WOLF RS 400 ALLRAD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, mal wieder was zum Thema :)

Hat jemand den Artikel auf Yahoo gelesen?
http://de.cars.yahoo.com/30112010/385/wolf-ford-focus-rs400-allrad-gewinnt-0.html

Wie die unseren Frontantrieb schlecht machen ... da ist von 'durch den Frontantrieb in weiten Teilen kastrierten RS' und 'unsäglichen Frontantrieb' die Rede. Da hat ja mal wieder wer bewiesen, dass er rein gar keine Ahnung hat :) Ich bin sogar im Winter noch positiv von der Traktion angetan ... als eigentlich bekennender BMW- und Heckantriebs-Fan ;-).

Eine weitere Frage ist natürlich, wie der Allrad funzt im Wolf-RS400. Aktuell würde ich mein Fahrwerk mit Frontantrieb einem S3 vorziehen. Da liest man ja oft, dass der Allrad geradeaus zwar super ist, in der Kurve wegen Untersteuern oder leichter Steifigkeit aber den Spass raubt oder viel zu sehr auf Sicherheit gemacht ist ... und bei uns hab ich noch nichts anderes außer 'super eindrehen', 'extrem agil' und 'saugeil' gehört :)
Aber Respekt verdient die Aktion auf jeden Fall. Freue mich jetzt schon auf die ersten Berichte ...
 
Hi,
bin noch recht neu hier und hab bisher auch nur mitgelesen, das Forum gefällt mir aber sehr gut.
Jetzt bietet es sich jedoch geradezu an, mal zu posten. :mrgreen: Der yahoo-Artikel wurde hier schonmal verlinkt, ist eigentlich von motorvision.de und ich hab ihn verfasst (also kein Scheiß jetzt). Das mit dem Frontantrieb soll auf keinen Fall so negativ rüberkommen, aber wenn Wolf schon den Allrad bringt, dann heizt man halt gerne ein bisschen an. Wir in der Redaktion sind ganz im Gegenteil echte Focus RS-Fans und ich persönlich werde nächstes Jahr wohl auch selber zuschlagen. :freu2:
Wir hätten uns halt (wie der ein- oder andere hier wahrscheinlich auch) sehr gewünscht, dass Ford den RS als Allradler bringt. Welche Anlagen das Auto dennoch hat, zeigt es doch wenn es dem Golf R laut sportauto auf der Nordschleife mit 8 Sekunden um die Ohren fährt. hehe
@ do2basti: Hoffe ich konnte den Unmut etwas beseitigen
 
Wenn der RS als Allrad gekommen wäre und somit, sagen wir mal 10k teurer, dann würde wieder rumgejammert werden wieso ein Focus sooooooooooooooooooooooooo teuer sein kann. Es ist doch nur ein Focus.

Im Prinzip ist es doch Jacke wie Hose, Front oder Allradantrieb. Alle wollen die Eierlegende Wollmilichsau. Gibts das eine, ist es scheiße weils das andere nicht gibt, gibts das andere ist es scheiße weils das eine nicht gibt.

Front-Antrieb hin oder her, man kann versuchen den RS schlecht zu reden, die Praxis Spricht für sich.
Da können noch und nöcher Test sowie Artikel kommen - geht mir am Arsch vorbei :bananadancer2:


Gebt doch aber tausende von Euronen aus, für eure Heck- oder Allradgetriebenen, göttlich verarbeiteten VWs, Audis und BMWs. Den Arsch reißt euch der RS trotzdem auf.
Bis auf den Antrieb setzt er seine Prioritäten wenigstens kompromisslos.

Womit wir wieder bei der Eierlegenden Wollmilchsau wären ;)
 
Ich sags mal so und das hat jetzt nichts mit dem Wolfprojekt direkt zutun, ich wette heute schon, das der Allrad in so gut wie allen Belangen gegen einen gut gemachten Frontler RS verliert. Sei es Agilität (Fahrspass), sei es Leistungsentfaltung (Temperament), sei es Lenkpräzision usw. der Allradler wird nirgendwo den Fahrspass verbessern, da bin ich mir heute schon sicher.

Ich sehe da bestenfalls eine Strecke wie Hockenheim als Vorteil für den RS Allrad und selbst das will ich erst noch sehen. Ausser die Japsen Allradler sind keine ordentlichen Allradkonzepte auf deutschlands Strassen. Alles was sonst rum fährt sind einfach nur lächerliche Untersteuerer, die so gar nichts richtig können. Ich bin Sie so gut wie alle mal schnell gefahren, so gut wie keiner (ausser eben die Japse) hat einen kurvengierigen, über die Hinterachse fahrbaren Allradler am Start. Schaut euch die Supertest mal genau an, wo sind die Wahnsinns Allradler. Selbst der Rocco macht seinen Bruder den Golf R platt egal wo und ist ein völlig anderes Auto als der Golf R. Fährt sich anders und fühlt sich zehnmal besser an als der Golf.

In meinen Augen wird der Allrad Antrieb im RS völlig überschätzt. Es werden noch einige überrascht sein wie stumpf sich ein RS Allradler anfühlen kann...
Auf trockenem Asphalt mit anständigen Reifen und Fahrwerk, sehe ich nirgendwo einen grossen Vorteil für den Allrad. Wenn es um einen Rallyeinsatz geht kein Thema, da gehört er hin, das wars aber schon.

Ich bin für Räder RS mit GasaTec gegen Wolf 400PS Allrad auf der Nordschleife und ich wette der Räder RS gewinnt und zwar klar.
 
Bei Deinem Vergleich gehst Du von trockenen Verhältnissen aus?
Beide mit 400 PS, wird es so sein, dass aus den Kurven heraus der 4WD wesentlich besser rausgeht, dann auf der Geraden wird der 2 WD dem 4WD eventuell etwas aufholen, weniger bewegte Masse, ob das den vorher herausgefahrenen Vorteil des 4WD aufhebt, kann ich nicht sagen. Der 4WD hat hauptsächlich im unteren Geschwindigkeitsbereich einen Vorteil. Aus Ecken und Kurven RAUS, ist er erheblich schneller....Mit 400 PS nur auf der Vorderachse ist da halt beim 2 WD eine Grenze überschritten, wer etwas anderes sagt hat mit so einem Teil noch nie wirklich richtig Vollgas gegeben...Da ringen die Räder selbst im 3., 4. Gang teils noch nach Haftung bei vollem Leistungseinsatz....Das gibt es einfach nicht beim 4WD-RS. Selbst mit 450 PS und ü600 Nm nicht in dem Ausmaß, aber selbst da gibt es bei feuchter Fahrbahn den schönen Effekt in unteren Gängen, dass man über alle 4 Räder durchdreht...hat was ;) und dann sollen das 2 Räder können...interessante These...
Beim Einlenkverhalten ist bei gut getrimmter Balance kein Unterschied festzustellen. Bei 40 vorne und 60 hinten :mrgreen: geh ich davon aus, dass der 4 WD Dir wegfährt...sehr viel sogar...Hockenheim sowieso, auch der "originale" Kuga RS wird schneller sein.

Cu
Frank
 
Ich denke auch, daß der Allrad absolut überschätzt wird. Hatte vorher auch zwei dieser Allrad Japaner, der letzte getuned mit ca. 350PS. Keine Frage auf Schnee oder im Regen traumhaft. Auch in den zwei untersten Gängen krallen sich die Reifen so richtig in den Asphalt. Da hat der RS keine Chance.
Aber was die Agilität, den Fahrspaß und die Kurvengeschwindigkeit auf trockener Fahrbahn betrifft, da vermisse ich den Allrad zu keiner Minute. Da fährt sich der RS wesentlich besser. War selbst am Anfang sehr skeptisch als ich auf einen (meinem ersten) Frontler umgestiegen bin und konnte es kaum glauben, wie ich den RS zum ersten Mal fuhr. Diese Agilität in den Kurven, die neutrale Auslegung, da konnte mein Allrad bei weitem nicht mehr mithalten. Das möchte ich nicht mehr missen. Und ich vermute auch, daß genau diese Eigenschaften beim Allrad verloren gehen könnten.
 
Steinigt mich das ich Frage, aber ich bin bisher nur nen "richtigen" Allrad in nem Mitschu gefahren.
Aber sollte beim Kuga Allrad nicht auch die Haldex-Kupplung ein Vorteil sein.
Ich mein im Normalfall fährt sich der Wagen ja als FWD und bekommt nur im Fall
der Fälle den AWD dazu geschaltet. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, weil
noch nie so einen ALLrad gefahren.
 
Bei den neueren Haldex-Systemen laufen die hinteren Räder je nach Auslegung zumindest mit 10% immer mit...

Bei einem Allrad muss man halt etwa 10% der Motorleistung für den Allradantrieb kalkulieren, einer der Gründe warum die japanischen Allradler mit 300 PS mit einem gut laufenden RS nicht mithalten...und auch der Grund, warum mein Freund mit dem Porsche 911 4S Bj. 2004 (320PS) bei den Ausfahrten immer mir hinterher hechelt...

10-15% Mehrverbrauch muss man auch in Kauf nehmen, bei einem Sportwagen vlt. weniger ein Argument...

Natürlich hat ein Allrad richtig umgesetzt und richtig eingesetzt viele Vorteile, die hat aber ein Gyrocopter um 60.000 Euro auch und wird trotzdem nicht mit dem Vorderrad-getriebenen RS verglichen...
 
Speedbuster schrieb:
Bei Deinem Vergleich gehst Du von trockenen Verhältnissen aus?
Beide mit 400 PS, wird es so sein, dass aus den Kurven heraus der 4WD wesentlich besser rausgeht, dann auf der Geraden wird der 2 WD dem 4WD eventuell etwas aufholen, weniger bewegte Masse, ob das den vorher herausgefahrenen Vorteil des 4WD aufhebt, kann ich nicht sagen. Der 4WD hat hauptsächlich im unteren Geschwindigkeitsbereich einen Vorteil. Aus Ecken und Kurven RAUS, ist er erheblich schneller....Mit 400 PS nur auf der Vorderachse ist da halt beim 2 WD eine Grenze überschritten, wer etwas anderes sagt hat mit so einem Teil noch nie wirklich richtig Vollgas gegeben...Da ringen die Räder selbst im 3., 4. Gang teils noch nach Haftung bei vollem Leistungseinsatz....Das gibt es einfach nicht beim 4WD-RS. Selbst mit 450 PS und ü600 Nm nicht in dem Ausmaß, aber selbst da gibt es bei feuchter Fahrbahn den schönen Effekt in unteren Gängen, dass man über alle 4 Räder durchdreht...hat was ;) und dann sollen das 2 Räder können...interessante These...
Beim Einlenkverhalten ist bei gut getrimmter Balance kein Unterschied festzustellen. Bei 40 vorne und 60 hinten :mrgreen: geh ich davon aus, dass der 4 WD Dir wegfährt...sehr viel sogar...Hockenheim sowieso, auch der "originale" Kuga RS wird schneller sein.

Cu
Frank


Die Wette steht du hast ja gesehen was ich geschrieben habe.
Das was du erzählst stimmt nur in Teilen.
Ich rede auch glasklar von einem solchen Allrad-Umbau wie hier besprochen und nicht von irgend welchen Traumumbauten.
 
Man kann nicht pauschal sagen, dass man auf dem Rundkurs mit Allrad schneller ist.

Auf der NOS ist der Kuga RS dem normalen RS auf jeden Fall unterlegen.
 
Steroid schrieb:
Man kann nicht pauschal sagen, dass man auf dem Rundkurs mit Allrad schneller ist.

Auf der NOS ist der Kuga RS dem normalen RS auf jeden Fall unterlegen.


Dem stimme ich zu :) Ein Rennfahrer der für die Vln den RS fährt hat mir verraten....das man für die NOS überhaupt kein Allrad braucht...ausser 2 bis 3 Ecken und im Regen von Vorteil....

Raeder hat sogar den TT-RS von Allrad auf FWD umgebaut...warum wohl :confusednew: :D
 
Ihr vergesst, dass Ihr in engen Kurven und Kehren den Dampf nicht auf die Strasse bekommt...mir ist es aber letztendlich egal was Ihr da so denkt und schreibt. Problem bleibt, dass ein 2WD mit 400 PS und mehr die Kraft halt nicht auf die Strasse bekommt. Erst jenseits der 100-120 merkt man nicht mehr wirklich einen Unterschied bei trockener Strasse.
Ihr wiedersprecht Euch ja teils selber. Wenn es um Audi 4WD vs. RS 2WD geht, dann heißt es immer, "ist mir egal, dass der schneller auf 100 ist, mich interessiert nur was zwischen 140-240 los ist..."und jetzt ist ein 4 WD RS langsamer im unteren Geschwindigkeitsbereich als ein 2 WD RS????....Nun gut....jetzt haben wir ein "identisches" Auto mit gleicher PS-Zahl und nur den Unterschied, dass der eine 4WD hat und der andere 2 WD.....ok, etwas längerer Radstand beim 4 WD, da hat Zecke nicht ganz unrecht, dass kann das Einlenkverhalten etwas negativ beeinflussen, dass holt man aber beim Rausbeschleunigen wieder raus, denn der Unterschied ist beim Einlenken sehr marginal und kann durch passende Spur/Sturz und eventuell Stabieinstellungen sehr gut kompensiert werden.
Wenn der 2WD RS Heckantrieb hätte, könnte es in der Tat Vorteile für den 2 WD RS geben, aber so?
Damit ich hier richtig verstanden werde, was Ford da mit der Vorderachse hingezaubert hat ist phänomenal. Kein anderer Frontler kann die Kraft so gut auf die Strasse bringen und sucht seinesgleichen. Das geht bis ca. 330-350 PS noch ganz gut auf, aber alles was da drüber ist bedarf eines sehr sensitiven Gasfusses und das hinzukriegen auf eine schnelle Runde.....Respekt. Da geht der 4 WD mit Sicherheit besser....


Cu
Frank
 
Na mein Freund das ist aber nicht ganz so wie du das schreibst. Erstens habe ich nie behaupted das ein 2WD RS eine bessere Traktion als ein 4 WD RS hat, soviel wollen wir schon gerade lassen. Wir reden hier ganz klar vom bewegen in Renntempo und da gehen wir zuerst einmal von ordentlichen Sportreifen aus und natürlich trockenes Wetter. Im Nassen fahren die normalen Menschen eher selten wirkliches Renntempo. Du schreibst immer, dann drehen wir hier ein wenig und da ein wenig, ich sage wer soll das tun ? Ich habe schon mal geschrieben das Fahrwerke abstimmen eine Kunst ist, das macht niemand mal eben so. Schaut euch die Tests an, die Leistung steigt enorm, die Rundenzeiten werden grössten Teils nur marginal besser. Ich sage es nochmal, auf einer normalen Rennstrecke verbläst ein 2 WD RS einen 4 WD RS wenn es trocken ist und beide die gleiche Leistung haben, immer. Auf dem Hockenheim z.B. wirst du mit 70 KG Mehrgewicht = ein Beifahrer richtig schnell die Bremsen im Arsch haben. Ob du dann wirklich entscheident schneller warst und das ist für mich eine der wenigen Micky Mouse Strecken, wo ich wenn überhaupt einen wirklichen Vorteil für einen 4 WD RS sehen kann, das werden wir dann auch noch sehen. Schau dir die besten Rundenzeiten an, da wirst du kaum Allradler finden. Du hast beim Allrad einfach viel zu viel Gewicht inkl. sehr viel bewegter und rotierender Massen, das verändert ein Fahrzeug völlig. Auch ändert sich die ganze Gewichtsverteilung, somit ist nichts mehr so wie es war. Aber viel schlimmer ist es wenn ein Fahrzeug zum Untersteuerer wird und das garantiere ich dir, wird so sein. Ich bleibe dabei, mit einem Allrad zumindest im günstigen Bereich, wirst du den RS für die Strasse definitiv nicht verbessern und deinen Fahrspass schon gar nicht. Um wirklich schneller zu werden, muss die gesamte Fahrwerksabstimmung passen, schliesslich fahren wir auch mal schnelle Kurven mit 160-200 und hier muss alles passen, Grip, Aerodynamik, Balance usw. Diese Dinge müssen völlig neu eingepegelt werden, da reicht es nicht mal an den Stabis rumzuspielen. Ich bin gespannt wer das kann, ich lasse mich da mal gerne überraschen.
Ich bin gespannt auf Gixxers Urteil, da er ordentlich die Strecken abfräst, werden wir hier dann hoffentlich ein ehrliches und aussagekräftiges Urteil bekommen.

Für mich gibt es nichts geileres (wenn schon Frontantriebler) als der RS mit seinem Serienfahrwerks-Charakter, absolut kurvengierig und leicht im Heck. Nicht umsonst ist er auf der Strecke von seines Gleichen nicht zu schlagen. Wenn man meint die Traktion sei für einen Eisdielen Start oder ein Ampelrennen zu schwach, dann holt man sich eben Sportreifen und eine Drexler und alles wird besser. Wer mir erzählt man bekommt 400 PS auf dem 2 WD RS nicht ordentlich bewegt, der hat die auf dem 2 WD RS noch nicht ordentlich bewegt. Natürlich gibt es für alles Grenzen, somit auch für einen Frontantrieb, aber wenn man(n) 500 PS und 700nm braucht, dann kann es auch was anderes sein als der Allrad vom Kuga. Ich wäre sofort dabei, wenn man auf Heckantrieb umrüsten könnte, dafür würde ich noch ganz anderes Geld hinlegen. Das ist für mich das einzig wahre Konzept (ausserhalb vom Rallysport natürlich) für den RS. Wenn man überhaupt ein Auto wie dieses, so völlig ummodeln muss...
 
ich will euch beide ja nicht unterbrechen bei dem was ihr macht :popcorn_essen: nur ist mir das mit dem "nur 50 kg Mehrgewicht" schon beim lesen der Beschreibung aufgestoßen, ich habe zwar noch keinen RS leergeräumt aber bisschen Klima und Navi weg an der VA wird den Bock auch nimmer leichter machen ... ich mein natürlich das Gewichtsverhältnis in richtig brauchbare Bereiche verschieben? Rückbank raus käfig rein macht die HA denke ich nochmals leichter, I question ze efficiency :ups: like maybe some others do, too.

Ich behaupte nix,nur halt dass ich nicht glaube dass sich das Gewichtsverhältnis brauchbar nach hinten verlagert.
 
...wir werden es ja irgendwann sehen...was wir hier machen ist theoretischer Natur und eigentlich bin ich der einzige hier, der im Moment einen 4 WD RS bewegt, vielleicht etwas renntechnischer abgestimmt, als der von Wolf, aber trotzdem irgendwo ähnlich...und habe noch den normalen RS....womit ich wohl im Moment das Fahrverhalten dieser beiden Fahrzeuge eher beurteilen kann, als jemand anders hier....
Ich sage, mit der Leistung die dieser Dampfer jetzt hat, ist er mit FWD nicht mehr ordentlich zu fahren..., aber wenn es die Experten hier besser wissen, kein Problem.... ;)
Zecke, ich weiß ja nicht wo Du sonst so rumfährst um schnell zu sein, aber richtig schnell bist zu mit so einer übermotorisierten Vorderachse nicht mehr, aber bitte, vielleicht kann ich auch nicht fahren...kann alles sein! :ugly: ;)
Da Du ja auch so ein Racer bist, könnte man sich ja mal auf einer Strecke treffen und ne Runde Bier ausfahren ;)
Wir können auch gerne warten bis der Schnee weg ist, damit wir irgendwie gleiche Vorraussetzungen haben :mrgreen: :prost:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
...wir werden es ja irgendwann sehen...was wir hier machen ist theoretischer Natur und eigentlich bin ich der einzige hier, der im Moment einen 4 WD RS bewegt, vielleicht etwas renntechnischer abgestimmt, als der von Wolf, aber trotzdem irgendwo ähnlich...und habe noch den normalen RS....womit ich wohl im Moment das Fahrverhalten dieser beiden Fahrzeuge eher beurteilen kann, als jemand anders hier....
Ich sage, mit der Leistung die dieser Dampfer jetzt hat, ist er mit FWD nicht mehr ordentlich zu fahren..., aber wenn es die Experten hier besser wissen, kein Problem.... ;)
Zecke, ich weiß ja nicht wo Du sonst so rumfährst um schnell zu sein, aber richtig schnell bist zu mit so einer übermotorisierten Vorderachse nicht mehr, aber bitte, vielleicht kann ich auch nicht fahren...kann alles sein! :ugly: ;)
Da Du ja auch so ein Racer bist, könnte man sich ja mal auf einer Strecke treffen und ne Runde Bier ausfahren ;)
Wir können auch gerne warten bis der Schnee weg ist, damit wir irgendwie gleiche Vorraussetzungen haben :mrgreen: :prost:

Cu
Frank

Das ist kein Problem für solche Dinge bin ich immer zu haben, das tun wir dann auf SPA oder der Nordschleife. Solange ich nichts über deinen Wunder 4WD RS weiss, gilt für mich das Gleiche wie für den Kuga RS 4WD.
Leg mal Fakten auf den Tisch, statt uns immer nur geheimnisvoll, irgendwelche Dinge in Bröckchen ohne Beweise vor die Füsse zu werfen, so glaube ich zuerst einmal gar nichts. Heisse Luft kann ich auch ordentlich verbreiten, also raus mit dem angeblichen Wunderteil :mrgreen: und dann sehen wir weiter.

Aber grundlegend redest du dich heraus. Es geht hier nicht darum wer besser fahren kann, sondern welches Konzept den RS renntechnisch (und nur da brauch man mehr Traktion) wirklich schneller macht. Wir reden von trockenen und von gleichen Hardwarebedingungen und idealerweise vom gleichen Fahrer, egal wer fährt. Das will heissen beide RS sollten dann z.B. ca. 400PS haben, beim Rest kann jeder dann machen was er will.
Aber ich sags gerne nochmal, ich schlage den Räder RS 2WD mit GasaTec Software vor und ich wette :ugly:
Am 20. Dezember gibts ja hoffentlich in der Sportauto mal einen vernünftigen Test eines RS mit 2WD und (ich hoffe mal) einem wirklich gut eingestellten Fahrwerk. Da kannst du dir mal einen Eindruck holen, was mit 2 WD möglich ist, für deutlich weniger Geld...

Aber nix für ungut, jeder hat eben so seine Meinung, lassen wir doch am besten mal die Fakten sprechen.
:prost:
 
Meine ich nur, oder hat Ford nicht selber erst mal Allrad beim RS getestet... und es dann AUCH wegen der nicht besseren "Leistung" und den Kosten wieder verworfen ?!
 
zeckenjoe schrieb:
Es geht hier nicht darum wer besser fahren kann, sondern welches Konzept den RS renntechnisch (und nur da brauch man mehr Traktion) wirklich schneller macht. Wir reden von trockenen und von gleichen Hardwarebedingungen und idealerweise vom gleichen Fahrer, egal wer fährt. Das will heissen beide RS sollten dann z.B. ca. 400PS haben, beim Rest kann jeder dann machen was er will.
Aber ich sags gerne nochmal, ich schlage den Räder RS 2WD mit GasaTec Software vor und ich wette :ugly:
Am 20. Dezember gibts ja hoffentlich in der Sportauto mal einen vernünftigen Test eines RS mit 2WD und (ich hoffe mal) einem wirklich gut eingestellten Fahrwerk. Da kannst du dir mal einen Eindruck holen, was mit 2 WD möglich ist, für deutlich weniger Geld...

Aber nix für ungut, jeder hat eben so seine Meinung, lassen wir doch am besten mal die Fakten sprechen.
:prost:

Da widersprichst du dir doch schon im eigenen Post.
Wo sind denn da dann bitte gleiche Bedingungen?
Gasatec 360 PS zu Wolf 400 PS :lol:
Und ich wette auch das der Raeder schneller sein wird, aber nicht wegen der Gasatec,
sondern weil der Raeder kompromisslos auf Rundstrecke ausgerichtet und abgestimmt ist, und mit einem
normalen RS wie den Wolf absolut nichts mehr gemein hat. Also ist der Vergleich fürn Popo.
Daher wird der SA Test des Raeder schön zu lesen sein, aber für den Ottonormal-RS-Fahrer
überhaupt nichts aussagen. Nur das, dass wenn er einen RS mit auf NOS abgestimmtes Clubfahrwerk, einstellbaren
Domlagern, mehrfaches Abstimmen auf der NOS, Move It - Bremsanlage, leergeräumt, Käfig, 265er Semis, aufbaut, er wohl mit ähnlicher
Performance rechnen kann, wenn er dazu noch das fahrerische Talent eines Christoph Breuers hat. :mrgreen:
 
Naf schrieb:
Meine ich nur, oder hat Ford nicht selber erst mal Allrad beim RS getestet... und es dann AUCH wegen der nicht besseren "Leistung" und den Kosten wieder verworfen ?!

Genauso wars es und ich denke das Ford schon aufgrund seiner Rallyerfahrungen hier einiges an Know How besitzt. Natürlich ging es Ford zuerst einmal um den Kostenfaktor, schliesslich wird der Kundenkreis für einen Ford focus bei 50-60K schon sehr überschaubar. Aber das klare Ziel war auch ein extrem fahragiles Auto zu erhalten und dazu gibt es ein klares Statement von Jost an den RS mit 2WD, eben genauso wie ich das behaupte.
 
Smoky schrieb:
Move It - Bremsanlage

IMG_0837.jpg

Sorry für den Einwurf aber es heißt Movit genauso wie es Bilstein und nicht Bielstein heißt, nichts für ungut ist mir nur (vor allem bei Bilstein) aufgefallen dass viele das falsch schreiben ...
 

Similar threads

Oben