Gamble schrieb:
Richard schrieb:
[...]
Wenn man mehr Zeit benötigt (als vom Hersteller vorgegeben), aufgrund fehlender Kenntnis, lastet man das nicht dem Kunden auf, sondern das ist das Problem der Werkstatt.
Sagt wer?
Sagt der, der ursprünglich aus der Werkstatt kommt, ne Ausbildung in dem Beruf hat und weiß wie das dort in den allermeisten Fällen abläuft
Wenn du dem Kunden etwas aufbrummst, was du in der vom Hersteller vorgegebenen Zeit nicht schaffst, wird es a) schwierig dich vor dem Kunden zu rechtfertigen und b) wird das dann wohl dein Kunde gewesen sein. Davon ab, dass die Zeitvorgaben der Hersteller absoluter Murks sind. Bei Sachen wo du gefühlt 5 Minuten brauchst hast du 1 Stunde oder länger und bei Sachen wo ein Geselle der schon Jahrelang in dem Beruf arbeitet und somit über reichlich Erfahrung verfügt, wenn er schnell ist (dient nur als Beispiel) 1,5 Stunden braucht wofür aber nur 45 Minuten vorgegeben sind. Sind dann eben wieder die ganzen Studenten, die in ihrem Leben noch nie einen Handgriff getan haben, aber den Arbeitern vorschreiben wielang man für Arbeit xyz brauchen soll/darf.
Gamble schrieb:
Richard schrieb:
Oder was würdest du machen wenn die Werkstatt für nen Reifenwechsel, wofür man bspw 20 Minuten braucht, 2 Stunden berechnet? Weil fehlendes "Fachwissen". Ist das dann das Problem das Kunden, welches er mit Geld zu begleichen hat, oder ist das/sollte das das Problem der Werkstatt sein?
Siehe oben. Ich würde da nicht hin fahren. Wenn 20 Min veranschlagt sind und es werden 2h raus, dann hat er hoffentlich gute Gründe oder es ist eine Sauerei. Aber jeden pauschal zu verteufeln der mehr nimmt als ein anderer? Ich weiß nicht.... Allerdings sehe ich beim Lösen von Radmuttern und dem Zahnriemenwechsel durchaus einen Unterschied was den Wissensstand angeht. Ich denke als in diesem Bereich unqualifizierter Mensch, dass da nicht bei jedem Fahrzeug einfach 1 zu 1 das selbe Prozedere anwendbar ist. Die Basis bestimmt aber von Motor zu Motor gibts da bestimmt auch Unterschiede.
Das weißt du ja vorher nicht, dass die für ne Sache wo bspw 20 Min veranschlagt sind derjenige 2 Stunden braucht, wenn du zum ersten mal in der Werkstatt bist. Sind jetzt in dem Fall alles nur eventualitäten, aber das passiert so da draußen. Und dann wie vorher schon gesagt, wenn du "die eigene Dusseligkeit" dem Kunden aufzwängst in Form eines höheren Rechnungsbetrages wird er die längste Zeit dein Kunde gewesen sein.
Gamble schrieb:
Richard schrieb:
Und ja, wenn bei einem der Riemenwechsel 800-900 € kostet und beim anderen 1200-1300 € ist das mmn durchaus kriminell.
Wer vorher davon weiß und es trotzdem macht und nachher auch noch jammert ist leider selbst Schuld! Sorry. Da braucht man dann nicht mit dem Finger auf den bösen Mechaniker zeigen sondern muss sich mal an die eigene Nase packen :lol: Es zwingt einen ja keiner.
Man sollte hald auch mal die andere Seite der Medaille anschauen, nicht nur die eine. Ok, du sagst, wer davon vorher weiß und trotzdem hinfährt, ist selbst Schuld und braucht nicht jammern.
Ok, dann fahre ich aus Bayern jetzt am besten nach Hamburg, weil es die 10. Insp dort meinetwegen für 900 € statt für 1300 € gibt, dann kommt noch Spritkosten oben drauf und Hotel vermutlich auch noch. Wo landet man dann im Endeffekt wieder, genau
Ich hab hald auch einfach nicht die Zeit um (Hin und Rück) gut 1000 km auf den RS zu pressen um mir bei der Insp an sich 400 € zu sparen, die dann aber für Sprit und Hotel und sonstigen Mist draufgehen.