Ford Focus RS MK2 - Zahnriemenwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

optikaner

Well-known member
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Servus Zusammen,

mal einfach so zur Info, für diejenigen die den Wechsel noch vor sich haben:

ich habe meinen MK2 letztens beim Ford Händler - Freilinger & Geißler - in Rosenheim gehabt

und den Zahnriemen, Wasserpumpe usw. machen lassen.

Bezahlt habe ich nach Angebot 892,50 Euro (brutto). Hat alles gut funktioniert und bin zufrieden damit.

Schöne Grüße vom Chiemsee

Christopher RO-RS 435
 

Anhänge

  • IMG_20190814_173437.jpg
    IMG_20190814_173437.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 622
Bei mir steht der Wechsel demnächst an. Ist zwar eigentlich erst nächstes Jahr fällig aber ich lass das denke dann jetzt schon machen.

Danke für die Info und die Preis Angabe.
 
Was heisst usw.? Inklusive Inspektion? Egal in welcher Werkstatt, ich zahle für die Inspektion schon immer 450-600 Euro (hab jetzt schon 3 Werkstätten durch).
Würde das Nummernschild nicht öffentlich machen.
 
Bei mir wäre der Wechsel eigentlich auch erst nächstes Jahr im März dran, aber da ich jetzt im September zur Inspektion muss mache ich das jetzt auch gleich mit.

Das Angebot lag auch irgendwo bei 900-950€ brutto. Find es nur grade nicht mehr :doh:
 
Jop. 10 Jahres Inspektion mit Zahnriehmen.

Wird nächste Woche Montag-Dienstag gemacht, aber bekomme auch neue Querlenkerbuchsen, deshalb 2 Tage.
 
Das ist günstig, ich denke ich werde dann so 1200-1500 zahlen müssen. Habe wie gesagt schon 3 Werkstätten durch, habe sogar schon für ne kleine Inspektion 533 Euro bezahlt (ist hier im Forum beliebt die Werkstatt). Ich wäre mal für vorgeschriebene Einheitspreise. Sollte dann nur an das Durchschnittseinkommen vom Bundesland gebunden sein.
 
Geh halt in ne freie Werkstatt, da kostet es 500-600€
 
RS NO 5848 schrieb:
Ich wäre mal für vorgeschriebene Einheitspreise.

Aber das gibt es doch, oder?!?

Die 5. Inspektion z.B. ist lt. Ford mit einem bestimmten Aufwand klassifiziert + dem entsprechenden Material wie Kerzen, Filter blablabla.

Und dann kann man ja noch darüber reden was denn davon wirklich nötig ist, wie z.B. bei der 3. Inspektion für mein MK3 Kistchen.
Da sagt der Meister sofort, dass wir den Innenfilter ja wohl nicht tauschen brauchen, da der Wagen in der Zwischenzeit ja nur gut 4600km gelaufen hat, außer ich würde drauf bestehen plus ein paar andere Dinge. So war die 3. Inspektion dann für gut 380€ erledigt inkl. Kerzen, Öl & Klima :ugly:

Da ich die Preise von BMW noch immer gewohnt bin (Stundenlohn 210€ netto Stand 2017...heute wohl eher so bei 240?!?), war ich sehr angenehm überrascht!
 
RS NO 5848 schrieb:
Das ist günstig, ich denke ich werde dann so 1200-1500 zahlen müssen. Habe wie gesagt schon 3 Werkstätten durch, habe sogar schon für ne kleine Inspektion 533 Euro bezahlt (ist hier im Forum beliebt die Werkstatt). Ich wäre mal für vorgeschriebene Einheitspreise. Sollte dann nur an das Durchschnittseinkommen vom Bundesland gebunden sein.
Ja, in der Preisregion wird es sich bei mir im kommenden März auch bewegen. Daher frage ich mich, wie bei vielen anderen Sachen bei Ford auch, wie solche Preisunterschiede für ein und die selbe Sache zustande kommen. Finde das unverschämt.
 
Muss aber auch dazu sagen, dass das mittlerweile eine Bosch-Service-Werkstatt ist und nur damals Ford war.

Arbeiten zwar immer noch die selben Leute da (weshalb die meisten da auch noch hingehen), aber eben nicht mehr Ford. Deshalb vielleicht auch der Preisunterschied.
 
Ich glaube in der gleichen Werkstatt wird mein Zahnriemen am Mittwoch gemacht :mrgreen:

Da ist da wohl nächste Woche Zahnriemen Woche :prost: :thumbs-up_new:
 
unas schrieb:
Geh halt in ne freie Werkstatt, da kostet es 500-600€
Never ever. Bei mir werden alle 3 Ford lückenlos beim Hersteller gewartet. Bin auch bereit dafür mehr Geld zu zahlen (tue ich ja). Es kann aber nicht sein das hier ein User 300 Euro weniger bezahlt als ich für die gleiche Inspektion (Inspektionsthread). Und nein, an meinem RS war nix defekt, was logischerweise Mehrkosten mit sich bringt. Das ist Betrug. Ist auch egal ob man Öl selber mitbringt (wird die Rechnung irgendwie erhöht) oder vor Ort einfüllen lässt (Fordtarif), ich bin noch NIE auf die MINIBETRÄGE von einigen Usern gekommen. Deswegen kalkuliere ich halt für April 1500 Euro ein. Für mich gehört es einfach dazu das man sein KFZ beim Hersteller pflegt aber JEDER sollte das GLEICHE bezahlen.
 
RS NO 5848 schrieb:
unas schrieb:
Geh halt in ne freie Werkstatt, da kostet es 500-600€
Never ever. Bei mir werden alle 3 Ford lückenlos beim Hersteller gewartet. Bin auch bereit dafür mehr Geld zu zahlen (tue ich ja). Es kann aber nicht sein das hier ein User 300 Euro weniger bezahlt als ich für die gleiche Inspektion (Inspektionsthread). Und nein, an meinem RS war nix defekt, was logischerweise Mehrkosten mit sich bringt. Das ist Betrug. Ist auch egal ob man Öl selber mitbringt (wird die Rechnung irgendwie erhöht) oder vor Ort einfüllen lässt (Fordtarif), ich bin noch NIE auf die MINIBETRÄGE von einigen Usern gekommen. Deswegen kalkuliere ich halt für April 1500 Euro ein. Für mich gehört es einfach dazu das man sein KFZ beim Hersteller pflegt aber JEDER sollte das GLEICHE bezahlen.


So ist es. Aber das ist auch wiederum dann leider der Grund wieso ich NICHT in eine Ford Werkstatt gehe :(
Habe die Preisunterschiede nie verstanden und kriege anderswo die selbe Qualität für die Hälfte...
 
RS NO 5848 schrieb:
unas schrieb:
Geh halt in ne freie Werkstatt, da kostet es 500-600€
Das ist Betrug. Ist auch egal ob man Öl selber mitbringt (wird die Rechnung irgendwie erhöht) oder vor Ort einfüllen lässt (Fordtarif), ich bin noch NIE auf die MINIBETRÄGE von einigen Usern gekommen. Deswegen kalkuliere ich halt für April 1500 Euro ein. Für mich gehört es einfach dazu das man sein KFZ beim Hersteller pflegt aber JEDER sollte das GLEICHE bezahlen.
Genau meine Meinung. Wie kann es sein dass für ein und die selbe Inspektion, mit ein und den selben Teilen und ein und der selben Arbeit ein Preisunterschied von 400-500 € zustande kommt. Normalerweise würde man jetzt die Bundesland Debatte starten, diese ist in diesem Fall aber hinfällig, da die Werkstatt des Threaderstellers ebenso in Oberbayern ist. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Hatte ein anderes Beispiel ja auch schonmal genannt. Bremse komplett MK2 RS Original Ford, Preis Kimmerle ca 750 €, Preis Händler vor Ort 1022 €. Für ein und den selben D*eck? Was soll sowas?
 
Wretch schrieb:
Ich glaube in der gleichen Werkstatt wird mein Zahnriemen am Mittwoch gemacht :mrgreen:

Da ist da wohl nächste Woche Zahnriemen Woche :prost: :thumbs-up_new:

Da freut sich der Olaf :lol:
 
RS NO 5848 schrieb:
unas schrieb:
Geh halt in ne freie Werkstatt, da kostet es 500-600€
Never ever. Bei mir werden alle 3 Ford lückenlos beim Hersteller gewartet. Bin auch bereit dafür mehr Geld zu zahlen (tue ich ja). Es kann aber nicht sein das hier ein User 300 Euro weniger bezahlt als ich für die gleiche Inspektion (Inspektionsthread). Und nein, an meinem RS war nix defekt, was logischerweise Mehrkosten mit sich bringt. Das ist Betrug. Ist auch egal ob man Öl selber mitbringt (wird die Rechnung irgendwie erhöht) oder vor Ort einfüllen lässt (Fordtarif), ich bin noch NIE auf die MINIBETRÄGE von einigen Usern gekommen. Deswegen kalkuliere ich halt für April 1500 Euro ein. Für mich gehört es einfach dazu das man sein KFZ beim Hersteller pflegt aber JEDER sollte das GLEICHE bezahlen.

Kann deinen Frust über die unterschiedlichen Preise schon verstehen. Ich bin jetzt aber nicht wegen dem Preise bei der "freien Werkstatt", sondern einfach weil der Werkstattmeister einfach mehr Ahnung vom RS hat als vermutlich 99% der Ford-Werkstätten hier in Deutschland. Wie bereits geschrieben, war das sehr sehr lange eine Ford-Werkstatt und die Leute sind immer noch die gleichen.

Weiß jemand, ob Ford auch den Stundensatz vorschreibt oder ob das jede Werkstatt selbst kalkulieren darf?
 
Die Preise kommen von den Stundensätzen, ne freie Werkstatt ist da ungebunden und kann diese niedriger ansetzen, eine grosse Ford Werkstätte muss da schon die Vorgaben vom Hersteller mitgehen und es macht auch einen Unterschied ob eine Werkstatt 3 Angestellte füttern muss oder 25 .
 
Dani-RS1 schrieb:
Die Preise kommen von den Stundensätzen, ne freie Werkstatt ist da ungebunden und kann diese niedriger ansetzen, eine grosse Ford Werkstätte muss da schon die Vorgaben vom Hersteller mitgehen und es macht auch einen Unterschied ob eine Werkstatt 3 Angestellte füttern muss oder 25 .

Das ist glaube ich jedem hier klar. Es ging ja um unterschiedliche Preise zwischen verschiedenen Ford Werkstätten.
 
Dani-RS1 schrieb:
Die Preise kommen von den Stundensätzen, ne freie Werkstatt ist da ungebunden und kann diese niedriger ansetzen, eine grosse Ford Werkstätte muss da schon die Vorgaben vom Hersteller mitgehen und es macht auch einen Unterschied ob eine Werkstatt 3 Angestellte füttern muss oder 25 .

Nicht nur die großen Ford Werkstätten.
Der Stundensatz ist überall gleich. Drauf schlagen tun trotzdem viele. Irgendwie wollen die ihren großen Glaspalast ja auch bezahlen.
 

Neueste Beiträge

Oben