Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daniel Schranck

Well-known member
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0
Sind das wirklich die passenden Pumpen fürn Rs http://www.pkwteile.de/autoteile/ford-ersatzteile/focus-daw-dbw/17012/10191/wasserpumpe
 
NEIN!!! Die originale Wapü vom RS1 hat 5 Besfestigungslöcher, NICHT 4!!! Aufpassen!!!

siehe hier: http://ford-zubehörteile.de/shop/article_1256036-Focus%2520I%2520RS/Wasserpumpe-Ford-Focus-RS-2002-2005.html?shop_param=cid%3D84%26aid%3D1256036-Focus%2520I%2520RS%26
 
Daniel Schranck schrieb:
Sind das wirklich die passenden Pumpen fürn Rs http://www.pkwteile.de/autoteile/ford-ersatzteile/focus-daw-dbw/17012/10191/wasserpumpe

...einfach mal anfragen,ob das Bild zum Artikel gehört oder doch abweicht,sprich,dass der richtige Artikel angeboten wird,jedoch das falsche Bild...
 
bommel- schrieb:
Wird auch aktuell im Focusforum berichtet über die RS1 WaPu.

Ich werds nicht mit dem ZR-Wechsel mitmachen lassen.


Also mein Stand zur WPU ist und das ist der Stand von 2 Ford Händlern bei denen ich das mal zur Ansprache gebracht habe ob man die WPU beim Zahnriemenwechsel mitmacht folgendes:


Man macht die WPU beim Zahnriemenwechsel nur mit wenn sie Undichtigkeiten aufweist!!!!

Warum fragte ich???? Die Ford Händler unabhängig voneinander: Ganz einfach weil die WPU nicht über den Zahnriemen läuft und ein Austausch auch später bei Undichtigkeiten jederzeit möglich ist.

Bei vielen Fahrzeugen macht man die WPU eben mit oder man muss sie mitmachen weil sie eben über den Zahnriemen angetrieben wird und somit bei Undichtigkeiten es ein riesen Aufwand wäre. Das sitzt aber eben bei den meisten in den Köpfen drin!!!


So das ist mein Stand zur der Sache!!!
 
focusracer schrieb:
bommel- schrieb:
Wird auch aktuell im Focusforum berichtet über die RS1 WaPu.

Ich werds nicht mit dem ZR-Wechsel mitmachen lassen.


Also mein Stand zur WPU ist und das ist der Stand von 2 Ford Händlern bei denen ich das mal zur Ansprache gebracht habe ob man die WPU beim Zahnriemenwechsel mitmacht folgendes:


Man macht die WPU beim Zahnriemenwechsel nur mit wenn sie Undichtigkeiten aufweist!!!!

Warum fragte ich???? Die Ford Händler unabhängig voneinander: Ganz einfach weil die WPU nicht über den Zahnriemen läuft und ein Austausch auch später bei Undichtigkeiten jederzeit möglich ist.

Bei vielen Fahrzeugen macht man die WPU eben mit oder man muss sie mitmachen weil sie eben über den Zahnriemen angetrieben wird und somit bei Undichtigkeiten es ein riesen Aufwand wäre. Das sitzt aber eben bei den meisten in den Köpfen drin!!!


So das ist mein Stand zur der Sache!!!

Stimmt so. Man MUß nicht, aber man machts halt. Habs bei meinem Zahnriemenwechsel vor kurzem auch nicht machen lassen und meine alte läuft immer noch.... :bravo:
 
Hier mal ein Kostenvoranschlag von Mitte 2012 bei einem Freundlichen in der Nähe von Frankfurt.....:








Jetzt hast mal einen Anhaltspunkt - Tipp: Lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen und mal erläutern wieso und warum. Und die Ford Händler schenken sich nicht viel untereinander (meine Erfahrung) ausser bei den WPU da einige die Reparatursätze anbieten und einige eben neue komplette, aber da gibt es ja einen Thread dazu im Fall der Fälle.
 
wenn ich das richtig sehe sind das 1200 Takken. Sagt mal, spinnen die? :irre: Ein Glück das ich ne spitzen Werkstatt hab, die sich auch mitm RS1 auskennen und weit weniger verlangen!!! :bigtongue: Würde ich niemals zahlen bei Ford.
 
Joschi RS schrieb:
wenn ich das richtig sehe sind das 1200 Takken. Sagt mal, spinnen die? :irre: Ein Glück das ich ne spitzen Werkstatt hab, die sich auch mitm RS1 auskennen und weit weniger verlangen!!! :bigtongue: Würde ich niemals zahlen bei Ford.



Lies mal die letzten 2 Positionen, da ist aber auch die Wasserpumpe mit drauf aber du kannst ohne WPU mit 600-700 Euro schon mal rechnen nur alleine der Zahnriemen.

Klar wenn man es unter der Hand oder von einem bekannten oder in eine No-Werkstatt machen lässt ist man sicher gleich billiger, vollkommen klar.....
 
Da geht man ja auch vom schlimmsten Fall aus !! Also mit Wasserpumpe neu und mit Ventile einstellen !!
Viele freien Werkstätten prüfen das Ventilspiel auch garnicht... das sind dann die Unterschiede !!
Die Spannrolle vom Flachriemen (nicht Zahnriemen) und der Flachriemen selber wurde auch mit kalkuliert !!
 
fofodriver89 schrieb:
Da geht man ja auch vom schlimmsten Fall aus !! Also mit Wasserpumpe neu und mit Ventile einstellen !!
Viele freien Werkstätten prüfen das Ventilspiel auch garnicht... das sind dann die Unterschiede !!
Die Spannrolle vom Flachriemen (nicht Zahnriemen) und der Flachriemen selber wurde auch mit kalkuliert !!


:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Richtiges Statement vom Fachmann - und Gewährleistung hat man von der Freundlichen Werkstatt auch sollte was schiefgehen was man !!! nicht!!! hoffen will auf die geleistete Arbeit.
 
focusracer schrieb:
fofodriver89 schrieb:
Da geht man ja auch vom schlimmsten Fall aus !! Also mit Wasserpumpe neu und mit Ventile einstellen !!
Viele freien Werkstätten prüfen das Ventilspiel auch garnicht... das sind dann die Unterschiede !!
Die Spannrolle vom Flachriemen (nicht Zahnriemen) und der Flachriemen selber wurde auch mit kalkuliert !!


:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Richtiges Statement vom Fachmann - und Gewährleistung hat man von der Freundlichen Werkstatt auch sollte was schiefgehen was man !!! nicht!!! hoffen will auf die geleistete Arbeit.

wasn fürn Statement? Also ich kenne keine Ford Werkstatt die sich als kompetent in Sachen RS1 rausstellte. Und der Zahnriemen is ja weisgott nich teuer. Und das meine Werkstatt die Ventile prüft, setz ich vorraus. Gut, ich hab halt auch eine, die sich mit dem RS1 auskennt. Bei Ford kannste das vergessen. Das sind die letzten Idioten. Zumindest in meiner Gegend. Die konnten mir nichtmal sagen, welche Pleuellager verbaut werden müssen, haben falsche Schrauben geliefert usw..... die Fordheinis hier wollten 60 Takken fürs Fehlerspeicher auslesen haben.. 8O Ölwechsel satte 120 €. :wallbash:
Ne lass mal, ich hab dazu gelernt. :warn:
 
Joschi RS schrieb:
focusracer schrieb:
fofodriver89 schrieb:
Da geht man ja auch vom schlimmsten Fall aus !! Also mit Wasserpumpe neu und mit Ventile einstellen !!
Viele freien Werkstätten prüfen das Ventilspiel auch garnicht... das sind dann die Unterschiede !!
Die Spannrolle vom Flachriemen (nicht Zahnriemen) und der Flachriemen selber wurde auch mit kalkuliert !!


:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Richtiges Statement vom Fachmann - und Gewährleistung hat man von der Freundlichen Werkstatt auch sollte was schiefgehen was man !!! nicht!!! hoffen will auf die geleistete Arbeit.

wasn fürn Statement? Also ich kenne keine Ford Werkstatt die sich als kompetent in Sachen RS1 rausstellte. Und der Zahnriemen is ja weisgott nich teuer. Und das meine Werkstatt die Ventile prüft, setz ich vorraus. Gut, ich hab halt auch eine, die sich mit dem RS1 auskennt. Bei Ford kannste das vergessen. Das sind die letzten Idioten. Zumindest in meiner Gegend. Die konnten mir nichtmal sagen, welche Pleuellager verbaut werden müssen, haben falsche Schrauben geliefert usw..... die Fordheinis hier wollten 60 Takken fürs Fehlerspeicher auslesen haben.. 8O Ölwechsel satte 120 €. :wallbash:
Ne lass mal, ich hab dazu gelernt. :warn:




Also dann hast leider zu 100% den falschen Ford Händler gefunden wenn er so Preise verlangt und wohl auch keine Lust hat im ETis was zu suchen was manchmal wirklich ned einfach ist....
 
Joschi RS schrieb: Bei Ford kannste das vergessen. Das sind die letzten Idioten. Zumindest in meiner Gegend. Die konnten mir nichtmal sagen, welche Pleuellager verbaut werden müssen, haben falsche Schrauben geliefert usw.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt musste aber auch mal den Ball flach halten !!
Du beschwerst dich gerade das dein Ford Händler nicht mal weiß welche Pleullager im RS MK1 verbaut sind ??
Hallo ??
 
Woher soll der Ford Händler den Wissen was für Lager verbaut sind?
Bei Ford ( ETIS ) gibt nicht mal ein Drehmoment für die Pleuellagerschrauben
Hab noch nicht nachgeschaut aber ich denk es gibt weder Pleuellager noch Pleuel bei Ford zu kaufen höchstens ein Rumpfmotor ( sofern es den noch gibt)
Also bevor du die Fordhändler alle verteufelst wäre ein Hintergrundwissen schon nicht schlecht
Was es im Zubehör alles gibt steht auf einen anderen Zettel
Das nächste ist wie oft denkst kommt es heute noch vor (bei den Stundenlöhne) das Kolben gezogen werden
 
Also was ich mit dem manchmal schwierig im ETis suchen meine ist:

Reifenpannen Set von Dunlop für den MK-1 RS.

War abgelaufen und nicht nur 1 Jahr - ich wollte das unbedingt haben weil es eben auch in den Styropor Einsatz genau passt. Also bei meinem Freundlichen bestellt nach ETis und meiner Fahrgestellnummer. Es kam natürlich das falsche mit dem roten großen Deckel ohne Schlauch. Oh nochmal geordert und es kam das gleiche wieder. Geht aber ned weil ich brauche das wo man direkt mit einem Schlauch auf das Ventil geht und nicht das wo man die Flasche an das Gerät hängt mit einem Schlauch und auch nicht die 3. Variante wo man die Kartusche direkt auf das Gerät steckt.

Ok dachte ich bei unserem guten "fofodriver89" :mrgreen: nachgefragt denn er hat ja auch noch einen MK-1RS. Er teilte mir die gleiche Nummer mit - also nochmals bestellt. Wieder das mit dem roten Deckel gekommen. Dann hat mein Freundlicher dort bei seinem Verbund angerufen und denen geschildert dass ich das brauche mit dem Schlauch direkt auf das Ventil von Dunlop sogar Foto hingesendet. Die auch ratlos. Dann fragte ich meinen Händler was ich ihm schuldig bin. Er nichts geht alles zurück da gibt es nie Probleme. Dann haben wir zusammen im ETis nach Varianten gesucht und mal geschaut was die Kompressoren also die Set´s (Conti ...) so kosten. Er meinte nur dann kauf dir eine Flasche aus dem Zubehör bei den Preisen für ein neues System.

Hab dann mal eine Woche gar nichts gemacht und zufällig mit unserem Firmen Passat gefahren. Als ich dann was in den Kofferraum einladen wollte lag da alles rum und auch genau die Flasche die ich brauchte nur eben mit VW Logo .... . Also ich scheiss auf die anstehenden arbeiten ab zum VW Händler in unserer Stadt. Bin dann mit dem Teil rein fragte ihn ob er das noch besorgen kann. Er schaute nur komisch wie besorgen und fragte für welches Autotyp??? Ich egal. Er wieviel brauchen sie denn??? Ich 1. Er dann - kein Problem habe da noch ca. 35 Stück am Lager weil wir die jeden Tag fast eigentlich brauchen. Steht bei denen anscheinend in den Arbeitsanweisungen so drin.

Seitdem liegt eben das Identische Reifenpannenset hinten drin das nicht abgelaufen ist, eben nur mit VW Logo auf der Flasche drauf. Habe das aber so hineingelegt in die Aussparung dass man es nicht sieht :DX:




Soviel zum Etis und bemühen meines Ford Händlers!!!!! Der ist immer so und auch günstig - Jahresinspektion incl. Ölwechsel zwischen 120 -150 Euro da kann man nicht meckern wie ich finde.
 
Also ich seh das so: Ich brauch Teile von Ford und fahr zu nem Händler. Wenn der das nicht weiß, kann der aber selber nachfragen. Köln oder was weiß ich wo. Wenn ich Pleuellager brauche und die sagen das es 3 verschiedene gibt und die nach 3 Wochen immer noch nich wissen welche es sein sollen, dann ist das ja nich normal!!!! KAnnste sagen was du willst. Aber meise letzte Ford Werkstatt bei meinen Eltern hätte das gekonnt. Is aber 500 KM entfernt.

Nächstes Bsp. Die konnten mir nicht mal den richtigen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geben als meiner vor 3 Jahren gerissen war. So siehts aus.
 
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall !!
Man muss aber auch dabei sagen das ein Focus RS nicht unbedingt Alltag in der Werkstatt ist !!
Man muss nicht unbedingt alles immer sofort wissen... aber wissen wo man es nachlesen/nachfragen kann sollte man schon.
Ich würde einen Händler nicht als dumm oder Unfähig bezeichnen wenn er nicht alles über den RS MK1 weiß.

In einigen Fällen kommt es leider vor das es mehrere Teile gibt welche in Frage kommen können,
dann heißt es ausbauen und anhand der abgedruckten Teile-Nr das Ersatzteil bestellen.
 
Sorry, aber das läuft so nich ganz. Ich geb dir 100%ig recht, das die nich alles wissen müssen und das die eher selten nen RS1 in der Hand haben. Aber wo die anrufen müssen um ne Antwort zu bekommen, MUß jede Ford Werkstatt wissen. Die haben mir sogar ne falsche Wapu geschickt gehabt. Die war für nen normalen 2Liter und nich für den RS. Soviel dazu.....
 

Neueste Beiträge

Oben