WOLF RS 400 ALLRAD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Simon ST 300 schrieb:
Mein Garagist hat gestern seinen RS 500 bei Herr Wolf abgeholt.

Er hat die 400PS Stufe inkl. Drexler und allem.

Werden die Kiste morgen mal probefahren und ich bin gespannt wie ein flitzebogen! :)

Bin ich auch gespannt....hätte gern Vergleich gegen anderen 400PS RS :) Was mich nervt..das man keine genau Auskunft bekommt...was geändert wird! Das ist lächerlich...
 
frosty schrieb:
Bin ich auch gespannt....hätte gern Vergleich gegen anderen 400PS RS :) Was mich nervt..das man keine genau Auskunft bekommt...was geändert wird! Das ist lächerlich...

Stimmt so aber nicht. Ich weiss genau was geändert wurde. Habe alles gesehen und erklärt bekommen.
Das Problem ist nur das ich es nicht verstehe und nicht weiß wofür die Bauteile gut sind und was sie machen.

Gruß
BigHig
 
BigHig schrieb:
frosty schrieb:
Bin ich auch gespannt....hätte gern Vergleich gegen anderen 400PS RS :) Was mich nervt..das man keine genau Auskunft bekommt...was geändert wird! Das ist lächerlich...

Stimmt so aber nicht. Ich weiss genau was geändert wurde. Habe alles gesehen und erklärt bekommen.
Das Problem ist nur das ich es nicht verstehe und nicht weiß wofür die Bauteile gut sind und was sie machen.

Gruß
BigHig


zB optimierter Wasserkreislauf...da hab ich Wolf damals angeschrieben und Interesse bekundet und wollte wissen was das und anderes ist...habe auch Antwort bekommen....man könne nich alles aus dem Nähkästchen plaudern..oder so ähnlich...weiß ich bis heute nicht was da gemacht wird...
Also muss man erst mit Geldscheinen winken...dann bekommst es erklärt :idee:
 
frosty schrieb:
BigHig schrieb:
frosty schrieb:
Bin ich auch gespannt....hätte gern Vergleich gegen anderen 400PS RS :) Was mich nervt..das man keine genau Auskunft bekommt...was geändert wird! Das ist lächerlich...

Stimmt so aber nicht. Ich weiss genau was geändert wurde. Habe alles gesehen und erklärt bekommen.
Das Problem ist nur das ich es nicht verstehe und nicht weiß wofür die Bauteile gut sind und was sie machen.

Gruß
BigHig


zB optimierter Wasserkreislauf...da hab ich Wolf damals angeschrieben und Interesse bekundet und wollte wissen was das und anderes ist...habe auch Antwort bekommen....man könne nich alles aus dem Nähkästchen plaudern..oder so ähnlich...weiß ich bis heute nicht was da gemacht wird...
Also muss man erst mit Geldscheinen winken...dann bekommst es erklärt :idee:

Ist aber doch nichts anderes als legitim.
Ich erkläre auch nicht jedem bis ins kleinste Detail wie ich meine Pläne mache.
Jeder bekommt von mir Standard Informationen was der als Kunde bei einem Auftrag bekommt.
Wenn ein Interessent mit Bauplänen zu mir kommt, sich selber Zeit nimmt, bekommt der Einsicht in meine Planung und den Arbeitsablauf.
Wenn der Interessent dann Kunde wird, stehe ich Ihm natürlich für jede Frage zu Verfügung, zeige und erkläre meine Arbeit.

Ich übertreibe es jetzt mal um es deutlich zu machen.
Das Zauberwort heißt Industrie Spionage.
Weiß ich ob der Mensch an meinem Stand oder am Telefon Interessent ist oder ein Spion von der Konkurrenz.
Willst DU jedem detailliert erzählen was DU mit viel Mühe, Zeit, Geld, Fehlschlägen usw. entwickelt hast.
Es ist natürlich nicht unmöglich für die Konkurrenz heraus zu bekommen was Du entwickelt hast.
Dann sollen sie aber bitte ein Auto (in dem Fall Wolf) kaufen.
Ich habe schon Maschinen von Kronkurenten gekauft um sie auseinander zu nehmen und sehen was drinnen ist.
KEIN Hersteller, Entwickler oder Inhaber wird Dir freiwillig detailliert erklären was er gemacht hat.
Schließlich ist das sein Kapital.

Gruß
BigHig
 
Das sehe ich genau so BigHig, und es kommt ja auch wirklich was feines raus bei Wolf

es geht auch anders wie wir wissen, ich wechsle den Ladeluftkühler (bei größeren Mengen keine 150 Euro das Stück), den Luftfilterdeckel (mit 50 Euro für das Stück Plastik sind wir noch freundlich), die Benzinpumpe (in der Ausführung gar nicht notwendig, aber ok - 350 Euro Gestehungskosten), eine halblustige Downpipe (sei´s drum, soll 50 Euro sein), lege den Wagen etwas tiefer und breiter (kostet quasi als Grundabstimmung nichts mehr) und foliere den Wagen (2000 Euro für Endkunden, wird wohl knapp über 1000 beim Großkunden sein), ändere die Software (mit Zugang zu den Quellcodes und freies Aufschreiben auf das STG auch fast nix, ok 50 Euro) und schon hat man für etwa 2000 Euro Kosten ein Teil welches man für 10.000 Aufzahlung verkauft,

da sind 13.500 bei Wolf für Allrad, die ganzen Details und leistung weit über 350 PS doch echt ein Angebot 8) 8) :roll: :roll:
 
boerniRS schrieb:
Das sehe ich genau so BigHig, und es kommt ja auch wirklich was feines raus bei Wolf

es geht auch anders wie wir wissen, ich wechsle den Ladeluftkühler (bei größeren Mengen keine 150 Euro das Stück), den Luftfilterdeckel (mit 50 Euro für das Stück Plastik sind wir noch freundlich), die Benzinpumpe (in der Ausführung gar nicht notwendig, aber ok - 350 Euro Gestehungskosten), eine halblustige Downpipe (sei´s drum, soll 50 Euro sein), lege den Wagen etwas tiefer und breiter (kostet quasi als Grundabstimmung nichts mehr) und foliere den Wagen (2000 Euro für Endkunden, wird wohl knapp über 1000 beim Großkunden sein), ändere die Software (mit Zugang zu den Quellcodes und freies Aufschreiben auf das STG auch fast nix, ok 50 Euro) und schon hat man für etwa 2000 Euro Kosten ein Teil welches man für 10.000 Aufzahlung verkauft,

da sind 13.500 bei Wolf für Allrad, die ganzen Details und leistung weit über 350 PS doch echt ein Angebot 8) 8) :roll: :roll:


Ich will hier nicht den Klugscheisser machen aber:

1. Die 13.900,-- gelten nur für ein Serien Fahrzeug
2. Die Leistung egal ob Stufe 360 oder 400 kostet extra !!
 
Klar ist der Radstand nicht alles ! Würde das Rad hinten mittig im Radkasten liegen hätte Wolf bestimmt ein paar Kunden mehr. Denke der Allrad umbau ist nicht nur was für "Hobby Rennfahrer" denen das Aussehen total egal ist sondern auch für "Verrückte" die einfach ein Affengeiles Auto haben wollen die im Motoraum alles glänzen lassen, Überrollbügel einbauen obwohl Sie nicht einmal auf einer Rennstrecke waren usw. Für solche Leute is halt das Aussehen das A und O und wenn da der Hinterreifen im Radkasten drin steht als wäre die Karrose falsch drauf gesetzt worden schreckt das schon einige ab.
 
Das ist schon richtig, wer aber soviel Geld in die Hand nimmt kann das ja ohne weiteres (vlt. auch von Wolf?) von einem Karrosseriefachbetrieb beheben lassen. Radkasten anpassen, lackieren-fertig, wenn das 2000 Euro kostet ist es gleich auch noch schöner als es zuvor war. Wenn eh schon etwa 15.000 (inkl. Kosten für die Leistungssteigerung) investiert wurden, kann man die 2000 auch noch drauflegen :ugly:
 
frosty schrieb:
Simon ST 300 schrieb:
Mein Garagist hat gestern seinen RS 500 bei Herr Wolf abgeholt.

Er hat die 400PS Stufe inkl. Drexler und allem.

Werden die Kiste morgen mal probefahren und ich bin gespannt wie ein flitzebogen! :)

Bin ich auch gespannt....hätte gern Vergleich gegen anderen 400PS RS :) Was mich nervt..das man keine genau Auskunft bekommt...was geändert wird! Das ist lächerlich...

@Frosty: Ich habe totales Vertrauen in das know how von Herr Wolf und bin mir sicher dass dieses Ding in der Längsdynamik ziemlich jeden RS verblasen wird! 8)

Zum Vertrauen:

Ich habe meinen RS in DE gekauft und ihn dann gleich vom Verkäufer zum Herr Wolf bringen lassen und ihm einfach gesagt er soll das komplette 360er Programm inkl. Sperre etc verbauen ohne selber je einen RS von ihm gefahren zu sein!

Wolf ist der Tuner mit der mit Abstand grössten Erfahrung im Ford Bereich (wie auch im Rennsport) und hat in meinen Augen doch sehr gute Referenzen.

Klar ist er teurer als andere Anbieter, was mich aber dank seinem guten Ruf nie im geringsten interessiert hat.

Am Anfang hatten wir nur telefonischen Kontakt und da wurde jede Fage beantwortet, nix geheimnisstuerei! :warn:

Ich bin mehrere RS gefahren von verschiedenen Tunern mit Angeblich um die 400PS und war schon etwas nervös als ich auf meinen RS wartete da ich doch dachte, na ja vielleicht sind die 360PS doch zu wenig... :confusednew:

Als ich die Kiste dann aber zum ersten mal gefahren bin musste ich feststellen dass meiner mindesten genau so gut geht und war damit restlos überzogen von Wolf! :)

Mein Garagist, der eigentlich GT3 usw. auf der Piste fährt war so begeistert von meinem RS dass er sich gleich einen 500er mit der grössten Ausbaustufe bei Wolf bestellte und das mag was heissen! ;)

Ich bin auch vom RS500 so etwas von begeistert dass es für mich nie in Frage käme eine andere Firma als Wolf zu beschäftigen wenns ums Ford Tuning geht.

Da ich aber viel mehr auf Quer und nicht Längsdynamik wert lege würde diese Ausbaustufe bei mir traktionstechnisch überhaupt keinen Sinn machen...

Ich fahre ja nur die "kleine" Stufe vom Wolf mit 360PS und 550NM und sogar diese Leistung ist schwer zu fahren und das inkl. Drexler und warmen Semis.

Von diesem Aspekt her ist in meinen Augen für Leute die auf absolute Fahrbahrkeit wert legen alles über dieser Leistung etwas völlig unsinniges...

Ausser jemand baut sich den AWD ein! :)

BigHig: Fährst du den Allrad Umbau?! :eek:
 
Ach Simon ist das herrlich :bananadancer2: Du sprichst mir aus der Seele :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Absolut meine Einstellung über Wolf Racing und Deinem allgemeinen Statement :bravo: TOPPPPP

Danke.

LG Markus
 
@Simon

Es soll Tuner geben die stimmen ihre Leistung anders ab...da sind auch MEHR als 400PS absolut fahrbar...auch ohne Semis ;) Schreib ich jetzt nur weil du der Meinung bist mehr sei nicht mehr gut fahrbar...

Bist dann halt Wolf Fan...und das ist auch gut so! Wäre ja schlimm wenn alle gleich denken :ugly:

Sorry..Längsdynamik? Mit dem Allrad? So berauschend waren die 0-100 Werte ja nicht..da kenn ich schnellere FWD RS

Aber egal...ich will hier Wolf gar nicht schlecht reden und diskutieren...Jedem das seine :)
 
Ich habe nicht von der Längsdynamik des Allrad RS gesprochen sonder von der der eines 360er Modells im Vergleich zum 400er Modell (FWD) und der besseren Traktion der schwächeren Stufe! :)

Klar gibt es Tuner bei denen die 400PS fahrbahrer sind da sie das Drehmoment begrenzen....

Da fahr ich persönlich lieber 350-360PS mit 550NM als 400 irgendwas PS mit gut 500NM weil mir das Drehmoment einfach viel wichtiger ist. :thumbs-up_new:
 
Simon ST 300 schrieb:
BigHig: Fährst du den Allrad Umbau?! :eek:

Ja. Ich habe den Allrad Umbau mit der Stufe 400 und einigen anderen Leckerbissen.

Ich habe mal überlegt ob ich einen Tread aufmache ala "Mein RS400 4WD und ich".
Habe aber Abstand davon genommen weil hier zum größten Teil schlecht geredet wird,
spekuliert wird und Sinnlose Aussagen ohne Hintergrund wissen gemacht werden.


Ich habe selber die Wolf Stufe 360 anderthalb Jahre gefahren.
Glaubt mir eins, mein RS400 4WD ist in jeder Lebenslage klar überlegen.
Alleine die Traktion bei Nässe ist unschlagbar. Wie es auf dem Ring aussieht im trockenen gegen einen RS400 FWD kann ich nicht sagen. Möglich das der RS400 FWD einen Tick schneller ist.
Ich sehe aber als nicht Rennfahrer keinen direkten einleuchtenden Grund.

Jetzt kommen wieder die Einwände von wegen Gewicht.
Ich habe noch nicht die Zeit gehabt mein Auto zu wiegen.
Laut Papiere hat der RS400 4WD 1518kg. Original sind 1467kg. Wir reden also über 51kg Mehrgewicht für den Allrad. Wobei einiges von dem Mehrgewicht auch auf Turbo, Benzindruckregelung und andere Dinge entfällt. Hier ein Kilo, da ein Kilo.
Wie viel ist das Mehrgewicht für einen Beifahrer? Oder der Unterschied zwischen vollem und leeren Tank? Dürften auch um die 50kg sein. Für manch einen Beifahrer auch mehr.

Auch diese ständige Diskussion über den Radstand ist für mich unverständlich.
Die Radnabe des Kuga ist eben 18mm weiter hinten. Bei den 20 Zöllern die Wolf drauf hat fällt es mehr auf, bei meinen 19 Zöllern weniger. Sind ja wegen dem einen Zoll noch einmal 1,27cm mehr Abstand zum Radkasten.
Jeder kann entscheiden. Design oder Traktion. Ich habe mich für Traktion entschieden und würde es immer wieder machen.

Ich habe auch von einem Allrad Umbau, aus Schweden glaube ich, gehört auf Volvo Basis.
Da stimmt der Radstand. Als ich aber den Preis gehört habe, war das für MICH völlig indiskutabel.
Man sollte mal bedenken das es nicht damit getan ist einfach eine Hinterachse, ein Verteiler Getriebe und eine Kardanwelle einzubauen.
Wolf hat den Allrad bereits zur Motorshow 2010 vorgestellt. Hat ihn aber nicht ausgeliefert weil er mit dem Fahrergebnissen nicht zufrieden war.
Was nutzt der Allrad Umbau wenn der Karren nicht mal geradeaus vernünftig rollt.

Fazit: ICH bin mit meinem Wolf RS360 FWD zufrieden gewesen und bin es mit dem RS400 4WD ebenso. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss. Der ganze Service drumherum stimmt.
Ich würde mich immer wieder für einen Wolf Allrad entscheiden.

Und schnell ist die Sau. Das musste auch der RS5 Fahrer feststellen der mir kürzlich auf der AB die Lichthupe gegeben hat.
Der hat ganz schön gestaunt als ich ihn überholen hab lassen.


Vorsorglich sage ich mal das ich niemanden persönlich angesprochen habe. Ich weiß auch nicht im einzelnen wer was wann geschrieben hat. Es ist nur die Summe der vielen Diskussionen und Kommentare die für mich Haarsträubend sind und denen ich jetzt mal Luft machen musste.

Stay Friends und allezeit knitterfreie Fahrt.

Gruß
BigHig
 
@BigHig

genauso sollte ein Beitrag sein. Dir wünsche ich, dass Du auch in Zukunft immer zufreiden bist. Deine Einstellung gegenüber Deinem Thread "Mein 4WD RS und ich" kann ich absolut nachvollziehen.
Vernünftige Diskussionen oder hilfreiche Beiträge sind telweise rar geworden und mnacher Orts überhaupt nicht vorhanden!!!

:prost:
 
Mal doofe Frage nebenbei zum Abstand in den Radkästen???

Ist es ein einziges Teil was dafür verantwortlich ist dass es nicht mittig steht bzw. kann man das eben nicht anpassen oder ist es eben das gesamte Paket des Umbau´s.
 
Verantwortlich dagür ist die Antriebswelle des KUGA welche nunmal eine bestimmte Länge hat. An dieser Welle etwas zu ändern ist faktisch nicht möglich bzw. macht das keinen Sinn weil der Preis explodiert - aber ein Karrosseriefachmann kann das wenn es denn jemanden stört ohne viel Zauberei über Arbeiten an den Radkästen selber locker kompensieren....
 
boerniRS schrieb:
Verantwortlich dagür ist die Antriebswelle des KUGA welche nunmal eine bestimmte Länge hat. An dieser Welle etwas zu ändern ist faktisch nicht möglich bzw. macht das keinen Sinn weil der Preis explodiert - aber ein Karrosseriefachmann kann das wenn es denn jemanden stört ohne viel Zauberei über Arbeiten an den Radkästen selber locker kompensieren....

du meinst die hintere kardanwelle ???
die kuerzen zu lassen waere aber nicht die welt ....

ich denke eher, das eben an dieser position der einzige punkt fuer die aufnahme des hinteren antriebs an der karrosse/rahmen ist.
 
Genau um die geht's jogge. Die aufnahmepunkte lassen keine andere Position der Achse zu und damit ergibt sich dann diese Position. Das zu ändern wäre möglich aber eben kostspielig und ohne Zulassung.
 
Also ich finde das Preis-/Leistungsverhältniss vom Wolf RS 360 am besten.

Wolf RS360/Wolf RS400/Wolf RS400 AWD

0– 50 km/h ---/ 2,4 s/2,1 s
0–100 km/h 5,6 s/ 5,4 s/5,0 s
0–130 km/h 8,4 s/ 7,7 s/7,8 s
0–160 km/h 11,7 s/ 11,3 s/11,3s
0–180 km/h 14,4 s/---/---
0–200 km/h 18,3 s 18,0 s/18,0 s
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben