibt es schon paar Strecken wo die Reifen wirklich schnell anfangen zu schmieren. Ich glaub ich sag ihm er soll gleich noch schauen wie gut die Bremsbacken bei mir noch sind, gab schon ordentlich abrieb manchmal :pfeif:
Ach ja Bilder hab ich keine von meinem hier reingestellt weil ... is grün ... isn Focus RS MK2, schau in Spiegel dann siehste einen :mrgreen: :D
 
@endurance

Ich vertrage doch einiges :mrgreen:

Zum Thema Reifen... man ist nicht im Grenzbereich, wenn ein Reifen quitscht !

Ein Reifen erreicht seine maximale Seitenführungskraft bei etwa 10 Grad Schräglaufwinkel (unterschiedlich je nach Fabrikat und Bodenbelag), danach nimmt sie wieder ab. Wird dieser Punkt überschritten, öffnet sich die Bahn des Wagens nach außen, da der Reifen den Wagen nicht mehr in der Kurve halten kann; das Lenkrad kündigt oft (besonders in sportlichen Wagen) den Eintritt in diesen Grenzbereich an, da die Lenkkräfte plötzlich zurückgehen. Es erfordert viel Aufmerksamkeit und Routine vom Fahrer, sich in diesem Grenzbereich zu bewegen, da hier unter anderem die Regel gilt, dass es nur schadet, den Lenkeinschlag zu erhöhen, um den Wagen in die gewünschte Bahn zu lenken. Richtiges Verhalten in einer solchen Situation ist: Lenkeinschlag halten oder leicht zurücknehmen, behutsam Geschwindigkeit verringern, bis das Fahrzeug wieder unter Kontrolle ist. Ein plötzliches, schreckhaftes Gaswegnehmen oder gar Bremsen kann hier zu unkontrollierbarem Übersteuern führen, da sich das Gewicht des Fahrzeugs schlagartig auf die Vorderräder verlagert und somit den Schräglaufwinkel der lenkenden Vorderräder im Vergleich zu dem der Hinterräder verringert.

Besonders Sport- und Rennreifen haben die Eigenheit, dass dieser Grenzbereich schon sehr früh (bei kleinen Schräglaufwinkeln) anfängt und der darüber hinausgehende Bereich von recht promptem Verlust der Haftung des Reifens geprägt ist.

Was da so in den Kurven diese quietschenden Geräusche verursacht, ist entweichende komprimierte Luft, die sich zwischen den Profilrillen befindet. Normalerweise kann die Luft ungehindert zwischen den Profilstollen entweichen,wenn der Reifen walkt. Wenn jedoch durch Kurvenfahrten, Bremsungen und Beschleunigung die Profilstollen stärker aneinander gepresst werden als normal, wird die Luft komprimiert, weil sie nicht mehr entweichen kann. Sie wird praktisch für bruchteile von Sekunden zwischen den Profilstollen eingefangen.
Kommt es dann durch hohen Druck zum Entweichen der Luft, erfolgt dies mit einem Quietschen.(Prinzip: Presse Deine Lippen aufeinander und versuche die Luft im Mund hindurchzupressen)
Dies erstmal zu den Tönen.
Das Quietchen an sich verschleist den Reifen direkt erstmal nicht. Es ist jedoch ein Zeichen für höheren Reifenverschleiß, denn die Walkarbeit des Gummis ist übermäßig und man kann davon ausgehen, daß die einzelnen Profilstollen um die Luft einschließen zu können über den Strassenbelag radieren müssen.
Bei rauen Strassenoberflächen quietschen die Reifen, wenn überhaupt,zum Beispiel erst bei wirklichen Grenzbereichen des Reifens. Dabei ist der Verschleiß sehr hoch, auch wenn der Reifen vielleicht noch nicht quietscht. Bei sehr glatten Strassenbelägen kommt es sehr schnell zum Reifenquietschen aber der Verschleiß ist relativ gering. (Beispiel Tiefgarage -> Belag sehr flach, quitscht sehr schnell da die Luft nicht wie bei einem raueren Belag etwas entweichen kann und somit quitscht es schon bei geringer bewegung)

Bei Fahrten ohne Kurven kommt es durch die Konstruktion des Profils nicht so schnell zum quietschen, weil die breiten Längsrillen zur Verhinderung des Aquaplanings auch die Luft besser entweichen lassen.

Übrigens kann man vom Reifen quietschen relativ auch auf die Profiltiefe der Reifen schließen. Um so geringer die Profiltiefe, um so weniger Profilzwischenräume lassen ein entweichen der Luft zu.

Und um den Kreis zu schliessen -> Ein SLICK wie im Rennsport benutzt quitscht deshalb nicht weil er keine Profilblöcke hat wo die Luft dazwischen kommt... und der Rest steht ja da oben schon !

Das mal zur kleinen Reifenkunde :mrgreen:


Zitat Sportauto... bei einem Reifentest:
"Auch wenn der SportContact 3 von Continental bei der Rundenzeit auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs mit dem Pirelli und dem Bridgestone sehr gut mithalten kann, bleibt er bei der Trockenwertung hinter der Dreier-Spitze zurück. Einerseits begründet durch die mäßige Bremsperformance, andererseits auch durch den subjektiven Eindruck, den er beim Handling hinterlässt. Grundsätzlich geht das Fahrverhalten in Ordnung und ist frei von Überraschungen. Der Lenkung fehlt es jedoch an sportlicher Direktheit, und im Grenzbereich tendiert der Conti-bereifte Porsche zum Untersteuern. Wer auf der Rennstrecke also nicht gerade auf die letzten Zehntelsekunden setzt, dürfte mit dem SportContact bestens bedient sein."

Einzeltest Ford Focus RS: "Die Conti SportContact 3, bekanntlich eine feste Größe sowohl bei Nässe als auch im Abrollkomfort, erwiesen sich den erhöhten Anforderungen in Sachen Querdynamik kaum länger als zwei, drei schnellen Runden auf einer GP Strecke gewachsen. Der durch die Sportreifen hervorgerufene fahrdynamische Fortschritt in Form von 1,2 Sekunden Vorsprung auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim steht allerdings bei Licht betrachtet nicht im Verhältnis zu den Nachteilen, die mit den Proxes R888 in Kauf genommen werden müssen - weshalb auch die Punktewertung auf der Conti-Bereifung beruht. Ein Nassgrip, der kaum als solcher bezeichnet werden kann, und ein Abrollkomfort, der vor allem in Sachen Geräuschentwicklung an Winterreifen der 6oer Jahre erinnert, reichen nicht aus, um die Vorteile in der Agilität zu rechtfertigen. Da lassen wir doch lieber die Contis quietschen.

Rundenzeit mt Contis auf der NOS : 8.26 min / auf Semis 8:25 min

Der geringe Unterschied in der Rundenzeit zwischen dem serienmäßigen Conti-Reifen und dem Sportreifen Toyo R888 (8.25 min) lässt sich mit dem agiler "mitlenkenden" Heck bei der Verwendung der Serienreifen begründen.
"

Das was ihr schmieren nennt... :mrgreen: :p

Und wenn Du Rundenzeiten 1 - 3 sec Unterschied... an den Reifen feststellst ..... dann solltest Du Dich schnell bei einer Reifenfirma als Testfahrer bewerben !!!!!!!!!! Die suchen solche Spezialisten !!!!!!!! ECHT ! :ja:


@Dino

Lies Dir mal so durch, was Du so schreibst... nur schon alleine... das Du ca. 5000 km weg hast... und Du Angst um Deine Bremse hast... :lachtot:

Aber da Du ja in 9 Tagen ca. 750 Euro schon alleine an Benzin ausgegeben hast... wird Dir ja ne neue Bremsanlage nichts Ausmachen ! "Student oder Grieche müsste man sein" :lol:

Und Du bist also schon paar mal die NOS gefahren... :D ... das ist schön, ... ich bin die NOS schon (bei Wettbewerben ) gefahren, als Du 1 Jahr alt warst... !!!!

Und schon die Aussage " wenn du nicht glaubst dass der Conti schmiert dann lass uns mal dieses Jahr treffen an der NOS "

zeigt eigentlich, das Du noch zu der Risikogruppe von Fahranfängern gehörst, die sich beweisen müssen.... und immer wieder für Sperrungen auf der NOS verantwortlich sind ! :thumbs-down_new:

Pack in den Conti vorne 2,3 und hinten 2,2 bar und Du wirst dich wundern, (wenn Du die Reifen nicht überfährst) was die für einen guten Grip in der zweiten bis vierten Runde haben !
Und noch was ... Auf einem originalen RS ...ohne Rennfahrwerk, sollten Reifen ein wenig "schmieren" !!!!!! Wenn Du da zB die Dunlop Direzza drauf packst... parkst Du den RS schnell in der Planke ... da das Fahrwerk das dann nicht mehr mit macht !

Die NOS fordert die Reifen nur wenig, daher ist der Unterschied zwischen Straßenreifen und den Semi Slick-Varianten nur gering. auf einem GP Kurs dagegen, überhitzen Straßenreifen nach ca 3 runden und erreichen nie das Gripniveau eines Semislick. der unterschied auf GP Kursen ist daher viel eklatanter.



Und wenn ich daran denke, das Du bei dem Ring Treffen... mit uns zusammen auf die NOS gehst.... krieg ich echt Angst :thumbs-down_new:







Das zu dem Thema !!!! Ist mir echt zu Peinlich.... hoffentlich lesen solche Post von Euch hier keiner, der aus dem Motorsportbereich kommt !!!! :doh:
 
@Fan Stimme dir komplett zu, Theorie stimmt, ABER das Grün geschriebene, hm da hats was les das nochmal, ich bin besoffen ich argumentier das jetzt nicht, ich les das morgen auch nochmal und dann schreib ch was, aber da passt was nicht... Vonwegen Quer is schnel und so? UND ich rede von der Vorderachse beim Schmieren ;)
 
So spar dir gleich mal deine Kackslicks, anders kann ich nicht sagen. Wir haben vom SC3 geredet also pack Slicks dort hin wo sie hingehören ... :fuck:

Ja ich hab 750 € oder vielleicht auch mehr in Sprit verblasen, na und? Ist schließlich mein Geld welches ich neben dem Studium verdiene, wenn du es dir nicht leisten kannst, sorry juckt mich nen feuchten :fuck: Willste alle Tankbelege eingescannt haben? Ich habe 3 Fahrzeuge und über 300.000 km bereits hinter mir. Bin keine 21 mehr oder jünger und verdiene neben meinem Studium vermutlich mehr als du. Nagt das an dir? Muss schon hart sein.
Und nein ich rede nicht vom Heck, "Dreirad fahrn' " is was anderes. Ich diskutiere nicht mehr über Reifen mit, mir is das zu blöd. Und keine Angst mit dir fahr ich nirgendswo hin und wenn wir uns mal persönlich Treffen sollten, hoffe ich für dich dass du maximal 1/6 so viel laberst :irre: da bekommst ja irgendwann einen an der Klatsche ...

Ach ja bin kein Grieche, und habe nichts gegen Griechen.

P.S: Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, geschätzt aber grob 19 denn mit zunehmendem Alter lernt man einfach dazu und bockt net 3 Jahre auf dem gleichen Rotz rum, vermutlich ist das für dich aber persönliche :handjob: im Internet. Im echten Leben ist man dann schön still und alles :liebhab: is klar. :lachtot:

Ach ja: ich habe zwar von einer 12 Kolben Anlage mal geredet, aber nie gesagt dass ich sie kaufe, geschweige denn "gleich". Behalt deine Traumwelt für dich, ich habe von Bremsklötzen geredet, you know like ... was kosten die? 80 €? oh noes, ich werde sterben an den Kosten :cry:

Ach ja ich hab nie davon geredet dass ich zum Ringtrffen gehe, woher hast du Informationen die ich nicht habe? Ach so von Unterstellungen und dem Versuch mir andere Worte in den Mund zu legen wie sonst hier in letzter Zeit auch, nice try.

P.P.S: Ich weiß garnet warum du so einen riesigen Text verfasst hast :nixweiss:, ich weiß dass sich das Schmieren über die VA bemerkbar macht und du weißt nicht wie ich fahre, wie ich meine Bremsen nutze aber wenn die Bremsklötze wirklich schon runter sein sollten lass ich ein Bild mit Datumsstempel machen, es notariell beglaubigen und meinen Autohändler eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Und wenn du das immer noch nicht glaubst isses mir egal dann kommt Argument :maul: und zwar nicht im Forum.
 
Das hast Du schön gesagt axx... :)

So Jungens und nun wieder BTT
 
aXXit schrieb:
Niveau ist keine Hautcreme :popcorn_essen:


:lachtot:

Mit dem Text hat Dino ja dann allen hier gezeigt, wie "reif" er so ist... :lachtot:

Danke Dino, für diesen Text... was heute so alles studieren darf... :nein:

:lachtot:
 
Dino schrieb:
S Und wenn du das immer noch nicht glaubst isses mir egal dann kommt Argument :maul: und zwar nicht im Forum.



ach Du toller reicher Student .... das überlese ich jetzt einfach mal ;)

Andere Moderatoren... würden JETZT anders reagieren !!!!!! o_O
 
Jo...Machst das schon gut Frank :)


@dino Ist klar...hier hat jeder seine Meinung...und es ist auch so die zu vertreten...


Das Problem ist nur das man sich nicht persönlich kennt...und weiss wie verschieden Sachen gemeint sind ;) ....Und da kochen die Gemüter gerne mal über!


Man muss halt immer 8) bleiben... :prost:
 
frosty schrieb:
Jo...Machst das schon gut Frank :)


@dino Ist klar...hier hat jeder seine Meinung...und es ist auch so die zu vertreten...


Das Problem ist nur das man sich nicht persönlich kennt...und weiss wie verschieden Sachen gemeint sind ;) ....Und da kochen die Gemüter gerne mal über!


Man muss halt immer 8) bleiben... :prost:

Genaus so ist es. Es gibt keinen Grund persönlich zu werden. Schätzt doch dieses Forum. Es sollte das Niveau hier beibehalten werden, dass in anderen Foren erst gar nicht aufkommt. :nein:

Gruß an alle und :prost:
 
Nicht, dass jetzt einige denken, ich krieche Fan in den Hintern, aber er kennt sich definitiv sehr gut aus und bringt eben auch sehr viel Erfahrung mit hier ins Forum, und einige die hier drin sind können doch nur davon lernen!!!!!!!!
"Learning by doing" :ja:

Das Forum hier ist wirklich supertoll und macht Spass und vor allem es ist WIRKLICH sehr informativ :prost:

Jungs man lernt nie aus und es wird IMMER einen geben, der es besser kann und auch besser weiss, eben aus der Erfahrung heraus!
Und das isses doch was wir hier akzeptieren sollen und sollten :thumbs-up_new:

LG Markus
:liebhab: Seid wieder lieb zueinander :liebhab:
 
Gixxer46 schrieb:
Nicht, dass jetzt einige denken, ich krieche Fan in den Hintern, aber er kennt sich definitiv sehr gut aus und bringt eben auch sehr viel Erfahrung mit hier ins Forum, und einige die hier drin sind können doch nur davon lernen!!!!!!!!
"Learning by doing" :ja:

Das Forum hier ist wirklich supertoll und macht Spass und vor allem es ist WIRKLICH sehr informativ :prost:

Jungs man lernt nie aus und es wird IMMER einen geben, der es besser kann und auch besser weiss, eben aus der Erfahrung heraus!
Und das isses doch was wir hier akzeptieren sollen und sollten :thumbs-up_new:

LG Markus
:liebhab: Seid wieder lieb zueinander :liebhab:

Dem kann ich nur zustimmen, aber dennoch, kann es keinen Grund geben für solche Drohungen!

Denk selber mal drüber nach ;)
 
Moin Forums Freunde !!
Es gibt Neues von der Bremsenfront!!Habe bei Mov´IT mal Angefragt!!Die haben eine Bremse für unser Auto gerade in der Entwicklung!! Ausführungen in Keramik und Normal !!! Ein ige Rennteams haben angefragt bei Denen!! Also es kommt was für unser Auto !! Technische Daten und Weiters werde ich wenn es soweit ist bekommen!!

Gruss Ecki
 

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