Rost

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kohler

Member
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Servus,

ich hoffe es ist alles klar bei euch.

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Focus RS (BJ 02/17). Ein wirklich toller Wagen.

Jetzt war ich in meiner Zeit schon das zweite mal beim Tüv. Hat alles eigentlich super gepasst! Alles war wunderbar, eigentlich.

Der TÜV Prüfer meinte jedoch "er ist ein wenig rostig". Ich fahr den fast gar nicht wenn es nass ist (3 Wagen). Schnee habe ich nur einmal befahren und das weil ich quer fahren wollte, sonst nicht. Wundert mich eigentlich...wird sonst nur bei schönen Wetter bewegt. 1-2 mal waren Salzfahrten dabei, seit ich ihn habe. Wie der Vorbesitzer gefahren ist....keine Ahnung.
Ich habe mir hierzu natürlich gestern Gedanken gemacht, da ich nie sowas gehört habe. Vorher bei BMW war dies nie ein Thema.

Ich habe mal ein Vergleichbares Foto angehängt, das ich nun spontan auf google gefunden habe. Ist fast identisch zu meinem.

Ich habe meinen Ford Händler der sich wirklich gut mit RS Modellen auskennt, kontaktiert und mal nachgefragt. Er meinte, ganz normal, alles gut.

Jetzt wollte ich mal einfach mich weng schlau machen. Habt ihr damit Erfahrungen oder Werte die ihr mir weiter geben könnt?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • focus-1.jpg
    focus-1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 70
  • focus-5.jpg
    focus-5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 68
Ach Gottchen, ist ja süß der "Rost" 😄

Nach 5 Jahren dürfte das Wohl nicht der Rede wert sein.
Zumal du ja geschrieben hast, das du nicht weißt, ob die Vorbesitzer nicht im Winter gefahren sind.

Davon ab sind das ja alles Teile die man problemlos wechseln könnte.
Bei solchen "Rost" an der Karosserie, würde ich mir Gedanken machen, aber nicht da.

Krass das der Tüver das überhaupt erwähnt.
 
Ich habe meinen Ford Händler der sich wirklich gut mit RS Modellen auskennt, kontaktiert und mal nachgefragt. Er meinte, ganz normal, alles gut.

Das sind mal wieder die Worte vom Ford Händler die wir alle so lieben!

Die Sache mit dem rostigen Hinterachsträger kommt jedoch tatsächlich nicht nur beim RS vor, sondern bei vielen Ford Modellen der letzten Jahrzehnte. Die einfache Lackbeschichtung blättert schon sehr bald ab und es kommt zu einem rostigen Überzug der blanken Flächen.

Mich hatte letztes Jahr auch ein RS Spezialist darauf hingewiesen. Sofort haben zwei Köpfe unter die Kutsche geschaut und ... siehe mal an, da war Rost.

Ich habe meinen Wagen neu gekauft und nur bei schönem Wetter gefahren, ganze drei mal bin ich bei Touren in leichten Regen gekommen. Kein Salz und kein Winter hat der Gute abbekommen.

Es reicht scheinbar auch schon die Luftfeuchtigkeit um die Farbe an den Kanten abblättern zu lassen.
 
@ST166 @silverfox

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen hierzu. Könnte es sein, dass Ford aus Kostengründen Alu nicht so mag?
Überrascht war ich auf jedenfall. Ich habe das Wort "Rost" in Verbindung mit meinem Wagen nie vermutet.

Der RS steht immer in der trockenen Garage...wobei ich keine Fußbodenheizung darin habe :D Vielleicht würde das ja helfen. Könnte ja doch die Luftfeuchtigkeit sein.... :D

Aber um ein Fazit zu ziehen: Ihr meint, dass der Rost "vernachlässigbar" ist?
Andere Frage: Sollte ich hier was vorbeugend im Frühjahr machen? Vielleicht sauber machen, trockenen und mit Mike Sanders drüber klatschen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße
 
Aber um ein Fazit zu ziehen: Ihr meint, dass der Rost "vernachlässigbar" ist?
Andere Frage: Sollte ich hier gegeben was vorbeugend was im Frühjahr machen? Vielleicht sauber machen, trockenen und mit Mike Sanders drüber klatschen?

Ja, ich finde das Thema wirklich nicht dramatisch.
Wenn es dich beruhigt und natürlich auch besser aussieht, dann ist die Mike Sanders Behandlung durchaus zu empfehlen. Es schwören auch viele Besitzer von historischen Fahrzeugen darauf.

Thema Alu und Fahrgestell:

Ford hat immer schon auf die gepressten Fahrwerksteile aus Blech gesetzt. Ist einfacher und günstiger zu verarbeiten.
Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, daß diese Bauweise robust ist.
 
Es muss ja nicht mal unbedingt die "schlechte" Beschichtung sein, es reichen ja theoretisch schon Steinschläge an den Teilen.


Also das Mike Sanders würde ich ja eher an/in der Karosserie verteilen, als außen an der Achse 😁

Aber wenn man schon dabei ist, kann man ja auch etwas auf den Achsen verteilen.
Nur ob das da lange hält 🤔🤷‍♂️

Abschleifen und drüber Lackieren funktioniert auf Dauer wohl auch nur, wenn man das ganze Teil bearbeitet.
Da hat man dann aber wieder das Thema Steinschläge.

Ich würde es so lassen und irgendwann in 10-15 Jahren eventuell mal das ganze Teil tauschen, sollte man das Auto überhaupt so lange haben ;)
Dann hat man auch gleich neue Gummibuchsen. So ähnlich mache ich das nach und nach auch bei meinem fast 15 Jahre alten (seit 11 Jahren in meinem Besitz) MK2,
je nachdem wie stark das jeweilige Teil vom Rost befallen ist. Wobei das selbst da dann eher eine optische als eine Sicherheitsrelevante Sache ist.

"Schwerer" wird es nur, wenn man die Achsträger bearbeiten oder wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher bei BMW war dies nie ein Thema.
Echt??? Bei meinem letzten BMW waren nach 9.5 Jahren als Garagenwagen sicherheitsrelevante Achsteile hinten sogar weggerostet, dass nur noch die Schrauben über waren; die Teile dazwischen also komplett verschwunden waren!

Ganz zu schweigen von Motorhaube, Heckklappe, Türen, Einstiegsbereich Fahrer- und Beifahrerseite etc.

Hatte ich aber beim E46 und 91!


Auf Deinen RS zurückkommend wäre eine Bühne/Rampen empfehlenswert und ab dann ist der Dremel Dein großer Freund für's Blankschleifen. Dann die Stellen z.B. mit Fertan einpinseln und mit einem recht schlagrestistenten Lack behandeln (z.b. 2k Bremssattellack mattschwarz von Foliatec). Dannach kannst Du dann noch Unterbodenwachs drauf sprühen (z.B. Mike Sanders oder LiquiMoly Unterbodenwachs).

Das Ganze dauert zwar ne Weile, aber funktioniert danach recht gut; d.h. es kehrt Ruhe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsteile sind meist so dickwandig, dass sie nicht besonders sorgfältig lackiert werden (nicht nur bei Ford). Unter dem Armaturenbrett von meinem 2004er Mondeo ST befand sich sogar ein Querträger, der überhaupt nicht lackiert war und somit sozusagen schon ab Werk Rostflecken hatte. Aber das sind höchstens optische Mängel. Ansonsten sehe ich nur eine etwas rostige Auspuffanlage, die ja serienmäßig nicht aus Edelstahl ist und trotzdem einige Jahre halten wird. Irgendwann wird sicher auch mal ein Dreiecksquerlenker gewechselt werden, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind.
 
Das ist wohl so normal. Habe 2016 einen RS damals neu bestellt. Auto wurde im Dezember geliefert, ich habe ihn allerdings erst im April 2017 abgeholt und Saison zugelassen.
Das Auto stand somit unbewegt gut 3 Monate beim Händler auf dem Hof.

Habe das Auto dann im Mai 2017 zum ersten Mal von unten gesehen.
Alle Antriebswellen am gammeln, Kardanwelle am gammeln und sämtliche Achsteile bereits mit rost. Hatte zu dem Zeitpunkt keine 3000 km auf dem Tacho. Die Qualität ist halt nicht die beste.
 
@silverfox @ST166 @Shadow666 @Archiebald @Tinkiwinkis-RS Also vielen Dank an euch schon einmal für eure Hilfe.

Also als Gesamtfazit ziehe ich mir jetzt mal, dass das alles nicht so schlimm ist, es nur oberflächlich "angerostet" ist, der TÜV Typ "weng" überzogen war und sich "weng" wichtig nehmen wollte und die nächsten Jahre das ganze auch alles halten wird.
Zudem haben die ganzen Modellreihen von Ford diese "kleinen", "oberflächlichen" Rostbildungen. Also alles ganz normal.
Ich könnte jedoch mit Dremel und weng fett den Unterboden weng pflegen. Ich denke ich versuch das mal im Frühjahr...

@Tinkiwinkis-RS kurze Frage am Rande: Du hast da einen M2 als Profilbild. Ist das dein Neuer?

Viele Grüße
 
@Kohler Ja, der M2 ist mein neuer. Nach dem Mk3 RS kamen noch 2 Mk2 RS. Die haben leider sehr viel Ärger gemacht, speziell der letzte.
Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, tausende Euro in Reparaturen zu investieren.
Deshalb habe ich den M2 als Alternative geholt und den Mk2 verkauft.
 
@Kohler Ja, der M2 ist mein neuer. Nach dem Mk3 RS kamen noch 2 Mk2 RS. Die haben leider sehr viel Ärger gemacht, speziell der letzte.
Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, tausende Euro in Reparaturen zu investieren.
Deshalb habe ich den M2 als Alternative geholt und den Mk2 verkauft.

Mal rein interesse halber: Wie dynamisch geht der M2 im Vergleich zum RS MK3? Speziell querdynamisch?
 
Ist von der Performance her eine andere Liga wie der RS.
Damit der RS so performt wie der M2 musst du richtig Geld investieren. Das einzige, was mir beim M2 wirklich fehlt sind die Schalensitze vom RS. Das waren die geilsten Sitze die ich bisher hatte.
 
Im trockenen stimmt das, im Regen sieht es zwischen M2 und RS dann wieder anders aus !

Aber der M2 ist auf jedenfall ein geiles Auto 👍 und im trockenen sehr beeindruckend.
 
Hi. Das bisschen Flugrost ist kaum der rede Wert. Hatte meiner auch. Ich hab alles entfernt, neu lackiert, alle Holräume mit Fluid Film geflutet und im Radlauf bzw Radkasten ist Fluid Film in den Holräumen und im Spritzbereich mit dick Wachs geflutet. Viel Aufwand. Aber lohnt ;)
 
@Kohler Ja, der M2 ist mein neuer. Nach dem Mk3 RS kamen noch 2 Mk2 RS. Die haben leider sehr viel Ärger gemacht, speziell der letzte.
Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, tausende Euro in Reparaturen zu investieren.
Deshalb habe ich den M2 als Alternative geholt und den Mk2 verkauft.
Ist doch grundsätzlich ein robustes Auto so ein MK2 RS . Welche Reparaturen hattest Du denn .....???
 
Die ersten beiden die ich hatte liefen gut. Der dritte (nach dem Mk3) hatte Probleme mit dem Allrad von Wolf. Hatte ein Defektes Diff in der Hinterachse (Überholung knapp 3000 Euro, nur bei Wolf möglich), dann eine kaputte ATW (Wolf Eigenbau, originale passt da nicht). Dadurch beschädigte Lager im Verteilergetriebe, im Sperrdiff und im Schaltgetriebe. Musste alles neu gelagert werden, waren knapp 6000 Euro Reparatur. Zudem hatte ich einen Defekten Simmering am Getriebe und ein kaputtes Radlager.
Als sich das Diff hinten zum zweiten Mal angekündigt hat habe ich mich entschieden, den Wagen abzugeben.

Der letzte RS den ich hatte hat so ziemlich alle Kinderkrankheiten gehabt die es beim RS so gibt.
Gekauft im August 2019, verkauft im Oktober 2020.
In dieser Zeit Turboschaden, abgerissene Krümmerbolzen (zur Reparatur Motor raus) , defekter Wasserkühler, gebrochenes Motorlager, Fahrwerk einmal neu, Ölkühler einmal neu, Benzinpumpe einmal neu, Einspritzdüsen einmal neu, 2 Ladeluftschläuche geplatzt, ein anderer durch gerieben.
Zudem lief die ganze Kiste unheimlich heiß.
Waren dann in den paar Monaten knapp 15000 Euro, die da rein gegangen sind. Deshalb hatte ich die Kiste dann einfach über und hab was mit Garantie gekauft.
 

Neueste Beiträge

Oben