Ford Focus RS MK2 - Zahnriemenwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Werkstätten waren nie Glaspaläste, sollte Ford mal umfangreichere Audits bei den Autohäusern machen. Unzufriedene Kunden sind irgendwann keine Kunden mehr. Naja, Zahnriemen wird eh bei Ford gemacht aber man hat halt immer ne Krawatte wenn man die Rechnung sieht und andere Preise kennt, geht nur um Ford, keine Freie Werkstatt.
 
Deren Vorteil ist hald auch - darum können manche Werkstätten solche Preise auch verlangen - wenn du ihnen sagst "Werkstatt XYZ verlangt 500 € weniger", die wissen dass du dort nicht hingehst, weil du keine Lust hast einmal quer durch Deutschland zu fahren. Aber sowas geht für mich schon nah an kriminell wenn ich ehrlich bin.
 
Warum? Angebot und Nachfrage. Wenn es Werkstätten gibt die sich gut mit den Fahrzeugen auskennen und sich entsprechend kümmern bzw. auch das Fachwissen besitzen, warum sollen die nicht mehr nehmen dürfen? Genauso die die das Fachwissen bei diesen „seltenen“ Autos nicht besitzen und sich entsprechend mehr Zeit nehmen müssen um ne ordentliche Arbeit abzuliefern, warum sollen die dann umsonst arbeiten? Wenn mir das nicht passt (zu langsam, zu teuer, zu wenig Spezialist) muss ich halt woanders hinfahren.

Wenn einer seinen MK2 RS für 30.000€ anbietet und sich der ein oder andere darüber lustig macht, schallts hier auch sofort von wegen Angebot und Nachfrage. Da wird aber keiner als kriminell bezeichnet.

Wenn ich eine Werkstatt hätte, die entsprechend gut ist und ausgelastet ist, wäre ich genauso „kriminell“. :bigtongue:

Um aber aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Bisher lagen meine Inspektionsrechnungen meist zwischen 380€ u 580€. Der Riemenwechsel der bei mir nächstes Jahr ansteht soll um 1.100€ kosten. Bin gespannt.
 
Moment mal.

Der Zahnriemenwechsel ist bei allen Werkstätten der gleiche, oder denkst du das ist von Werkstatt zu Werkstatt bzw. Zahnriemen zu Zahnriemen unterschiedlich? (Auf den MK2 RS bezogen versteht sich)
Die Arbeit ist die gleiche und die Materialien auch. Dementsprechend ist das benötigte "Fachwissen" auch immer das gleiche.

Und wenn du schreibst "wenn die Werkstatt wegen fehlendem "Fachwissen" mehr Zeit benötigt, nimmt sie logischerweiße auch mehr Geld". Ähm ja, über solche Kunden wie dich würde ich mich auch freuen. Wenn man mehr Zeit benötigt (als vom Hersteller vorgegeben), aufgrund fehlender Kenntnis, lastet man das nicht dem Kunden auf, sondern das ist das Problem der Werkstatt.

Oder was würdest du machen wenn die Werkstatt für nen Reifenwechsel, wofür man bspw 20 Minuten braucht, 2 Stunden berechnet? Weil fehlendes "Fachwissen". Ist das dann das Problem das Kunden, welches er mit Geld zu begleichen hat, oder ist das/sollte das das Problem der Werkstatt sein?

Und ja, wenn bei einem der Riemenwechsel 800-900 € kostet und beim anderen 1200-1300 € ist das mmn durchaus kriminell.
 
Wenn dem so wäre, und man würde mir einen Preis nennen den ich überteuert finde, dann würde ich nicht rumjammern sondern die Werkstatt wechseln bzw. gar nicht hin fahren, wie ich oben schon geschrieben habe.

Und ich finde nicht, dass man an jedem Auto jedes Detail im Schlaf beherrschen muss. Wenn ich in einer Gegend wohne, wo zweimal im Jahr ein RS in die Werkstatt gebracht wird, dann würde ich es begrüßen, wenn derjenige der an dem Fzg. arbeitet, sich mal eben die Zeit nimmt um vielleicht das ein oder andere Drehmoment oder den ein oder anderen Betriebsstoff zu recherchieren anstatt Kraft eigener Arroganz da irgendeine Scheiße am Fahrzeug zu fabrizieren. Gabs ja alles schon. Und wenn er dann halt 1-2h länger braucht, na und? So lange er tatsächlich in irgendeiner Form arbeitet finde ich das nicht schlimm. Beschissen wäre es, wenn einfach mehr aufgeschrieben würde als tatsächlich angefallen ist. :nixweiss:

Richard schrieb:
[...]
Wenn man mehr Zeit benötigt (als vom Hersteller vorgegeben), aufgrund fehlender Kenntnis, lastet man das nicht dem Kunden auf, sondern das ist das Problem der Werkstatt.

Sagt wer?

Richard schrieb:
Oder was würdest du machen wenn die Werkstatt für nen Reifenwechsel, wofür man bspw 20 Minuten braucht, 2 Stunden berechnet? Weil fehlendes "Fachwissen". Ist das dann das Problem das Kunden, welches er mit Geld zu begleichen hat, oder ist das/sollte das das Problem der Werkstatt sein?

Siehe oben. Ich würde da nicht hin fahren. Wenn 20 Min veranschlagt sind und es werden 2h raus, dann hat er hoffentlich gute Gründe oder es ist eine Sauerei. Aber jeden pauschal zu verteufeln der mehr nimmt als ein anderer? Ich weiß nicht.... Allerdings sehe ich beim Lösen von Radmuttern und dem Zahnriemenwechsel durchaus einen Unterschied was den Wissensstand angeht. Ich denke als in diesem Bereich unqualifizierter Mensch, dass da nicht bei jedem Fahrzeug einfach 1 zu 1 das selbe Prozedere anwendbar ist. Die Basis bestimmt aber von Motor zu Motor gibts da bestimmt auch Unterschiede.

Richard schrieb:
Und ja, wenn bei einem der Riemenwechsel 800-900 € kostet und beim anderen 1200-1300 € ist das mmn durchaus kriminell.

Wer vorher davon weiß und es trotzdem macht und nachher auch noch jammert ist leider selbst Schuld! Sorry. Da braucht man dann nicht mit dem Finger auf den bösen Mechaniker zeigen sondern muss sich mal an die eigene Nase packen :lol: Es zwingt einen ja keiner.
 
Ich war früher bei Brands in Frechen, da bist du ja auch (viele User auch). Mir ist über die Jahre vieles negativ aufgefallen. Ich habe mich wegen der längeren Strecke auch immer vor Ort aufgehalten, der RS stand trotz absprache immer noch 1-2 Stunden vor der Werkstatt, war 4 Std da und die wurden auch berechnet. War an nem Samstag mal mit in der Halle, wurde gefragt ob der Innenraumfilter wirklich gewechselt werden soll (wäre ja ein Schönwetterfahrzeug). Dann müsste er nicht extra das Pedal ausbauen. Die letzte kleine Inspektion hat 533 Euro gekostet, bei meiner neuen Werkstatt ne große 450 Euro. Finde es auch nicht so prickelnd wenn mit quietschenden Reifen angefahren wird (war mit nem Mustang, nicht mit meinem RS). Sind halt meine Erfahrungen mit nem RS Spezialisten. Und das manche nur durch Vitamin B ordentlich weniger bezahlen geht gar nicht.
 
Das sind 2 oder 3 Schrauben vom Pedal, unglaublich..

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Derartige Erfahrungen habe ich da bis jetzt nicht zu verzeichnen. Was ich bezahlt habe steht ja oben. Warum sollte ich neidisch sein auf Leute mit Vitamin B in dem Bereich. Ist doch überall so.
 
Vitamin B sollte durch andere Kunden nicht ausgeglichen werden!!! Der Eine zahlt fast nix und der Nächste muss für den Freundschaftsdienst löhnen. Ich weiß auch nicht wie du aufs Thema NEID kommst, wurde NIE erwähnt. Geht um inakzeptabele Preisschwankungen. Frage bei der Inspektion vom Mondeo mal nach was mich der Zahnriemen dort kostet. Wird bei 3 Fahrzeugen in Einer Werkstatt wohl günstig ausfallen. Das wäre Fair, da ich dort ordentlich mehr Geld lasse als ein Kunde mit einem Fahrzeug (Mengenrabatt).
 
Woher weißt du denn, dass der eine für den anderen zahlen muss?
 
Sehe ich an den unterschiedlichen Beträgen die gepostet wurden (Inspektionsthread). Geh du nach Brands, ich machs nicht mehr. Finde das da manche Leute keinen hohen Anspruch haben. Nur weil ein paar Leute von der Brücke springen mache ich das noch lange nicht. Ich werde lieber gefragt ob ich kostenlos nach Hause gebracht werde oder mir neue Modelle vorgestellt werden (Landleben ist manchmal echt cool :cooler: ).
 
Vielleicht zahlen auch neue(re) Kunden den Normalpreis und Kunden die schon lange zu einer Werkstatt fahren bekommen einen gewissen Rabatt eingeräumt, wo dann die Werkstatt im ersten Moment weniger Gewinn macht aber auf lange Sicht mehr von hat. :nixweiss:

RS NO 5848 schrieb:
Sehe ich an den unterschiedlichen Beträgen die gepostet wurden (Inspektionsthread). Geh du nach Brands, ich machs nicht mehr. Finde das da manche Leute keinen hohen Anspruch haben. Nur weil ein paar Leute von der Brücke springen mache ich das noch lange nicht. Ich werde lieber gefragt ob ich kostenlos nach Hause gebracht werde oder mir neue Modelle vorgestellt werden (Landleben ist manchmal echt cool :cooler: ).

Wenn das heißen soll, dass Brands Mist an den Autos baut sind wir leider unterschiedlicher Meinung. Was ich bis jetzt gesehen habe war bisher nix zu klagen. Da habe ich lieber einen der vernünftig schraubt anstatt mir den Bauch zu pinseln und mich durch die Gegend kutschiert.
 
Nach 5 Inspektionen bin ich wohl kein Neukunde mehr. Du bist bei Brands zufrieden okay für dich. Ich habe da vielleicht höhere Ansprüche als du oder manch anderer und deswegen habe ich gewechselt. Meine neue Werkstatt hat viele ST und Mustang Kunden und auch ein paar RS. Da kommen keine dummen Sprüche ob man sein Essen auch in ein Restaurant mitbringen (Thema Öl). Galt hier mal als Spartipp (kam trotzdem nicht auf die Summe wie ANDERE). Werde ich dort direkt gefragt, selber mitbringen oder vor Ort. Alle Teile werden dort direkt mit Absprache bestellt und ich bekomme direkt den Preis gesagt. Mein RS fährt, mein Mondeo auch und der B-Max ebenso. Beim Mondeo wurde eine Rückrufaktion durchgeführt und beim B-Max nen Parkschaden instandgesetzt (Fremdverschulden). Wenn man gefragt wird ob 5,4 Liter Öl aufgefüllt werden sollen oder ob 5 Liter passen (selber Mechaniker wie Innenraumfilter), man bittet die Navi DVD zu tauschen die gerade erworben wurde zu tauschen (nicht dort gekauft) und nix passiert. Ne Batterie getauscht wird und die alte behalten (Pfand) wird usw usw.. Da verlange ich für das Geld mehr, bekomme ich jetzt auch. Ich habe 5 Jahre nach dem Grund gesucht warum ihr da hinfahrt, ich kann es nicht verstehen. Und es soll kein gehate gegen die Werkstatt sein. Da hängen Arbeitsplätze dran. Mir hat der Service, Gebäude und Gelände, Freundlichkeit nicht gereicht. Und der Zahnriemen wird in meiner neuen Werkstatt vernünftig getauscht und ich bekomme noch nen Top Service wo sich andere Werkstätten ne Scheibe von abschneiden können. Bernds (da war mein Mondeo 1x), S&H Ford Schneider (absolut unterirdisch) haben mich ebenso nicht überzeugt.
 
Gamble schrieb:
Richard schrieb:
[...]
Wenn man mehr Zeit benötigt (als vom Hersteller vorgegeben), aufgrund fehlender Kenntnis, lastet man das nicht dem Kunden auf, sondern das ist das Problem der Werkstatt.

Sagt wer?
Sagt der, der ursprünglich aus der Werkstatt kommt, ne Ausbildung in dem Beruf hat und weiß wie das dort in den allermeisten Fällen abläuft ;)
Wenn du dem Kunden etwas aufbrummst, was du in der vom Hersteller vorgegebenen Zeit nicht schaffst, wird es a) schwierig dich vor dem Kunden zu rechtfertigen und b) wird das dann wohl dein Kunde gewesen sein. Davon ab, dass die Zeitvorgaben der Hersteller absoluter Murks sind. Bei Sachen wo du gefühlt 5 Minuten brauchst hast du 1 Stunde oder länger und bei Sachen wo ein Geselle der schon Jahrelang in dem Beruf arbeitet und somit über reichlich Erfahrung verfügt, wenn er schnell ist (dient nur als Beispiel) 1,5 Stunden braucht wofür aber nur 45 Minuten vorgegeben sind. Sind dann eben wieder die ganzen Studenten, die in ihrem Leben noch nie einen Handgriff getan haben, aber den Arbeitern vorschreiben wielang man für Arbeit xyz brauchen soll/darf.

Gamble schrieb:
Richard schrieb:
Oder was würdest du machen wenn die Werkstatt für nen Reifenwechsel, wofür man bspw 20 Minuten braucht, 2 Stunden berechnet? Weil fehlendes "Fachwissen". Ist das dann das Problem das Kunden, welches er mit Geld zu begleichen hat, oder ist das/sollte das das Problem der Werkstatt sein?

Siehe oben. Ich würde da nicht hin fahren. Wenn 20 Min veranschlagt sind und es werden 2h raus, dann hat er hoffentlich gute Gründe oder es ist eine Sauerei. Aber jeden pauschal zu verteufeln der mehr nimmt als ein anderer? Ich weiß nicht.... Allerdings sehe ich beim Lösen von Radmuttern und dem Zahnriemenwechsel durchaus einen Unterschied was den Wissensstand angeht. Ich denke als in diesem Bereich unqualifizierter Mensch, dass da nicht bei jedem Fahrzeug einfach 1 zu 1 das selbe Prozedere anwendbar ist. Die Basis bestimmt aber von Motor zu Motor gibts da bestimmt auch Unterschiede.
Das weißt du ja vorher nicht, dass die für ne Sache wo bspw 20 Min veranschlagt sind derjenige 2 Stunden braucht, wenn du zum ersten mal in der Werkstatt bist. Sind jetzt in dem Fall alles nur eventualitäten, aber das passiert so da draußen. Und dann wie vorher schon gesagt, wenn du "die eigene Dusseligkeit" dem Kunden aufzwängst in Form eines höheren Rechnungsbetrages wird er die längste Zeit dein Kunde gewesen sein.

Gamble schrieb:
Richard schrieb:
Und ja, wenn bei einem der Riemenwechsel 800-900 € kostet und beim anderen 1200-1300 € ist das mmn durchaus kriminell.

Wer vorher davon weiß und es trotzdem macht und nachher auch noch jammert ist leider selbst Schuld! Sorry. Da braucht man dann nicht mit dem Finger auf den bösen Mechaniker zeigen sondern muss sich mal an die eigene Nase packen :lol: Es zwingt einen ja keiner.
Man sollte hald auch mal die andere Seite der Medaille anschauen, nicht nur die eine. Ok, du sagst, wer davon vorher weiß und trotzdem hinfährt, ist selbst Schuld und braucht nicht jammern.
Ok, dann fahre ich aus Bayern jetzt am besten nach Hamburg, weil es die 10. Insp dort meinetwegen für 900 € statt für 1300 € gibt, dann kommt noch Spritkosten oben drauf und Hotel vermutlich auch noch. Wo landet man dann im Endeffekt wieder, genau ;)

Ich hab hald auch einfach nicht die Zeit um (Hin und Rück) gut 1000 km auf den RS zu pressen um mir bei der Insp an sich 400 € zu sparen, die dann aber für Sprit und Hotel und sonstigen Mist draufgehen.
 
Ein herzliches Hallo an alle RSler,
da ich heute meinen RS, Erstzulassung 20.1.2009, von der Werkstatt abgeholt habe und er einen neuen Zahnriemen nach nun gut 10 Jahren erhalten hat, möchte ich zur allgemeinen Info kurz zum Thema etwas schreiben. Ich war für den Service immer in Ford-Fachwerkstätten, da ich mich mit so einem speziellen Auto dort besser aufgehoben fühle. Der komplette Umbau auf den neuen Zahnriemen kostete mich 1.104,- € bei Auto Gräfelfing (Fordhändler). Das ist jetzt vielleicht nicht die billigste Variante, aber es sind nun mal auch Münchner Preise.
Mein Italien-Urlaub beginnt diesen Samstag und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Zahnriemen nun auch halten wird... :)
Viele Grüße
Michael
 
Ich hatte am letzten RS letztes Jahr im Mai den Zahnriemen, die Wasserpumpe, Spannrolle sowie alle weiteren Riemen bei Wolf machen lassen. Bezahlt habe ich für die Arbeit knapp 1000€. Und bei Wolf war ich sicher das die wissen was sie tun, trotz 400 km einfache Strecke.

Das mit dem Öl ist wohl kein spartip mehr. Hab bei Dinnebier in Leipzig beim Mk3 nach 1000 km das Öl wechseln lassen und damals 120€ komplett bezahlt.
Vor 2 Wochen war ich wieder da zum Ölwechsel mit dem Mk2. Öl habe ich mitgebracht. Nicht weils billiger war, hab 80 € fürs Öl bezahlt. Ich war nur nicht sicher das die wissen was für Öl rein kommt.
Letztendlich habe ich für den Ölwechsel ohne Öl 130€ bezahlt. War also kein Schnäppchen.
 
1000 Euro? Ich hatte knapps 370 beim Ellmer für die Arbeit, , paar Schrauben und Helicoil fürs Ansaugrohr.Teile habe ich selbst mitgebracht. Krass.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wie gesagt, über solche Erfahrungen kann ich nicht berichten. Bin bis jetzt zufrieden.

Schneider kann ich dir allerdings zustimmen.
 
Alles okay, hast ja selber geschrieben wenn einem was nicht passt soll man wechseln. Ich habe halt gelesen was die Leute selber mitbringen und was die gezahlt haben. Ich kam halt nie auf die Summen trotz gleicher Inspektion und ebenfalls besorgtes Material. Mir haben dann halt die Sprüche nicht gefallen, dazu kamen dann halt noch die anderen Punkte. Wollte aber mit dem RS nicht in irgendeine Werkstatt wechseln. Mit meinem Umzug von Duisburg nach Sprockhövel und nem Tipp von nem ST Fahrer kam ich dann auf die jetzige Fordwerkstatt. Habe dort mit B-Max und Mondeo getestet wie ich die finde und bin zufrieden. Preise sind günstig und nen sehr guter Service. Werde beim nächsten Besuch in der Werkstatt berichten was mich der Zahnriementausch kosten wird, erstmal sind Mondeo und B-Max wieder an der Reihe (Inspektion).
 

Neueste Beiträge

Oben