Ich möchte zwei weitere Kapitel in dieser Geschichte aufschlagen.
Das eine Kapitel betrifft die Seitenblinker.
Eines der ersten Teile, die ich beim zerlegen des Spender-RS abgebaut habe, waren seinerzeit die Seitenspiegel. Der Unterschied ist zwar jetzt so groß auch nicht, aber schon damals hätte es mir gefallen wenn auch die Originalen RS-Spiegel am Cabrio gepasst hätten. Haben Sie aber leider nicht. Daher kamen sie ins Regel zu den Verkaufs-Teilen.
Als ich dann das Cabrio von KTS abgeholt habe, hatte ja Andreas Schwarzmeier gleich ein erstes Bild vom Cabrio gemacht und auf seiner Seite bei Facebook eingestellt. Die Reaktionen der Leute war überwiegend sehr positiv.
Es gab aber auch zwei Idiotenkommentare. Idiot 1 bemängelte, das keine RS-Sitze verbaut wären. Auf die Idee, das die Sitze einfach nur später beim Zusammenbauen montiert werden, kam er nicht. Und Idiot 2 regte sich darüber auf, das angeblich Seitenspiegel vom Vorfacelift montiert wären, was ja wohl unmöglich wäre. Dafür hatte es vermutlich nicht mehr gereicht.
Nachdem das Cabrio langsam fertig wurde, habe ich damit begonnen, mehr und mehr der übrig gebliebenen Teile in meinem Shop und auf den üblichen Plattformen zum Verkauf einzustellen. Dabei hatte ich auch immer wieder mal die RS-Spiegel in der Hand, hab es aber nicht übers Herz gebracht, sie zu verkaufen. So kamen sie dann immer wieder zurück ins Regal.
Zu Beginn des Umbaus war ja gar nicht geplant, das Cabrio so vollumfänglich auf RS umzubauen. Ich wollte vieles ändern, sei es die RS-Stilelemente oder die RS-Felgen, usw., aber auch durch den Einfluss von Andreas Schwarzmeier und nicht zuletzt von vielen von Euch wurde das Cabrio dann doch 1:1 zum RS – bis auf diese Kack-Seitenspiegel.
Als wir dann so beim Einbau der Innenausstattung waren und ja nun auch ein RS-Dreispeichen statt dem modifizierten Vierspeichen vom Cabrio Einzug gehalten hat, sind mir wieder die Spiegel eingefallen. Und je länger ich darüber nachgedacht habe, umso mehr war mir klar, dass die RS-Spiegel als eine Art I-Tüpfelchen an das Cabrio ran müssen. Irgendwie! Wir haben es uns dann zum dritten oder vierten Mal gemeinsam angesehen, aber die Halter sind einfach zu unterschiedlich, der Aufwand nicht unherheblich.
Ich habe dann mal einen der RS-Spiegel zerlegt um mir das Gelenk anzusehen. Die Lösung war eigentlich relativ einfach: Man müsste nur die Spiegelkappen vom RS mit den Spiegelhaltern vom Cabrio verbinden. Zu dem Zweck habe ich mit einer Modellbaufirma Kontakt aufgenommen und angefragt, ob sie das entsprechend stabil bauen können – was positiv beantwortet wurde. Also habe ich zwei zusätzliche Cabrio-Spiegel gekauft – und zusammen mit den RS-Spiegeln zur besagten Modellbaufirma schicken lassen. Ein erstes Ergebnis seht Ihr auf den Bildern!