Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

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Sehr geil geworden. Ich finde immernoch die Sitze sind er absolute Hammer in der Farbe. Was ich ein klein wenig schade finde ist das das Armaturenbrett vom Vor fl stammt. Beim Facelift ist die Musterung der Oberfläche ja etwas feiner geworden. Das würde mich beim bzw im fl etwa ls stören.
Ist aber meckern auf extrem hohem Niveau. Wirklich hammer das Auto.
 
Übrigens, das ist meine Frau Alexandra und die Eigentümerin des ersten vollumfänglichen Ford Focus Mk2 CC RS! :D

:prost:
 

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Tinkiwinkis-RS schrieb:
Sehr geil geworden. Ich finde immernoch die Sitze sind er absolute Hammer in der Farbe.


Danke Danke! :prost:




Tinkiwinkis-RS schrieb:
Was ich ein klein wenig schade finde ist das das Armaturenbrett vom Vor fl stammt. Beim Facelift ist die Musterung der Oberfläche ja etwas feiner geworden. Das würde mich beim bzw im fl etwa ls stören.
Ist aber meckern auf extrem hohem Niveau. Wirklich hammer das Auto.


Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das gleich so derart auffällt.
Ich hatte tatsächlich nach einem FL-Brett gesucht, auch mehrfach inseriert aber in der Zeit keines gefunden.
 
Gibt schlimmeres, ist nen Wahnsinns Umbau. Ist doch trotzdem ein sehr stimmiges Konzept und in recht kurzer Zeit umgesetzt worden. Ich hoffe ja immer noch das diese Airbrush Aktion unter den Tisch fällt, so wie er jetzt da steht finde ich ihn PERFEKT.
 
Der ganze Umbau an sich ist der absolute Wahnsinn, unvorstellbar für, z.b., mich :lol:

:bravo:

*EDIT* Die Sitze und die Farbe sind richtig Porno, die wären in meinem weißen auch 1a :p
 
Hast du den RS CC eigentlich schon übergeben?

Hammer Auto wirklich einzigartig.

Würdest du bitte bei Gelegenheit nochmal eine Audiofile oder Video vom Sound einstellen? Gerne auch onboard.
 
RS NO 5848 schrieb:
Gibt schlimmeres, ist nen Wahnsinns Umbau. Ist doch trotzdem ein sehr stimmiges Konzept und in recht kurzer Zeit umgesetzt worden. Ich hoffe ja immer noch das diese Airbrush Aktion unter den Tisch fällt, so wie er jetzt da steht finde ich ihn PERFEKT.


Danke! :)

Ja, die Design-Geschichte ist raus.




NewFocus schrieb:
Hast du den RS CC eigentlich schon übergeben?

Hammer Auto wirklich einzigartig.

Würdest du bitte bei Gelegenheit nochmal eine Audiofile oder Video vom Sound einstellen? Gerne auch onboard.


Ja, hab ich! :)

Danke! :)

Ich hätte ein passendes Video – aber Null Ahnung wie man das Forumskonform macht. Wenn das jemand machen will leite ich es gerne weiter! :)




Tinkiwinkis-RS schrieb:
Steht dein Auto gerade in Dölzig bei K Sport?


Nein.
Wir waren da nur ein paar Stunden, aber auch nicht an dem Tag.




Bad-Focus schrieb:
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Steht dein Auto gerade in Dölzig bei K Sport?
ja das war der :ugly:
Grad die K Sport Story gesehen :mrgreen:


Was in aller Welt ist die „K Sport Story“?? :D
 
Ich möchte zwei weitere Kapitel in dieser Geschichte aufschlagen.

Das eine Kapitel betrifft die Seitenblinker.

Eines der ersten Teile, die ich beim zerlegen des Spender-RS abgebaut habe, waren seinerzeit die Seitenspiegel. Der Unterschied ist zwar jetzt so groß auch nicht, aber schon damals hätte es mir gefallen wenn auch die Originalen RS-Spiegel am Cabrio gepasst hätten. Haben Sie aber leider nicht. Daher kamen sie ins Regel zu den Verkaufs-Teilen.

Als ich dann das Cabrio von KTS abgeholt habe, hatte ja Andreas Schwarzmeier gleich ein erstes Bild vom Cabrio gemacht und auf seiner Seite bei Facebook eingestellt. Die Reaktionen der Leute war überwiegend sehr positiv.

Es gab aber auch zwei Idiotenkommentare. Idiot 1 bemängelte, das keine RS-Sitze verbaut wären. Auf die Idee, das die Sitze einfach nur später beim Zusammenbauen montiert werden, kam er nicht. Und Idiot 2 regte sich darüber auf, das angeblich Seitenspiegel vom Vorfacelift montiert wären, was ja wohl unmöglich wäre. Dafür hatte es vermutlich nicht mehr gereicht.

Nachdem das Cabrio langsam fertig wurde, habe ich damit begonnen, mehr und mehr der übrig gebliebenen Teile in meinem Shop und auf den üblichen Plattformen zum Verkauf einzustellen. Dabei hatte ich auch immer wieder mal die RS-Spiegel in der Hand, hab es aber nicht übers Herz gebracht, sie zu verkaufen. So kamen sie dann immer wieder zurück ins Regal.

Zu Beginn des Umbaus war ja gar nicht geplant, das Cabrio so vollumfänglich auf RS umzubauen. Ich wollte vieles ändern, sei es die RS-Stilelemente oder die RS-Felgen, usw., aber auch durch den Einfluss von Andreas Schwarzmeier und nicht zuletzt von vielen von Euch wurde das Cabrio dann doch 1:1 zum RS – bis auf diese Kack-Seitenspiegel.

Als wir dann so beim Einbau der Innenausstattung waren und ja nun auch ein RS-Dreispeichen statt dem modifizierten Vierspeichen vom Cabrio Einzug gehalten hat, sind mir wieder die Spiegel eingefallen. Und je länger ich darüber nachgedacht habe, umso mehr war mir klar, dass die RS-Spiegel als eine Art I-Tüpfelchen an das Cabrio ran müssen. Irgendwie! Wir haben es uns dann zum dritten oder vierten Mal gemeinsam angesehen, aber die Halter sind einfach zu unterschiedlich, der Aufwand nicht unherheblich.

Ich habe dann mal einen der RS-Spiegel zerlegt um mir das Gelenk anzusehen. Die Lösung war eigentlich relativ einfach: Man müsste nur die Spiegelkappen vom RS mit den Spiegelhaltern vom Cabrio verbinden. Zu dem Zweck habe ich mit einer Modellbaufirma Kontakt aufgenommen und angefragt, ob sie das entsprechend stabil bauen können – was positiv beantwortet wurde. Also habe ich zwei zusätzliche Cabrio-Spiegel gekauft – und zusammen mit den RS-Spiegeln zur besagten Modellbaufirma schicken lassen. Ein erstes Ergebnis seht Ihr auf den Bildern! ;)
 

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Das andere Kapitel betrifft die Blinker. Auch das beschäftigt mich von Anfang an.

Was ich wirklich abgrundtief hasse, sind diese Kack orangen Streuscheiben in den Scheinwerfern. Welcher Depp ist bei Ford dafür verantwortlich, das immer wieder orange Streuscheiben in die Scheinwerfer eingebaut werden? :D

Wir haben ja noch andere Fahrzeuge in unserem kleinen Fuhrpark. So zum Beispiel eben auch einen 2002er Ford Mondeo Mk3 ST220 und einen 2004er Ford Galaxy Mk2 TDCi Ghia. Da ich es einfach nicht lassen kann - und die allermeisten von Euch haben sich vermutlich den selben Virus eingefangen – haben wir auch diese Fahrzeuge verändert. So eben auch die Scheinwerfer. Allerdings war es bei den beiden Fahrzeugen ein Kinderspiel: Wir mussten lediglich die Scheinwerfer öffnen, die orange Streuscheibe von den Blinkern abclipsen, Scheinwerfer wieder schließen und zugelassene Chromblinkerbirnen einsetzen. Fertig.

Beim Focus ist das leider leider nicht so einfach. Es geht schon damit los, das sich die Scheinwerfer vom Focus nicht annähernd so leicht öffnen lassen wie bei den anderen Modellen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass nicht nur eine einfache orange Blinkerkappe vor den Blinkerleuchtmitteln vorgesetzt ist, sondern das es sich dabei um eine relativ großes Stück gebogene und gedrehte Scheibe handelt, die zu einem Teil weiß und zum mittigen Teil orange ist. Also schon deutlich aufwendiger gearbeitet.

Ich habe einen alten Scheinwerfer besorgt und zerlegt und diese besagt Scheibe entnommen. Die Scheibe ist im Grunde auch nur eingeclipst. Und auch der Rahmen, der den orangen vom weißen Teil trennt und betont, ist ebenfalls nur drauf geclipst. Die Scheibe selbst ist eben aus zweifarbigen Spritzguss. Und da fängt es an, schwierig zu werden.

Meine erste Idee war scannen und drucken lassen. Allerdings ist das durch die komplizierte Form ohne entsprechende Datei nicht möglich. Wenn allerdings dazu eine Datei geschrieben werden muss, bräuchte man dann die Scheibe auch nicht mehr billig drucken, sondern man hätte dann die Möglichkeit, es wie das Original in einem hochwertigen Spritzgussverfahren herstellen zu lassen. Allerdings ist weder das Erstellen der Datei noch das spritzen besonders günstig. Es gibt aber zwei große Vorteile bei diesem Verfahren. Optisch würde es am besten aussehen und man könnte damit unbegrenzt weiße Blinkerscheiben herstellen und vermarkten.

Die Alternative dazu wäre sich wieder an einen Modellbauer zu wenden und mit Hilfe einer Silikonform einen Abguss machen zu lassen. Zwar ist auch das nicht ganz billig, aber trotzdem noch günstiger als die erste Variante. Der Nachteil dabei ist jedoch, das diese Scheiben nicht ganz so 100% perfekt aussehen würden
und man höchstens 25 bis 30 Sätze aus deiner Silikonform herstellen könnte. Die Vermarktungsmöglichkeit wäre damit also schon extrem stark eingeschränkt.

Ich werde mich in den kommenden Tagen noch intensiv damit beschäftigen und Euch später das Ergebnis mitteilen. :)
 

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Würde dir bei den Blinkern im RS Spiegel noch zu der schwarzen Variante raten. Habe ich auch verbaut und sieht an deinem (ähm von deiner Frau) RS bestimmt besser aus als die weißen.
 

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Hi

habe vor Jahren auch bei mir gedacht machst vorne mal das hässliche Orange aus den Scheinwerfern und dachte am Anfang das es nur Orange durch die Birne schimmert. Also Birne ausgebaut und siehe da immer noch Orange. :wallbash:
Hab mich dann aber nicht weiter mehr damit beschäftigt & Scheinwerfer aufmachen war mir nix. Hab vor einiger Zeit mal Bild von 2 RS MK2 gesehen der eine hatte das Orange bei den Scheinwerfern nicht mehr



sieht schon gut aus

grüße
Tobi
 
Das wird auch sehr aufwendig. Aber ich denke, ich habe heute eine Lösung gefunden.
Ich schreib Euch wenn ich damit weiter bin.

Die Frage wäre halt ob da mehr Leute daran Interesse hätten.
 
Heute sind die RS-Spiegel mit den Cabrio-Haltern fertig geworden!! Ole!!
Bin gespannt wie es am Wagen aussieht...
 

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Es gibt drei Möglichkeiten das Orangene zu entfernen.

1. einen Acrylnachbau machen / machen lassen

2. das Orangene ausschneiden und durch ein klares Acrylglas ersetzen. Natürlich muss das entsprechend gebogen werden.

3. das Orangene einfach schwarz überlackieren. Dann „blinkt“ es nur noch aus dem klaren Bereich.
 

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RedST schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten das Orangene zu entfernen.

1. einen Acrylnachbau machen / machen lassen

2. das Orangene ausschneiden und durch ein klares Acrylglas ersetzen. Natürlich muss das entsprechend gebogen werden.

3. das Orangene einfach schwarz überlackieren. Dann „blinkt“ es nur noch aus dem klaren Bereich.


Bei einer Firma, die mit Acryl arbeitet, war ich. Das Problem ist die Biegung. Das wird nicht so gut werden meinten die.
Rumschneiden find ich gar nicht gut.
Und überlackieren noch viel viel weniger. Obwohl ich zugeben muss das es gar nicht schlecht aussieht!! :)

Ich lasse gerade eine STEP-Datei von den Gläsern erstellen und versuche danach sie so professionell wie möglich herzustellen zu lassen - zumindest soweit es finanziell vertretbar ist. Perfekt wäre natürlich ein Nachbau in Spritzguss. Aber da müsste ich eine zu große Menge abnehmen. Leider leider...
Eventuell auch in einer kleinen Serie zum Wiederverkauf.
 
RedST schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten das Orangene zu entfernen.

1. einen Acrylnachbau machen / machen lassen

2. das Orangene ausschneiden und durch ein klares Acrylglas ersetzen. Natürlich muss das entsprechend gebogen werden.

3. das Orangene einfach schwarz überlackieren. Dann „blinkt“ es nur noch aus dem klaren Bereich.
:ugly:
Du hast meine Version noch vergessen :lol:
 

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